ASUS M3A32-MVP Deluxe - AMD Quad Core-ready ***Sammelthread***

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe aber auch noch kurz eine Frage, wie sieht es bei euch mit den CPU Temps aus? Ich habe stetig um die 50C° mit dem Scythe Mugen und einem 120mm Lüfter! Irgendwie ist das meiner Meinung nach schon eher heiss... habe vorhin Wärmeleitpaste gewechselt und nochmal auf korrekten Sitz getestet aber da ist alles IO! Hmm, kann es sein das die 4Cores einfach heizen wie wahnsinnig...!?
Habe auch noch kurz die RAM Heatpipes montiert, schon ne coole Sache, dass ganze scheint zu funktionieren da die Heatpipes bis ganz hinten sehr warm sind ^^

Greez,
Dream
 
Ich habe aber auch noch kurz eine Frage, wie sieht es bei euch mit den CPU Temps aus? Ich habe stetig um die 50C° mit dem Scythe Mugen und einem 120mm Lüfter!
Greez,
Dream

Hast du die Temps bei Last oder im Idle?

Im Idle Betrieb sollten die temps schon so im Bereich von 30 Grad sein. Unter Last sind 50 Grad wohl ok.
Ich erreiche mit meinem Blacki (4x2700) im Idle auch nur 33-37 Grad. Je nach Raum Temp.

Nächste Woche kommt aber mein zweiter Blacki und auf den werd ich auch einen Mugen draufsetzten. Dann wissen wir ja genaueres^^
 
Den RAM Kühler mache ich nicht drauf, da meine geplanten RAMs schon eine gute Kühlung haben (Corsair XMS2 oder Dominator beide als PC-8500).
Oder sollte ich die XMS2 PC-6400 nehmen und auf PC-8500 OCen? Schaffen die das?
 
hmm, im Idle um die 50C°! Aber unter Last verändert sich da wenig, klettert einfach auf max. 55C° hoch...
Hast du Cool and Quiete aktiviert, bzw. funktioniert das überhaupt bei irgend jemandem?
Hinzugefügter Post:
hat vieleicht PC-Probe nen bug?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm 50 Grad im Idle sind schon heftig. Hast mal geschaut was für Temps im Bios angezeigt werden?
C&Q hab ich nicht aktiviert. Getestet hab ich es auch noch nicht.

Bei mir sind zumindest Bios, PC-Probe und Everest Temps identisch.
 
hier nochmal die ereignissanzeige von kurz vor dem absturz bis zu absturz.

ich hoffe es ist nix schlimmeres ich mache die tage mal windoof neu drauf.

 
Sooo, habe nun alles ausprobiert. Um sicherzustellen das es nicht am Scythe Kühler liegt habe ich den Standard montiert, und der kletterete mit Last direkt auf 60C° hoch! War richtig heiss das Teil!
Nun noch einmal den Mugen Scythe montiert, habe es mit ein bischen mehr Wärmeleitpaste auf Idle 46C° gebracht. Meines erachtens ist das aber viel zu viel... ich glaube langsam das der CPU Sensor im A.... ist!?
Für Ideen bin ich dankbar, obwohl ich glaube ich habe bereits alles probiert ^^

Hat jemand eine Ahnung ob man die Cool and Quite Funktion mit dem 801 BIOS irgendwie zum laufen bekommt? Ich kann es aktivieren, jedoch macht es nichts aus... es taktet sich nichts selbst runter oder veringert die V, bleicht so wie immer *o_O

Greez,
Dream
 
hast du den Scythe Katana II schon ? hatte den Scythe Katana CU ...der war mit meinem damaligem opteron @ 2,8 ghz schon überfordert...
 
@ Raeven

Das ist jetzt interesant, mein Phenom steigt absolut NIE bei Prime aus, friert zuvor immer ein. Auserdem würde ich nicht alzuviel auf Prime geben, wenn du nur Zocken willst, teste lieber die Spiele. Mein Athlon 4200 X2 lief ab 2,6 nicht mehr prime stable (Kern 2 stieg immer nach ein paar sekunden aus), aufgehängt hatte sich der PC aber nie (auser ein Programm war schuld) und lief aber 24/7 . Hatte ihn dann deswegen auf 2,8 gelassen.

Hm, da reagiert anscheinend jeder Prozessor anders. Freezes hatte ich bei mir eigentlich noch nie. Ausnahme: Wenn ich mit dem neuen 0801er BIOS im AOD etwas an den Einstellungen rummache. Ansonsten läuft mein System mit 2.4GHz extremst stabil - auch nach mehrstündigem Zocken.

Aber würde dir definitief einen stärkeren Kühler empfehlen, der Boxed Kühler vom 9500 ist ja ein Witz (hatte mich bei dem Anblick schon gefreut: "WOW das Teil soll damit laufen, HALELULIA 3,4 GHz ich komme" ... Puestekuchen )

Ja, stimmt schon. Der boxed-Kühler ist IMHO wirklich zu klein dimensioniert für einen Phenom. Ich hätte hierzu mal eine Frage zu dem Temperaturen im AOD. Welche Temps sind denn nun die richtigen?

Die für die jeweiligen CPU Cores (0-3) oder die TMPIN01. Die Core-Temps liegen bei mir bei Vollast so um die 50 Grad. die TMPIN01 sogar bei 54 Grad. Im Idle hab ich bei den Coretemps ca. 10 Grad weniger (40), bei der TMPIN01 immer noch knapp 50 Grad.

Noch eine Frage bezüglich meines Netzteils. Ich habe nur ein 450W NT verbaut (OZC Modstream). Es ist zwar für ein NT dieser Wattzahl relativ stark (28A auf der 12V-Leitung), jedoch fällt mir auf, daß lt. AOD die Spannung nur 11.9V beträgt. Bei Vollast des Prozessors sowie der Graka fällt die 12V-Leitung bis auf 11.71V ab. Muß ich mir hier gedanken machen? Graka ist eine 7900GT.

@ ataridelta

Solche Fehler sind natürlich ärgerlich. Vor allem, weil man ja gar nicht genau weis, wo man suchen soll. Eine Windows-Neuinstallation könnte hier evtl. helfen. Glaube aber nicht, daß es daran liegt. Ich habe mein System direkt per Windows-Reparaturinstallation von einem Sockel A-Board (Athlon XP) auf einen AM2+ upgeradet. Hat tadellos funktioniert. Meiner Erfahrung nach deuten Freezes oftmals auf Probleme mit dem RAM hin. Eventuell könnte es in deinem Fall hilfreich sein die VDIMM etwas zu erhöhen bzw. einen kleineren Speicherteiler zu verwenden (nur um zu testen). Das NT käme u. U. auch noch in Frage. Da ihr hier allerdings ohnehin bis zum Maximum übertaktet gehe ich davon aus, daß dein NT ausreichend dimensioniert sein wird :coolblue:.

Grüsse, Powermonger
 
@ ataridelta

Solche Fehler sind natürlich ärgerlich. Vor allem, weil man ja gar nicht genau weis, wo man suchen soll. Eine Windows-Neuinstallation könnte hier evtl. helfen. Glaube aber nicht, daß es daran liegt. Ich habe mein System direkt per Windows-Reparaturinstallation von einem Sockel A-Board (Athlon XP) auf einen AM2+ upgeradet. Hat tadellos funktioniert. Meiner Erfahrung nach deuten Freezes oftmals auf Probleme mit dem RAM hin. Eventuell könnte es in deinem Fall hilfreich sein die VDIMM etwas zu erhöhen bzw. einen kleineren Speicherteiler zu verwenden (nur um zu testen). Das NT käme u. U. auch noch in Frage. Da ihr hier allerdings ohnehin bis zum Maximum übertaktet gehe ich davon aus, daß dein NT ausreichend dimensioniert sein wird :coolblue:.

Grüsse, Powermonger


Jopa das stimmt allerdings. Mal sehen habe in anderen Foren schon diverse Tipps bekommen. Aber normalerweise sollte man sein system nach nem Chipsatzwechsel generell neuinstallieren jedoch hatte ich das bei mir wo das neue Mobo kam erst vor 4-5 tagen gemacht.
V-DIMM des ram habe ich schon erhöht. Hab hier eh noch anderen RAM zum testen liegen. Mal sehen.
NT ist auch gerade erst Nagelneu und liefer noch mehr saft als mein altes BQ Dark Power Pro 530W. Zudem ist meine CPU nur um 200Mhz übertaktet zur zeit und die Graka ist schon von werk aus ein wenig getaktet.

naja mal sehen ich denke ich bekomme das Problem wieder in den griff ich bin da recht zuversichtlich (habe schon schlimmeres durchgemacht) :fresse:
 
Hallo Raeven!

Das mit den Temps irritiert mich ohnehin ziemlich:

Also wenn ich es richtig interpretiere, dann müßte der TMPIN1-Wert, der für die CPU-Temp sein. Sowohl Speedfan, Sandra und Everest zeigen diesen Wert als CPU-Temperatur. Keine Ahnung für was der TMPIN3-Wert steht. Im Prozessorleerlauf liegt dieser bei ca. 60 Grad. Bei Vollast steigt dieser bis auf 122 Grad an.

Der TMPIN1-Wert entspricht übrigens exakt dem Wert, daß das BIOS als CPU-Temperatur ausliest. Merkwürdigerweise beträgt dieser bei mir kurz nach dem Einschalten schon gut 40 Grad. Dieser Wert verändert sich bei verschiedenen Laststufen recht wenig. Bei Vollast sind es wie gesagt 55 Grad. Im Idle geht er aber nur auf knapp 50 Grad zurück. Die Coretemps schwanken je nach Idle oder Last zwischen 39 und maximal 52 Grad. Im übertakteten Betrieb mit 2.6GHz/1.4V V-Core geht der TMPIN1-Wert auf 60 Grad hoch, die Coretemps überholen diesen dann sogar und gehen bis gut 65 Grad. Von daher würde ich auch davon ausgehen, daß die Coretemps die richtigen sind.

Appropos übertakten: Ich würde mein Sys ja gerne dauerhaft mit 2.6GHz betreiben. Meinst du, daß dieser Kühler ausreichend dimensioniert ist?

http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=240569

Dann noch eine andere Sache: Ist es recht schädlich, einen Phenom 9500 mit 1.4V zu betreiben. Auch wenn die Kühlung sehr gut ist, die 1.4V Liegen ja doch deutlich überhalb der Spezifikation.

Grüsse, Powermonger!
 
Wo lest ihr das "TMPIN3" denn immer ab. Ich finde diese Angabe nirgens. Bei mir steht immer die Namen dabei (Mainboard, ...) ?

Nun aber bei Everest ist bei mir die "normale" CPU Temp auch bei 44 Grad. Laut AMD Overdirve ist das die Chassis Temp. Bei kleinster beanspruchung geht die schon auf 55 Grad. Unter Last geht die bei mir auch über 100 Grad.
 
Welche Version hast du von AOD installiert?
Bei mir stehen da nämlich nur Namen und keine TMP Angaben.

Siehe Bild:
http://www.abload.de/image.php?img=aod569.jpg

Die Chassis Temp entspricht der CPU Temp von Everest. Wobei ich diesem wert nicht glaube. Die CPU Temp entspricht eher dem Aux wert bei Everest. Zumindest ist dieser gleich wie im Bios und Pc-Probe

[edit] wenn ich auf den grünen kreis drücke bleiben meine temps so wie sie waren ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Tmpin3???

Kann es sein, daß der TMPIN3-Wert die Temperatur der Spannungswandler des MB ist?

Mir ist nämlich folgendes aufgefallen. Mit meinem Phenom 9500 stieg dieser Wert bei mir auf ca. 120 Grad an (2.4GHz/1.25V). Derzeit habe ich testweise einen Phenom 9600BE verbaut, welcher sich mit 2.5GHz/1.175V ja doch ein ganzes Hauseck weniger Strom genehmigt. Hier steigt der Wert "nur" auf gut 100Grad an. Aber unwohl ist mir bei dreistelligen Temperaturwerten auch etwas.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ändert sich diese temperatur auch ständig, dann mal 50C, dann mal 100C und manchmal sogar 127C. Ich glaube nicht dass das wirklich ein Komponent von der Platine ist und deswegen mach ich mir keine Gedanken darüber.
Fällt euch auch auf dass wenn man mit nem X2 den HT multiplikator wechseln will, das 0801 Bios sich immer aufhängt wenn man's mit der + oder - Taste machen will anstatt ins Menü zu gehen mittels die Eingabetaste? Auch wenn ich meine Einstellungen speichere, schaltet sich mein PC ab für 3 Sek. wonach er wieder hochfährt und windows lädt. Wunderte mich bloss ob mehrere Leute das haben!

Auch wunderte ich mich über die standard Voltagen die man braucht auf's mainboard, hat jemand die richtigen Werten hiervon? Denn was im AOD tool kommt ist glaub ich nicht richtig da sie sich nicht ändern obwohl ich sie im Bios anders einstelle...
Vielen Dank im Voraus!
 
Auch wenn ich meine Einstellungen speichere, schaltet sich mein PC ab für 3 Sek. wonach er wieder hochfährt und windows lädt. Wunderte mich bloss ob mehrere Leute das haben!

Auch wunderte ich mich über die standard Voltagen die man braucht auf's mainboard, hat jemand die richtigen Werten hiervon? Denn was im AOD tool kommt ist glaub ich nicht richtig da sie sich nicht ändern obwohl ich sie im Bios anders einstelle...
Vielen Dank im Voraus!

Das der PC für paar Sekunden ausgeht ist auch bei mir. Ist glaub ich ab version 603 so... Hab bisher aber noch keine Einstellung gefunden wie man das umgehen könnte.

Standard Spannung sind folgende (ohne Gewähr):

NB Core 1.1V
NB PCIe 1.1V
CPU HyperTransport 1.2V
NB Hyper Transport 1.1V

So stehts bei mir in AOD.
 
Hi,mit dem ausschalten nach Biossettings ist seit Bios 0701 so und stand auch in der Version History dass das so gewollt ist und mit dem NB Multi den kann ich mit Numlock + & - wechseln und im Menü ohne dass sich was aufhängt. :wink:
 
Super, vielen Dank für die Infos! Bei mir gab AOD bei den meisten Voltagen sogar unter 1.0, deswegen denk ich mal hatte ich viele Stabilitätsprobleme. Dann weiss ich ja jetzt wie weit ich übervolten sollte...
Komisch dass niemand anders das hat mit dem Absturz, ich habe es schon seit der ersten Biosversion 0503 und hat denk ich mal was mit meinem 6400+ zu tun. Wenigstens weiss ich ja wie ich drum herum komme. :)
 
Ich habe aber auch noch kurz eine Frage, wie sieht es bei euch mit den CPU Temps aus? Ich habe stetig um die 50C° mit dem Scythe Mugen und einem 120mm Lüfter! Irgendwie ist das meiner Meinung nach schon eher heiss... habe vorhin Wärmeleitpaste gewechselt und nochmal auf korrekten Sitz getestet aber da ist alles IO! Hmm, kann es sein das die 4Cores einfach heizen wie wahnsinnig...!?

Greez,
Dream

So hatte heute auch den Mugen drauf. Wie war denn der Lüfter bei dir eingestellt?
Wenn ich den Lüfter im Silent Modus laufen lasse, dann wurde die CPU@Standardtakt auch so um die 42 Grad warm. Im Performance Modus blieb sie aber auf gute 34/35 Grad.
 
Hat noch jemand dieses Mainboard und Probleme mit einer Radeon HD38xx karte? bzw. mit zwei davon? bei mir will und will das nicht laufen.. die karten gehen nicht in den 3d modus und ich habe den tip bekommen dass es evtl. am mainboard liegen könnte... ist da was bekannt?
 
hi
habe gerade mein neues m3a32 mit nem 9500er eingebaut
wollte windows neu installieren und iregendwann hatte ich nurnoch nen schwarzen bildschirm
ich hab gehört das problem ist schon öfter aufgetreten aber noch keine lösung gefunden
das board gibt keinen beepcode von sich (selbst wenn ich ram und graka ausbau)
lüfter, festplatten und cdroms laufen
graka kann ich auch ausschließen da ich ne andere getestet hatte und das selbe problem auftritt
irgendjemand ne idee was das sein kann?

system:
m3a32-mvp delux
phenom 9500
2g cellshock pc6400
geforce 8600gts 640mb
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh