[Sammelthread] Asus M3A32-MVP Deluxe (WiFi/AP) (AMD 790FX) [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@shyney

ich hab zweimal corsair cm2x1024-6400 kids.
hab jetzt nochmal die timings verändert und v erhöt und jetzt funktionierts,
konnte den ganzen tag zocken ohne das mir der pc hängen geblieben ist.

aber erst nach dem 1002 bios update hat das gefunzt,was mir seltsam vor kommt weil es mit 2gb ohne änderung der timings geht und mit 4 gb muss ich diese wieder verstellen und die spannung der speicher erhöhen.

konnte sogar meine cpu aufeinmal übertakten aber nur von 2200 auf 2300 alles darüber is er hängen geblieben.
also werde ich die 800er speicher raus werfen und mir 1066er kaufen.

@Marine+Motkacheler:

welche speicher habt ihr genau von ocz???


OCZ-Reaper 8500,rennen eigentlich zufriedenstellend.
573(1146) bei 2,0V und 5-5-5-15-11-2T
 
@shyney

ich hab zweimal corsair cm2x1024-6400 kids.
hab jetzt nochmal die timings verändert und v erhöt und jetzt funktionierts,
konnte den ganzen tag zocken ohne das mir der pc hängen geblieben ist.

aber erst nach dem 1002 bios update hat das gefunzt,was mir seltsam vor kommt weil es mit 2gb ohne änderung der timings geht und mit 4 gb muss ich diese wieder verstellen und die spannung der speicher erhöhen.

konnte sogar meine cpu aufeinmal übertakten aber nur von 2200 auf 2300 alles darüber is er hängen geblieben.
also werde ich die 800er speicher raus werfen und mir 1066er kaufen.

@Marine+Motkacheler:

welche speicher habt ihr genau von ocz???

Auf was hast du die Timings geändert, um wie viel volt haste erhöht?
Und hast du auch die Processor NB Voltage erhöht?
Hattest du auch schon bei dem 0801er die Ram Einstellungen so verändert und es ging trozdem nicht? Erst beim 1002?
 
Auf was hast du die Timings geändert, um wie viel volt haste erhöht?
Und hast du auch die Processor NB Voltage erhöht?
Hattest du auch schon bei dem 0801er die Ram Einstellungen so verändert und es ging trozdem nicht? Erst beim 1002?

nein nb habe ich nicht erhöt.
ich habe die speicher auf 2,1v gestellt und laufen auf 5-5-5-12 musste aber im bios 5-5-5-14 einstellen das die 12 übernommen werden dieses problem besteht scheinbar aber nur mit 800er rams.

vorher konnte ich sie nicht auf 5-5-5-12 laufen lassen und hatte sie auf
5-5-5-15,aber auch mit hänger.
naja jetzt scheinen sie wunderbar zu laufen,bis jetzt kein ausfall mehr.
Hinzugefügter Post:
Aber nochmals danke an euch marine.. und mot..
habe mir jetzt die ocz bestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man eigentlich das Bios wieder zurück flashen wenn man 1002 drauf hat und wieder auf 0801 flashen will?
Also ganz normal wie immer das 0801 Bios nehmen und dann flashen?

Oder macht er das dann nicht mehr weil man eine aktuellere version hat so wie bei z.B. einer Firmware der PSP?


EDIT:
Kann mir bitte jemand sagen wie die standart Voltzahl bei der "Processor NB Voltage" ist wenn man es auf auto stehen hat??
Will das wissen damit ich weiss wieviel ich damit hoch gehen kann um die Ram Voltage auf 2.2v zu erhöhen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@shyney
Das Bios lässt sich zurückflashen mit dem asus Windows tool auch musst
nur unter Einstellungen nen Hacken machen bei zurückstufbares Bios.
Defaul ist 1,25 Volt auf 1,37 solltest Du etwa gehen bei 2,2 Volt.
 
Zuletzt bearbeitet:
wollte mal fragen auf was ich den ram im bios stellen soll um die cpu zu takten?
ich hatte es jetzt nochmal versucht und hatte den nb-multi runter auf 7 gestellt und den ram auf 533MHz da konnte ich 2400MHz raus holen bei meinem 9500er.
auf 667 lies sich der ram nicht stellen da blieb immer der monitor schwarz,aber auf 533 bringt ja wohl auch nix da läuft der speicher ja total untertourig.
bin echt froh wenn die ocz 1066 speicher kommen.

auf was hab ihr euere 1066 speicher im bios laufen?

 
Zuletzt bearbeitet:
habe gerade das 1002 Bios drauf geflasht und konnte es ertmal garnicht glauben.
Meine Grafikkarte (XFX GeForce 8800 Ultra Extreme) ist nun extrem untertaktet.
Bild:
Ich hab mich schon gewundert als Vista gestartet ist und die Auflösung auf die aller niedrigste gestellt war.

Warum ist das so? Woran liegt das?

EDIT:
Hab grad neu gestartet um im Bios zu gucken was denn umgestellt sein könnte war alles normal ausser das ich die Boot Reihenfolge geändert habe und nach diesem neustart war die Grafikkarte dann wieder mit standart Taktung.
Komisch!?




Ich hab aber ein anderes großes Problem und zwar bekomme ich mein PC einfach nicht stabil seitdem ich von 2GB Ram auf 4GB Ram erweitert habe.
Bei manchen Spielen (Bsp: Crysis) freezt das Bild einfach und Sound läuft im Hintergrund, nach einigem Stocken weiter.

Hab schon alles versucht:
-Hab schon wie vom Hersteller empfohlen die folgenden einstellungen gemacht (mit 0801er BIOS und auch mit 1002er BIOS):

Processor NB Voltage: 1.375
DDR Volt: 2.2v
Timings: 5-5-5-15 (T2=Enabled)
DDR Mhz: 1066



Hatte auch schon zum Test folgendes (mit 0801 Bios):
Processor NB Voltage: 1.375
DDR Volt: 2.2v
Timings: 5-5-5-15 (T2=Enabled)
Und statt 1066 nur 800 Mhz.

Bei allen Einstellungen immer die gleichen Freezes.
Ich weiss echt nicht was ich noch machen muss es will einfach nicht klappen ohne freezes.
Verwirrent find ich einfach das es mit 2GB noch alles ging.

Ich hoffe es kann mir noch jemand weiterhelfen und hat vielleicht eine Idee was ich falsch mache.


Hier noch Fotos wie ich das im Bios eingestellt hatte:



Vielleicht kann ja ein Experte von euch erkennen was ich eventuell falsch gemacht habe.

Ich weiss z.B. nicht was ich bei den ganzen anderen Timings einstellen muss wie tRTP,TCWL etc. vielleicht liegts ja daran.:confused:
Auf der Herstellerseite der Rams steht darüber leider nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
habe gerade das 1002 Bios drauf geflasht und konnte es ertmal garnicht glauben.
Meine Grafikkarte (XFX GeForce 8800 Ultra Extreme) ist nun extrem untertaktet.
Bild:
Ich hab mich schon gewundert als Vista gestartet ist und die Auflösung auf die aller niedrigste gestellt war.

Warum ist das so? Woran liegt das?

EDIT:
Hab grad neu gestartet um im Bios zu gucken was denn umgestellt sein könnte war alles normal ausser das ich die Boot Reihenfolge geändert habe und nach diesem neustart war die Grafikkarte dann wieder mit standart Taktung.
Komisch!?




Ich hab aber ein anderes großes Problem und zwar bekomme ich mein PC einfach nicht stabil seitdem ich von 2GB Ram auf 4GB Ram erweitert habe.
Bei manchen Spielen (Bsp: Crysis) freezt das Bild einfach und Sound läuft im Hintergrund, nach einigem Stocken weiter.

Hab schon alles versucht:
-Hab schon wie vom Hersteller empfohlen die folgenden einstellungen gemacht (mit 0801er BIOS und auch mit 1002er BIOS):

Processor NB Voltage: 1.375
DDR Volt: 2.2v
Timings: 5-5-5-15 (T2=Enabled)
DDR Mhz: 1066



Hatte auch schon zum Test folgendes (mit 0801 Bios):
Processor NB Voltage: 1.375
DDR Volt: 2.2v
Timings: 5-5-5-15 (T2=Enabled)
Und statt 1066 nur 800 Mhz.

Bei allen Einstellungen immer die gleichen Freezes.
Ich weiss echt nicht was ich noch machen muss es will einfach nicht klappen ohne freezes.
Verwirrent find ich einfach das es mit 2GB noch alles ging.

Ich hoffe es kann mir noch jemand weiterhelfen und hat vielleicht eine Idee was ich falsch mache.


Hier noch Fotos wie ich das im Bios eingestellt hatte:



Vielleicht kann ja ein Experte von euch erkennen was ich eventuell falsch gemacht habe.

Ich weiss z.B. nicht was ich bei den ganzen anderen Timings einstellen muss wie tRTP,TCWL etc. vielleicht liegts ja daran.:confused:
Auf der Herstellerseite der Rams steht darüber leider nichts.

Die Multis ,per hand einstellen.
NB-Spannung anheben auf 1,3V minimum.
Die Rameinstellungen kann dir wohl jemand mit dem gleichen Ram sagen ich habe diesen nicht und sage deswegen nichts da ich keine erfahrung habe mit dem Ram.
Vergiss bitte das AOD,das liest nicht richtig aus und funzt bei den meisten auch nicht wenn sie was einstellen...
 
Ich habe mir jetzt auch mal 2 3870 GPU´s zugelegt und momentan bin ich entäuscht.
Ohne aktiviertes Crossfire X stehen mir 4 Bildschirme zur verfügung, juhu.

3DMARK06 CrossfireX deaktiviert: 9500 3dmarks, schön für eine...
3DMARK06 CrossfireX aktiviert: 12500 3dmarks, na toll...
PCMARK05 Eine G-Karte: 9000 PCMARKS, hmm...
PCmark05 Zwei G-Karten: 7000 PCMARKS, ?hmm...was zum?!?

6400+ blackedition
4 mal nen GB DDR800 4-4-4-12
2 mal die saphire radeon singleslot 3870
4 WD Raptoren Raid0, 2 weitere WD´s Raid0
bios 1002
Treiber sind aktuell und Vista64 ist frisch.

Könnte mir mal jemand nen Tipp geben.
 
@shyney

hast du 64 bit drauf und ist das sp1 installiert?
wenn kein sp1 install ist dan brauchst du den patch von ms für vista und zwar
KB 940105,um potenzielle probleme mit der virtuellen grafikadresse unter vista zu beheben.
grafikkarten ab 512mb speicher hat vista probleme mit dem virtuellen speicher und es kommt zu einfrieren und anderen abstürtzen.
Hinzugefügter Post:


@karaex

welchen treiber verwendest du denn,den 8.3 ???
hast du beide graka´s auf den blauen steckplätzen??
und ist die brücke richtig rum auf den karten???

die brücke die bei dem board dabei lag ist gekennzeichnet mit j1a und j2a,
sie muss so gesteckt sein das j1a auf der oberen karte ist.
und versuch mal im bios die pci steckplätze 02/03 und 11/12 auf anonomous zu schalten das pci 2.0 aktiv ist.
Hinzugefügter Post:

mir ist da grade was aufgefallen bei dem 1002 bios.
das was sie bei 801 gefixt hatten das man die cpu runter takten kann,haben sie im 1002 bios wieder abgeschafft.
ich konnte beim 801 mein cpu teiler runter auf 10 setzen,versuch ich das beim 1002 bios startet der rechner trotzdem mit dem teiler 11.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
also bei mir verursacht das neue Bios 1002 noch einen BUG, und zwar friert mein System in unregelmäßigen Abständen ein, egal ob Textverarbeitung, Internet, Spielen etc.
War bei den vorherigen BIOSen nicht der Fall, und das bei gleicher Hardware, Software und Einstellungen etc. wie sonst auch.
Die anderen BUGs, wie sie auch Mito usw. haben, habe ich ebenfalls.
Benutze das non-Wifi Board.
MFG
 
Die Multis ,per hand einstellen.
NB-Spannung anheben auf 1,3V minimum.
Die Rameinstellungen kann dir wohl jemand mit dem gleichen Ram sagen ich habe diesen nicht und sage deswegen nichts da ich keine erfahrung habe mit dem Ram.
Vergiss bitte das AOD,das liest nicht richtig aus und funzt bei den meisten auch nicht wenn sie was einstellen...

Die "Processor NB Voltage" hatte ich ja schon auf 1,375V wenn du damit die NB Spannung meinst.

Und was genau meinst du mit Multis?
Also da gibts zwei sachen : "Processor Frequency Multiplier" & "Processor-NB Frequency Multiplier"
Was von beiden muss ich wie einstellen? Sorry bin leider unerfahren bei sowas.


@x-Shadow-x
Ja hab alle neusten Treiber schon drauf (Vista64 & SP1)
 
Zuletzt bearbeitet:
jo und was mir eben noch aufgefallen ist an diesem bios,das wifi mal auftaucht und mal verschwindet im bios.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist das den sonst?KLICK

Das ist wie oben schon gesagt wurde die Heatpipe Ram-Kühler Konstruktion welche noch optional auf die "normale" Heatpipe aufgeschraubt werden kann. Die liegt allerdings nur der WiFi Version bei...
Bei der Gelegenheit: Hat zufällig wer die WiFi Version und braucht diese RAM Heatpipe nicht? :xmas: Würde sie demjenigen gerne abkaufen, bei eBay ist die leider auch nicht zu finden :(

hast du 64 bit drauf und ist das sp1 installiert?
wenn kein sp1 install ist dan brauchst du den patch von ms für vista und zwar
KB 940105,um potenzielle probleme mit der virtuellen grafikadresse unter vista zu beheben.

Es gibt zwei CrossFire/SLI Patches für Vista ohne SP1. Diese werden normalerweise nicht mit Windows Update installiert, sollten also in einem Multi-GPU System immer nach-installiert werden:


Des Weiteren gibt es noch 3 weitere Patches die für alle Interessant sind, egal ob eine oder zwei Grafikkarten. Die sind aber normalerweise schon installiert wenn man Windows Update benutzt:

  • KB938194 (Kompatibilität & Zuverlässigkeit)
  • KB938979 (Leistung & Zuverlässigkeit)
  • KB940105 (Virtueller Adressraum in Spielen)

Letzterer wird auch für Crysis empfohlen.
 
Danke für die Tipps.

Also ich verwende die Vista 64 Bit Version,
Sp1 ist installiert, Ati 8.3 und die empfohlenen hotfixes auch.

Die Karten stecken in den blauen Slots, j1a auf der oberen karte, beide Karten laufen im x16 Modus und die entsprechenden Slots laufen im anonomous Modus (Was ist denn das?).

Es ist doch egal, ob die Brücke auf Seite der Monitoranschlüsse oder auf der Seite der Stromanschlüsse stecken oder?

Wie gehabt, keine Besserung.

Reichen meine 4GB DDR 800ér und meine 6400+ blackedition CPU vielleicht nicht mehr für Crossfire und
sind deswegen vielleicht meine Pcmarks um 2000 Punkte gefallen.

12500 3dmarks für zwei Saphire Radeon 3870 Single Slot´s sind der durchschnitt oder? :(

Nochmal, vielen Dank. :)
 
ja 12500 für 2 radeon 3870 sind ok

Hinzugefügter Post:
die empfehlungen im handbuch zwecks speicher sind genauso eine verarsche wie das bios1002.
ich hab jetzt den ganzen tag hin und her getestet,setze ich nur einen riegel ein lässt sich nichts machen mit 2 riegeln hab ich die kiste auf 2400mhz stabil getaktet ohne vcore und sonstiges zu ändern nur über fsb.
und mit 4 riegeln genau die selbe kacke wie vorher kein takt möglich.

jetzt nimmt man schon die empfohlenen speicher und es läuft nicht,die ocz sind im handbuch nicht eingetragen schon garkeine 1066mhz speicher,aber die scheinen zu laufen wie man bei marineflieger und motkachler sieht.
mein wireless kommt und geht im bios genauso eine verarsche,daß haben sie doch angeblich gefixt.
den cpu multi konnte man beim 801 bios von 11 auf 10 runter setzen das geht im 1002 bios wieder nicht,setzt man ihn auf 10 runter startet er mit multi 11.

am montag ruf ich nochmals bei asus an,es kann ja nicht sein das man sich extra den empfohlenen corsair speicher kauft und dann läuft die kiste nur mit 2 speichern stabil.
das board ist für 8gb ausgelegt und es läuft nicht mal mit 4gb zumindest nicht mit den speichern die eigentlich auf dem board laufen sollten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ shyney

Könntest du uns dann berichten ob es mit dem 0801 BIOS geklappt hat oder es nötig war auf 1002 upzudaten.
Will mir nämlich auch in nächster zeit einen 9850 BE holen.

Da ich nun seit gestern meinen Phenom 9850BE habe kann ich berichten, daß der Phenom 9850 einwandfrei mit dem BIOS 0801 läuft. Sogar die erhöhten Werte des 9850 (2GHz HT, NB-Multi 10) werden vom BIOS 0801 korrekt übernommen. Da kann also nichts schiefgehen. Allerdings wird im BIOS selbst beim Prozessor kein Stepping angezeigt. Beim BIOS 1002 wird korrekt das B3-Stepping erkannt. Ansonsten arbeitet das 0801er BIOS mit den neuen Phenoms einwandfrei.

Ich habe natürlich auch das 1002er BIOS mit meinem neuen Phenom 9850 getestet. Also ich kann mich dafür nicht wirklich erwärmen. Nach wie vor bleibt der Rechner beim Windows-Neustart mit einem Blackscreen hängen (ist mein Promise IDE-Controller, funzt aber mit dem 0801er), die Performance ist marginal langsamer als mit dem 0801 und das BIOS selbst sieht ja bekanntlich wirklich aus wie ne Baustelle.

Auch wenn das 0801er ebenfalls nicht ganz fehlerfrei ist: Solange Asus da nichts besseres rausbringt bleib ich erstmal dabei. Bin mit dem 0801er bisher eigentlich recht gut gefahren.

Grüsse,

PM
 
Zuletzt bearbeitet:
@karaex

mach es wie falcon lass das sp1 weg.
ich hab das jetzt auch wieder unten man spürt deutlich den unterschied.
ich hatte vorher mit sp1 im 3dmark knappe 10500 und ohne knappe 12600.
du siehst das sp1 macht einen unterschied von mindest 2000 aus.

@falcon

ich habe die heatpipe hier nur rum liegen,da sie nur für 2 riegel ausgelegt ist brauch ich diese nicht,wäre besser gewesen wenn sie für alle 4 bänke gemacht wäre.
wenn am mittwoch meine neuen speicher kommen und es funktioniert alles kann ich sie abtreten,solange muss ich aber noch warten denn wenn es mit den neuen speichern wieder nicht funktioniert das,daß board wenigstens standart mit 4 riegeln stabil läuft,werde ich es wohl oder übel zurück bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ahhh, klingt doch schonmal nicht schlecht. Meld dich wenn Du sie abgeben willst :d
Hinzugefügter Post:
Übrigens, bei wem die Overdrive v2.0.17 nicht laufen will ("No AMD CPU detected"), für den gibt es hier einen HotFix:

=> http://www.techpowerup.com/downloads/1028/AMD_Overdrive_
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh