[Sammelthread] Asus M2N32-SLI Deluxe (nForce 590SLi)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
na is ja auch egal soviel speed wird mir des auch net nehmen oder?:)

cpu to nb HT Voltage " auf 1,4 V gestellt?meinst du mich damit?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
interessant interessant :)

richtig befeuert sollten die am2 prozzis also 1800mhz HT und 1800mhz NB haben (am3 x4 2000/2000)... wobei unser board bei 1000mhz ht und 1600mhz nb schlappt macht. Hauptsache es läuft schonmal ^^

Wobei laut Test's NB Frequenzy doch schon was ausmacht. Glaube 200mhz NB Takt vergleichbar mit 100mhz CPU takt...

Bei dem HT Link weiss ich gerade nicht was ich davon halten soll. Davon hängt glaube ich der maximale Datendurchsatz ab. Fraglich ob der nun zum "Nadelöhr" wird oder ob 1000mhz immer noch ausreichen.


@snoopy hattest du vll mal benchs zwischen dem asus und biostar/msi verglichen?
 
cpu to nb HT Voltage " auf 1,4 V gestellt?meinst du mich damit@chrizzztian

und was bringts mir?

und was soll das....hab kein oc betrieben

 
Zuletzt bearbeitet:
chrizZztian, der HT-Link ist kein Nadelöhr.
Mit dem MSI habe ich keine Benches durchgeführt, weil ich vermute, dass entweder der Speichercontroller mit dem RAM nicht klar kommt, oder das Board, oder eben alles :)

Zwischen dem Asus und dem Biostar gab es keine Unterschiede in der Leistung.

Gemessen hatte ich mit 3DMark06, CS:S, Super Pi, Winrar und Winzip.

Hier mal Super Pi Ergebnisse mit dem Biostar und unterschiedlicher NB Frequenz. HT und NB liefen immer mit gleichem Takt

Referenztakt 200MHz (NB 1600) Super Pi 26.812 - DDR2 800 CL5 2T
Referenztakt 260MHz (NB 2080) Super Pi 26,297 - DDR2 866 CL5 2T
Referenztakt 274MHz (NB 2192) Super Pi 26.187 - DDR2 908 CL5 2T Prime instabil

3DMark06 mit dem Biostar

200x13

X3 710 @2600MHz 200x13 - 2GB Kit @800MHz CL5 2T + 9600GT
11001 3DMarks06
SM 2.0 Score 4812
SM 3.0 Score 4589
CPU Score 3232

CS:S 238FPS

260x10

X3 710 @2600MHz 260x10 - 2GB Kit @866MHz CL5 2T + 9600GT
11067 3DMarks06
SM 2.0 Score 4849
SM 3.0 Score 4603
CPU Score 3258

CS:S 245FPS
 
danke für die ergebnisse :) dann bin ich ja "beruhigt" ^^


@power panther: die 1,4V meinte ich nur für den fall, dass du rams hast die mit 2,0V oder höher laufen... da gabs damals mim Phenom1 nen problem dass dir der prozzi abrauchen konnte (ob's mim 2er auch so ist weiss man noch nicht)
 
meiner läuft jetzt normal...war wohl der phenomtweaker was des verursacht hat...siehe.....



passen die temps noch?

 
Zuletzt bearbeitet:
gerade korrigiert...:d
Habe keine Kaltstartprobleme, aber das einzige, was bei mir nicht funzt ist, wie bereits schon erwähnt, dass mein RAM nicht im Dual Channel laufen will. Das ist alles, sonst alles einwandfrei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Darf ich mal fragen, was für einen CPU Kühler Du benutzt? Ich denke vielleicht an einen baldigen Tausch gegen ein leiseres Modell.
 
Zuletzt bearbeitet:
darf ich mal fragen wie du die boardtemp so kühl bekommst? ;D hab mir extra auf dieses nb blech noch nen wakühler gemodded... hat leider nicht allzuviel gebracht (3-4K), da dieses dünne blechelchen nicht viel kontakt zum rest der heatpipe hat. trotzdem bin ich idle 42°C und load 46°C... hoffentlich wird das mit dem phenom nich noch deutlich wärmer.

cimg1017z85l.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Scythe/Infinity

is es eigendlich ratsam nach cpu wechsel win neu zu installieren?wollt grad grid spielen ruckelt volle kanne:(
 
Ich muss ehrlich zugeben, dass ich den Screenshot kurz nach dem Einschalten und nach einem kurzen Street Fighter 4 Benchmark geschossen habe...:d, also während die Temps noch recht weit im Keller waren. Hatte den PC nur mal schnell für den Shot angemacht. Hatte ihn für vergleichbare Temps länger laufen lassen müssen. Aber im "aufgeheizten" Modus habe ich auch Temperaturen ähnlich deiner. Hole ich mal schnell nach, mal ein wenig 3dmarken ,lol
Nö, installieren muss man Windoofs nicht neu, funktioniert ganz normal wie z.B. ein Grafikkartenwechsel.
 
Zuletzt bearbeitet:
lass man 3dmark06 / Vantage durchlaufen @power panther... dann solltest du eigentlich am ende an der punktzahl sehn ob alles "ordentlich" läuft

fullhd hat ja ein ziemlich ähnliches system und kann dir sicherlich auch sagen wieviel punkte er hat ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
fehler scho gefunden:) wollte mit dem ph.twaeaker untervolten ich glaub des was...jetzt gehts!:)

trotzdem immer noch probleme jetzt dem kaltstart oder ganz neu auch beim neustart..immer wieder reset:( keiner nen plan?

Vantage download läuft:)

hoff ihr seits no a bisserl da?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal die Temperaturen nach einmal 3DMark06 und während der 3. Runde des Crysis Benchmarks. Anschliessend nach 3 Minuten Idle Betrieb. Ja, doch, bei diesen sommerlichen Temperaturen schwitzt die Kiste ganz gut, lol. Habe übrigens 4 Gehäuselüfter am arbeiten.

http://www.bilderupload.de/bild.php/35221,lastJZ74W.jpg

http://www.bilderupload.de/bild.php/35222,idlenach3min36E90.jpg


3DMark06: 14290 Pkt

3DMarkVantage: 11280 Pkt

Sollte der Hardware demenstprechende Ergebnisse sein. Hab auch mal mit den Benchmarktabellen bei Futuremark verglichen, stimmt so. Aber mit dem Kaltstartproblem habe ich leider auch keinen Lösungsansatz, sry.
 
Zuletzt bearbeitet:
soo ets gehts los ...mom

scheisse da hängt alles am pc

wieder da,ich probiers nochmal

lol der nimmt mir den key net an:(.....You have already been issued a trial key
 
Zuletzt bearbeitet:
vantage geht net ,jetzt mal den 06 ok



da ich die alte 260gtx drin hab...glaub ich des passt scho oder?

gn8 bis morgen:)
 
Zuletzt bearbeitet:
@power panther, ergebnis passt eh, komme auf 14k 3dmarks, cpu-score bei 3900 sowas (Phenom I 9950 @ 3GHz)

@chrizZztian, habe die neueste everest version bei lavalys geladen, zuvor hatte ich version 4.5...
unter overclock steht NorthBridge VID 1,3000V und bei mainboard/chipsatz/northbridge steht 1.2V, da soll sich einer auskennen :d

naja i bin eh no net zum vollbestückung probieren gekommen.. :rolleyes:
 
moin

neues problem...lol
pc wahr über nacht aus!,bios einstellungen wurden nicht übernommen bis auf die uhrzeit!!!!

noch was:einstellung im bios TLB-FIX was is das überhaubt und auf was stell ich es?
 
Zuletzt bearbeitet:
Am TLB-Fix stellste gar nicht rum, dass hatten die ersten Prozzi PI nur ab den nachfolgenden Steppings wurde es wohl gefixt
 
komisch... schade das die uhrzeit übernommen wurde, sonst könnt's an der bios batterie liegen (war bei mir letztens auch schon leer). sonst kein plan. hoffentlich kommen dieses jahr die am3 sli boards :shake:
 
könnte auch sein, dass er mit den Bioseinstellungen nicht starten konnte (wobei du ja meintest es es ging) und sich deshlab selbst restetet hat.

Mein M3A79-T das jetzt in meinen Desktop verbaut ist macht das z.b.. Wenn ihm die einstellungen nicht passen resetet es von alleine (Uhrzeit und Datum bleiben). Jedoch kommt dann am anfang eine Warnung von wegen Bios kann nicht gestart werden und ich muss die f1 taste drücken um weiter machen zu können.
 
genau des hab ich auch mit f1,hast du auch solche probleme z.b. das beim starten , nicht an geht?ich muss dann reset drücken:(

soll ich mal alles auf auto stellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
wie gesagt, bei mir ist das nicht bei dem M2N32 sli vorgekommen sondern bei M3A79-T.

Bei mir war dort z.b. das Problem, dass ich das 902er Bios drauf hatte, dort meinen Prozzi übertaktet hatte (war alles super. Primestable etc.) und dann habe ich ein Biosupdate gemacht (905er und dann 1001er oder so) und nichts lief mehr in meinen alten OC-Einstellungen.

Wenn ich dann alles auf Auto gestellt habe gings wieder. Aus dem Grund habe ich dann wieder das alte Bios drauf gemacht.

Wie das jetzt bei dem M2N32 ist kann ich nicht genau sagen, da ich selber noch eine alte Bios version drauf habe. Das Mainbaord selber läuft zurzeit in meinem Server und somit habe ich dort erstmal alles auf Auto gelassen.

Ich würde aber sagen, dass mit allen Einstellungen auf auto erstmal alles laufen sollen. Nur wenn du dann nachher keine Vernünftigen Einstellungen für Ram, Cpu oder die Spannungen einstellen kannst, taugt das Bios meines Erachtens nichts.

Edit:

Was heißt eigentlich das er beim Starten nicht angeht? Was ich bei dem alten Board mal hatte war, dass beim ersten mal booten eine fehlermeldung kam, dass irgendwas nicht stimmt. (weiß jetzt gerade nicht mehr was da stand). Wenn ich dann Resetet habe, ging alles einwandfrei. Aber mehrmals reset drücken musste ich nie.

Jetzt hab ich aber auch nur den fx62 dualcore und den Phenom 9950 drauf laufen gehabt und nicht die neueren Modelle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh