[Sammelthread] Asus M3A32-MVP Deluxe (WiFi/AP) (AMD 790FX) [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
muss hier mal noch mal stören.
Bin jetzt im BIOS unter
Advanced
JumperFree Configuration
AI Overclocking (auf Manual gesetzt)
DRAM Timing Configuration
Memory Clock Mode (auf Manual gesetzt)
Memclock Value

Da kann ich aber nur bis zu 800MHz aussuchen.. Und es beginnt mit 400MHz.. 533 und 667 sind glaub ich auch dabei.. aber 800 ist das höchste..

Egal welchen Wert ich von dort aussuche, wird mir im everest unter "Motherboard", "SPD"
Speichergeschwindigkeit DDR2-800 (400 MHz)
angezeigt.
Unter einer anderen Einstellung im everest verändert sich der Tatsächlicher und Effektiver Wert.. jedoch sind die ja alle unter 800MHz..

Der Arbeitsspeicher ist aber auf jeden Fall 1066MHz.. Was kann ich noch tun?
Danke
 
@ Dennis_08
Ich glaub du kannst nur deinen Ram mit 1066 Betreiben wenn du einen Phenom eingebaut hast. Bin mir aber nicht sicher bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege.

Ich hab das Problem das seitdem ich von 2GB 2x1GB Kingston HyperX PC8500 DDR2 SLI Rdy auf 4GB erweitert habe ich bei manchen Spielen wie z.B. "Crysis" oder "World in Conflict" freezes habe bei Crysis friert das Bild sofort nach dem laden eines Spielstandes es kommt nur kurz das Bild und dann bleibt es stecken die musik läuft entweder weiter oder sie fängt an zu stocken. Bei World in Conflict kommt der gleiche fehler nach einiger Zeit wärend des Spielens.

Mein Speicher läuft auch wie bei dir nur auf 800MHz statt auf 1066MHz hab jedoch Angst es unter Memclock Value auf 1066 zu stellen und das mein Pc dann nicht mehr startet.

Memtest 2.0 hab ich auch schon laufen lassen und der hat keine fehler gefunden
 
Ich weiß nicht.. aber eigentlich sollte es laufen. Mainboard passt ja auch jeden fall.. Vom CPU Herrsteller habe ich das OK ebenfall erhalten.. Denke also dass es gehen sollte, bin mir jedoch da auch nicht so sicher..
 
Du kannst nur mit dem erhöhtem "FSB" auf DDR2-1066 kommen, weil du keinen Phenom hast. Versuch's einfach, kann ja nix passiern
 
wie kann ich dann den FSB erhöhen?
In den Einstellungen steht mein FSB auf 200
Rechts in Klammern steht 200-600
aber ich kann es nicht ändern. Was muss ich ändern, um diesen Wert ändern zu können?
 
Dich ;), Prime95 und superpi sind ganz gut um die Stabilität zu testen.

@ Dennis
Hab das Board nicht eingebaut im Moment, vielleicht mit "+"? Noch nie übertaktet? Dann lies dir am besten erstmal das Howto im oc Forum durch.
Kurz und knapp:
Ht-Takt(FSB x Multiplikator) darf nie über 1000 kommen, also musst du nen Multi runterstellen auf 4 oder weniger, wenn du den FSB erhöhst.
Den CPU-Multi stellst du auch erstmal soweit runter, dass du nicht über den original Takt kommst.
Das wars ;)
 
Übertaktet ist bei mir noch nichts.. Habe den Rechner erst seit ca. 2 Wochen neu zusammengestellt.

Das mit dem "+" werde ich mal ausprobieren, wenn ich nach Hause komme..

Wo stelle ich dann den Multi runter, wenn ich den FSB erhöhe?

Danke für die schnellen Antworten..
 
Das wirste schon finden, sollte alles auf der gleichen Seite im Bios stehen.
 
Hallo miteinander
Ich habe wider einmal ein kleines Problem. Ich habe 2 WD250GB Platten und eine Samsung 320GB. Nun wollte ich mit den beiden WD Platten einen RAID0 machen auf dem ich die wichtigsten Programm und natürlich das Windows drauf habe! Interessiert mich halt einfach einmal wie viel die Performace steigt ^^
Aufjedenfall funktioniert das bisher nicht so richtig. Ich aktiviere im BIOS unter Geräte Konfiguration die RAID Funktion und strate alles neu. Dann komme ich ohne Probs in das AMD fast build und mache einen RAID0 mit den beiden WD Platten. Dann kommen zwei Fragen "erase MBR or press any key to continue" und "the key in the desired capacity or press any key to continue". Ka was das sein soll....!?
Wenn ich den PC nun reboote steht irgendwas von "no boot ..xxx" gefunden. Aufjedenfall funtzt das ganze einfach nicht... und ich habe keine Ahung wiso!
Ich währe echt froh wenn mir jemand eine kurze kleine Anleitung schreiben könnte wie genau ich das machen muss und auf was ich achten sollte!
Währe echt super! Hoffe es kann mir jemand helfen ^^

ps: ich habe vorher noch nie etwas mit RAID gemacht, nur fals sich jemand fragt wiso sich der so dumm anstellt ;-)

Gruss,
Dream
 
"erase MBR or press any key to continue"
=
würd ich nicht tun
Ganz wichtig fürs system ohne denn kein boot
Master Boot Rom
 
Zuletzt bearbeitet:
Dich ;), Prime95 und superpi sind ganz gut um die Stabilität zu testen.

SuperPi sürzt bei mir nach Loop 6 ab hier ein bild:

http://img247.imageshack.us/my.php?image=uftr76ki5.jpg

Ich denk mal das hat mit vista 64 zu tuhen da das Programm schon recht alt ist ...


Aber das ist doch eigentlich nur um die schnelligkeit des prozessors zu berechenen oder nicht?
Bei mir freezen ja einige spiele erst seitdem ich 4GB DDR2 ram drauf habe....



Ich hab auch nie was Übertaktet weiß nichtmals wie das geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich geb es dann mal auf.. Mit dem "+" konnte ich zwar den FSB steigern und habe diesen von 200 auf 240 erhöht (um nicht über 1000 zu kommen) und den Multiplikator auf 4x gesetzt (kleiner gehts nicht)
Im everest wird dann aber ein noch niedriger Wert angezeigt, als zu beginn.
(tatsächslicher & effektiver)

Nun ja.. gebe mich dann mit 800MHz zufrieden.. Vielen Dank für euren hilfreichen und schnellen antworten.
(sonst würde ich es noch im nächsten Monat weiter versuchen ^^)
 
"erase MBR or press any key to continue"
=
würd ich nicht tun
Ganz wichtig fürs system ohne denn kein boot
Master Boot Rom

Der berühmte master boot rom :coolblue:

@ Dennis:
Das ist der falsche Multiplikator. Der den du suchst,geht von 1-5. Der den du jetzt auf 4 hast stellste auf ma auf 10. und beim Ram DDR800 ein, falls du doch net aufgeben willst ;).
@ shyney:
von vista hab ich keine ahnung, aber ich denk net, dass es daran liegt und ja superpi ist nen benchmark programm. 4GB muss net automatisch laufen nur weil du net übertaktet hast. probier's mal mit prime95/orthos, da gibt's ne vista version glaubich.
@ dreamdragoon:
dir is klar, dass du auf die daten auf den beiden Platten net mehr zugreifen kannst, wenn du nen raid erstellst? wenn ja, lösch den mbr und gibt an wie groß die partition sein soll.
das is alles selbsterklärend, ansonsten guck mal ins handbuch oder im festplatten bereich, da findeste auch ne anleitung.
 
thx für die antworten.
aber irgendwie will es einfach nicht... ka was ich falsch mache!
1: ich setze im BIOS die StorageKonfig auf RAID
2: das AMD FastBuild Programm startet, ich führe es aus und mache eine RAID0 config. Bestätige die beiden WD Laufwerke mit dem "Y" und es scheint alles zu funtionieren. Nachher kommen eben diese beiden Fragen, wobei ich dieses MBR überspringe also einfach eine Taste drücke. Wenn ich das Teil akzeptiere werde ich nach irgend einer Auslagerungsdatei o.ä gefragt... ka wie gesagt bin da noch grün hinter den Ohren!
3: es scheint alles geklappt zu haben, bei der Samsung Platte und den jetzt im RAID0 befindlichen WD's steht "functional"! <-----dann habe ich doch alles richtig gemacht!?
4: Nun starte ich mein System einfach neu, alles scheint zu funktioneren. Das AMD FastB. Programm überspringe ich einfach da meine config ja schon steht. Nun kommt aber immer die Meldung no boot partition oder so etwas... no boot system? bin mir da nich mehr sicher, auf jedenfall funtzt es da nicht mehr!
5: Habe nun ein uraltDiskettenlaufwerk eingebaut und die Treiber Daten draufgeladen (USB funtzt nicht... leider). Und wenn ich die bei der Fehlermeldung eingelegt habe will es irgendwas mache und kackt dann doch wider ab bzw. bleibt hängen da irgendeine Datei fehlt...
Ich weiss wirklich nicht mehr weiter, bin am Rätseln und habe langsam 0 Bock mehr auf das ganze!

Was mache ich falsch!?

Gruss,
Dream
 
hab jetzt die vista 64bit version von prime95 jedoch weiss ich nicht wirklich was ich jetzt machen muss unter dem programm um zu testen woran die freezes liegen?


Hatte meinen Ram shon mit 1000 MHz oben, war alerdings deutlich langsamer so.

Kann schon sein, das ein Wert versaut wird, und das Bord nicht mehr starten will --> Jumperreset und alles ist wieder gut ;).

Kann mir einer netterweise schritt für schritt erklären wie ich bei diesem board ein jumperreset mache falls irgendwas schief läuft wenn ich mein ram von 800 zu 1066 umstelle?
Hab nämlich noch nie sawas gemacht und kenn mich da nicht so aus.

Hab zwar im handbuch gelsen unter "Jumper" jedoch blick ich da nicht wirklich durch.
 
Zuletzt bearbeitet:
kann mir einer netterweise schritt für schritt erklären wie ich bei diesem board ein jumperreset mache falls irgendwas schief läuft wenn ich mein ram von 800 zu 1066 umstelle?
Hab nämlich noch nie sawas gemacht und kenn mich da nicht so aus.

Hab zwar im handbuch gelsen unter "Jumper" jedoch blick ich da nicht wirklich durch.

Das ist ganz einfach;)
  1. du nimmst ne Pinzette
  2. dann ziehst du den Jumper raus (ist gerade oberhalb von den Mainboard- Gehäuse Pins)
  3. und steckst den Jumper so wieder rein, dass der mittler und der rechte Pin mit einander verbunden sind)
  4. nun wartest du, ca.30 Sekunden
  5. zum Schluss ziehst du den Jumper wieder raus und steckst ihn wieder so ein, wie er am Anfang war (also linker und mittler Pin mit einander verbunden)

Hoffe du, hast mich verstanden, erklären ist nicht meine Stärke - ich weiss!

PS: das mit der Batterie heraus nehmen, mach ich eigentlich nie, klappt auch so!
 
Die Fehlermeldung die ich nach der RAID Konfiguration habe heisst: "Missing operating system"

ka, vieleicht hift das jemandem mir zu helfen :-(

Gruss,
Thomas
 
Schau nochmal rein ^^
Hoffe, dass ich es heute schaffe die Einstellungen im Bios vorzunehmen.. Eine Frage zum Bios und der Einstellung "Cool'n'Quiet" hab ich noch. Sollte diese aktiviert sein? Den bei mir ist diese momentan aus. Ich habe AMD Athlon X2 5600+ Ein Kollege hat einen AMD Athlon X2 6000+ und meiner Meinung nach einen schlechteren CPU-Lüfter. Jedoch ist sein CPU immer kühler als meins.
Bei ihm ist die Standart-Temperatur ca. 28Grad. Bei mir ist diese ca. 37Grad.. Kann es auch an dieser Einstellung liegen, oder brauche ich einfach einen besseren CPU-Kühler?

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich werde das Board zurück geben hab die nase voll das wlan klappt nich was man noch überleben könnte aber dieses pfeifen aus den boxen macht mich wahnsinnig vorallen beim hochfahren is das so richtig laut .
 
Also ich hab da auch en probl. wenn ich ma einhaken darf ab und zu wenn ich meinen PC Starte dann piepst das MB ungf 8 mal und der pc fährt nicht hoch =(,

2. Habe ich auch das Probl. mit dem Monitor, dass wenn der Pc hochfährt der Monitor ab und zu schwarz bleibt, dann muss ich ihnan die 2. Graka stöpseln das er angeht( habe 2 mal Saphier HD 3870)

3.Ich kann mein Bios nicht Updaten da kommt dann immer die meldung dass das Programm (Asus Updater) nicht ausgeführt werden kann und dann schließt es sich, oder es kommt die Meldung Zeitüberschreitung ^^

Mit freundlichen Grüßen

Haki
 
@ Haki: guck mal hier:

Mainboard Piep-Töne

da du ein ami-bios hast, heisst das soviel wie Graka defekt oder keine eingebaut!

so jetzt zu meinem problem :)

ich habe 2gb ocz ddr2-1066er ram drin, das mb erkennt aber irgendwie nuur dr2-800er ram, gibt es dafür schon eine lösung, oder geht das nur durchs übertakten?
 
hallo zusammen!

habe für jemanden nen neuen rechner zusammen gebaut mit den komponenten:

Win XP Pro SP 2
AMD Phenom X4 9600BE
Asus M3A32-MVP Deluxe 790FX Bios 801
Powercooler Radeon HD 3870 512MB SPS
4x 1024MB DDR2 Corsair XMS2 CL 5, PC6400/800
Titan 560W Netzteil

nun zu meinem problem der rechner stürzt bei aktiven cool´n quiet ab. wenn aus dem desktop betrieb ein programm gestartet wird (egal welches). ist die energie option auf desktop gestellt gibts keine probleme da läuft er stabil in allen games und unter virtualdub. hoffe ihr habt eine idee wie ich das lösen kann.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
so jetzt zu meinem problem :)

ich habe 2gb ocz ddr2-1066er ram drin, das mb erkennt aber irgendwie nuur dr2-800er ram, gibt es dafür schon eine lösung, oder geht das nur durchs übertakten?

Geh im Bios:

Advanced --> Jumper Free Configuration
dort stellst du die Option "AI Overclocking" auf "Manual"
Dann gehst du runter zu "DRAM Timing Configuration" und dort rein
Dann stellst du "Memory Clock Mode" auf "Manual"
Dann kannst du die Option "Memclock Value" auf "1066" stellen.

@Bacardi4ever
sag mal bitte dann ob es geklappt hat..
 
Zuletzt bearbeitet:
hab ich gerade gemacht, also ich habs jetzt auf 533mhz gestellt, müsste dann ja 1066er entsprechen, cpu-z liest aber immernoch pc6400 (800er) ram aus.
oder muss ich da wo ich die 533 eingestellt habe, 1066 einstellen, falls ja geht das nicht, da der höchstwert der memblock balue bei 800 liegt.

mfg Bacardi4ever
 
sry für doppelpost, aber ich habe jetzt herausgefunden, das man in dem menü "Memclock Value" 1066 auswählen muss, das bei mir aber nicht geht, weil der höchstwert 800 beträgt. warum geht das nicht, das board soll doch ddr2-1066er unterstützen!!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh