[Sammelthread] Asus M3A32-MVP Deluxe (WiFi/AP) (AMD 790FX) [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ich hab noch ne frage zu dem Cf wenn ich 2 grakas drin habe welche slots nehm ich dann? die 2 blauen oder nen blauen und nen schwarzen , weil die j aals pci slot 1 und 2( blau und schwarz) angegeben sind oder doch die 2 blauen also slot 1 und 3?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo
Hatte mir das Board im März geholt und 3 Wochen später war es hinüber.
Eingeschickt zu e-bug und bis jetzt noch keinen Ersatz gehalten.
Hab mir allerdings ein komplettes Set Wasserkühler für das Board machen lassen.
Weis jemand ob es auch ein anderes Board gibt mit den selben Lochabständen der Kühler oder hat hier vielleicht jemand interesse an einem günstigen Set Wasserkühler, die grade mal ne gute Woche liefen?:(

Naja, ich hatte das Board und passende Wasserkühler.
Dann is das Board krepiert und ich warte seit dem auf Ersatz.
Weil da aber immer noch nix passiert ist und ich immer nur vertröstet werde hab ich jetzt nen E8200@3,2ghz@1,088V und bin damit zufrieden.
Deswegen hab ich jetzt noch die Wasserkühler übrig.
Würde mir gerne wieder nen Phenom holen, diesmal aber mit nem anderen Board da ich mit Asus nicht unbedingt die besten Erfahrungen hab.
Also hab ich Wasserkühler und weis nicht ob es Boards gibt wo die auch drauf passen.
Hätte extra was auf machen können, wäre aber recht sinnfrei gewesen.
Falls sich hier jemand findet, der Interesse dran hat , dann sols mir auch recht sein :)
die dinger sind echt gut und gammeln hier nur rum, da isses doch schade drum ;)

ich hab noch ne frage zu dem Cf wenn ich 2 grakas drin habe welche slots nehm ich dann? die 2 blauen oder nen blauen und nen schwarzen , weil die j aals pci slot 1 und 2( blau und schwarz) angegeben sind oder doch die 2 blauen also slot 1 und 3?
RTFM :p
Die beiden Blauen.

@ dakrochma

die lochabstände des asus m3a32 sind identisch mit den watercool modellen nsb-3.
also nb und sb entsprechen nsb-3 von watercool. kannst ja mal in der kompatibilitätsliste von denen nach weiteren boards schauen.

die spawas dürften aber auf keinem anderen board passen.

Erst mal mein System:

Asus M3A32-MVP Deluxe Wifi Edition
AMD Phenom X4 9950 Black Edition, 4x 2.60GHz, 4x 512kB Cache, 2MB shared L3-Cache, boxed (HD995ZFAGHBOX)
Corsair XMS2 Dominator Series DIMM Kit 4GB PC2-8500U CL5-5-5-15 (DDR2-1066) (TWIN2X4096-8500C5D)
Sapphire Radeon HD 4870, 512MB GDDR5, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0, full retail (21133-00-40R)
Gigabyte ODIN Pro 800W ATX 2.2 (GE-M800A-D1)

Rest ist nicht weiter interessant für meine Probleme.

1. System kommt nicht hoch (gibt auch keinen Beep von sich beim starten), wenn ich alle vier Speicherbänke mit den jeweils 2GB Riegel bestückt habe. Erst wenn ich einen Riegel aus der letzten Speicherbank entferne geht es und das System bootet. Ich habe es mich mehreren BIOS Varianten, zuletzt der 1202 ausprobiert. Nichts hilft.
2. Der Speicher läuft nur mit 800 MHz und nicht 1066. Wie stelle ich das per Hand genau ein?

Gruß

lapidis

Zuletzt bearbeitet:
//edit: und das näcchste mal, lies dir wenigstens die erste seite durch, da wären schon beide deiner fragen beantwortet gewesen. Dafür steht das hier nemlich ;). (kannste immer noch lesen, weil dort steht es ausführlich drin)

Ich habe hier gelesen, und dass, was du da geschrieben hast auch schon probiert.

@ Administrator - Bitte meinen Account löschen! In einen Board, in dem solche Großkotze aktiv sind, habe ich nichts zu suchen.

hallo,

wollte gestern meine NB-Spannung ein bißchen anheben,
kann es sein das im Bios der Punkt Processor-NB Voltage nicht mehr da ist mit dem 1202er bios,hab nur northbridge Voltage gesehen,und die ist ja nochmal in drei punkte unterteilt?!?!

hab noch den X2 drin.

habe im bios "Processor-NB Voltage" nicht mehr gesehen,
aber dann wäre das ja eh die NB Voltage für die cpu.

wollte nur mal schauen ob beim RAM noch ein bißchen was geht,
wenn ich der NB 1,4V gebe,da ich ja RAM vollbestückung habe :)

hab das dann unter dem 1. unterpunkt gemacht! richtig?

mit einem X4 warte ich jetzt noch die AMD 45nm dinger ab,
mal sehen was die so können und kosten.

schön langsam aber doch, wäre es fein, wenn asusu die bugs bei den spannungen hinbekommt!

bin eben auf nen weiteren v-core bug draufgekommen

0,8500V ergiebt auch 1,66V

ansonsten ist mir dieser fehler noch bei folgenden aufgefallen

1,6XXX erbiet 1,66V
1,5625 ergiebt 1,66V
1,5500 bin ich mir gerade nicht sicher, aber ergiebt glaub ich auch 1,66V

beim athlon. phenom hab ich ja im moment keine hier.

der bug mit dem multi / HT ist beim neune bios immer noch?

konnte ihn ja nicht kontrollieren, da ich im moment keine phenom da hab.

falls dies immer noch der fall ist können sich die herren bei asus schon auf was gefasst machen!
und mein mobo trag ich dann auch zurück.

ist in DE morgen/heute feiertag?

mach mal bitte ne genaue liste mit allen bugs die dir zusammen mit dem phenom aufgefallen sind
ich mach selbiges eben beim athlon

hier mal mein teil zur bugliste des 1202er bios in kombination mit einem brisbane G2:

V-Core:

0,8000V ==> PC startet nicht mehr.
0,8125V ==> PC startet nicht mehr.
0,8250V ==> PC startet nicht mehr.
0,8375V ==> PC startet nicht mehr.
0,8500V ==> PC startet nicht mehr.
0,8625V ==> 1,66XXV (CPU Over Voltage meldung kommt bereits direkt nach dem Booten noch bevor man ins Win einsteigt)
1,5625V ==> 1,66XXV (CPU Over Voltage meldung kommt bereits direkt nach dem Booten noch bevor man ins Win einsteigt)
1,6250V ==> 1,66XXV (CPU Over Voltage meldung kommt bereits direkt nach dem Booten noch bevor man ins Win einsteigt)
1,6375V ==> 1,66XXV (CPU Over Voltage meldung kommt bereits direkt nach dem Booten noch bevor man ins Win einsteigt)
1,6500V ==> 1,66XXV (CPU Over Voltage meldung kommt bereits direkt nach dem Booten noch bevor man ins Win einsteigt)
1,6625V ==> 1,66XXV (CPU Over Voltage meldung kommt bereits direkt nach dem Booten noch bevor man ins Win einsteigt)

CPU Multiplikator

"6" und "7" kann zwar gewählt werden, steht aber in der liste als "Reserved"

Sekew einstellungen

sobald man den HTT erhöht, werden beide total falsch eingestellt!

AI Clock Skew for Channel A (advanced XXX / normal / delay XXX)
AI Clock Skew for Channel B (advanced XXX / normal / delay XXX)

Ramtimings und Subtimings

tTCD ==> "7" bis "17" sind zwar einstellbar aber als "Reserved" in der liste eingetragen.
tRP ==> "7" bis "17" sind zwar einstellbar aber als "Reserved" in der liste eingetragen.
tRAS ==> "19" bis "36" sind zwar einstellbar aber als "Reserved" in der liste eingetragen.
tRC ==> "27" bis "41" sind zwar einstellbar aber als "Reserved" in der liste eingetragen.
tRRD ==> "6" bis "8" sind zwar einstellbar aber als "Reserved" in der liste eingetragen.
tWTR ==> "4" bis "7" sind zwar einstellbar aber als "Reserved" in der liste eingetragen.

Zuletzt bearbeitet:
brisbane G2:

V-Core:

1,47V ==> muss 1,56V einstellen um 1,47 zu bekommen.

Ramtimings und Subtimings

4-4-4-12 ==> muss 14 einstellen um die 12 zu bekommen.

Sekew einstellungen

sobald man den HTT erhöht, werden beide total falsch eingestellt!

wie sieht man ob die sekew´s falsch eingestellt sind
weil bei mir der HHT auch höher ist???
bei mir stehen beide auf "auto"
der eine auf "normal"
der andere auf "advanced 150"

hast du das aktuellste 1202er bios oben?
bzw was hast du denn auf der 12+ leitung?
hab es eben nochmal probiert und bei 1,5635V kommt bei mir 1,66XX heraus

bei D9GMH und D9GCT bin ich mit delay 300/300 oder 450/450 oder 600/600 am weitesten gekommen

was bei den einzelen V-Core herauskommt bzw auch unter last müsst ich genau testen
ein multimeter hätte ich ja hier.....aber is sicher ne heiden arbeit, da ich ja jedesmal ganz booten muss und ich weis auch nicht wo ich genau anhalten muss

Zuletzt bearbeitet:
ja hab das 1202er drauf,
das mit dem vcore war bei mir von anfang an so,
durch die reihe mit allen bios versionen.

kann jetzt nicht nachschauen weil ich heute am feiertag arbeiten muss,
sitze am storage support :(

alle tool´s zeigen 1,47vcore,
bin mir jetzt nicht sicher ob 1,56v oder 1,58v eingestellt ist.
auf der +12v zeigt mir probe immer so 11,90v an.

werd heut nach der arbeit wenn ich daheim bin,
alles mal genauer posten!

"bei D9GMH und D9GCT" -> das check ich nicht

bei mir steht nur das

AI Clock Skew for Channel A (advanced XXX / normal / delay XXX)
AI Clock Skew for Channel B (advanced XXX / normal / delay XXX)

und beide sind auf "auto"

ja kann ich bestätigen,
habe auch bei jedem booten andere werte bei "Clock Skew" drinne stehen.
ist es besser hier einen fixen wert einzustellen?

edit:

hab ja nur die Volt von probe im kopf,
werde mir heut abend die +12V leitung mal im everest und im bios anschauen,
glaub nicht das es an meinem NT liegt bei 12+/52A

Zuletzt bearbeitet:
@ HerrAnders

denk bei dir spielt das NT auch mit, die 12+ leitung hat diesen namen weil sie "normal" im 12+ bereich sein sollte
mit 11,90 bist du da dann bereits eindeutig darunter

Hi

hab ein Problem, hab mir zu den 2GB noch 2GB Tracer dazugeholt, nur will das Mobo mit 4 Riegeln nicht laufen, mit 3 gehts einwandfrei.
Jemand eine Lösung?
Sysconfig in der Sig.

MFG

liegt vermutlich daran, dass es zwar beides tracer sind aber unterm HS verschiedene speicher verbaut wurden

wenn du die tracer erst kürzlich gekauft hast, sind da vermutlich singelsided D9GHL oder so drauf und auf den alten sind doublesided D9GMH, D9GCT oder D9GKX oben

wenn du es genau wissen möchtest, musst du den HS demontieren und nachschauen

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh