[Sammelthread] Asus M3A32-MVP Deluxe (WiFi/AP) (AMD 790FX) [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Soo,

ich denke ihr wisst ja nun Bescheid, dass ich den X²4000 drinne habe derzeit,
Phenom ist schon auf'm Rückweg.

Ich hab nun 7h Prime laufen lassen, 3Dmark ohne Ende alles Mögliche,
die Kiste rennt 1A, sogar auf 2,8GHz.

Hatte das selbe Problem mit meinem 9600!
Prime lief, aber spontane Freeze im Windows Betrieb.
Hab versucht Vista neu zu installieren, doch hab die Installation nie durchbekommen mit dem Phenom!

Hab Ihn zurück geschickt und hab die Bestätigung bekommen das die CPU defekt war!

Schauen mer mal, was die neue bringt;)

hier mal DAS mainboard unter UV einwirkung und WaKü :)

Hinzugefügter Post:
werde wohl den optionalen kühler draufsetzen da die heatpipe konstruktion ziehmlich heiss wird. zumindest seid dem einbau der wakü ...

mal schauen was es bringt...

Zuletzt bearbeitet:
Naja, so viele Karten für PCI-E gibt es ja noch nicht. Wer braucht den biteschön schon eine zweite 1 GB Lan Karte, auch ein zusätzlicher Raid Controler wird bei dem Board wohl eher selten gebraucht ;).
Sonst fällt mir als einzig sinvolles nur noch die kommende PhysX Karte ein (werde ich mir hohlen).

gibt genug PCIe karten ;) ich brauch 4 slots mindestens ala x16er layout. und die dinger liegen ja schön weit auseinander. ist nur ne frage der anwendung :d

ich verstehe den test der PCGH nicht wirklich die berichten über die 4 top mainboards mit 790FX chipsatz und geben mehr contras beim gigabyte an als beim asus bzw viel gravierendere und geben dem asus den 2. und dem DQ6 den ersten platz... schauts euch bei gelegenheit mal an...

gruss neow

ich verstehe den test der PCGH nicht wirklich die berichten über die 4 top mainboards mit 790FX chipsatz und geben mehr contras beim gigabyte an als beim asus bzw viel gravierendere und geben dem asus den 2. und dem DQ6 den ersten platz... schauts euch bei gelegenheit mal an...

gruss neow

Hi,kannste bitte nen Link zum Test reinstellen? THX mfg omni

€: also ich kann mich über das Asus absolut nicht beklagen rennt mit meiner CPU höllisch gut und vorallem stabil. :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Hallo habe auch den M3A32-MVP Deluxe WIFi
alles läuft super nur mein Speicher läuft langsamer als er sollte:

Habe 2x 1GB Kingston HyperX PC8500 1066 SLI Ready

Diese laufen lauf Everest und CPUz nur mit 400mhz sprich nur auf 800 statt 1066?

Kann mir da einer weiter helfen und mir sagen was ich machen kann um die auf 1066 zu bringen.

Wenn man irgendwas im Bios einstellen muss kann mir vielleicht jemand genau sagen wo?
Hab nämlich nichts gefunden

Bios Version ist: 0603

Gibt's bei dem Board irgendwelche Besonderheiten die es beim Ram/CPU Übertakten zu beachten gilt?
Wäre jemand der seine D9 stabil bei CL3/4 bei hohem Takt laufen hat, vielleicht so nett und macht mal nen Screenshot von den Timings?

nen link gibts nicht aber kann heute abend mal denn test aus der zeitschrifft einscannen und bild hier verlinken...

gruss neow..

Ich würde dir empfehelen erstmal das neue 801er Bios draufzumachen.

Die Ram Optionen findest du in etwa (muss ich erst noch negnau nachschauen) unter Jumper Free Optionen. Dort sind 2 Optionen, wo du in ein weiteres Fenster kommst (musst schauen welches, aber es war glaube ich das zweite).

Dort kannst du dann auf Manuel stellen und dann DDR1066 auswählen.

Wenn du es nicht findest, schau ich die genauen Namen nach ;).

Hallo hab bei JumperFree Configuration geschaut und dort gibt es folgende Einstellungsmöglichkeiten:

AI Overclocking
Processor Voltage
Processor-NB Voltage
CPU VDDA Voltage
CPU-NB HT Link Speed
CPU Tweak
PLL1 Spread Spectrum
PLL2 Spread Spectrum

Nur finde ich da nichts was mit 1066 zu tuhen hat?

Und wie ich das Bios update weiss ich auch nicht so genau bei diesem Board kann mir das jemand vielleicht Schritt für schritt erklären?
Habe kein Disketten Laufwerk würde ein USB mp3 Player ausreichen?

Danke schon mal Omniman und Raeven.
Leider hilft mir das noch nicht weiter. Ich such stabile Einstellungen für Drive Strength, DQS Delay und Bank Interleaving. Außerdem würde ich gerne wissen welche Timings zusammenhängen. Falls jemand schon nen bisschen damit rum experimentiert hat oder nen guten Guide kennt, immer her damit ;)

Kann mir jemand sagen wie der Bank Swizzle Mode im Bios heißt?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo hab bei JumperFree Configuration geschaut und dort gibt es folgende Einstellungsmöglichkeiten:

AI Overclocking
Processor Voltage
Processor-NB Voltage
CPU VDDA Voltage
CPU-NB HT Link Speed
CPU Tweak
PLL1 Spread Spectrum
PLL2 Spread Spectrum

Nur finde ich da nichts was mit 1066 zu tuhen hat?

Und wie ich das Bios update weiss ich auch nicht so genau bei diesem Board kann mir das jemand vielleicht Schritt für schritt erklären?
Habe kein Disketten Laufwerk würde ein USB mp3 Player ausreichen?

das bios aauf nen usb stick packen -> ab ins bios... tools -> aflash oder wie das heisst dann findet er automatsich das bios auf deinem stick und du kannst es flashen... ist sehr easy..

Hat jemand eine Raptor oder Samsung F1?
Könnt ihr mir bitte die Performance auf dem Marvel-Chip posten, wäre sehr hilfreich ob ich das Teil kauf oder auf Boards warte mit Promise oder SiliconImage Chips :)

Hallo zusammen,

da mich mal wieder die Hardware-Lust packt, überlege ich mir ein neues AM2+ Board zu gönnen :fresse:.
Da das ASUS-Board im Moment ein besseres Preis-/Leistungsverhältnis als das Gigabyte DQ6 hat, steht es auf meiner Liste ganz oben.
Wichtig wäre für meine Entscheidung noch , ob der TLB-Fix über das Bios abgestellt werden kann?
Wäre vielleicht auch was für Seite 1 ;)

Hallo zusammen,

da mich mal wieder die Hardware-Lust packt, überlege ich mir ein neues AM2+ Board zu gönnen :fresse:.
Da das ASUS-Board im Moment ein besseres Preis-/Leistungsverhältnis als das Gigabyte DQ6 hat, steht es auf meiner Liste ganz oben.
Wichtig wäre für meine Entscheidung noch , ob der TLB-Fix über das Bios abgestellt werden kann?
Wäre vielleicht auch was für Seite 1 ;)

Hi,ja kann ab Bios 0801 abgeschaltet werden und in meinen Augen ist das Asus momentan mit Abstand das beste AM2+ Board sehr stabil und schnell. :wink:

Danke für die schnelle Antwort, dann spricht ja vieles für das ASUS.

Hi,ja kann ab Bios 0801 abgeschaltet werden und in meinen Augen ist das Asus momentan mit Abstand das beste AM2+ Board sehr stabil und schnell. :wink:

jopa muss ich auch bestätigen. gerade das mit dem Stabil
mit meinen Nforce hatte ich ständig neue Abstürze/Probleme
hier mit dem 790FX---> nix :)

Nabend,also ich hab noch ein brandneues Asus M2N-SLI Deluxe (nFurz 570 sli) hier liegen und hab mal verglichen (mit dem 1302er Bios hat das auch offiziel AM2+ Support) und kein vergleich zum M3A32-MVP Deluxe mit gleichem Takt und allem ist das FX790 Board um einiges schneller als das nFurz 570 Board und beim nFurz 570 funzt ab FSB 250MHz KEIN C&Q mehr :hmm:,also ich kann mit bestem Gewissen das M3A32-MVP Deluxe empfehlen und es gibt keine fiepenten oder zischende Spawas wie beim DFI FX790 Board,egal mit welchem FSB. :banana::drool::wink: mfg omni

Zuletzt bearbeitet:
Und ich nen Gigabyte DQ6 und das M3A32. Einen 6400+ und ein Kit 2GBHZ.
Maximaler Ramtakt mit gleichen Timings und gleicher Spannung:
DQ6: 1068
M3A32-MVP: 1020
...also bis jetzt bin ich noch net so überzeugt.
Layout und Verarbeitung find ich beim Asus besser. Beim Gigabyte ist alles sehr labberig, vor allem die Dimms welche leider auch sehr nah am CPU Sockel liegen, was Probleme bei größeren Kühlern bereitet.
Das Bios is', was die OC Einstellungen angeht, nen bisschen umfangreicher, aber dafür ansonsten etwas knapp und allgemein chaotisch und unstrukturiert im Vergleich zum Gigabyte.
Performance technisch kann ich insgesamt eigentlich keinen nennenswerten Unterschied feststellen.

Zuletzt bearbeitet:
Was is eigentlich der CPU Tweak, und das eine darüber? (oder wars drunter)

Ich hab mit meinen 2 Spinpoints auf dem Marvel average knapp 100 MB/s read bei 320gB
(Bis 80Gb 130-120 MB/s, 80-180Gb 120-110MB/s, danach fällt es dann langsam ab.)
1050 MB/s Burst und knapp 14ms

Kiste ist aber nichtmehr ganz frisch und läuft schon ne Woche am Stück. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir macht das Netzwerk Probleme. Nach dem Aufwachen aus Standby (S3) bricht entweder sofort oder nach kurzer Zeit das Netzwerk zusammen, d.h. ich kann weder aufs Internet noch auf andere Rechner im Netzwerk zugreifen. Ein Reparieren bzw. Deaktivieren/Aktivieren der Verbindung hilft nicht, erst nach einem Neustart funktioniert wieder alles. Ich hab schon die Treiber von CD, Asus-Website, Marvell-Website ausprobiert. Das Problem tritt mit allen auf. Als BS läuft bei mir XP64. Hat jemand ne Idee woran das liegen könnte?

€: Achja, eine Neuinstallation hat auch nichts gebracht.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

hab nun auf die 0801 Bios Version geupdatet mit dem ASUS Update Tool!

Meine frage ist nun wie ich meine 4x 1GB Kingston HyperX PC8500 1066 SLI Ready die momentan auf nur 800 statt 1066 laufen im Bios auf 1066 einstellen kann?

Ausserdem würde ich gerne wissen wo man den TLB-Fix abschalten kann?
Und lohnt es sich den TLB-Fix ab zu schalten? Ist das System dann unstabiler?
Was genau bringt das für nach und vorteile?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh