ASUS M3A32-MVP Deluxe - AMD Quad Core-ready ***Sammelthread***

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi zusammen

Habe mir neue Rams gekauft, OZC DDR2-800 Crossfire edition... sieht alles geil aus, aber läuft nicht gut, bzw. sehr schnell aber instabil *o_O
memtest hat nach ca. 6% schon 3errors! Hat jemand eine Idee was ich machen kann? Langsam kotzt mich das ganze an, ich meine ATI/AMD zertifizierte RAMS müssten auf eine AMD/ATI Spider Platform doch ohne Probleme funktionieren...

Gruss,
Dream

Würd da fast eher tippen dass da ein Ram defekt ist. Hast du die Riegel mal jeweils einzeln mit memtest getestet. Eventuell ist nur ein Riegel defekt..


6. Added AM2+ cpu down core support.
Was heißt oder bedeutet das genau?

Heißt du kannst deinen Quad Core auch mit 1,2 oder 3 Kernen laufen lassen.

Hab ich gestern auch versucht. Tripple Core 3.1GHz@1.36V. 1,5 Stunden lief er Prime Stabel und dann => freeze :fire:

Aber immerhin war der Stromverbrauch mit 3 Kernen geringer :)


lustig wäre es wenn du reaven, reous deine cpu zum testen gibst ;) aber nicht zum köpfen ;P und schauen ob der sich bei seinem board höer takten lässt...wenn nicht wissen wir das die bes bis auf ausnahmen (wenige) schlecht zu ocen sind..
Reaven schrieb:
Irgendwie halte ich sogar etwas von der Idee, brauch aber zuvor einen zweiten BE, damit ich meinen PC weiter nutzen kann. Das Geld hätte ich erst wieder ende diesen Monats. Wie siehts aus reous?

Ich werd mir auch erst mal nen zweiten BE kaufen. Kann es nämlich nicht ganz glauben das ich einen Glücksfall erwischt haben soll :d
Och wieso sollt ich den dann nicht köpfen. der sieht danach sicherlich schön aus :asthanos:

Nun Spaß beiseite. Wie hättest du dir das dann genau vorgestellt Reaven?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo ok. Können ja dann mal weiterreden wenn du dann auch deinen zweiten BE hast.

aber wenn es wirklich an der CPU liegt ist es schon ein heftiger unterschied wenn du mit 3 kernen max auf 2.6 instabil kommst und ich mit 3 kernen auf 3.1 instabil :eek:

Nunja in 1-2 monaten wissen wir ja ob es dann an der cpu oder mainbaord lag.

[edit] übernimmst du jetzt eigentlich die erste Seite Raeven??
 
Zuletzt bearbeitet:
Asus M3A32-MVP Deluxe WiFi/AP und CPU Lüfter

Hallo zusammen, :wink:

zur Zeit habe ich noch ein 1 1/2 Jahre Altes AS-Rock Mainb. mit AM2 Sockel
6400+ x2 Black Prozz. Xigmatek HDT-S1283 CPU-Lüfter und Sapphire HD3870Grafik.

Will mir jetzt auch das neue "Asus M3A32-MVP Deluxe WiFi/AP" kaufen scheint ja ganz gut zu sein. Dann besorg ich mir noch ne zweite HD3870 und betreibe síe dann im Crossfire Modus. :shot:

Meine Frage wäre jetzt ob ich den HDT-S1283 CPU Kühler auf das Board drauf bekomme? Das Ding ist sehr groß und auf dem Board scheint es dafür keinen Platz im überfluss zu geben.

Hat jemand von euch den Kühler auf dem Asus drauf oder kann mir jemand einen Lüfter empfehlen den er drauf hat? Muß auf jeden Fall den 6400+ Prozz. gut Kühlen können. :angel:

Gibt es in Zukunft auch Spezielle Kühler mitunter für AM2+ oder bleibt es bei der Bez. AM2 :confused:

Vielen Dank für Eure Hilfe

MfG Weavelead2008:
 
Hallo zusammen, :wink:

Meine Frage wäre jetzt ob ich den HDT-S1283 CPU Kühler auf das Board drauf bekomme? Das Ding ist sehr groß und auf dem Board scheint es dafür keinen Platz im überfluss zu geben.

Hi. Ich denke schon das der Kühler draufpasst. Ich habe ja einen Thermalright IFX-14. Der ist ja etwas größer als der HDT und der passt wunderbar drauf :bigok:

Gibt es in Zukunft auch Spezielle Kühler mitunter für AM2+ oder bleibt es bei der Bez. AM2 :confused:

Die Halterung von AM2 und AM2+ ist ja identisch. man könnte also theoretisch bei jeden AM2 Kühler auch AM2+ dazuschreiben. Ist ja schnuppe.
 
Danke für die Schnelle Antwort.

Der Thermalright IFX-14 ist ja ein verdammt großes Teil. Dann müsste meiner auch passen.

Hast du die RAM-Kühler vom Board in Betrieb und bringen die was?
Wie ist es mit dem W_LAN irgend welche probleme? Soll ja bei manchen nicht so doll funzen...
 
öhm hab die non Wifi Edition. Kann dir also da keine Auskunft geben ;)
 
schade, na ja macht nichts....

kannst du mir mal sagen wie groß der abstand auf dem Board zwischen CPU und Arbeitsspeicher ist?
 
es scheint als ob nur ein einziger riegel defekt ist... ich bleibe zur zeit schon von nichts verschont *o_O
 
hab auch ein problem.


seit gestern morgen hatte ich 2 abstürze die sich nur als
blackscreen und dann neustart äusserten.

Ich denke nicht wirklich das es das Mainboard ist eher sogar die Graka?
habe heute nioch 2 std Crysis gezoggt alles wunderbar. danach am surfen und chatten auf einmal.... weg.

ich habe folgene konfig:

Athlon X2 5200@ 2,8Ghz (Primestable)
2X 2Gb G.Skill PC 8000 4GBPQ
Mobo ist klar... M3A32....
BFG 8800GTS OC 512Mb (vorher Gainward 8800GT da hatte ich noch keinen dieser abstürze)
Corsair HX520W


was meint ihr?
 
ja mein HT link ist sogar unter 1000mhz.

ich werde mal andere Treiber probieren. (die CPU hatte ich schon auf 2 verschiedenen Mobos über 6 std. Primestable laufen)

ich denke es ist ein Softwareproblem (Grakatreiber).

diese habe ich nämlich nach dem tausch 8800GT vs 8800GTS gewechselt.

EDIT:

neue treiber sind drauf hab dabei direkt mal die
treiberleichen vom Nforce Chipsatz entfernt.

*ja bitte steiningt mich nicht dafür das ich so faul bin* :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

Ich habe mir jetzt noch nicht alle seiten hier durchgelesen, 18 seiten sind schon ein bisschen viel.

Also ich habe das M3A32 MVP Deluxe und habe folgendes Problem:
Ich habe 4 Festplatten und ein sata dvd brenner.

Die 4 AMD Sata/raid anschlüsse funktionieren 1A! die laufwerke werden erkannt, und auch der DVD brenner wird erkannt und kann zum booten benutzt werden. Auch das AMD Raid Config programm funktioniert.

Nur die anderen Sata anschlüsse die über diesen Marvel chip gehen funktionieren nicht!
Ich mache alles wie im Handbuch, aber ich komme einfach nicht in den Marvel Raid-manager rein! Im Bios schalte ich das Marvel-Raid an, und stelle diese Option-ROM auf Raid (oder IDE hab beides probiert) und beim neustart hämmer ich auf STRG-M aber es passiert nichts! der PC startet einfach ganz normal (oder er versucht es)

Das dumme an der sache ist, das ich alle 4 festplatte zu Raids schalten will, stecke ich alle 4 ins AMD raid ist das ein kinderspiel, aber dann kann ich nicht booten weil der Marvel chip irgendwie mein DVD laufwerk vergisst, und ohne laufwerk ist das windows installieren ein bissel schwer.

Theoretisch kann ich einfach 2 festplatten an dem Marvel anschließen und das DVD an die frei gewordenen AMD plätze ... aber dann kann ich die festplatte nicht mehr in ein Raid tun weil dieser dappische Raid Manager nicht gehen will vom marvel!


arg, ich weiß nicht mehr weiter!

Also, was ich gerne wissen würde:
Wie zur hölle komme ich in den Marvel Raid Konfigurator?
Kann der Marvel Sata/Raid chip überhaupt Optische Laufwerke ansprechen?

Außerdem: Wie schauts mit der X-Fi ExtremeMusic aus? läuft die jetzt auf dem Board unter XP/Vista?
 
Zuletzt bearbeitet:
schade, na ja macht nichts....

kannst du mir mal sagen wie groß der abstand auf dem Board zwischen CPU und Arbeitsspeicher ist?

Von CPU Mitte bis Arbeitsspeicher Mitte sind es fast 6.0 cm.
Vom rechten Rand CPU zum linken Rand Ram sind es 3.5 cm.

such dir was passendes raus :d

es scheint als ob nur ein einziger riegel defekt ist... ich bleibe zur zeit schon von nichts verschont *o_O

Schade. heißt wohl ram zurück schicken. ein glück wurde ich damit verschont.

Schaut mal auf die ASUS Seite, unter downloads.

Da ist das 801er nun online, aber ZWEI mal.
1 mal für "all OS" und 1 mal "DOS", also was soll das den nun?

Gbits da überhaupt nen unterschied. würd jetzt behaupten das ist jeweils das gleiche.

neue treiber sind drauf hab dabei direkt mal die
treiberleichen vom Nforce Chipsatz entfernt.

*ja bitte steiningt mich nicht dafür das ich so faul bin* :fresse:

Hätte jetzt auch auf Treiber getippt. Berichte dann bitte ob es mit dem neuen Treiber funzt.


Außerdem: Wie schauts mit der X-Fi ExtremeMusic aus? läuft die jetzt auf dem Board unter XP/Vista?

Bei mir läuft die X-Fi einwandfrei.

zum Rest kann ich dir auch nicht weiter helfen. mit raid hatte ich noch nie was am hut :p
 
Also bei mir scheint was nich io zu sein laufen nurnoch 2 kerne hab im bios geschaut is aber alles so wie es sein sollte hab auch bios reset gemacht bringt nix .
Hat einer ne idee was das sein könnte ?
 
Aod sind nur 2 kerne laut bios müßten die alle 4 gehen

Bios habe ich mal zum test das 704 wieder druf gehauen aber bringt nix hab nur 2 kerne
 
Zuletzt bearbeitet:
@imhotep: Am Anfang sind doch alle 4 Kerne geloffen oder? Hast du irgendwelche oc versuche vorgenommen oder sonst was verändert?

Als du noch das 801 drauf hattest war bei Downcore auf "Disabled" geschaltet?
 
Hoffentlich is es auch der cpu wenns das Board is steh ich da mit dem schwanz in der Hand .:haha:
 
Und auserdem, neues Board, solltest im Optimal Fall Windows immer neu drauf machen ;). Dank der ganzen OC Experimente und anderen Sachen, installier ich Vista eh alle 2 Monate neu *G*.
Bei XP waren es damals jeden Monat, das hat sich so schnell zugemüllt und ME ... naja, 1 mal die Woche min *G*

ich weiss ich hatte baer nachdem ich das Mobo getauscht hatte gerade erst seit 4tagen windoof neugemacht. eben aus dem kaltstart ist er auch gefreezt.

ich denke um eine windowneuinstallation komem ich eh nicht drumherrum
auf kurz oder lang :fresse:
 
Wenn ich mir mein Phenom System kaufe, wollte ich gerne als CPU-Kühler den Scythe Katana II verwenden. Hätte da aber mal eine Frage, bei den meisten Lüfter kann man ja nur so einbauen das er Luft von unten nach oben befördert wird. Ich möchte jedoch das die Luft von vorne nach hinten befördert wird. Ist das bei dem Kühler möglich?
Kann ich dabei auch die vier RAM Slots voll bestücken oder kommen sich da RAM und Kühler ins gehäge?
 
Du kannst natürlich alle 4 RAM Slots belegen, da gibt es keine Probs mit dem Heatpipe Kühler! Und zu dem "musst" du den Kühler ja nicht zwingend montieren!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh