Endlich!
Endlich hab ich Leute gefunden, die mir sicherlich weiterhelfen können!
Erstmal find ich es klasse, wieviel Resonanz hier so aufeinander trifft.
Und ich hoffe dass auch ich hier ein bisschen Hilfe bekommen kann, da ich mich mit der ganzen Sache nicht so zurecht finde.
Jedenfalls hab ich seit letzten Samstag ein neues System, wie folgt:
# Asus M3A32-MVP Deluxe (WiFi/AP)
# AMD Phenom X4 9950
# Corsair DIMM 4 GB DDR2-800 DHX Kit (TWIN2X4096-6400C5DHX) (2x2 GB)
# NVidia Geforce GTX 280 XT
# Windows VISTA 64bit
Jedenfalls läuft alles, aber ich vermute dass einiges mehr geht. Eigentlich hatte ich 8 GB Ram eingebaut, aber das führte immer wieder zu Abstürzen in Form von Bluescreens. Nun mit den 4 GB läuft das System schon einmal wesentlich stabiler. Den RAM werde ich nun durch Kingston HyperX ersetzen, weil ich glaube dass der Corsair nicht kompatibel genug zum Mainboard ist. Daher gehe ich nun eine Nummer sicher und kaufe mir den, der laut QVL 100% kompatibel ist!
Ich habe ein paar Fragen, und hoffe mir kann geholfen werden!
1.) Wo schließe ich bei den ganzen SATA Anschlüssen meine HDD's an? Es gibt ja insgesammt 6 SATA Anschlüsse, dann hatte ich eben auch irgendwas von ATI RAID gelesen? Ähm, ich hab die nun bei mir an SATA 1/2 angeschlossen, darunter meine Systemplatte und die Daten Platte. Die beiden DVD Brenner dann an 3/4. Ist das korrekt?
2.) Mir taucht immer wieder der Begriff "unganged" oder "ganged" auf. Hat wohl was mit dem RAM zu tun, aber was genau hat es damit auf sich? Sogar im Everest zeigt er mir das an, wozu ist das gut und was muss es sein? Ganged oder Unganged? hmmm!
3.) Auf dem Mainboard gibt es ja oben links den ATX Netzstecker - Buchse. Davon waren 4 offen, auf den anderen 4 war eine Schutzkappe. Heißt das nun, dass nur ein 4pol - Stecker eingesteckt werden muss, oder dass ich die Kappe entfernen und den anderen auch noch reinstecken muss?! Das hab ich zumindest mal getan...
4.) Jemand Erfahrung mit optimalen BIOS Settings bzgl. meinem System/CPU? Der neue RAM wird wie oben schon geschrieben HyperX (4x 1GB) welcher 100% kompatibel lauft QVL Liste ist, damit ich diese Probleme mit den Bluescreens aus der Welt schaffen kann. Aber was geht noch mit der CPU? Was kann man "verbessern"?
5.) Was ist mit T1 und T2 bei den RAM Settings gemeint? (ebenfalls hier gelesen? Und was davon brauch ich?
Also Jungs, wäre echt begeistert wenn ihr mir hilft!
Freue mich auf eure Antworten, danke!
// Edit: Ach ja, im Anhang ein Memory Benchmark von Everst, vielleicht hilfts?!