[Sammelthread] Asus M3A32-MVP Deluxe (WiFi/AP) (AMD 790FX) [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kannst auch erstmal TRC auf 33 oder 42 stellen...
Weil 25-20 ist schon scharf
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich verwende aktuell einen X2 auf dem board zusammen mit dem 801er bios

ansich funkt es ganz gut mit ausname ein par kleine bugs im bios

mein hauptprob ist, das ich TRC nur maximal auf 26 stellen kann. höher geht es leider nicht :-(

bei neueren bios versionen die für den phenom sind kann man zwar TRC auch höher stellen, aber leider sind die restlichen ram timings und subs danach müll solange man eine X2 und keine phhenom eingebaut hat

hat wer von euch eventuell kontakt zum asus support und könnte mal eventuell nachfragen ob sich in die richtung bei dem board noch etwas tun wird? denn ich würde gerne DDR1200 fahren, aber dies ist vermutlich quasi unmöglich solange ich TRC nicht höher als 26 stellen kann
 
Auch mit HT Voltage 1,4V, 2,12V Ram und TRC 26 (was ja laut CPU-Z auch im EPP für die Module so vorgesehen is) wollen die nicht... Memtest wirft Fehler aus.
Dann wollte der Rechner gar nimmer booten, blieb immer beim BIOS Screen hängen.

Ich werd das Gefühl nicht los, dass die Dinger vielleicht Defekt sind... Die Blisterpackung war schon so komisch eingerissen, hab aber nicht weiter drüber nachgedacht weil die Module optisch einwandfrei waren.

Werd die wohl einschicken... Fragt sich nur ob Tausch gegen neue Reaper oder gegen andere...
 
ich bin der Meinung das 4x1GB Riegel besser gehen, als 2x2GB... Konnte es aber leider selber noch nicht testen. Bin aber dran, an Crucial Ballistic Tracer 4x1GB
 
bedeutet das ich die 4x1GB vergessen kann da die schwarzen Slots garnicht erst auf 1066 gehen?
Dann reklamiere ich mein Board, ist mir latte:motz: ich will das alles läuft zu 100%!
 
Meine Rams sind gut kalt... kann locker 2,2v. geben, hatte das Problem glaube ich auch schon mit dem 1002er Bios...
Damit hat sich meine suche nach guten 4x1GB Riegeln in nichts aufgelöst...
 
Hat hier eigentlich schon mal jemand mit den Corsair Dominator experimentiert? Ich liebäugel mit denen, die sind zum fast gleichen Preis bei K&M zu haben. Vielleicht lassen die sich auf einen Tausch ein.
Hatte bisher eigentlich nur gute Erfahrungen mit Corsair gemacht...
 
@Chubaka

das ist so nicht richtig, bei mir laufen 4x1GB @ 1066 ohne probs und zwar sogar schon mit dem 0801'er Bios.

MfG
 
das hört sich doch wieder gut an:haha:
bin mir aber nicht mehr sicher was ich machen soll?!
Ich wollt eigentlich die 4x1GB Tracer von Crucial Ballistix und was wenn die nicht gehen:-[ dann schick die zurück ich weis aber... ist doch dooof
 
@Falcon, konnte es mit dem SPD Tool flashen:fresse: in vista64:fresse:
muss jetzt mal gucken was das bringt?!

@Raeven, hatte doch schon mit dem 0801er und ging auch nett...:-[
 
Schick. Ich werd dann doch morgen wohl meine OCZ noch mal auspacken, das SPD flashen und dann schauen, obs stabil läuft.
 
konnte keine großen Neuerungen nach dem Flashen feststellen:hmm:

PS: jetzt geht EPP 1000Mhz@1,8v. statt mit 2,10v. und es unterstützt tRC bis 54 wenn es das Mobo zulässt...
 
Zuletzt bearbeitet:
CPU-Speed

Hallo!
Ich versuche OC mit meinem MB.
Die Bios Postmeldung zeigt als CPU-Speed 2520 MHz (12 x 210 sind im BIOS eingestellt).
Everest, CPU-Z und AOD zeigen dagegen 2415 MHZ an (11.5 x 210), wobei Everest (s.u.) bei Multi-CPU wiederum 2520 HZ anzeigt. :confused:
Frage: wie schnell läuft nun eigentlich die CPU bzw. habe ich was falsch eingestellt (bin OC-Frischling ;-) )?
TIA
Jürgen


Mein System:
CPU-Eigenschaften:
CPU Typ QuadCore AMD Phenom 9600, 2415 MHz (11.5 x 210)
CPU stepping DR-B2
Vorgesehene Taktung 2300 MHz
Min / Max CPU Multiplikator 5.0x / 11.5x
Multi CPU:
Motherboard ID ATI
CPU #1 AMD Phenom(tm) 9600 Quad-Core Processor, 2520 MHz
CPU #2 AMD Phenom(tm) 9600 Quad-Core Processor, 2520 MHz
CPU #3 AMD Phenom(tm) 9600 Quad-Core Processor, 2520 MHz
CPU #4 AMD Phenom(tm) 9600 Quad-Core Processor, 2520 MHz

Motherboard Eigenschaften:
Front Side Bus Eigenschaften:
Bustyp AMD K10
Tatsächlicher Takt 210 MHz
Effektiver Takt 210 MHz
HyperTransport Takt 1890 MHz

Speicherbus-Eigenschaften:
Bustyp Unganged Dual DDR2 SDRAM
Busbreite 128 Bit
DRAM:FSB Verhältnis 16:6
Tatsächlicher Takt 560 MHz (DDR)
Effektiver Takt 1120 MHz

Arbeitsspeicher Eigenschaften (2 Riegel a 1 GB):
Modulname EX2-21066P2-SJ
Seriennummer Keine
Modulgröße 1 GB (2 ranks, 4 banks)
Modulart Unbuffered DIMM
 
Wenn Du nicht grade eine Black Edition hast, dann ist der Multiplikator von 11,5 fest. Bei Black Editions kann man den Multi frei wählen.
 
Wenn Du nicht grade eine Black Edition hast, dann ist der Multiplikator von 11,5 fest. Bei Black Editions kann man den Multi frei wählen.
.... OK. Black edition ist nicht vorhanden.
Aber warum werden bei der BIOS Postmeldung die 2520 MHz angezeigt bzw. bei Everest/Multi-CPU ebenfalls und nicht 2415 MHz ? Hier müssten doch dann auch 2415 MHz stehen oder irre ich mich?
TIA
Jürgen
 
@jkarl: Ich hab keine Ahnung.

Soo, zu meinem RAM...

Ich denke, ich kann langsam behaupten, er läuft endlich wie er soll...
Zwei Memtest Instanzen mit je 1160MiB zu 100% durchgelaufen ohne Fehler. Danach 20mins Everest Stresstest. Scheint zu laufen. Ich werd jetz dann direkt noch paar Spiele testen.
Das SPD flashen scheint tatsächlich was gebracht zu haben. Hab jetzt alles auf Auto stehen, nur DDR Voltage auf 2,10V:

 
'Nen 9600er.
 
Danke für die Info, wie gesagt bin OC-Frischling ;-) .
Deine Ausführungen leuchten ein.
Habe jetzt folgende Einstellungen vorgenommen:
Prozessortakt = 219*11.5= 2518.5 MHz
NB-Takt = 219*9 = 1971 MHz
Speichertakt = 219 /3 *8 = 584 MHz (effektiv 1168 MHz - Speicherriegel Exceleram X2-21066P2-SJ)
HT-Link = 1098 MHz (eingestellt sind im Bios 1 GHz)

Die einzelnen Kerne haben unter Last ca. 42 Grad, der CPU-Sensor zeigt dann ca. 50 Grad an.
Bislang läuft das System stabil :-)
Gibt es hierzu noch Kritische Anmerkungen (wäre dankbar dafür)?
TIA
Jürgen
 
Aber bitte direkt 4 Instanzen von prime, nicht nur eine ;)
 
Wie er sagt is ja noch Frisch...
Prime95 ist ein CPU Stressing Tool, du öffnest das Programm, Torture Test, Custom, Run FTTs in Place bei mir waren schon 4 threads eingestellt...
ab denn die Temps im Auge behalten und immer mal gucken ob alle threads noch laufen oder ob sich ein Kern schon verabschiedet hat:fresse:
 
Folgendes Problem: meine beiden Grakas (siehe sig.) wollen nicht auf x16 PCI-E laufen, trotz entsprechender Bioseinstellung und passenden Steckplätzen (PCI-E 2.0 funktioniert trotzdem)
Woran könnte das liegen? Könnte das flashen vom 802we aufs 1002er Bios etwas helfen?
 

Anhänge

  • GPU-Z Screeny.jpg
    GPU-Z Screeny.jpg
    61,7 KB · Aufrufe: 29
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh