[Sammelthread] Asus M2N32-SLI Deluxe (nForce 590SLi)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
also ich hab momentan 6 GB drinne

2*2 + 2*1


8 GB sollten also schon gehen

Das Bios erkennt auch 6 GB.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hallo,

woran kann das liegen, damit das m2n32sli in verbindung mit dem amd phenom 9850BE und bios 1802 den multiplikator net anhebt. im feld cpu config steht immer wieder 12.5x obwohl ich den multi 15 manuell eingestellt habe fsb auch auf 200.

gruss...

ps.: fehler gefunden lag am aktivierten cool and quiet im bios, nun geht es
 
Zuletzt bearbeitet:
email an asus => keine antwort

hab meine speicherfrage an asus geschickt aber bis heute keine antwort.
wie hoch kann man den 9850 be stabil übertakten auf dem m2n32sli und bios 1802 ?

mfg
 
Finds doch raus...jede CPU is individuel.
Einen ungefähren Richtwert(Höchstwert) findest du wenn du googelst.

Es kommt drauf:
-wie gut ist deine Kühlung, wieviel vCore kann deine CPU ab und ob auch alle Kerne die selben Eigenschaften haben.

Tja, da hielft nur eins, belesen und abwägen: Risiko eingehen und vielleicht CPU schrotten oder lieber auf Standartwert legen. ^^
 
Hallo Leude

Weiss vielleicht jemand ob der Hfx 14 Kühler aufs Board passt und ob es auch "aufm Kopf" funzt?

Falls der Hfx 14 nicht passen sollte welche High end Kühler kann ich ggfs. verbauen?

Schonmal besten Dank im voraus für eure Antworten

peace
 
Hallo Leude

Weiss vielleicht jemand ob der Hfx 14 Kühler aufs Board passt und ob es auch "aufm Kopf" funzt?

Falls der Hfx 14 nicht passen sollte welche High end Kühler kann ich ggfs. verbauen?

Schonmal besten Dank im voraus für eure Antworten

peace

Ich kenne nicht alle Kühler dieser Welt. Poste doch einen Link, damit wir den Kühler mal sehen können.
 
Sers,

hat jemand eigentlich schonam das neuste BIOS getestet? Muesste ja das 1903 sein?
Die Veraenderungen scheinen ja nicht allzugross zu sein.

Gruss

el
 
wo gibts das bios habs bisher nicht gesehen?

1903
http://support.asus.com/download/download.aspx?SLanguage=en-us
Ich habe aktuell 1802 drauf. Wollte meine Bios Version zurück setzen auf Version 1201. Per USB Stick war dies aber nicht möglich. Asus EZ Flash wollte nicht auf diese Version downgraden. Auch nicht auf 0706 Version.

Sers,

hat jemand eigentlich schonam das neuste BIOS getestet? Muesste ja das 1903 sein?
Die Veraenderungen scheinen ja nicht allzugross zu sein.

Gruss

el

M2N32-SLI Deluxe BIOS 1903
Fix when using AM2+ CPU, HT/NB may show frequency error ( 0Mhz/7000Mhz) in PSCheck 3.0.10 under Vista OS.
Modify "SCSI:" string to "RAID:" on Boot menu for RAID device.
Fix when using AM2+ Triple Core CPU, the system cannot use power button to turn off instantly in DOS mode.
Fix EN6600GT cannot be detected at 2nd PCI-E slot.
Fix when using AM2+ CPU, some AMD utilities may fail to run under Vista OS.
Support CPR function after CPU ratio overclocking failure.
Improve support for certain RAID cards.
Fixed MCP55 LAN may fail after resuming from S3.

Also doch so einiges :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum wolltest denn zurueckruesten?

Unzufrieden mit der Stabilitaet oder andere Gruende? Wollte mir jetzt naemlich ma das 1903 draufhaun auch wenn ich keinen Phenom habe, aber man weiss ja nie was noch kommt : ).

Gruss

el
 
Ich habe nur so das Gefühl, also keine Werte, dass die Letzte nicht Phenom Bios Version noch bessere OC Ergebnisse bringen könnte für die Athlon Prozessoren. Deswegen wollte ich auf Version 1201 zurück setzen.

Mit der Version 1802 habe ich aber auch sehr gute Ergebnisse erzielt.

 
hehe

glaub du bist der einzige der das Board mit nem nForce 750 SLI Chip hat. Liest der bei dir falsch aus?

Gruss

el
 
Hi Leute,
ich hatte meinen 9850 BE auf dem M2n32 von nem Kumpel laufen. und ich muss sagen die 3GHz liefen mit 1.35Volt stabil.

Jetzt hab ich die CPU hier auf meinem M3N-HT und die 3GHz scheinen unereichbar.
Muss jetzt noch weiter testen. Mal sehen was dabei raus kommt.
 
hehe

glaub du bist der einzige der das Board mit nem nForce 750 SLI Chip hat. Liest der bei dir falsch aus?

Gruss

el

Mit dem Bios Version die auch den Phenom unterstützen zeigt CPU-Z mir den Nforce 570 Chipsatz an. Mit der Letzten Bios Version ohne Phenom Support zeigt CPU-Z mit den 590 Chipsatz an.
Auch mit der neuesten Bios Version 1903 zeigt mit CPU-Z den Nforce 570 Chipsatz an.
 
Servus geschaetzte Kameraden an der Heimatfront,

bin gerade dabei ein neues system in meinem alten Lian Li Gehaeuse aufzusetzen, das ich jetzt mal endlich fertig gepimped habe mit bequiet daemmmatten und hab alle kabel usw custom gelaengt, wieder geloetet und dann in schrumpfschlauch verlegt.
Alles in allem sehr gelungen, aber jetzt krieg ich mal wieder das system nicht zum laufen wegen dem schei.... raid gedoens.
Erstmal einen adapter kaufen muessen, da das Seasonic S12 gar keinen anschluss mehr fuer ein floppy hat, dann erstmal eine diskette finden (EINE gefunden) und dann haut das trotzdem nicht hin - ist einfach zu lange her, deswegen frage ich hier kurz nach :

- sobald ich im Bios die 2 Spinpoints auf denen ich das RAID mirror haben will aktiviere, erkennt die windows installation ( XP Pro 64bit) die platten nicht mehr
- wenn ich nicht das Raid enable, dann muss ich da wieder tricksen und da hab ich keinen bock drauf ....

Hab jetzt BIOS geupdated auf das neue (1903?) das am April 22nd rauskam und siehe da, schon wird automatisch neues makedisk aufgerufen, neue treiber und dann hat windows bei der installation das ganze auch schon erkannt, mal sehen ob das jetzt so hinhaut .....

mfg

Hier noch paar Eckdaten zum system an sich :
Item Description
Quantity

Unit Price

Extended Price
35-185-027 CPU COOLER SCYTHE USA|SCINF-1000 RT
1

$39.99

22-152-052 HD 500G|SAMG 7K 16M SATA2 HD501LJ
2

$199.98

20-231-098 MEM 1Gx2|G.SK F2-6400CL5D-2GBNQ R
2

$69.98

14-121-077 VGA ASUS EN8600GTS SILENT/HTDP/256M
1

$139.99


13-131-011 MB ASUS M2N32-SLI DLX WIFI AM2
1

$184.99

19-103-194 CPU AMD|A64 X2 5000+ 2.6G AM2 2M R
1

$84.00
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, Raid is immer so tricky. Aber bei Neuinstallation eigentlich einfach. Schwierig wirds erst wenn du MBR zerschiesst oder Bios flasht.

Was nun dein Problem ist verstehe ich nicht.
Ein Floppylaufwerk wird man ja noch irrgendwo haben und am Mainbo kurz für installation anschließen können. Dann ist es wie im Handbuchbeschrieben.

Viel Glück in deinem jetztigen Versuch, wenns nicht klapp schreibst nochmal hier ausführlicher/ genauer was dein Problem ist.^^
 
kannst du die treiber nicht einfach vorher installieren?
so das sie in der windows datenbank schon sind?
 
Allgemeine Anfrage - schafft das Lüftersteuerungssystem von N2N32 einen 1200-umdrehungslüfter Scythe Slipstream auf ca 600-800 in Silent-Modus?
 
Na ja - ist schon ein befrigigene Antwort. Habe bis jetzt 2x800 SlipStream - funktionieren gut und leise, aber Sommer steht vor der Tür und... brauche wohl doch noch ein Paar stärkere Lüfter, die aber auch so leise bleiben, um Temperaturen in Schach zu halten - muss ja über Nacht auch öffter an bleiben.
 
ich muss hier nochmal das Thema "kopfüber" Einbau des Boards bspw. in ein LianLi V1000 ausgraben. (es geht mir um die Heatpipes)
Einige sagen, dass es problemlos möglich ist, dass es nur geringe Temperaturerhöhung im Vergleich zum "normalen" Einbau gibt; andere sagen, dass es enormen Wärmestau gibt usw.
Wem soll man nun glauben ?!
Angenommen, es entstehen Hitzeprobleme: wäre es nicht möglich, auf die beiden Kupferkühler, wo das Asus Logo und die Schneeflocke drauf sind (North\Southbridge?) einen zusätzlichen Kühlkörper zu...kleben?
Hat jemand von euch dieses Board in umgekehrter Richtung eingebaut??
 
Ich habe mal beim Asus Support nachgefragt und die sagen, dass man das Board nicht andersherum einbauen darf. Zumindest bekommst du keinen Support wenn was kaputt geht.
Probieren geht über studieren. ;)
 
das mit dem kühlkörper is ne gute idee. die schneegflocken wegpolieren und mit 2 komponenten-kleber nen kühlkorper druff
 
hallo zusammen!

nach einer neuinstallation (vista 64 ultimate) habe ich im gerätemanager (mit option "ausgeblendete geräte anzeigen") anscheinend doppelte einträge.

ich habe 1x DVD-RD laufwerk (IDE) und 2x SATA-HDs (RAID 0).

bei dem bild verstehe ich nicht, warum 2x serial ATA controller aufgeführt sind. der allerdings wohl irgendwie mit dem IDE controller zu tun hat:

zwischenablage02ww6.jpg


zwischenablage01tf2.jpg


ausserdem, was macht der standard-zweikanal-controller auch noch da?

bei diesem bild ist alles ok:

zwischenablage021od8.jpg


bin für jeden hinweis dankbar :)
 
Hallo an alle,
ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen
ich habe folgendes problem: habe mir ein athlon x2 4850e gekauft und in mein m2n32sli deluxe mainbord eingesetzt. nach dem starten läuft das system einwandfrei und war auch zunächst zufrieden bis ich festgestelt habe, dass der speicherteiler auf 7 eingestellt ist. ab ins bios und teiler manuell eingestellt, es tut sich aber nichts, teiler 7 (800 im bios) ist der kleinste teiler (vorher war 800 im bios gleich teiler 5). da der kleinste teiler jetzt 7 anstatt 5 ist, kann ich jetzt den speicher natürlich nicht optimal einstellen. ich möchte gerne 3000mhz cpu takt einstellen und den speicherteiler 6 wählen damit der speicher auf 1000mhz läuft.
hatt jemand auch das problem und wie kann ich das problem lösen?
habe noch folgendes festgestellt: mit dem 1201 bios kann man teiler 5 einstellen aber eben nicht 6, habe auch schon verschiedene biosversionen getestet, nichts geht, teiler 5 oder 7!!!
liegt das an der cpu? und wie sieht es mit anderen cpus aus?
 
hier haste eine liste.

Der Ramtakt hängt auch vom Multiplikator ab.

du müsstest also den multiplikator anpassen und dafür mit dem Referenztakt höher.

mfg
 

Anhänge

  • Multi und Ram-tabelle.jpg
    Multi und Ram-tabelle.jpg
    199,8 KB · Aufrufe: 65
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh