[Sammelthread] Asus M2N32-SLI Deluxe (nForce 590SLi)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dringend Hilfe!!!!! Ram Config

Hallo Leute, ich habe mal eine Frage an alle Experten.

Also ich habe mir das besagte board geholt (M2N32-SLI Premium)
und dazu den RAM-KIT Von MDT
2x1024MB MDT DDR2 800MHZ PC2-6400 CL5


Nun habe ich folgendes Problem:
--------------------------------
Bei einem Modul im Gelben oder Schwarzen Sockel hab ich kein problem.
Funktioniert Bestens.

Sobald ich aber BEIDE Module in zb. den Gelben SOckel mache bekomme ich ein beep, beep, beep..... beim Boot (also Rechner bootet nicht)


Was kann man machen????? irgend was vergessen oder RAM einfach inkompatibel im Dual Channel modus???

Bitte um Schnelle Antwort da ich die RAM spätestens morgen wegschicken muss wenn ich sie zurückgeben will....


DANKE im VORAUS, mfg York
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hallo, also laut CPU-Z:

BIOSVERSION:
.....................
ACPI BIOS REVISION 0706
DATE: 08/21/06

bitte hilfe^^
 

Danke für deine Antwort.

Ne Frage dazu. Folgende Größenangaben werden gemacht.

85(L) X 112(W) X 125(H)mm

Ist die 125mm die tatsächliche Höhe? Also die Höhe von der CPU aus?
Weil bei manchen Kühlern nur die Kühlkörperhöhe des eigentlichen Blocks angegeben wird. D.H das Maß vom Körper bis zum Sockel (bereich der Heatpips) ist nicht im Maß enthalten.
 
hallo, also laut CPU-Z:

BIOSVERSION:
.....................
ACPI BIOS REVISION 0706
DATE: 08/21/06

bitte hilfe^^

Hast du auch schon mal nur die schwarzen DIMMs probiert?

Baue mal nur einen ein und stelle dann im Bios manuell den RAM auf 1.8V-1.85V. Dann ausschalten und den zweiten Riegel einbauen.



Danke für deine Antwort.

Ne Frage dazu. Folgende Größenangaben werden gemacht.

85(L) X 112(W) X 125(H)mm

Ist die 125mm die tatsächliche Höhe? Also die Höhe von der CPU aus?
Weil bei manchen Kühlern nur die Kühlkörperhöhe des eigentlichen Blocks angegeben wird. D.H das Maß vom Körper bis zum Sockel (bereich der Heatpips) ist nicht im Maß enthalten.

Im verbauten Zustand habe ich eine höhe vom Board bis zum Ende des Lüfters 135cm.
 
Hallo Leute, ich habe mal eine Frage an alle Experten.

Also ich habe mir das besagte board geholt (M2N32-SLI Premium)
und dazu den RAM-KIT Von MDT
2x1024MB MDT DDR2 800MHZ PC2-6400 CL5


Nun habe ich folgendes Problem:
--------------------------------
Bei einem Modul im Gelben oder Schwarzen Sockel hab ich kein problem.
Funktioniert Bestens.

Sobald ich aber BEIDE Module in zb. den Gelben SOckel mache bekomme ich ein beep, beep, beep..... beim Boot (also Rechner bootet nicht)


Was kann man machen????? irgend was vergessen oder RAM einfach inkompatibel im Dual Channel modus???

Bitte um Schnelle Antwort da ich die RAM spätestens morgen wegschicken muss wenn ich sie zurückgeben will....


DANKE im VORAUS, mfg York

Also wenn du 4 Slots für den Ram hast, hast du vier Kanäle.

B2 Black
A2 Black
B1 Yellow
A1 Yellow

hast du zwei Speicher dann nur die Kanäle A1 und B1 verwenden. dann läuft der Rechner im Dual Channel 1.

Das sind die Angaben laut Asus.

Ruf doch einfach mal bei Asus an und frage nach, ob deine Speicher kompatibel sind.

Komponenten Hotline:
Tel: +49-(0)2102/9599-0
Fax: +49-(0)2102/9599-11


http://forum.tecchannel.de/forum/archive/index.php/t-3087.html

Im Netz befinden sich einige beiträge dazu, das MDT Speicher nicht sehr stabil bzw. nicht kompatibel mit deinem Board und anderen Asus Boards sind.

Ich hoffe das hat dir geholfen.
 
@[TLR]Snoopy und RoninS40


Danke mal für die Antworten, werde kurz mal anrufen beim Asus Support (auf die iddee hätt ich eig. selber auch kommen können)

Das mit den 1,8 bzw 1,85 V......... müsste ich erst probieren, ich nehm mal an das diese einstellung im bios unter.. cpu -> ram config zu machen ist... korrigiert mich wenn ich mich irre

Meine Meinung zu MDT war immer ganz gut weil Preis / Leistung stimmen. Kann aber auch gut möglich sein das die DDR2 Module dieser Firma durchaus ihre Schwächen haben (war mir nicht bewusst)

Nochmal Danke werde Posten wie es aussieht ob MDT laufen oder nicht!
mfg york
 
@[TLR]Snoopy

Hat der Zalmann einen 3 oder 4 poligen fan anschluß bzw das Fan Made2?

Weil das M2N32 sli wifi ap hat ja einen 4 poligen für den CPU Fan
Hinzugefügter Post:
Ah ich lese gerade, der neue 4 polige ist rückwärtig Kompatibel mit dem 3 poligen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube 3 polig, aber wie du ja schon selber herausgefunden hast, abwärts kompatibel.
 
EDIT: hab grade feststellen müssen was ich nicht für möglich gehalten habe^^ ich muss mich verschaut haben denn der 2. riegel (der im mom in der packung war) funktionierte NICHT alleine...... der andere schon
Daraus ziehe ich den Schluss das der eine Riegel defekt ist !

Jetzt weiß ich aber nicht ganz... wie sicher ist es das die beiden module im dual channel modus laufen
-sprich wenn ich sie austauschen lasse und dann 2 funktionierende bekomm.. hat da jemand eine ahnung?

danke im voraus, mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine beiden Riegel sind auch kein KIT. Habe die einzeln gekauft.
 

Anhänge

  • Slot 1a.JPG
    Slot 1a.JPG
    39,3 KB · Aufrufe: 56
  • Slot 2a.JPG
    Slot 2a.JPG
    39,4 KB · Aufrufe: 41
  • RAM.jpg
    RAM.jpg
    30,2 KB · Aufrufe: 40
Zuletzt bearbeitet:
@[TLR]Snoopy
Danke für deinen post,das habe ich zwar nicht gemeint aber war trozdem hilfreich.

Ich werde jetzt die MDT zurückschicken und sie mir auf Garantie austauschen lassen. schönen tag noch...:)
 
Bekomme meinen X2 3800+ zur zeit nicht über 2450MHz. Für die 2450 brauche ich dann aber schon 1.44Vcore. @2400MHz reichen 1.40. Auch musste ich die DDR2 Spannung weiter anheben (1.85) um überhaupt auf 2450MHz mit 1.44 Vcore zukommen.
Nun habe ich mir überlegt, dass ich die Chipsatz Spannungen manuell einstellen könnte und oder diese etwas anzuheben.
Leider fehlt mir das Wissen und die Erfahrung, deswegen brauche ich Hilfe.

Im Bios unter
JumperFree Config - Advanced Voltage Control finde ich folgende Optionen.
____________________________________________________
CPU Vcore Offset Voltage [x]disabled [ ]enabled
____________________________________________________
DDR2 Termination Voltage
[x]0,5xDDR2 Voltage
[ ]0,6xDDR2 Voltage
____________________________________________________
CPU to NB HT Voltage [Auto]
____________________________________________________
NB to SB HT Voltage [Auto]
____________________________________________________
NB Core/PCI-e Voltage [Auto]
____________________________________________________
SB Core/PCI-e Voltage [Auto]
____________________________________________________
SB Stabdby Core Voltage [1.5]

Wie viel kann ich da nun einstellen ohne gross Gefahr zu laufen was kaputt zu machen? Wie hoch sind die Standard Werte für CPU to NB und NB to SB?
Ich brauche auch hilfe :)
 
ich glaub da wird die fast keiner helfen können, musst du mal direkt bei asus anfragen.

hab ich noch was zu langen bootzeiten beim M2N32 gefunden

Hallo, da ich das unten geschilderte Problem mittlerweile bei 3 kollegen und ettlichen Kunden verifizieren konnte, hielt ich es für angebracht hier im Forum auch was dazu zu schreiben:

Ich habe seit einiger Zeit das Asus M2N32 Deluxe Board sowie Windows XP und war gewohnt, das der bootvorgang auf meinem alten system bereits nur wenige sekunden gedauert hat.
Als ich dann aber auf die neue hardware (und somit besagtes board) umstieg, hatte ich folgendes "bootproblem":

Der Systemcheck verläuft unauffällig, alles geht fix, dann kommt der Windows Willkommen screen und es ertönt der windows startsound.
Doch genau hier ist dann ende.
der Willkommens screen bleibt aufm bildschirm und es tut sich mal 1 min mal bis zu 5 min lang nix.
dann irgendwann verschwindet der screen und man sieht seinen desktop, bzw dessen hintergrund(bild), aber keine icons.
auch hier dauert es wieder 1-5 min bis diese plötzlich aufpoppen.
ab diesem zeitpunkt läuft das system einwandfrei. stabil, schnell, etc.

Nach monatelangem rumfummeln, ettlichen reinstallationen, bios und treiber tests, scheine ich das problem endlich gefunden zu haben, dass hierfür verantwortlich ist:

Ich gehöre zu denjenigen die bereits seit jahren keine Disketten und somit keine Diskettenlaufwerke mehr benutzen.
Aus diesem grund stelle ich im BIOS immer den Floppy Controler aus um so wenig ressourcen wie möglich zu verbrauchen (jaja ich weiß, das bringt in der praxis so gut wie nüscht ).
Bei meinen alten Boards war dies nie ein problem, aber aus irgend einem Grund scheint das Asus M2N32 dies absolut nicht zu mögen!
Wenn ich von Floppy 1,44 mb auf Disabled gehe und dann boote, habe ich in 90% der bootvorgänge oben beschriebenes fehlverhalten.
selbst wenn ich unter windows den diskettencontroller deaktivere, etc.

Sobald ich aber im Bios wieder auf 1,44 mb Diskette stelle, bootet der rechner in Rekordzeiten!

ich hoffe ich konnte denjenigen helfen, die ähnliche probleme haben. bei meinen Kollegen und kunden hat dieser schritt ebenfalls IMMER eine deutliche verbesserung gebracht.
 
also das problem habe ich nicht mit Floppy Controler bei mir ist er aus und er bleibt nicht hängen

MFG


ps:weiß schon einer was wegen die neuen cpus die mogen an den start gehen sollen amd 65nm
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach langen hin und her des neuen Systems hier nun die Installationsreihenfolge des Speicher, da es immer wieder Probleme mit der Kompatiblität gibt.

Zuerst hatte ich die Speicher im Dualchannel mit 128 bit laufen gehabt ( s.Sig ). Nach der Installation von Windows XP, an der Stelle wo das System das erste mal den Anmeldebildschirm anzeigen sollte, gabs nen kurzen Bluescreen :eek: . Dies wiederholte sich bei der dritten Neuinstallation von Windows immer wieder. Dabei wurden einige einstellungen im Bios wie Spannungen erhöhen, Latencen runter und rauf. Nix Brachte was. Als ich aber einen Riegel rausgenommen hatte und einen Speicher in den einstellungen s.sig eingestellt hatte Startete das System Problemlos. Daraufhin dachte ich mir, das das mit den Treibern unter Windows zu tun haben müsste bezüglich des Speichers.
Also habe ich mir den neuesten Nvidia Treiber geladen und Neugestartet, damit die Treiber sich im System Initialisieren. Danach den Rechner heruntergefahren.
Den zweiten Speicher wieder rein, damit ich die 128 bit und 1 GB Speicher wieder habe und Windows Gestartet.
Und siehe da, zu meinen Erstaunen startete Windows jetzt im Dual Channel Modus.:drool:

Seit her gibt es auch keine Probleme mit den Speichern.:banana:


...dann noch ne frage: da ich dieses Forum mir gründlich durchgelesen habe und noch nicht darüber gefunden habe:

Wozu und für was benötigt man das Feature: AMD LIVE! ??? :stupid:

Ich habe es auch bei mir erst einmal auf deaktiviert, da sonst in der systemsteuerung ein " unbekanntes Gerät " erscheint und ich die Treiber dafür nicht finden kann. Vielleicht hat ja jemand von euch da Ahnung.:)

ntune funktioniert bei mir nicht, Stürzt dauernd ab. Keine Ahnung warum.:(

3dmark05 funzt auch noch nicht.....:(

....liegt aber wahrscheinlich, das ich das System noch nicht Richtig Konfiguriert habe....

dann noch ein letztes Prob: Wenn ich den Rechner unter Windows XP neu Starten will. Geht er Komplett aus! :eek: Warum ???
Hinzugefügter Post:
Signatur ??
 
Zuletzt bearbeitet:
DER TREIBER FÜR amd LIVE GIBTS BEI ASUS WOZU DAS GUT IST WEIS ICH NICHT ABER DEN UNBEKANTEN GERÄT IST NICH MEHR UNBEKANT MIT NTUNE HABE ICH DIE GLEICH BROBLEME
 
Zuletzt bearbeitet:
Live bringt wohl irgentwelche Features mitsich um den Rechner superschnell/hochrunter zufahren. (für WohnzimmerPC)
so ne art neuer Standby modus ,wenn ich das richtig verstanden habe.
 
Zumal das auf der Verpackung für Geworben wird, und keiner weiss, wozu es eigendlich gut ist. :stupid:

Habe auch danach mal gegoogelt, auch hier keine Konkreten hinweise.:(
Hinzugefügter Post:
DER TREIBER FÜR amd LIVE GIBTS BEI ASUS ....

wo haste den gefunden ?:hmm:

War auf der Asus Seite und nichts gefunden ???
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab Ihn Gefunden. :d Ich hatte Vergessen unter " Hilfsprogramme " zu Schaun, ich dummerchen :wall: :rolleyes:

Vielen Dank nochmals....:hail:
 
Endlich gibt es für unser Board die offizielle Prozessorunterstützung. Man kann aber die Bios Version 0811 noch nicht ziehen.

Diese CPUs sollen laut Asus kommen.

Athlon 64 X2 3600+ (DD),1MB,65W,rev.G,SocketAM2

Athlon 64 X2 4000+ (DD),1MB,rev.G,65W,SocketAM2

Athlon 64 X2 4400+ (DD),1MB,rev.G,65W,SocketAM2

Athlon 64 X2 4800+ (DD),1MB,rev.G,65W,SocketAM2

Athlon 64 X2 5000+ (DD),1MB,rev.G,65W,SocketAM2
 
schön,
hoffe mal auf schnelle verfügbarkeit

wie ist den der 3600 getaktet?
 
Endlich gibt es für unser Board die offizielle Prozessorunterstützung. Man kann aber die Bios Version 0811 noch nicht ziehen.

Diese CPUs sollen laut Asus kommen.

Athlon 64 X2 3600+ (DD),1MB,65W,rev.G,SocketAM2

Athlon 64 X2 4000+ (DD),1MB,rev.G,65W,SocketAM2

Athlon 64 X2 4400+ (DD),1MB,rev.G,65W,SocketAM2

Athlon 64 X2 4800+ (DD),1MB,rev.G,65W,SocketAM2

Athlon 64 X2 5000+ (DD),1MB,rev.G,65W,SocketAM2

Super, haben die überhaupt nen Vorteil die 65nm CPUs? Ich mein, die AM2 X2 EE Versionen brauchen ja auch 65 Watt und 512 kb Cache mehr bringt ja bekanntlich auch nich die Welt...
 
@[TLR]Snoopy frage hat asus vieleicht dir auch gesagt wann mal wieder eine final für das m2n32 sli kommt und hast du die 0811 schon getestet

MFG
 
Super, haben die überhaupt nen Vorteil die 65nm CPUs? Ich mein, die AM2 X2 EE Versionen brauchen ja auch 65 Watt und 512 kb Cache mehr bringt ja bekanntlich auch nich die Welt...

sie verbrauchen weniger ganz einfach, alles weitere muss sich erstmal zeigen, bisher hat noch keiner so ein ding
 
Hi MR-Y1
Keine Ahnung wann ein neues Bios kommt. Es gibt zwar eine 0809 Version, wurde aber nie offiziell auf der Asus Seite angeboten. Die 0811 (für die Revison G CPUs) Version kann man noch nicht bei Asus ziehen.

@r3flexx
Die EEs sind ausgesuchte 90nm CPUs die den Takt auch mit weniger Vcore schaffen und deswegen auf 65W kommen. Die 65nm machen eben @Standard 65W und es sollen auch später wieder ausgesuchte 65nm CPUs geben die dann mit weniger Vcore bei gleichem Takt nur noch 35W brauchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ all

woher wisst ihr das die "neuen" AMD Cpu's im 65nm Verfahren hergestellt werden=? kann das nirgendwo finden. sehe immer nur 65 Watt max.

mfg york
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh