[Sammelthread] Asus M3A32-MVP Deluxe (WiFi/AP) (AMD 790FX) [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
kannst doch im Bios ausschalten dann musst du kein F1 mehr drücken. für mich ist das beste das 1101er Bios.
Gruß
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab mit dem 1203er BIOS bisher keine Probleme. Alles wird schnell und auf Anhieb erkannt, booten geht auch sehr fix. Abstürze hatte ich bisher auch keine.
Wer das BIOS auch weiterhin drauf lassen :)
 
Ist es eigentlich normal, das ich den NB-Multi nur auf Maximal 9 und den HT-Multi auf maximal 7 stellen kann? Irgendwie ein bisschen wenig oder?

@Chubaka Guter Tipp ;)
 

Anhänge

  • cpuz.jpg
    cpuz.jpg
    79,4 KB · Aufrufe: 74
2600MHz NB-Clock? Meiner verabschiedet sich schon bei 2400MHz... das ist krank :d
 
die beim DE & AT asus support sind echt arme schweine!

dass einzige was sie machen können, ist fehlerlisten ins englische übersetzen und weiterleiten :-(
 
Tja, dafür werden sie aber auch bezahlt ;)
 
war eigentlich ironisch gemeint.

firmenintern happert es bei denen demnach gewaltig, denn was bringt ein support der übersetzt und weiterleitet, wenn dann frisch nichts gemacht wird........hauptsache gleich am beginn der tonbandansage kommt "um ihnen bestmöglichen service bieten zu könnnen......":kotz:
 
Hallo zusammen...bin gerade dabei meinen 9950BE mit dem Asus auf 3Ghz stabil zu bekommen doch leider sagen mir einige Bios-Werte vom Bord nix (google nur begrenzt)...

Was sagen folgende Werte bzw. welche Auswirkungen haben sie aufs OC:

ACPI 2.0 Unterstützung? im Moment auf disable

Secure Virtual Machine Mode? im Moment auf disable

ACPI SRAT TABLE? im Moment auf enable

Cool n Quiet ist aus- logisch ACPI hat was mit der Stromfunktion zu tun denke ich mal..Aber welchen Einfluß haben diese Werte???...Ich dreh noch durch........
 
Sooooo, Leidensbericht:

Ich stehe morgens auf, gehe an den PC, was sehe ich? Licht aus.... Warum das? Naja egal, machen wir den PC mal wieder an. *drück*

Dann fährt die Mühle auch schon hoch, beim Windoof Ladebildschirm (Visata U 64) dann Abbruch, Bluescreen mit PROCESS1_INITIALISATION_FAILED, Stoppfehler 0x0000006f.

na super, HTPC an und Googlen, aber nix Brauchbares...

Paar mal Kiste an machen, Bios resetten etc. auf einma tut sich nix mehr.
Nagut, ok, abmontieren und ab in die Bastelhöhle schleppen.
Das schöne Netzteil (NesteQ 0dB irgendwas) defekt, na klasse.
Alternate 24h Lieferung nen neues NesteQ ECS7001 Power Plus 700 (Schöön leise) und ran damit.
Gleiche Probleme und Fehler wieder.

Ok, Windoof Live CD, sowohl XP als auch die Vista, Kanotix, Knoppix, Erdcommander, keine finden mein Raid 0, keine Platte NIX.
Alte Treiber, neue Treiber nix da....
Ok, Vista 64 rein, Installation und Treiber geladen, wieder: keine Platten gefunden.

Aber sie sind definitiv da, denn es bootet ja davon, bis zum Bluescreen eben...

Dann mal HDDs ab gemacht und ans ATI Raid dran, siehe da, Platten werden gefunden, aber dann is nix mehr mit den alten Daten ;(

Also was is hier nu los? Marvel defekt? SB Defekt? Keine Ahnung.

Habe mich jetzt schon mit abgefunden, dass ich nen neues Board und CPU rein machen werde (Liegt au schon hier)


So, nun schimpft nicht übers Raid 0, ich bin mir dessen Risiko bewusst, sichere normal immer ständig auf meinen Server und hatte in den letzten 5-7 Jahren keine Ausfälle! Aber genau jetzt bräuchte ich eine einzige wichtige Datei (To-Do-Liste von der Firma).

Schade drum....
 
Zuletzt bearbeitet:
So Leute, hab ein doofes Problem.
Letztens beim Cod4 spielen bekam ich ein Standbild, gut.
Reset gedrückt, ok, PC zeigt jetzt kein Bild mehr, alle Lüfter laufen, kein Piepen.

Bei meiner 4870 läuft der Lüfter jetzt immer auf 100%, und das Licht mit der
Bedeutung "Einer der 2 Stromstecker fehlt" leuchtet auf. Ich hab bereits
ein anderes Netzteil probiert, passiert aber das selbe. Grafikkarte bei meinem
Kumpel eingebaut, läuft, also Grafikkarte geht.

Ram hatte ich schon probiert, also einen der 2 Riegel raus, oder auch alle Riegel raus,
immernoch das selbe, kein Piepen, kein Bild, nichts.
Wenn ich alle Laufwerke abstecke passiert das selbe.

Gut, CPU mal ausgebaut, CPU scheint äußerlich ok, nix verbrannt, alle Pins
in Ordnung. Wenn ich den PC ohne CPU starte ändert sich auch überhaupt nichts,
nichtmal da piept das Mainboard. Ich find das recht komisch das das Mainboard
wirklich überhaupt nicht piept.

Dann ist mir noch aufgefallen das am Case das Power LED nicht mehr leuchtet,
jedoch die rote HDD LED dauerthaft. Stecker am Mainboard hab ich alle überprüft,
Speaker steckt auch.

Das Problem ist, das ich nicht testen kann ob es an der CPU liegt, oder am Mainboard.
Ich hab ja eher das Mainboard in Verdacht.

Was sagt ihr dazu? Will das defekte Teil möglichst spätestens morgen einschicken.

EDIT: Ja, CMOS-Reset hab ich auch 2 mal gemacht.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibts nich noch jemanden der mir was näheres sagen kann?
Ob das vllt. bei dem Board öfter vorkommt? :/
Brauch klarheit, weil ich kann ja nich einfach das Mobo mal einsenden
wenns jetz auf einmal doch die cpu is.

mfg
 
also ich habe das selbe Problem. Und habe mir schon einen neuen Phenom 9850 geholt und 4 GB Ram OCZ FlexxII 1150 MHz aber auf 1066 ging es ne weil gut aber dan ging nix mehr. Jetzt habe ich sie auf 800 was für die RAM's eine schande ist, aber egal.
Ich sage es ungerhn aber asus hat mit den Board sche..... gebaut leider. Es kann der SB600 sein oder auch ein andere chips. Es ist ja nich das erste Board von der serie habe schon 2 stück das erste wohlte nach einer woche garnicht mehr und c.a 2 monaten späte fing das teil an. Ich halte das teil solange fest bist es nicht mehr geht. Dan hole ich mir das mit den SB 750 :d

Aber hir im Thema hat doch einer das Foxconn mit den SB750 und er sagt das teil ist super auch was das OC an geht.

Beitrag: -----> Kilck

Guss Joker
 
Hm ja bei mir lief immer alles einwandfrei, auch der ram auf 1066 mhz
war kein Problem. Nur wie oben gesagt, auf einmal gabs
ein Standbild und aus die Maus.
 
Hey Leute...kann mir einer sagen, ob die CPU Einstellung so okay sin zum OC?
Die Jumper Free Geschichten laufen ja extra..
 
Ja aber dann müsste spätestens nachm CMOS-Reset ja wieder
alles gehen, aber der half bei mir auch nichts.
Hab das Board mit CPU jetz mal in nen Laden zum durchchecken
gegeben, Montag weiß ich bescheid und dann kann ich enschicken.
 
Ja ich hab wie gesagt auch ganz ernsthaft mein Mainboard in Verdacht, aber der
Phenom könnte es natürlich auch noch sein. Naja egal, ab morgen hab ich Gewissheit.
Aber natürlich auch doof zu hören das das Mainboard so gerne stirbt,
da kann ich ja bei meinem Ersatz dann die Tage zählen :>
 
Hi

Ich habe mir das Board gerade bestellt, und freue mich schon richtig drauf! Ich habe mich vorab zwar etwas informiert und bisher auch nur gutes´gehört. Trotzdem würden mich eure allgemein erfahrungen interessieren! Ihr nutzt das Board, und ich denke besseres Feadback kann mann ja nicht bekommen!
 
na ja Holmes, der eine oder andere hier hatte schon zwei, drei von der Platine... sind leider nicht alle gleich! von der Verarbeitung her gibts Unterschiede und viele sind mit dem Bios nicht zu frieden weil es leider immer noch voller bugs ist. Das neuste Bios ist halt nicht immer das beste;) Meine Wenigkeit hat nur ein Problem mit dem Board, die schwarzen Ram Slots sind miserabel... vieleicht liegt es an dem clock skew oder an der Verarbeitung:hmm:
Bin immer noch am testen... Aber sonst sehr zu frieden:bigok:
 
Erstmal herzlich Willkommen Holmes1212.

Wenn du dann Fragen haben solltest kannste se ja hier reinstellen. Mach am besten gleich ein BIOS-Update vom Board. Damit kann man schon so manche Fehlerquelle ausschließen :)

bye Hübie
 
Endlich!

Endlich hab ich Leute gefunden, die mir sicherlich weiterhelfen können!

:drool:

Erstmal find ich es klasse, wieviel Resonanz hier so aufeinander trifft.
Und ich hoffe dass auch ich hier ein bisschen Hilfe bekommen kann, da ich mich mit der ganzen Sache nicht so zurecht finde.
Jedenfalls hab ich seit letzten Samstag ein neues System, wie folgt:

# Asus M3A32-MVP Deluxe (WiFi/AP)
# AMD Phenom X4 9950
# Corsair DIMM 4 GB DDR2-800 DHX Kit (TWIN2X4096-6400C5DHX) (2x2 GB)
# NVidia Geforce GTX 280 XT
# Windows VISTA 64bit


Jedenfalls läuft alles, aber ich vermute dass einiges mehr geht. Eigentlich hatte ich 8 GB Ram eingebaut, aber das führte immer wieder zu Abstürzen in Form von Bluescreens. Nun mit den 4 GB läuft das System schon einmal wesentlich stabiler. Den RAM werde ich nun durch Kingston HyperX ersetzen, weil ich glaube dass der Corsair nicht kompatibel genug zum Mainboard ist. Daher gehe ich nun eine Nummer sicher und kaufe mir den, der laut QVL 100% kompatibel ist!

Ich habe ein paar Fragen, und hoffe mir kann geholfen werden!

1.) Wo schließe ich bei den ganzen SATA Anschlüssen meine HDD's an? Es gibt ja insgesammt 6 SATA Anschlüsse, dann hatte ich eben auch irgendwas von ATI RAID gelesen? Ähm, ich hab die nun bei mir an SATA 1/2 angeschlossen, darunter meine Systemplatte und die Daten Platte. Die beiden DVD Brenner dann an 3/4. Ist das korrekt?

2.) Mir taucht immer wieder der Begriff "unganged" oder "ganged" auf. Hat wohl was mit dem RAM zu tun, aber was genau hat es damit auf sich? Sogar im Everest zeigt er mir das an, wozu ist das gut und was muss es sein? Ganged oder Unganged? hmmm!

3.) Auf dem Mainboard gibt es ja oben links den ATX Netzstecker - Buchse. Davon waren 4 offen, auf den anderen 4 war eine Schutzkappe. Heißt das nun, dass nur ein 4pol - Stecker eingesteckt werden muss, oder dass ich die Kappe entfernen und den anderen auch noch reinstecken muss?! Das hab ich zumindest mal getan...

4.) Jemand Erfahrung mit optimalen BIOS Settings bzgl. meinem System/CPU? Der neue RAM wird wie oben schon geschrieben HyperX (4x 1GB) welcher 100% kompatibel lauft QVL Liste ist, damit ich diese Probleme mit den Bluescreens aus der Welt schaffen kann. Aber was geht noch mit der CPU? Was kann man "verbessern"?

5.) Was ist mit T1 und T2 bei den RAM Settings gemeint? (ebenfalls hier gelesen? Und was davon brauch ich?


Also Jungs, wäre echt begeistert wenn ihr mir hilft!

Freue mich auf eure Antworten, danke!

:)

// Edit: Ach ja, im Anhang ein Memory Benchmark von Everst, vielleicht hilfts?!
 

Anhänge

  • cachemem.jpg
    cachemem.jpg
    34,8 KB · Aufrufe: 51
Zuletzt bearbeitet:
Hi Nightuser:wink:
1. meine hab ich in den Roten...
2. beim ganged-Mode profitieren Single-Threaded-Anwendungen, da die Speicherzugriffe gebündelt werden. Vom unganged-Mode hingegen profitieren Multi-Threaded-Anwendungen oder der Multitasking-Betrieb, da die Speicherzugriffe separat behandelt werden können und somit der Speicherzugriff optimiert wird.
3. Kannst die Schutzkappe drauf lassen...
4. Step by step, würde erstmal die Cpu hochfahren um zu gucken wie weit du so kommst. Dann die Speicher;)
5. Das sind die Timings vom Speicher dort lieber die Hersteller Angaben beachten.
 
Okay, danke für die Antwort! Aber nochmal Rückfrage zu:

2.) Okay, habe verstanden! :-)
3.) Wieso Kappe drauflassen, brauch ich die 12 Volt nicht?
4.) Okay, dacht ich mir, nur ich weis garnicht wo ich anfangen soll, Plan = 0! gg
5.) Okay, schau ich mir mal genauer an, thx!
 
3. hängt vom NT ab, bei mir geht es so also mit kappe drauf.
4. gehst ins Bios
-Advanced
-Jumperfree
-Manuell
-Prozessor Voltage kannst du auch erstmal so lassen
-Prozessor Frequenzy Multiplier um einen halben erhöhen wenn 13 dann 13,5
-Prozessor NB Frequenzy zwischen 10-13. 13 ist 2600MHz und das schaffen nur die wenigsten bzw. nur 2User mich eingeschlossen ;)
-Prozessor NB Voltage auf 1,400v.
-CPU VDDA Voltage hab ich auf 2,6v.
-CPU NB HT Link Speed auf 2,0GHz
-Auto Express Disable

-Advanced
-CPU Configuration
-alles auf Disable ausser ACPI SRAT Table

Das sollte erstmal reichen ;)

€: die Arbeitsspeicher die du in klammern gesetzt hast, hast du die schon oder holst du dir die erst noch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Cool, werd ich gleich mal ausprobieren! Ich kann ja nicht schlafen, muss das nun testen! hehe

Ach ja, anderes Thema: RAID! Will mir ein RAID 0 einrichten, das Mainboard kann das ja? Da brauch ich keinen Controller mehr, korrekt?

:banana:
 
sorry RAID ist nicht meine Abteilung :fresse:
€: was für einen Kühler hast du auf der CPU?:wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also noch habe ich den Originalkühler von AMD, der dabei war.
Da mein alter nicht mehr gepasst hatte (Kühlrippe stoß an den RAM an)

Daher hab ich mir nun einen neuen bestellt - Noctua NH-U 9B !

Zu der anderen Frage:

Momentan hab ich den Corsair, der ist wohl nicht wirklich kompatibel.
Daher hol ich mir nun den HyperX von Kingston, der 100% laut QVL kompa ist!
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh