[Sammelthread] Asus M3A32-MVP Deluxe (WiFi/AP) (AMD 790FX) [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hatte heute nochmals mit asus telefoniert und hatte mich über das neue bios beschwert.
hatte dem guten mann am tele dann auch meine probleme mit den speichern erklärt das es nur mit 2gb läuft und nicht mit 4gb.darauf bekomme ich dann die antwort ja dann liegt wohl ein defekt am mainboard vor,denn sie hätten es ja getestet mit den corsair speichern und es müsste auch mit vollbelegung laufen.
ich sollte das board beim händler reklammieren,was ich dann auch getan habe.
ich kann euch sagen meinem händler hat direkt die sonne aus dem arsch geschienen wie er das gehört hatte.
ist doch echt eine frechheit was sich asus erlaubt.

Zuletzt bearbeitet:
hatte heute nochmals mit asus telefoniert und hatte mich über das neue bios beschwert.
hatte dem guten mann am tele dann auch meine probleme mit den speichern erklärt das es nur mit 2gb läuft und nicht mit 4gb.darauf bekomme ich dann die antwort ja dann liegt wohl ein defekt am mainboard vor,denn sie hätten es ja getestet mit den corsair speichern und es müsste auch mit vollbelegung laufen.
ich sollte das board beim händler reklammieren,was ich dann auch getan habe.
ich kann euch sagen meinem händler hat direkt die sonne aus dem arsch geschienen wie er das gehört hatte.
ist doch echt eine frechheit was sich asus erlaubt.

Bekommste jetzt ein neues Board vom Händler? Falls ja kannste dann berichten ob es mit dem neuen dann geht?

Meiner bescheidenen Meinung nach ist jeder selber Schuld der versucht ein Board mit Vollbestückung laufen zu lassen. Es ist seit Jahren bekannt dass Vollbestückungen immer wieder Probleme bereiten. Einen Umtauschgrund (als Händler) sehe ich darin genauso wenig.

Meiner bescheidenen Meinung nach ist jeder selber Schuld der versucht ein Board mit Vollbestückung laufen zu lassen. Es ist seit Jahren bekannt dass Vollbestückungen immer wieder Probleme bereiten. Einen Umtauschgrund (als Händler) sehe ich darin genauso wenig.

ja du musst das aber auch so sehen wenn ich 4 bänke zum belegen habe dann müssen die auch funktionieren,das meint ja asus auch selbst es würde mit diesen speichern und vollbelegung funktionieren.
und bis jetzt ist dies mein erstes board das bei vollbelegung probleme macht und das auch noch mit den empfohlenen speichern.
ich teste das auch erst nochmals mit den neuen speichern,denn ich denke das es vielleicht die kombi zwischen phenom dem board und 800er speichern ist die da so probs macht.
die meisten die ein phenom drauf haben und es läuft,die haben auch 1066 speicher drinne.
Hinzugefügter Post:
denn es ist schon komisch mit 800er speichern bleiben die timings nicht gespeichert wie man sie eingestellt hat da muss man trass immer 2 mehr einstellen und bei 1066 speichern scheint dies nicht der fall zu sein da sollen die timmings stimmen.zumindest scheint da so bei 902 und 1002 bios so zu sein.
Hinzugefügter Post:
und wie gesagt wenn nicht alle 4 bänke belegt werden können ist das schon ein garantiefall denn ich kauf mir auch kein auto bei dem nur die vorderen bremsen gehen und die hinteren nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Evt. hat ASUS die Vollbestückung ja mit einem X2 und nicht mit einem Phenom getestet. Zudem gibt es von deinem Corsair 18 Revisionen, viele mit unterschiedlichen ICs. (http://ramlist.ath.cx/ddr2/) Der Test seitens ASUS bezieht sich mit Sicherheit nur auf eine Revision. Stellt sich halt die Frage auf welche. :fresse: Solche Freigaben kann man eh (immer) in der Pfeife rauchen.
Ein neues Board löst das Problem ganz sicher nicht. ;

Die 2x 2GB OCZ mit Powerchips schon eher. ^^

@all:

Können hier evt. mal ein paar Leute versuchen ob das Board eine Caldera DR-DOS Bootdisk fertig bootet? Bitte jeweils die verwendete BIOS Version angeben und ob Phenom oder X2!

Download: http://www.abitfaq.it/Files/drdflash.exe

Die .exe ist nen Diskimage, also ausführen, Floppy rein, ok drücken und warten. Der Imagecreator formatiert die Disk und bügelt die Bootdateien drauf. :) Mirrors gibts auf www.bootdisk.com.

Das ganze mag seltsam klingen, aber mein System bootet Caldera DR-DOS ums verrecken nicht mehr fertig, egal welche Diskette, egal welches Floppy LW, egal welches Kabel usw. IBM PC DOS geht. M$ Bootdisk geht auch.
Caldera aber eben nicht mehr. Er fängt an zu booten, dann blinkt die HDD LED 1x und er bleibt einfach stehen oder piepst im 0,2sek Dauerfeuertakt rum wie bescheuert, wobei letzteres sehr selten der Fall ist.

Ich wüsste nun gern ob das Problem bei anderen M3A32 Usern reproduzierbar ist. Für jegliche Testhilfe wäre ich euch sehr dankbar! :)

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

mein Phenom ist jetzt auch auf dem Weg. Will erstmal das Sys nicht neu aufsetzen, deshalb meine Frage: Welche Treiber muss ich vor dem CPU Tausch raushauen??

- garantiert den CPU Treiber (C&Q), aber was noch, oder reicht das??

MfG

Moin,

mein Phenom ist jetzt auch auf dem Weg. Will erstmal das Sys nicht neu aufsetzen, deshalb meine Frage: Welche Treiber muss ich vor dem CPU Tausch raushauen??

- garantiert den CPU Treiber (C&Q), aber was noch, oder reicht das??

MfG
Wenn Du den Dualcoreoptimizer installiert hast musste den auf jeden Fall deinstallieren.
Sonst kein Boot mit dem Phenom.

Zuletzt bearbeitet:
ne brauchte ich nicht zu installieren bzw. machte mein sys mit Dualcoreoptimizer nur ärger.

MfG

Mit dem Bios 1002 geht immer noch nicht der S3 Modus. Ist das bei euch auch so?

die 2x 2GB OCZ mit Powerchips laufen leider auch nicht auf dem board bei mir :-(
war gestern das board reklammieren,wie es asus vorgeschlagen hatte.
da durfte ich in die werkstatt und hatte jede menge teile zur auswahl zum testen.
wir hatten auf diesem board verschiedene speicher getestet leider ohne erfolg,bei 2mal 1gb corsair oder auch anderen rams mussten wir nb auf 1,46 stellen das ein einigermaßen stabiler betrieb zustande kam.

allerdings funktionierte es leider nur mit 2gb bei 4 gb war wieder schluss freezte der rechner wieder.
wie gesagt die 2x 2GB OCZ mit Powerchips liefen leider auch nicht egal mit welchen timmings oder spannungen.
zum schluss hatte ich es satt und habe das board ausgetauscht gegen ein gigabyte
ma790fx-dq6,läuft alles ohne probleme,muss nur noch eine andere cpu drauf weil mein 9500 schafft nicht mehr wie 2400mhz.

Zuletzt bearbeitet:
Naa, ob Gigabyte so die tolle Wahl war ;)
Hätte dann doch eher zum DFI/Sapphire Board gegriffen :)

Aber viel Spaß mit Deinem neuen Board.

Mit dem Bios 1002 geht immer noch nicht der S3 Modus. Ist das bei euch auch so?

Ja.

Wollte gerade denn Unganged Speichermodus testen, aber der funktioniert bei mir nicht :hmm:. Auch mit anderem Speicher (Vitesta DDR2 800) bootet mein Rechner nicht. Gibt es noch andere denen es genauso geht?

@falcon:

Wenn man bedenkt das OCZTony von seinem DFI zum DQ6 gewechselt ist um die 3,5GHz zu schaffen. ;)
Aktuell spielt Gigabyte ganz vorne mit und verbaut zudem z.T. bessere Bauteile als ASUS oder DFI.

Was spricht für dich denn gegen das GB Board? :confused:

Nichts im Speziellen. Meine Gigabyte Erfahrungen liegen schon so lange zurück, dass man da heutzutage nicht mehr auf die Qualität schließen kann.
Im Allgemeinen halte ich trotzdem mehr von DFI als von Gigabyte. OC interessiert mich persönlich kaum bis gar nicht. Bei mir müssen alle Komponenten einfach nur Rock Stable laufen, und dabei volle Leistung und alle von mir gewünschten Features haben. Schließlich brauche ich meine System auch zum Arbeiten.

Ich hab keinerlei Probleme mit Dual Channel und dem Phenom. Ihr scheint aber auch wirklich Pech zu haben mit euren Systemen... (Gut, wenn man das Mainboard und PSU Debakel betrachtet, hab ich auch ordentlich Pech gehabt...)

M3A32 defekt???

Hi Leutz!

Hab leider ganz massive Probleme mit meinem Sys.

Folgender Sachverhalt:

Gestern ist mein Rechner unter BOINC mit Berechnungsfehlern ausgestiegen. OK, neugestartet, der rechner bootete zunächstmal wieder ganz brav hoch. Anschließend hab ich mal Quad-Prime gestartet. Nach nicht einmal einer Minute stiegen alle 4(!) Kerne gleichzeitig aus. Das gleiche Prozedere konnte man immer wieder replizieren. Gut, als nächstes mal den Rechner auf Originaltakt runtergetaket und mal 1.3V V-Core gegeben. Keine Verbesserung.

Zunächst dachte ich ja an den Prozzi als Übeltäter. Glücklicherweise habe ich ja noch meinen "alten" 9600BE hier. Aber auch mit diesem Prozessor das gleiche Bild.

Anschließend mal beide Speicher einzeln getestet um zu überprüfen, ob es nicht vielleicht am Speicher liegt. Auch keine Verbesserung.

Mittlerweile ist es sogar so, daß der Rechner nur noch im kalten Zustand hochfährt. Ist der Rechner ersteinmal warm gelaufen, kommt nur noch ein Blackscreen, Laufwerke laufen noch an, das wars.

So wie es aussieht, würde ich ganz stark auf das MB tippen. OK, die Graka ist das einzige, was ich so jetzt nicht austesten kann. Genausowenig wie das Netzteil. Wobei die NT-Spannungen auch bei Vollast absolut stabil waren. Heute nachmittag werde ich noch zu nem Kumpel mit nem M3A fahren und mal dessen Speicher austesten - recht viel Hoffnung mache ich mir da aber nicht.

Hat jemand von euch vielleicht noch eine Idee, woran das liegen könnte? Manchmal sind es ja auch nur Kleinigkeiten, die man so auf die schnelle übersieht.

Bin für jede Hilfe dankbar,

PM

mach ma nen CMOS Clear und versuch nochmal.

Hab ich schon versucht. Folgendes muß ich noch hinzufügen. Ich habe gestern (bevor die Fehler aufgetretetn sind) mal versucht meinen Speicher mit etwas weniger VDIMM zu betreiben. Ich stellte den Speicher von 2V auf 1.9V runter. Seitdem habe ich dieses "Phänomen". Ich habe hier ja mal irgendwo gelesen, daß das M3A32-MVP manchmal die Speichersettings nicht übernimmt. Daran kanns aber praktisch auch nicht liegen. CMOS-Clear hab ich bestimmt schon viermal gemacht.

So, war gerade bei meinem Kumpel mit dem M3A. Phenom 9850 läuft, Speicher läuft, Graka läuft. Bei mir zuhause fährt der Rechner praktisch gar nicht mehr hoch -> ergo Mainboard defekt :mad:.

So langsam macht mir die Spiderplattform echt keinen Spaß mehr. Erst nen defekten Phenom 9600BE getauscht, jetzt M3A32 hinüber. Bin mal gespannt, wielange dieser Tausch wieder dauern wird.

Ich denke, ich werd jetzt zweigleisig fahren, brauche ja auch noch nen schnelleren Rechner für die Freundin - der dann gelegentlich mitcruncht. Habe vor, mit dem ausgetauschten M3A32 einen neuen Phenom-Rechner mit dem 9600BE aufzubauen - in der Zwischenzeit werd ich mir kurzerhand ein neues MB für meinen 9850 holen.

Weis nur noch nicht welches:

Infrage kommen ja das K9A2 Platinum, das DFI Lanparty 790FX-M2R oder das Gigabyte GA-MA790FX DQ-6 (fürchterliche Namen für MBs, wenn ihr mich fragt). Oder doch noch mal das Asus - mit dem ich bisher ja immer zufrieden war. Hab halt wieder mal ein Montags-Produkt erwischt :mad:. Muß natürlich auch sagen, daß mein Rechner fast immer permanent auf Vollast läuft - aber trotzdem muß ein Premium-MB das abkönnen.

Aber mal was anderes ausprobieren schadet auch nicht. Tendenziell schwanke ich zwischen dem DQ-6 und dem DFI - mit MSI hab ich früher nicht so gute Erfahrungen gemacht. Was könntet ihr denn empfehlen.

Gruß, PM

jo würde giga oder dfi nehmen.
mit msi hab ich selbst auch schon sehr viel schlechte erfahrungen gemacht.
zu dem dfi kann ich jetzt nix genaueres sagen,wie diese so sind da ich noch keines hatte.
gigabyte,asus und msi boards hatte ich einige und da waren meist die msi misst gewesen.

Zuletzt bearbeitet:
@Falcon:

Mir ist die Marke reichlich egal. Jeder baut mal ne gute Plattform oder eben Mist. Aktuell hat GB nen deutliches Hoch. DFI war früher btw. nen low-cost / low-end Hersteller. Wenn ich an deren MVP3 Board denke, wird mir heute noch schlecht. *g*

Aber Zeiten ändern sich, Hersteller auch. Sind beides sehr gut Boards und bei default dürfte eh relativ egal sein, welches man nimmt. :)

@Powermoger:

Aus P/L Sicht das Gigabyte. Das hat im Gegensatz zum ASUS zwar "nur" 8 Phasen, aber dafür lowrds(on) Fets. (Kühler, kleiner, langlebiger, stabilere Spannungen ... teurer ...)
Das DFI hat ne digitale Spannungsversorgung. Inwiefern das heute von Vor- oder gar Nachteil ist kann ich dir leider nicht sagen. Zur Hitzeentwicklung kannst du "Öse" hier im Forum mal anschreiben.

Der hat das DFI mit nem 6400+ BE im Einsatz (bei 3,5GHz CPU Takt).

Zuletzt bearbeitet:
Merci für eure Tips. Ja, wer die Wahl hat ...

Prinziepell tendiere ich jetzt doch eher zum Gigabyte. Da ich ja nicht vorhabe, bis zum allerletzten zu OCen, sollte das DQ-6 auch ausreichen. Wie gesagt: Mein Rechner läuft halt i. d. R. schon die meiste Zeit auf Vollast. Da ist mir einfach Stabilität das wichtigste Kriterium. Habe vor, den Phenom auch auf dem neuen Board mit 2.8GHz/1.2V laufen zu lassen.

@ Mr. Mito

Aus P/L Sicht das Gigabyte. Das hat im Gegensatz zum ASUS zwar "nur" 8 Phasen, aber dafür lowrds(on) Fets. (Kühler, kleiner, langlebiger, stabilere Spannungen ... teurer ...)

Hm, vielleicht ein Grund, warum das DQ-6 im Schnitt doch etwas teurer ist als das Asus. BTW: Wieviel Spannungswandler hat eigentlich das M3A32? 10, wenn ich richtig gezählt habe ;). Kühler wäre mir auch nicht ganz unwichtig. Ich frage mich schon immer, ob daß normal ist, daß man die Heatpipe des M3A32 kaum mehr berühren kann, wenn der Rechner auf Vollast läuft.

@ all

So, ich habe nun den Übeltäter gefunden. Es ist die Speicherbank. Also das verstehe wer will. Ich hatte ja bereits geschrieben, daß ich meine beiden Speicher getestet habe. Aber natürlich immer nur in der ersten Speicherbank.

Seltsame Sache: Die oberen beiden Speicherbänke funktionieren nicht, die unteren beiden schon. Wenn ich nur die unteren beiden Bänke belege (die ja tadellos funktionieren) läuft der Speicher selbstverständlich im Single-Channel. Die oberen Bänke sind ja tot. Ich kapier das echt nicht: Es kann doch eigentlich gar nicht sein, daß so von einem Tag auf den anderen die Speicherbänke den Geist aufgeben, nochdazu beide. Das lustige daran ist ja, daß ich den unteren Platz der ersten Bank niemals belegt habe, diese aber trotzdem einzeln nicht funktioniert. Ich hab die Speicher auch nie umgesteckt.

Na ja, wenigstens läuft der Rechner jetzt erstmal wieder.

Grüsse, PM

also auf meinem board teste ich grade meine powerchip belegten 2x2 GB Gskill DDR8000 @ 560 Mhz Dualchannel unganged.... bisher alles stabil :)

rest siehe signatur :fresse:

Hardwarekenner ist wirklich unterstes Niveau. Er reißt einfach vieles aus dem Kontext und dreht es sich so zurecht, wie er es für seine Klatschspalte von Blogseite gebrauchen kann. Bildniveau eben. Allein die Entstehung der Seite ink. PR Maschinerie spricht Bände. ;)

Lies lieber mal den Originalartikel bei Anandtech, bevor du solch ein Fazit ziehst. :) Die Boards die abgeraucht sind waren alle samt nicht für 125W CPUs freigegeben und hatten nur eine 3-4 phasige Stromversorgung.

Zitat Bildzeitung HWK:
Klickt man von der Featureseite auf die Specifications, also die technischen Daten, so stellt man unter CPU-Support meist fest, dass auch die neuesten Phenom X4 Prozessoren unterstützt werden. Als Zugpferd gilt also der prinzipielle Phenom-Support, nicht aber das maximal unterstützte Phenom Modell. Mainboards würden sich wohl auch um einiges schlechter verkaufen, wenn auf der Hauptseite zu lesen wäre, dass maximal ein Phenom 9600 mit 95Watt TDP unterstützt wird - zukunftssicher klingt anders.
So werden von den Mainboardherstellern die tatsächlich lauffähigen Modelle auf der sogenannten "CPU-Supportliste" versteckt.

Zitat Anandtech Artikel:
They have a note at the bottom of the product page stating this board does not support 125W TDP processors, and again in the specifications section.
Was HWK da mal wieder fabriziert zeigt nur, dass er Seriosität für ein Fremdwort hält. :-[ Zudem wüsste ich mal gern wie er eine mehrere Seiten füllende CPU Liste in den Spezifikationen unterbringen möchte. :rolleyes:

Nicht freigegeben heißt eben nicht freigegeben. Da muss man sich nicht wundern wenn es eben auch nicht funktioniert. Das die Sparwut der Hersteller keine Grenzen kennt ist eine ganz andere Sache, die zurecht angeprangert werden muss. Aber eben auf eine Seröse Art und Weise und nicht auf Bildniveau oder sogar darunter. :-[

BTW: Wieviel Spannungswandler hat eigentlich das M3A32? 10, wenn ich richtig gezählt habe.
Eine 10 Phasenversorgung a 3 Mosfets == 30 Fets. ;) 8 für die Vcore / 2 für den IMC. Die Heatpipe liegt ja nicht einmal auf allen Mosfets auf, leider.

Zuletzt bearbeitet:
Ähnliches habe ich letztens schonmal gelesen, wobei sich das auf Micro-ATX Boards bezogen hat; siehe hier: CB: AM2+ im µATX-Format: 125 Watt TDP zu viel?
Allerdings, wie in dem Artikel ja auch schon steht, sind die größeren Phenoms mit entsprechender TDP auch gar nicht erst für diese Boards freigegeben und wer betreibt auch schon nen High-End Prozessor auf "solch einem Board" !?! :hmm:

Asus hat aber für das M3A32-MVP (momentan) auch nur maximal den 9600er mit ner TDP von 96 W auf seiner Seite freigegeben. "Wirklichkeit" oder einfach nur zu langsam beim Aktualisieren ? :/

Naja, wie dem auch sei; eigendlich wollte ich nur mal nen kurzen Erfahrungsbericht abgeben:

Bios ist das 0801 (war schon drauf und da das wohl am besten läuft, laut euch, hab ichs auch draufgelassen) und Vista Home Premium x64, Rest wie in meiner Sig; im Bios alles auf Auto.

- Die 8 GB laufen einwandfrei.
- Im 1. blauen PCIe-Slot steckt der Areca drinnen, im 1. schwarzen PCIe-Slot steckt die Dual-Port Intel-NIC und im 2. blauen PCIe-Slot ist (zwangsläufig) die Gigabyte Radeon X1550. Alle Karten laufen "automatisch" mit soviel Lanes, für die sie auch spezifiziert sind. Einzigste was ich umgestellt habe war die Option "PCIe_2 Config" von "X1 Mode" auf "X8 Mode". Sprich der Areca läuft auf 8, die Intel-NIC auf 4 und die GraKa auf 16. Wollte die GraKa erst in den 1. blauen PCIe-Slot stecken, aber dann war es (mir) zu eng beim Areca und der NIC. Soweit jedenfalls mehr als top und sehr zufrieden ! :love:
- Der OnBoard-Raid-Controller leistet auch gute Dienste im Raid-10.

Nun die Probleme:
- Selbst wenn man nur Pille Palle im Bios ändert, geht der Rechner kurz aus und startet dann wieder. Das kenne ich zwar von meinem Maximus, allerdings ist es da nur wenn man was "Größeres" wie vCore und Multi oder FSB usw. in größeren Schritten ändert. Schon nervig, gerade weil mir da immer die Festplatten weh tun. :-[
- Bei nem Kaltstart hab ich kein Bild. Erst nach 3-4 maligem Soft-Reset (Strg-Alt-Entf) "fängt" er sich wieder und startet dann ganz normal. Keine Ahnung ob das an der GraKa liegt bzw. weil die im 2. anstatt dem 1. blauen PCIe-Slot sitzt. Mir solls mittlerweile egal sein, weil die Kiste ja eh 24/7 läuft und der Remote-Neustart dann ja auch problemlos geht, wenn mal nötig.

Alles in allem, gerade was die Kompatibilität mit den Karten usw. angeht bin ich sehr zufrieden; stabil läuft es natürlich auch (ohne jetzt was Grafisches ausprobiert zu haben) ! :drool:

Anhänge

• server6.jpg
    server6.jpg
    98,6 KB · Aufrufe: 38
Gibt es einen Wasserkühler der auf die Spawas passt?

Ich habe seit dem Bios 1002 das Problem dass manchmal (so ca. jedes 5. mal) beim booten die Fehlermeldung
"channel interleaving requested but not enabled" kommt. Ist im Bios aber aktiviert.
nach nem Reset gehts wieder.

Edit:
Phenom 9850
4 GB Corsair Dominator 8500
Vista x64

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh