[Sammelthread] Asus M3A32-MVP Deluxe (WiFi/AP) (AMD 790FX) [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hättest du das mal früher gesagt...
Hab vor 4 Tagen ein Komplettset mit NB, SB und Spawa-Kühler verkauft...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Folgender Fehler:

"DIMM(s) checksum error detected"
"Press F1 to Resume"

Wurde dieser Fehler schon gelöst? Im Thread wurde er ja auch kurz angesprochen, aber halt ohne Lösung.

Infos:
Sys wie in Sig, aber mit M3A-MVP(BIOS 1203) Deluxe und mit 2x1GB Crucial Ballistix

Hallo Leute,

ich habe mir ein M3A32-MVP Deluxe gekauft (leider hab ich erst danach in diversen Internetforen gelesen, dass das Board Probleme macht sonst hätt ich es nicht gekauft).

Ich versuche das Board mit einem Phenom 9850BE , Vista64 und 8GB RAM zu betreiben. Der RAM besteht aus 4x2GB "DDR2RAM A-DATA Extreme Edition Vitesta PC1066".

Das System läuft einfach nicht stabil. Ich habe schon die Bios-Versionen 1002, 1202 und die ganz neue 1203 ausprobiert. Sporadisch kommt beim Windows Boot ein Bluescreen (wenn man aber erstmal in Windows drin ist läuft es stabil). Die einzige mir bisher bekannte Möglichkeit den Bluescreen zu verhindern ist der Betrieb mit nur einem Speicherriegel und 2GB, auch mit 4 oder 6GB kommt der Bluescreen). Ich habe sowohl 800MHz als auch 1066Mhz und eine manuell gesetzte Spannung von 2,3V ausprobiert.

Ich bin kein Overclocker und möchte einfach nur ein stabiles System mit 8GB. Der Asus Support hat mir nur geantwortet, dass ich Speicher von der QVL-Liste verwenden soll. Diese Liste ist aber total veraltet und enthält nichtmal 2GB Module mit 800 oder 1066 MHz.

Hat jemand einen Tipp wie ich das System stabil bekommen kann? Jede Hilfe wird dankbar angenommen.

Grüße,
FK

Also,
bei mir läuft er mit 2x G.E.I.L. DDR2-1066 Kit 4GB (GE24GB1066C5DC, EVO ONE)
http://www.alternate.de/html/product/detailsAccessories.html?articleId=237855&searchedClass=accessory&artClassName=tb_speicher
also 8bg RAM mit ner 5-5-5-15 Taktung auf 2.1 V
und alles bis jetzt stabil und ohne probleme

speicheruo4.jpg
speicher2up8.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Danke. Dann versuch ichs auch mal noch mit 2,1V und ansonsten schau ich mal ob ich meinen RAM noch zurückgeben kann und besorg mir den gleichen den du hast...

Also,
bei mir läuft er mit 2x G.E.I.L. DDR2-1066 Kit 4GB (GE24GB1066C5DC, EVO ONE)
http://www.alternate.de/html/product/detailsAccessories.html?articleId=237855&searchedClass=accessory&artClassName=tb_speicher
also 8bg RAM mit ner 5-5-5-15 Taktung auf 2.1 V
und alles bis jetzt stabil und ohne probleme

speicheruo4.jpg
speicher2up8.jpg

Da hast du Glück, bei mir läuft der Selbe Speicher auf 1066 nicht sehr stabil. Meiner läuft allerdings auch im unganged Modus. Hm sollt ich vielleicht mal testen! :banana:

hm.
hab ja keine ahnung?
was soll dieses ganged ungangend überhaupt bringen mehr leistung???

hast du auch den "evo one" speicher ? oder den normalen "black dragon"? oder so?

Was habt ihr denn für Bios-Versionen? Bei mir läuft es ja nichtmal auf 800 MHz stabil.

Habt ihr die Speichereinstellungen auf "auto" oder habt ihr irgendwelche manuellen Einstellungen gemacht?

mit der aktuellen bios version,
die timings habe ich per hand eingestellt, so wie hier irgenwo auf den 1000 seiten beschrieben....
also:
MEMCLOCK 1067
2TMode Aktiv
Dram Timing Beide
CL5,TRCD5,TRP5,TRAS15 und den rest auf auto

habe nochmal geschaut, habe genau auf 2.18V den speicher gestellt

habe mich nochmal belesen und nen speicher test gemacht (everest)
lesegeschwindigkeit
bei unganged habe ich 7629 MB/S
und ganged modus 8032 MB/S

Zuletzt bearbeitet:
ist bei euch mit dem neuestem bios die einstelloption ganged / unganged noch vorhanden?

hab diese option schon seit 2 bios versionen nicht mehr gesehen!??!

edit: ah ich sehe gerade auf asus das 1203er bios,
also beim 1202er hab ich diese option nicht mehr gesehen.

Zuletzt bearbeitet:
hab das 1203er gerade drauf gemacht.
es sieht komfortabler aus,man kann jetzt den vcore direkt eingeben,

aber

irgendwie mußte ich mit der vcore hochgehen (1,488) und mit dem reftakt um ein runter (242->241) weil mir in prime nach dem 3. test auf einmal 1 core abgekackt ist,und das nicht wegen den temps?!?!

weiß jetzt nicht ob das neue bios das verursacht,oder ob mein board das sterben anfängt,und die cpu immer weniger saft bekommt,und ich aber mehr geben muss.

die ram einstellungen entsprechen jetzt der anzeige,das haben sie gefixed.

naja...?!
also irgendwie komisch,weniger takt,aber mehr strom.

Zuletzt bearbeitet:
moin moin

kann ich so nicht bestätigen, mit dem 1203 bios und phenom. ich habe keinen unterschied zum 1101er festgestellt, mal abgesehen von den dekos in einigen menüs.

Zuletzt bearbeitet:
@Raeven du sagt das du das Foxconn hast! Welchen den von den beiden mit dem SB750 & 790FX ( A79A-S ) oder das mit dem Nvidia Chip 780a ( Destroyer ).

kennt jmd das Problem, dass das Netzwerk nur als 100Mbit erkannt wird?

OS ist Vista 64bit, Treiber ist der aktuellste.

einen 1000Mbit Switch. Mein zweit Rechner hat keiner Probleme damit.

Der Switch zeigt es auch, ob es 100 oder 1000 sind.

im gerätemanager wird bei mir Gigabit Marvel angezeigt, allerdings kann mein Router nur 100MBit so das ich nicht sagen kann ob 1GBit wirklich funktioniert

ja im Gerätmanager steht bei mir auch Gigabit Marvel, aber wenn ich bei den Eigenschaften unter Geschwindigkeit schaue, kann ich nur 100Mbit auswählen (+ jeweils die Duplex Moduse) und Automatisch.

Ihr macht mir echt langsam angst mit dem Board,
bei mir ist ja auch alles übertaktet und absolut nichts auf Energiesparen!
Gibt es denn überhaupt jemanden so wie mich,der mit dem Board noch keine Probs hatte?

@BlackMagic

ja und was scheint das problem behoben zu haben??
und was heißt "Meins fängt mitlerweile auch schon an einfach so abzustürzen "
seit wann hast du das Board?

Ich kann mich auch nicht beklagen, läuft ohne Probleme schön OCed ohne irgendwelche Spar-Settings.

@jack rabbitz

mit welcher cpu, X2 oder X4 ?
fast alle haben ja nur mit dem phenom auf dem board probleme,
will ja auch irgendwann mal einen phenom / deneb drauf machen.

und wie geagt,seit ich jetzt das 1203er bios drauf gemacht habe,musste ich mit dem takt runter gehen,aber mit der vcore hoch gehen,da mir bei 3150mhz in prime ein core nach dem 3. test einen fehler bringt, das war vorher nicht so,läuft jetzt stabil auf 3122mhz.
weiß jetzt nicht ob es an dem board / bios liegt,oder wie ich gelesen habe,sich die cpu jetzt eingelaufen hat,und es dann möglich ist,das die leistung minimal zurück geht.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh