ASUS M3A32-MVP Deluxe - AMD Quad Core-ready ***Sammelthread***

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ich hab ein problem bei der installation der sound treiben für den onboard chip.. er sagt mir er kann die hardware nicht finden.. also kein sound :(
hat noch jemand hier dieses problem (gehabt?) was kann ich tun?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hm ich hab eine X-Fi Karte von daher verwende ich die onboard gar nicht.

Aber hast du mal geschaut ob im Bios die Onboard Soundkarte überhaupt aktiviert ist?
 
jup, is aktiviert... und bei der option darunter hab ich schon beide möglichkeiten ausprobiert.. also hd audio und ac97.. aber das scheint sich eh nur auf ein frontpanel zu beziehen, und sowas hab ich nich...
 
Haste mal probiert über den Gerätemanager. Sound auswählen => rechtsklick => Treiber aktualisieren => dann soll er sich den Treiber von der der DVD selber suchen.

Ansonsten wüsste ich jetzt auch nichts mehr.
 
muss ich nachher zuhause mal probieren.. danke für den tip.. war gestern abend wohl schon etwas zu spät ;)
 
Ich hab immer noch die Hoffnung das diese krasse Unterschiede vom Bios abhängig sind. Weiß denn einer wann ein neues Bios rauskommt??

Ich hab ja jetzt meinen BE dauerhaft auf 2.7 @1.26 laufen.

Mich würd es aber reizen nochmal einen weiteren BE zu kaufen und ihn auf meinem ersten Board zu testen :d
 
Nein habe keine freezes aber bei 2,9 @ 1.31 sind mir die temps und stromverbrauch zu hoch ^^

Nein wohne nicht in der nähe von Augsburg :p
 
Sagt mal hat wer mit dem selben Board wie ich auch so ein pfeifen in den Boxen ich hatte das am anfang nur beim starten jetzt is es immer da hab schon sound treiber neu drauf gemacht nix immer das selbe .
 


mein X2 4400+ ist eingettroffen :) sollte als übergangs cpu was taugen für 55€ will ich mich nicht beklagen :)
 
Hallo,

ersteinmal einen schönen Gruß an alle hier im Forum:

Habe mich hier angemeldet weil ich ein paar Fragen zum neuen BIOS des Asus M3M32-MVP Deluxe habe.

Momentan betreibe ich das Board mit einem Phenom 9500 und BIOS 0603 (mit diesem wurde das Board ausgeliefert). Nun gibt es ja bei Asus ein 0801 zum Download. Folgendes hätte ich gerne gewußt:

1. Ist dieses BIOS eine Beta? Habe hier soetwas im Forum gelesen

2. Hat dieses BIOS schon das TLB-Erratum gefixt? Das wäre für mich das KO-Kriterium. Es soll ja doch zu enormen Geschwindigkeitseinbußen kommen, wenn der TLB des Phenom nicht mehr läuft. Ich weis, daß beim MSI K9A2 Platinum der TLB serienmäßig mit den neueren BIOS-Versionen abgeschaltet wird. Gigabyte bietet hierfür einen Schalter zum Ein- und Ausschalten des Patches an. Wie ist das beim Asus?

3. Mein Rechner läuft mit dem "alten" 0603er BIOS recht stabil. Lohnt es sich überhaupt, daß BIOS 0801 zu flashen?

Sollten diese Fragen schon mal irgendwo hier gestellt worden sein, bitte ich um Entschuldigung. Habe aber hierzu nichts gefunden. Vielen Dank schon mal für eure Antworten.
 
Hallo,

Momentan betreibe ich das Board mit einem Phenom 9500 und BIOS 0603 (mit diesem wurde das Board ausgeliefert). Nun gibt es ja bei Asus ein 0801 zum Download. Folgendes hätte ich gerne gewußt:

1. Ist dieses BIOS eine Beta? Habe hier soetwas im Forum gelesen

2. Hat dieses BIOS schon das TLB-Erratum gefixt? Das wäre für mich das KO-Kriterium. Es soll ja doch zu enormen Geschwindigkeitseinbußen kommen, wenn der TLB des Phenom nicht mehr läuft. Ich weis, daß beim MSI K9A2 Platinum der TLB serienmäßig mit den neueren BIOS-Versionen abgeschaltet wird. Gigabyte bietet hierfür einen Schalter zum Ein- und Ausschalten des Patches an. Wie ist das beim Asus?

3. Mein Rechner läuft mit dem "alten" 0603er BIOS recht stabil. Lohnt es sich überhaupt, daß BIOS 0801 zu flashen?


Hallo Powermonger

zu 1. Da das 801 Bios ja jetzt auch auf der offiziellen Support Seite downloadbar ist vermute ich mal das es keine beta Version mehr ist.

zu 2. Man kann den Patch im Bios aktivieren und auch deaktivieren. Wie man es benötigt

zu 3. bei mir läuft das 801 sehr stabil. hab bis jetzt über nichts meckern können. Aber wenn dein Rechner auch mit dem 603 stabil läuft und du auch nicht großartig übertaktest wird dir das 801 auch nicht viel mehr bringen.

Korrigiert mich, wenn ich mich irre :wink:

Gruß
 
zu 2. Man kann den Patch im Bios aktivieren und auch deaktivieren. Wie man es benötigt


Wo finde ich das ?
 
zu 2. Man kann den Patch im Bios aktivieren und auch deaktivieren. Wie man es benötigt


Wo finde ich das ?



Menü "Advanced" => CPU Configuration => Cache Mapping Cycle => Enabled (Patch ist deaktiviert) / Disabled (Patch ist aktiviert)
 
@ Reous

Danke für die kompakte und schnelle Beantwortung meiner Fragen :).

Eigentlich bin ich mit dem 0603er BIOS schon zufrieden. Was das Übertakten angeht: Habe natürlich schon mal probiert wie gut der Phenom geht. Wenn ich mir hier den Phenom-OC-Thread so durchlese, dann habe ich ne ziemliche Krücke erwischt:

2.4GHz, 218MHz RT (1.25V)
2.5GHz, 227MHz RT (1.31V)
2.6GHz, 236MHz RT (1.4V)

Die obengenannten Werte sind primestabil - letzterer allerdings nur für 15min. Die Temperatur stieg auf über 60Grad mit dem Standard-boxed-Kühler :shot:.
Booten kann ich das System noch mit 2.7GHz (1.4V). Allerdings steigt bei Prime innerhalb von Sekunden ein Kern aus.

Gut, ich werde mir dann doch mal das neue BIOS flashen. Schön, daß Asus diese TLB-Option miteingebaut hat - das lob ich mir!

mfg, Powermonger
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun als Krücke würde ich das nicht bezeichnen. Andere wären froh, wenn sie 2.5 oder 2.6GHz hinbekommen würden.
Ich hab mit meinem alten 9500 auch nur max 2360MHz (603 und 704 Bios) geschafft.
 
So, hab jetzt das neue BIOS drauf - den TLB-Fix natürlich ausgeschaltet. Danke nochmal @ Reous für die genaue Beschreibung des Schalters.

Hm, dann scheint mein 9500er ja gar nicht mal so schlecht zu sein. Derzeit läuft er mit 2.4GHz/1.25V. Mit dem billigen AMD-Alukühler trau ich mich irgendwie nicht auf Dauer mehr Spannung zu geben. Die Temperaturen steigen bei mir dann doch recht schnell.

Hab btw. wieder das 603er drauf, da Overdrive nur mit dem Bios geht (Multies kann ich da auch ändern )

Ich habe mich mit dem Overdrive bisher noch nicht so sehr beschäftigt, sondern alles über das BIOS gemacht. Ich traue dieser Softwarelösung eigentlich nicht. Oder hat es auch Vorteile über Overdrive zu übertakten?

Muß gleich mal schauen, ob Overdrive wirklich nicht mehr läuft mit dem 0801er-BIOS.
 
@ Raeven

Aber starten kannst du Overdrive, nur der PC hängt sich beim Versuch den Tackt zu ändern auf (bis auf das 603er Bios).

Ich habs gerade festgestellt. Der Rechner friert ein. Was das übertakten angeht: Ich habe keine Veränderung der Taktbarkeit zwischen dem 0603 und dem 0801er BIOS feststellen können.

Der Vorteil des 704er und 801er den NB Multie einstellen zu können, bringt mir aktuel nicht viel, habs ausprobiert wie weit mein NB geht. (bis 2,2 GHz ohne probs) Und da ich beim BE auch den Multie verstellen kann, bleibt die NB eh inerhalb der 2,2 GHz .

Das mit dem NB-Multi ist ohnehin etwas merkwürdig. Soweit ich weis, wird über die NB der L3-Cache des Phenom angesprochen. Man müßte meinen, daß eine Erhöhung des NB-Taktes eine Verbesserung der Geschwindigkeit bringt. Ich habe mit dem neuen BIOS mal den 8er NB-Multi probiert. Hat aber so gut wie keine Auswirkungen. Es soll aber eine Phenom geben, die wegen dem NB-Multi limitieren. So gesehen finde ich diesen Schalter schon sinnvoll.

Da nehm ich doch lieber Overdrive, mit dem ich beim 9500er, den höchsten stabilen Tackt hatte.

Jetzt machst du mich aber neugierig :d. Sollte ich vielleicht nochmal das 0603 flashen und es mal übers Overdrive versuchen? Allerdings glaube ich, daß das in meinem Fall nichts bringen wird. Einer meiner vier Kerne steigt halt ziemlich schnell aus. Wenn ich beispielsweise 2.5GHz/1.25V probiere, dann steigt bei Prime bereits innerhalb einer Minute ein Kern aus. Die anderen drei laufen aber noch ohne Probleme weiter. Tja, ein Phenom ist eben immer nur so gut, wie sein schwächster Kern.

Möchte mich übrigens mal bei allen hier im Forum bedanken. Ich lese hier ja bereits längere Zeit passiv mit und habe mir hier auch meine ersten Kenntnisse übers Overclocking angeeignet - wußte bis vor drei Wochen noch gar nicht wie das geht. Mittlerweile spekuliere ich extremst damit, mir einen stärkeren Kühler zu leisten um einfach noch etwas mehr aus dem Prozessor holen zu können. Ihr steckt einen ja richtig mit dieser Übertakterei an.

mfg, Powermonger
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi zusammen

Habe mir neue Rams gekauft, OZC DDR2-800 Crossfire edition... sieht alles geil aus, aber läuft nicht gut, bzw. sehr schnell aber instabil *o_O
memtest hat nach ca. 6% schon 3errors! Hat jemand eine Idee was ich machen kann? Langsam kotzt mich das ganze an, ich meine ATI/AMD zertifizierte RAMS müssten auf eine AMD/ATI Spider Platform doch ohne Probleme funktionieren...
Hat jemand folgende RAMS auf dem Board:Crucial Ballistix 2x1GB Kit, DDR2-1066, CL5-5-5-15/ Produkt Nr:BL2KIT12864AA1065
funktionieren diese?

Gruss,
Dream
 
lustig wäre es wenn du reaven, reous deine cpu zum testen gibst ;) aber nicht zum köpfen ;P und schauen ob der sich bei seinem board höer takten lässt...wenn nicht wissen wir das die bes bis auf ausnahmen (wenige) schlecht zu ocen sind..
 
Hi zusammen

Habe mir neue Rams gekauft, OZC DDR2-800 Crossfire edition... sieht alles geil aus, aber läuft nicht gut, bzw. sehr schnell aber instabil *o_O
memtest hat nach ca. 6% schon 3errors! Hat jemand eine Idee was ich machen kann? Langsam kotzt mich das ganze an, ich meine ATI/AMD zertifizierte RAMS müssten auf eine AMD/ATI Spider Platform doch ohne Probleme funktionieren...
Hat jemand folgende RAMS auf dem Board:Crucial Ballistix 2x1GB Kit, DDR2-1066, CL5-5-5-15/ Produkt Nr:BL2KIT12864AA1065
funktionieren diese?

Gruss,
Dream

Hi,hab die Crucial Ballistix DDRII800 2x1GB drauf laufen und die rennen 1A. :wink:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh