Ähnliches habe ich letztens schonmal gelesen, wobei sich das auf Micro-ATX Boards bezogen hat; siehe hier:
CB: AM2+ im µATX-Format: 125 Watt TDP zu viel?
Allerdings, wie in dem Artikel ja auch schon steht, sind die größeren Phenoms mit entsprechender TDP auch gar nicht erst für diese Boards freigegeben und wer betreibt auch schon nen High-End Prozessor auf "solch einem Board" !?!
Asus hat aber für das M3A32-MVP (momentan) auch nur maximal den 9600er mit ner TDP von 96 W auf seiner Seite freigegeben. "Wirklichkeit" oder einfach nur zu langsam beim Aktualisieren ? :/
Naja, wie dem auch sei; eigendlich wollte ich nur mal nen kurzen Erfahrungsbericht abgeben:
Bios ist das 0801 (war schon drauf und da das wohl am besten läuft, laut euch, hab ichs auch draufgelassen) und Vista Home Premium x64, Rest wie in meiner Sig; im Bios alles auf Auto.
- Die 8 GB laufen einwandfrei.
- Im 1. blauen PCIe-Slot steckt der Areca drinnen, im 1. schwarzen PCIe-Slot steckt die Dual-Port Intel-NIC und im 2. blauen PCIe-Slot ist (zwangsläufig) die Gigabyte Radeon X1550. Alle Karten laufen "automatisch" mit soviel Lanes, für die sie auch spezifiziert sind. Einzigste was ich umgestellt habe war die Option "PCIe_2 Config" von "X1 Mode" auf "X8 Mode". Sprich der Areca läuft auf 8, die Intel-NIC auf 4 und die GraKa auf 16. Wollte die GraKa erst in den 1. blauen PCIe-Slot stecken, aber dann war es (mir) zu eng beim Areca und der NIC. Soweit jedenfalls mehr als top und sehr zufrieden !
- Der OnBoard-Raid-Controller leistet auch gute Dienste im Raid-10.
Nun die Probleme:
- Selbst wenn man nur Pille Palle im Bios ändert, geht der Rechner kurz aus und startet dann wieder. Das kenne ich zwar von meinem Maximus, allerdings ist es da nur wenn man was "Größeres" wie vCore und Multi oder FSB usw. in größeren Schritten ändert. Schon nervig, gerade weil mir da immer die Festplatten weh tun.
- Bei nem Kaltstart hab ich kein Bild. Erst nach 3-4 maligem Soft-Reset (Strg-Alt-Entf) "fängt" er sich wieder und startet dann ganz normal. Keine Ahnung ob das an der GraKa liegt bzw. weil die im 2. anstatt dem 1. blauen PCIe-Slot sitzt. Mir solls mittlerweile egal sein, weil die Kiste ja eh 24/7 läuft und der Remote-Neustart dann ja auch problemlos geht, wenn mal nötig.
Alles in allem, gerade was die Kompatibilität mit den Karten usw. angeht bin ich sehr zufrieden; stabil läuft es natürlich auch (ohne jetzt was Grafisches ausprobiert zu haben) !