[Sammelthread] Asus M3A32-MVP Deluxe (WiFi/AP) (AMD 790FX) [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Viel Erfolg.

@all:

Asus hat das 1002 BIOS echt als Final auf die Seite gedonnert. Was bitte soll man dazu noch sagen? Saft-laden².

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ Mr. Mito

Asus hat das 1002 BIOS echt als Final auf die Seite gedonnert. Was bitte soll man dazu noch sagen? Saft-laden².

Das kannst du laut sagen. Sowas ist mir als Final-Release bisher noch nicht untergekommen. Folgende Fehler sind mir beim 1002er aufgefallen:

1. Man kann nicht gleichzeitig die Prozessor- und Speichersettings ändern. Man muß zuerst die Prozessordaten einstellen, dann speichern und anschließend darf man sich an die Speichersettings machen.

2. Tja, die Speichersettings ;). Hier sind ein haufen Werte reserviert - keine Ahnungs was das soll. Außerdem wird bei den Speichersettings der TRAS-Wert falsch übernommen - man muß immer zwei Werte hinzunehmen. Um 10 zu erhalten muß man 12 einstellen. Auch bei vielen weiteren Menüs gibts einige Einstellungen, welche reserviert sind. Weis jemand was das bedeutet?

3. Der absolute Abschuß ist aber, daß die Performance mit dem "neuen" 1002er BIOS leidet. Ich habe mit verschiedenen Testprogrammen Geschwindigkeitsverluste zwischen 2 und 10% festgestellt. Habe schon zwischen dem 0801 und 1002 hin- und hergeflasht und wirklich alle Optionen verglichen. Fakt ist: Das neue BIOS ist langsamer. Hab ich auch schon in einem anderen Forum gelesen.

4. Mein Rechner bleibt ab und zu nach einem Windows-Neustart hängen. Könnte natürlich evtl. an meinem IDE-Promise-Controller liegen. Mit dem 0801er BIOS gibts das allerdings nicht.

Das bringt mich nun in eine Zwickmühle: Normalerweise könnte ich ja beim 0801er BIOS bleiben - habe auch sehr gute Erfahrungen damit gemacht. Allerdings sollte morgen mein Phenom 9850 eintreffen. Ich habe leider die Befürchtung, daß dieser mit dem 0801 nicht mehr laufen könnte. Nichtsdestotrotz werde ich es erstmal damit probieren. Das 1002 ist meiner Meinung nach noch nicht mal ein Beta. Möchte wirklich wissen, was sich Asus dabei gedacht hat. Nimmt mir direkt wieder etwas die Vorfreude auf meinen neuen B3.

Grüsse und noch eine gute Nacht, PM

Zuletzt bearbeitet:
@ Mr. Mito

Das bringt mich nun in eine Zwickmühle: Normalerweise könnte ich ja beim 0801er BIOS bleiben - habe auch sehr gute Erfahrungen damit gemacht. Allerdings sollte morgen mein Phenom 9850 eintreffen. Ich habe leider die Befürchtung, daß dieser mit dem 0801 nicht mehr laufen dürfte. Werde es aber trotzdem erstmal damit probieren.

Könntest du uns dann berichten ob es mit dem 0801 BIOS geklappt hat oder es nötig war auf 1002 upzudaten.
Will mir nämlich auch in nächster zeit einen 9850 BE holen.

@ shyney

Könntest du uns dann berichten ob es mit dem 0801 BIOS geklappt hat oder es nötig war auf 1002 upzudaten.
Will mir nämlich auch in nächster zeit einen 9850 BE holen.

Mach ich auf alle Fälle. Ich hoffe mal, daß es klappt. Könnte halt sein, daß der 9850 mit dem 0801 als "unknown CPU" durchgeht und man die Settings manuell einstellen muß. Wäre aber zu verschmerzen.

Zuletzt bearbeitet:
jo hat jemand das selbe problem wie ich ?

ich hab den 9500er der schafft 3036 mhz stabil.... will meinen speicherteiler auf 667 stellen und auf 3 ghz gehen da dann der speicher auf etwas über 1000 mhz laufen sollte... aber wenn ich den teielr drinne habe und die cpu über 2750 mhz getaktet wird bootet mein rechner nicht mehr :/ bei 2750 mhz ist das kein problem....aber jedes mhz drüber macht er kein boot mehr

wenn ich ihn hingegen auf 800 stelle und iohn auf 2800 mhz stelle bootet er aber das verträgt mein ram auf dauer nicht....

könnte das mal jemand gegentesten mit dem teiler?

gruss neow

Allerdings sollte morgen mein Phenom 9850 eintreffen.

Hast Du zufällig auch Vista? Könntest Du dann mal testen ob der TLB BugFix mit Vista SP1 (!) und dem B3 Stepping zuverlässig deaktiviert ist, also ohne Tools der Phenom die volle Leistung kriegt?
Wär interessant zu wissen, momentan hab ich noch gar keine Lust SP1 zu installieren und dann mit Tools rumzufriemeln damit ich wieder die volle Leistung mit meinem 9600er hab...

@Powermonger

das mit den timings kann ich dir nur voll und ganz zustimmen.
aber performance ist bei mir nicht so,einen verlust hatte ich nur nach dem ich sp1 für vista drauf gemacht habe,falls du dieses auch getan hattest liegt es an vista nicht am bios.
bestes bsp. ohne sp1 im benchmark 12500 und mit sp1 10500 :-(
und leider bekomm ich auch nicht mehr wie 10500 mit 2 karten im crossfire quad modus ist echt ein witz.

@Falcon
Vista regelt den TLB BugFix selbständig nach der installation von sp1,er ist nicht zuverlässig deaktiviert ich frag mich echt für was man da die bios option noch hat :-(

Zuletzt bearbeitet:
@ Falcon + x-shadow-x

Nö, hab noch kein Vista. Arbeite momentan noch mit XP Prof. Daran liegt es also nicht.

Ich habe ja vor ein paar Tagen im Phenom OC-Thread meine Meßwerte gepostet. Ist ja auch nicht so weltbewegend, aber dennoch meßbar. Hier nochmal meine Benches mit dem 1002 gegenüber dem 0801 - jeweils mit der gleichen Prozessorkonfig:

Speicherdurchsatz lt. Sandra: -500MB (von 9.700MB/s auf 9.200)
AM3: - 400 Punkte (von 12.700 auf 12.300)
SuperPi: von 29.5 Sek auf 30.2 Sek
WinRar: - 120MB/s (von 1980 auf 1860MB/s)

Da gibts nichts dran zu rütteln. Bin wirklich Setting für Setting durchgegangen. Würde mich jetzt auch nicht so sehr stören. Es sind vielmehr die anderen kleinen Instabilitäten die ich so nicht akzeptieren kann.

Grüsse, PM

aber Falcon ich muss dir recht geben das es mit dem benchmark cpu bedingt ist.
ich war gestern im pc-laden wo ich meine teile immer kaufe die hatten da grade eine kiste zusammen gebaut.

ASUS P5 Board
Intel Core 2 Extreme Quadcore-Prozessor QX 6850
SPARKLE 9800 GX2 im Quad SLI Modus
und 8GB Ram OCZ
System XP64

und zum schluss haben sie sich gewundert warum nur 13500 punkte raus kamen.
ich denke das die quads alle rotz sind für spiele es gibt nix besseres wie die dual core dafür.
und in sachen video bearbeitung muss ich sagen ist mein rechner mit dem phenom aber jetzt voll die rakete wo ich vorher 1 1/2 std - 2std gebraucht habe brauche ich jetzt nur 26min
Hinzugefügter Post:
aber mein problem mit dem einfrieren des rechners beim spielen besteht nach wie vor.
habe die speicher mal ausgetauscht,immer noch das gleiche prob.
habe jetzt mal 2gb raus gemacht und dann funktioniert es,ob mein board probleme macht mit voll belegung?oder ob es an vista liegt das dies es nicht schafft den speicher schnell genug zu leeren?
ka was es ist :-(

Zuletzt bearbeitet:
@ Mr. Mito
Das kannst du laut sagen. Sowas ist mir als Final-Release bisher noch nicht untergekommen. Folgende Fehler sind mir beim 1002er aufgefallen

Grüsse und noch eine gute Nacht, PM
Das BIOS hat noch weit mehr Fehler. Einige Subtimings stellts es bei manuellen Settings auch zu niedrig. Die Initialisierung bei 4GB läuft immer noch 2x ab und es freezt immer noch wenn man den HT Link Multi per "-" ändern möchte.

Anders gesagt: Alle Fehler des 0801 noch drin und dazu noch etliche weitere eingebaut. Die haben wohl scheinbar einfach am (total verbuggten) 0902 weitergeknaupt anstatt wieder beim 0801 (sauber) weiter zu arbeiten. Auf Feedback legen sie wohl auch keinen sonderlich großen Wert.

Dann setz doch mal alle Timings von Hand. Ich bezweifel irgendwie das bei dir ominöser weise die Timings alle korrekt sein sollen. ;)
Und drück mal beim HT NB Link im BIOS auf "-" um "nach unten" zu gehen. :fresse:

Dann setz doch mal alle Timings von Hand. Ich bezweifel irgendwie das bei dir ominöser weise die Timings alle korrekt sein sollen. ;)
Und drück mal beim HT NB Link im BIOS auf "-" um "nach unten" zu gehen. :fresse:

NB Link habe ich des öffteren schon betätigt und es gab keinen frezze
Die timmings die ich im Bios eingestellt habe sind(soweit ich das sehen kann) auch übernommen worden,deswegen schrieb ich ja das ich es nicht nachvollziehen kann:confused:

@Falcon
Vista regelt den TLB BugFix selbständig nach der installation von sp1,er ist nicht zuverlässig deaktiviert ich frag mich echt für was man da die bios option noch hat :-(

Das ist mir durchaus bewusst. Deswegen wollte ich ja wissen wie SP1 sich im Zusammenhang mit einem B3 Stepping verhält, sprich ob es dann auch noch den TLB deaktiviert oder nicht.
Spiele immer ein bisschen mit dem Gedanken meinen 9600er bei eBay zu verticken, da sind momentan noch relativ gute Preise drin, und dann auch einen der neuen B3 Steppings zu holen.
Eigentlich wollte ich erst einen neuen Phenom holen wenns die neuen Modelle jenseits des 9950 gibt, damit sich das auch lohnt. Andererseits kann ich wohl auch mit dem CrystalCPUID "Fix" leben, den man ja per Taskplanung schön starten lassen kann, in SP1 leben. Und momentan komm ich auch ohne SP1 wunderbar klar, werd das (SP1) erst installieren wenn irgendwas nicht ohne SP1 laufen will.

ich denke das die quads alle rotz sind für spiele es gibt nix besseres wie die dual core dafür.
und in sachen video bearbeitung muss ich sagen ist mein rechner mit dem phenom aber jetzt voll die rakete wo ich vorher 1 1/2 std - 2std gebraucht habe brauche ich jetzt nur 26min

Rotz würde ich nicht sagen. Nur wird halt häufig die Power noch net genutzt, bis auf wenige Spiele. CoD4 skaliert hervorragend mit 3 und 4 Cores. Am Schnellsten lief CoD4 mit einem simulierten (4. Core abgeschaltet) TripleCore, rührt wohl noch von der Xbox360 Programmierung her. Die Leistungssteigerungen sind jedenfalls durch Triple und Quadcore (bei CoD4) sehr ansehnlich. Andere Spiele wie Supreme Commander unterstützen auch schon MultiCores (Also 3+). Wird sich sicherlich bald ändern, und noch mehr Titel geben.

Und ja, im Desktopbereich ist ein QuadCore unschlagbar. Videobearbeitung macht echt doppelt so viel Spaß, da flutscht es nur so beim Re-/Encodieren :d
Und bei Bildbearbeitung macht der Phenom jeden noch so hochgezüchteten Intel Quad Extreme platt :d
Hinzugefügter Post:
Achja, das 1002 arbeitet bei mir wie auch das 0902 einwandfrei, kann mich nicht beschweren. ;)

Zuletzt bearbeitet:
@Marineflieger:

HT Link Multi. Nicht der NB Link Multi vom Phenom. Und wenn man dort mit "-" runter geht freezt das BIOS, egal ob 0801, 0902 oder 1002. Egal ob Phenom oder X2. Mit "+" etwas zu ändern geht dagegen einwandfrei.

Welche DRAM Timings hast du denn geändert und was sitzt auf auto? Schon seltsam das es bei niemandem geht, also z.B. die TRAS immer 2 zu niedrig ist und es bei dir funktionieren soll. :hmm:
Hinzugefügter Post:
Achja, das 1002 arbeitet bei mir wie auch das 0902 einwandfrei, kann mich nicht beschweren. ;)
Bei "auto" Timings funktioniert es bei mir auch einwandfrei. Will man allerdings mehr, ist das BIOS ne Seuche, wie das 0902 auch. :-[

Ich setze seit je her alle DRAM Timings von Hand und das ist mit den letzten 2 Versionen einfach nicht möglich, da sie von vorne bis hinten nur Mist bauen was das betrifft. :shake:

Zuletzt bearbeitet:
Kannst du mir nicht einfach mal sagen welche Timings du genau von Hand gesetzt hast? Irgendwo muss ja ein Unterschied bestehen. Hast du evt. 1066er Speicher mit dem 1066er Teiler am laufen? :hmm:

Beim HT Link Multi wärst du btw der erste M3A32 User der mit "-" das Setting ohne BIOS freez verändern kann. :fresse:

Kannst du mir nicht einfach mal sagen welche Timings du genau von Hand gesetzt hast? Irgendwo muss ja ein Unterschied bestehen. Hast du evt. 1066er Speicher mit dem 1066er Teiler am laufen? :hmm:

Beim HT Link Multi wärst du btw der erste M3A32 User der mit "-" das Setting ohne BIOS freez verändern kann. :fresse:

Ja, ich habe 1066er speicher und auch den 1066er teiler...
CPU-Z screen siehst du im OC-forum,schau nach.
Mit der minus taste stelle ich immer ein,wenn es geht geht es und fertig.Wenn du es nicht glaubst,komm her und probier es selbst.

Es geht darum den Unterschied heraus zu finden warum es bei dir scheinbar geht und bei sonst niemandem.
Beim Speicher könnte es ja z.B. am 1066er Teiler liegen, wobei da ja immer noch offen ist welche Timings du von Hand gesetzt hast und welche nicht.

Im Phenom OC Thread finde ich nur einen CPU-Z Screen wo du das BIOS, bis auf den CPU Multi, auf auto stehen hast.

Bei mir geht das 1002 Bios auch einwandfrei wie ichs einstelle wirds auch übernommen.
OCZ 1066 MHZ
CL 5
CRCD 5
IRP 5
TRAS 15
TRC 11
CR 2

Zuletzt bearbeitet:
Man kann es natürlich auch ins Lächerliche ziehen. ;)

@Motkacheler:

Hast du auch 1066er mit 1066er Teiler laufen? Ich glaube so langsam das genau da der Hase begraben liegt. Bei der Vdimm gabs ja abhängig vom Teiler auch Unterschiede.

Also mit 800er Speicher gings, mit 1066er nicht. Das Thema hatten wir ja schon einmal. Hat sich diebezüglich mit dem 1002 bei dir eigentlich was geändert?

Man kann es natürlich auch ins Lächerliche ziehen. ;)

@Motkacheler:

Hast du auch 1066er mit 1066er Teiler laufen? Ich glaube so langsam das genau da der Hase begraben liegt. Bei der Vdimm gabs ja abhängig vom Teiler auch Unterschiede.

Also mit 800er Speicher gings, mit 1066er nicht. Das Thema hatten wir ja schon einmal. Hat sich diebezüglich mit dem 1002 bei dir eigentlich was geändert?
ja auch 1066 er OCZ mit 1066 er Teiler. Läuft auf 1104 Mhz bei 2,3 Volt CPU 14,5 x 207 @ 3Ghz http://valid.x86-secret.com/show_oc.php?id=335642
Auf 800 er hab ichs nicht getestet.

Zuletzt bearbeitet:
Hinzugefügter Post:
aber mein problem mit dem einfrieren des rechners beim spielen besteht nach wie vor.
habe die speicher mal ausgetauscht,immer noch das gleiche prob.
habe jetzt mal 2gb raus gemacht und dann funktioniert es,ob mein board probleme macht mit voll belegung?oder ob es an vista liegt das dies es nicht schafft den speicher schnell genug zu leeren?
ka was es ist :-(

Genau das gleiche Problem hab ich auch hatte nämlich am Anfang nur 2GB Arbeitsspeicher drinnen und dann lief alles perfekt ohne probleme auch Crysis habe ich damit durchgezockt.
Hab mir dann nochmal das gleiche 2GB (2x1Gb) Kid geholt und damit mein Arbeitsspeicher auf 4GB erweitert seitdem habe ich freezes bei manchen Games wie z.B. Crysis (sofortiger freeze) und auch World in Conflict(nach einiger spielzeit=freeze).

Was für speicher nutzt du?

PS:
Hab gerade auch bemerkt dass das 1002er Bios auch unter der Wifi edition auf der Asus Support seite nun zu finden ist.(War vorher nicht der Fall)

Zuletzt bearbeitet:
@Marine:

Mach ich nicht. :)

@Motkacheler:

Ne, ich meinte das Problem, dass bei dir(?) damals doch die Vdimm nicht übernommen wurde. Ist das Problem mit dem 1002 verschwunden?

Zwecks Timings ist ja nun klar wo der Hase begraben liegt. Mit 1066er Speicher/Teiler läufts, mit 800er Speicher/Teiler nicht. :-[

@Marine:

Mach ich nicht. :)

@Motkacheler:

Ne, ich meinte das Problem, dass bei dir(?) damals doch die Vdimm nicht übernommen wurde. Ist das Problem mit dem 1002 verschwunden?

Zwecks Timings ist ja nun klar wo der Hase begraben liegt. Mit 1066er Speicher/Teiler läufts, mit 800er Speicher/Teiler nicht. :-[
Ja wird jetzt mit dem 1002 übernommen läuft auf 2,3 Volt.

@shyney

ich hab zweimal corsair cm2x1024-6400 kids.
hab jetzt nochmal die timings verändert und v erhöt und jetzt funktionierts,
konnte den ganzen tag zocken ohne das mir der pc hängen geblieben ist.

aber erst nach dem 1002 bios update hat das gefunzt,was mir seltsam vor kommt weil es mit 2gb ohne änderung der timings geht und mit 4 gb muss ich diese wieder verstellen und die spannung der speicher erhöhen.

konnte sogar meine cpu aufeinmal übertakten aber nur von 2200 auf 2300 alles darüber is er hängen geblieben.
also werde ich die 800er speicher raus werfen und mir 1066er kaufen.

@Marine+Motkacheler:

welche speicher habt ihr genau von ocz???

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh