[Sammelthread] Asus M2N32-SLI Deluxe (nForce 590SLi)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Phenom II werden, aber offiziel immer noch nicht unterstützt. Es kamen nur ein paar ältere Prozessoren, wie beispielsweise der Athlon X2 7850 BE dazu.
 
Bei mir läuft auch ein Phenom II auf dem M2N32-Sli Deluxe, aber noch mit dem 2101 Bios, wenn ich 2205 benutze und etwas im Bios einstellen möchte, dann bootet der Rechner nicht mehr.
Vielleicht probier ich mal das neue Bios, sobald die Final kommt.
 
Die Phenom II werden inoffiziell unterstützt, aber nicht offiziell, wahrscheinlich, um dem "Normaluser" neue Boards zu verkaufen und unsereins zufrieden stellen zu können. Anscheinend gibt es je nach Konfiguration des PC´s doch noch verschiedene Ungereimtheiten, wie z.B. Kaltstartprobleme, Bootprobleme nach Bioseinstellungen oder wie bei mir, dass die beiden RAM Module nicht im DualChannel laufen wollen (siehe ab Post #1944):grrr:. Ausserdem ist noch unklar, ob auch die neuen AM3 Prozessoren wie der 955 BE auf diesem Board richtig funktionieren.
Mir ist ausserdem noch etwas in der CPU Support Liste des M2N32-SLI aufgefallen. Dort wird ein "Phenom X4 9400 (HDZ940XCJ4DGI),3.0GHz,65W,rev.C2,SocketAM2+,Quad-Core" ab Bios 2207 aufgeführt. Wenn man nun die Bezeichnung "HDZ940XCJ4DGI" bei Google eingibt, bekommt man als Ergebnis den Phenom II X4 940 BE. Seeeehr merkwürzig. :hmm: :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Riiiichtiiiich! Kam mir auch schon etwas komisch vor. Vor allen Dingen, weil es den 9400 (neuntausendvierhundert) ja gar nicht gibt, oder verpeil ich da was? :drool:
 
Hallo

Phenom 9400 mit 65Watt habe ich auch schon andernorts gelesen. Könnte
tatsächlich was dran sein. Mal abwarten !

Eine "0" zuviel würde nicht zu den 65Watt passen. Der Phenom 940BE hat ja
125Watt.


Allerdings !!! Was an der neuen CPU-Kompatibilitätsliste besonders auffällt:

Der Phenom X4 9950 wird laut dieser Liste seit BIOS 2207 unterstützt. Kann das denn sein ?
 
Zuletzt bearbeitet:
das sich beim dem board noch was tut hätte ich nicht mehr gedacht, der 9950 wird nun auch unterstützt mit bios 2207 und weitere x3 modelle
 
Zuletzt bearbeitet:
in anbetracht, dass mit 2205 die am2 p2 nachgereicht wurden, gehe ich mal stark davon aus, dass mit 2207 die am3 p2 nun dabei sind :) geflasht hab ich noch nicht, warte auf die final.

meinen p2 955 bestell ich übrigens (mit 80%-iger wahrscheinlichkeit) anfang august. spätestens dann wissen wir also ob's läuft =)

ich hoff's zumindest mal -> am3 sli boards lassen arg lang auf sich warten....
 
Hallo

Ja. Es gab mal beide:

Phenom 9950 mit 140Watt (verschwindet langsam aus den Regalen)
Phenom 9950 mit 125Watt (den gibt es noch)

Und selbstverständlich ist der Phenom 9950 mit 125Watt derjenige,
der in der BIOS-Liste auftaucht............ DENN

Das M2N32-SLI Deluxe ist limitiert auf max. 125Watt für den Prozessor. ;)

Ich hoffe geholfen zu haben. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
^^ genau die 125W Version vom 9950 wurde freigegeben :d Hätte man auch schon früher freigeben können da die CPU schon länger auf dem Markt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
der 9950 ging doch schon inoffiziell schon ne ganze weile auf dem Board
ich denke mal der PhII 955 wird genauso laufen wie der x3 710(20)
 
ASUS M2N-SLI Deluxe Bios 1701 mit Phenom II X3 720 BE

Moin, moin!

Kleine Info für Besitzer des ASUS M2N-SLI Deluxe: Habe heute den Phenom II X3 720 BE bekommen und ihn gleich auf besagtem Board mit Bios 1701 (mein Zweitrechenknecht) verbaut. Gleiche Geschichte wie mit meinem Phenom II X4 940 BE auf dem ASUS M2N32-SLI Deluxe: alles funktioniert reibungslos, außer, daß im Bios halt "unknown CPU" steht, was klar war. Die ersten Benchmarks zeigen, daß die Leistung stimmt und das System stabil läuft. Bin zufrieden. Im Moment läuft er mit 3GHz. Vorher den CPU-Treiber und Dual Core Optimizer deinstalliert und das Bios zurück gesetzt. Nach dem Einbau noch einmal ein Biosreset und anschliessend konfiguriert. Fertig.

Gruß
Full HD
 

Anhänge

  • Phenom II X3 720 BE @ ASUS M2n-SLI Deluxe.PNG
    Phenom II X3 720 BE @ ASUS M2n-SLI Deluxe.PNG
    54,3 KB · Aufrufe: 49
  • Phenom II X3 720 BE @ ASUS M2n-SLI Deluxe 2.PNG
    Phenom II X3 720 BE @ ASUS M2n-SLI Deluxe 2.PNG
    43,1 KB · Aufrufe: 53
Hallo

Sehr interessant. Danke Full HD.

Tja. Mit meinem Versuch, den 940BE auf dem M2N32SLI-Deluxe mit BIOS 2205
wirklich zuverlässig laufen zu lassen war ich nicht so zufrieden.

Nun werkelt der 940BE im ASUS Crosshair II. Und das gut.

Aber da ist ja noch ein zweiter PC. Ebenfalls M2N32SLI-Deluxe mit dem 9950 125Watt.
VISTA64 und 8GB RAM (AData@800). Sparkle 9600GT (bald im SLI-Gespann).

Würde sich denn da ein Umstieg auf einen 720BE lohnen? Weniger Stromverbrauch
und mehr Leistung? Also nicht nur vom Datenblatt hergeleitet sondern tatsächlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey knoedelfan....:d

Ich glaube nicht, dass sich ein Umstieg vom 9950 auf den 720 BE leistungsmässig lohnt. Ich glaube sogar, dass die beiden auf etwa einer Leistungsstufe sich bewegen, wenn man so einigen Benchmarks vertrauen kann. Allerdings ist der 720 BE deutlich stromsparender als der 9950. Dies wäre natürlich ein Grund. Aber die Anschaffungskosten des 720 BE werden wohl nicht die Kosten des Stromverbrauchs zum 9950 decken. Gerade Leute wie wir wechseln doch mal ganz gerne ab und zu die CPU und in der kurzen "Lebenszeit" wird sich der 720 BE stromspartechnisch sich nicht einspielen.
 
Danke Full HD

Hab ich schon fast gedacht. Ich denke mal, dann bleibt alles beim alten aber auch
gutem. Denn mit dem 9950 läuft das M2N32SLI-Deluxe ja zuverlässig ohne Schmerzen.
 
hallo hab seit gestern die 2207 drauf,läuft auch super,aber was ist besser den speicher auf unganged oder auf ganged laufen zulassen u. was bedeutet es überhaubt?

find das hier scho a bisserl wenig oder?

 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat Planet3DNow:
ganged vs. unganged

Eine weitere Neuerung betrifft die zwei möglichen Modi "ganged" und "unganged". Diese beiden Varianten beschreiben die Arbeitsweise des Speichercontrollers des K10.

Während bei unganged der Speichercontroller mit 2x 64 Bit betrieben wird, bedeutet ganged einen Betrieb mit 1x 128 Bit, ähnlich wie beim K8. Beide Varianten bedeuten Dual-Channel, auch wenn einige Mainboards den ganged-Mode als Single-Channel "erkennen".

Beim ganged-Mode profitieren Single-Threaded-Anwendungen, da die Speicherzugriffe gebündelt werden. Vom unganged-Mode hingegen profitieren Multi-Threaded-Anwendungen oder der Multitasking-Betrieb, da die Speicherzugriffe separat behandelt werden können und somit der Speicherzugriff optimiert wird.

Ganged und unganged wirken sich direkt auf die Performance einzelner Anwendungen aus. Dabei kann es vorkommen, dass eine Anwendung von ganged profitiert, die nächste wiederum von unganged. Hier muss jeder User für sich die bestmögliche Einstellung in Verbindung mit seinen meistgenutzten Anwendungen finden.


Mein System spuckt bei dem Speicherdurchsatz auch nicht mehr aus, scheint normal zu sein. Außerdem funktioniert bei mir NUR unganged.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jungs!!!

schön zu lesen, dass es noch andere gibt, die noch das asus m2n32-sli deluxe verbaut haben :d

nun zu meinem problem...

hatte anfangs eine zeitlang 4x1GB Kingston HyperX verbaut gehabt, machten nie probleme, liefen immer einwandfrei.
bis vor ein paar monaten, wo die rampreise recht attraktiv waren (2x2GB um unter 50€), habe mich der optik wegen für 4x2GB A-Data Vitesta Extreme entschieden, mit 1066MHz laufen die leider mal garnet, das hab ich schon abgehakt und hab mich mit 800MHz zufrieden gegeben. anfangs habe ich nur 2x2GB verbaut gehabt, die liefen einwandfrei (4-4-4-12 oder 5-5-5-18 2T 800MHz), danach hab ich mir das 2te 4GB Kit bestellt, unter last hatte ich dauernd bluescreens, memtest spukte 100e fehler aus, gut....wohl bei dem Kit 1 Riegel defekt, zurück an Alternate und 2 Monate später ersatz bekommen, leider läufts auch mit denen net anders, hab mir dacht...ich spinn, wieder ein defekter riegel?! heute hab ich sie mal wieder eingebaut, liefen dann vollbestückt mit 5-5-5-18 2T 800MHz 2.3V ohne fehler den memtest durch, dachte ich mir dann...ok super, windows gestartet, 5 minuten später ging nix mehr, gefreezt, bootet auch nicht mehr, kein piep, den ramkit wieder ausgebaut und alles geht wieder.

was soll ich jetzt machen?? den kit wieder als defekt zurückschicken?? oder verträgt das m2n32-sli einfach keine 8GB vollbestückung. sind meine RAM-Einstellungen völlig falsch??
wäre super wenn mir wer helfen kann..

ach ja, Bios is seit heute 2207 (Beta), davor hatte ich 2001 bzw. 2101...
restliche hardware...http://www.sysprofile.de/id64460

mfg fux
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, also bei mir war es damals umgekehrt.
Ich hatte langezeit corsairspeicher drin. (alle 4 Bänke a 1gb) und hatte alle 1-2 Tage einen Bluescreen. Anfangs dachte ich es würde an der Grafikkarte liegen, da immer ein fehler mit ati... kam.
Komischerweise lies sich der Fehler mit neuen Atitreibern nicht beheben. Nach dem ich dann von geil 4x2gb blackdragon eingebaut hatte lief der PC einwandfrei.
Dazu muss ich jetzt allerdings sagen, dass es 800er Speicher war/ ist und kein 1066er.
Nun werkelt das Mainboard in meinem Server mit 6gb (2x2gb Muskin 800er und 2x1gb Corsair speicher). Das ganze ohne Probleme, allerdings mit Linux und nicht mit Windows.
Vielleicht machen die Kingston auch solche Probleme.

Achja und bios war und ist das 2001er.

Zu deinem Problem kann ich leider nicht viel sagen. Vom Prinzip würde ich allerdings sagen, dass es mit den 8gb laufen müsste.
Ich sehe gerade noch, dass du die Speicher mit über 2 volt betreibst. Evtl. solltest du mal die Northbrith spannung auf ca. 1,4 volt erhöhen. Habe mal gelesen, dass es bei den Phenoms probleme geben kann, wenn der Speicher über 2 volt betrieben wird, da der Speichercontroller ja in der Cpu sitzt. Vielleicht hilft das ja.
Ansonsten immer 2T bei den Trimmings benutzen, da das Board sonsts nicht startet. (War bei mir zumindestens so)
 
Das Problem beim M2N SLI war immer die speicherkompatibilität, das kannste nur umgehen wenn Du die QVL- Liste von denen einhälst.

Das heißt nicht das andere Rams nicht laufen würden aber es ist Glückssache

Ich hab jetzt Deine sysprof nicht durchgelesen aber es kann auch sein das du zu vile Geräte angeschlossen hast und dadurch die Speicheradressierung schwer für das board wird.

Bei 2x2GB Kits sollte es ja keine Probleme geben aber manche Speichersteine machen doch eben solche, ist ja schon toll das Du nen X4 955 drauf zu laufen bekommst aber denk dran das Board ist ebend schon älter und Asus hat immer wieder am Bios gebastelt damit es überhaupt funktioniert
 
@rolle1112: Ich glaube das ist aber nur der 9950er Phenom. (zumindest steht das in der Sys). Und sein Board ist auch nicht das M2N sli sonder das M2N32 sli Delux.
Aber deine Aussage würde sich ja ansonsten mit meinen Erfahrungen decken.

@Windfux: Evtl. kannst du ja auch die Speicher umtauschen und dir dafür den die geil Backdragon holen. Die sollten funktionieren. (und ob es so viel besser ist 1066er mit 5-5-5-18 oder 5-5-5-15 laufen zu lassen oder doch lieber 800er mit 4-4-4-12 glaube ich noch nicht mal)
 
Zuletzt bearbeitet:
wo stellt ma des ein NB Voltage?

wie am bild bei cpu to nb ht voltage?



wegen umtausch müsst ich bei alternate nachfragen, ist doch schon a paar monate her, dass ich die kauft hab....

danke mfg fux
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh