[Sammelthread] Asus M3A32-MVP Deluxe (WiFi/AP) (AMD 790FX) [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ich werde noch wahnsinnig bin immer noch am hin und her testen mit dem giga und dem asus.
wie oben beschrieben hab ich es ja hinbekommen mit den ocz das asus doch stabil zum laufen zu bekommen allerdings nur wenn die speicher auf singel laufen und nicht dual.
bei dem giga board war es genauso mit den ocz.
jetzt hab ich nochmals die alten corsair auf dem giga laufen diese laufen auch im dual channel,sogar vollbelegt.
ich dreh langsam am rad es kann doch nicht sein das man sich ein mainboard kauft und dann solange speicher testen muss bis man die passenden für das jeweilige board gefunden hat.
ich geh davon aus das ich mir eine platine kaufe kann und diese auch läuft mit von dem hersteller empfohlenen speichern.
und nicht das man mehrere speicher testen muss solange bis man die richtigen gefunden hat die auf dem board laufen.
ich meine das macht ja auch die händler wahnsinnig wenn ein kunde ständig in den laden kommt und sagt die kiste schmiert immer noch ab und man muss solange die speicher austauschen bis es richtig läuft.(nicht davon zu reden was sonst noch an hardware alles ausgetauscht wurde)

naja wie gesagt das giga läuft jetzt rund und bei dem asus mal sehen werde mir nochmals die billig speicher meines kumpels ausleihen vielleicht laufen diese duall,würde mich nicht wundern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ganged vs. unganged

Eine weitere Neuerung betrifft die zwei möglichen Modi "ganged" und "unganged". Diese beiden Varianten beschreiben die Arbeitsweise des Speichercontrollers des K10.

Während bei unganged der Speichercontroller mit 2x 64 Bit betrieben wird, bedeutet ganged einen Betrieb mit 1x 128 Bit, ähnlich wie beim K8. Beide Varianten bedeuten Dual-Channel, auch wenn einige Mainboards den ganged-Mode als Single-Channel "erkennen".
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=325750&garpg=7
 
moin

ma ne frage. will bald auf dieses board, + phenom 9850BE + 4GB OCZ Reaper DDR2-1066 umrüsten. nun meine frage wegen dem Ram, hat den schon jemand auf dem board getestet? und passt dann mein kühler noch drauf wenn ich den aufs board stecke (siehe sig wegen kühler). oder könnt ihr mir besseren empfehlen in verbindung mit einem phenom 9850BE? sollte nicht teurer sein als 100€, der OCZ kostet ja nur 87€.

gruß
 
@ Matze_M:

Ich hab auch nach Wasserkühlern für die Spawas gesucht und keine gefunden. Bei aqua-computer erhielt ich die Auskunft, daß auch noch nichts in Planung ist!

Kann mir einer bei den Speichertimings weiter helfen. Ich vermute mal, daß daher auch meine Probleme kommen.

Bios Version: 1002
RAM: Corsair Dominator 8500
CPU: Phenom 9600

Einstellungen:
CPU-NB Voltage: 1,375
DDR Voltage: 2,12
MemClock: 1067 MHz
2T Mode: Aktiv
DramTiming: Beide
CL: 5
TRCD:5
TRP: 5
TRAS: 15
Alles andere steht auf Auto.

Beim Asus support hab ich auch schon angerufen und die sagten mir ich soll Werte manuell einstellen. Nur kenne ich von meinem guten alten Sockel A Board bei weitem nicht soviele Einstellungsmöglichkeiten wie hier im BIOS!
 
Gibt es einen Wasserkühler der auf die Spawas passt?

Ich habe seit dem Bios 1002 das Problem dass manchmal (so ca. jedes 5. mal) beim booten die Fehlermeldung
"channel interleaving requested but not enabled" kommt. Ist im Bios aber aktiviert.
nach nem Reset gehts wieder.

Edit:
Phenom 9850
4 GB Corsair Dominator 8500
Vista x64
Sicher das es aktiv ist? Im BIOS kann man nämlich nur auto & deaktiviert einstellen. Das ASUS schaltet bank interleave mit meinem MDT/Qimonda Sticks auch einfach aus, was mich 900MB/s beim Mem Copy Wert kostet.

Bei PSC oder Elpida Sticks ist es an. Kannst ja mal mit Everest den Cache & Memory Benchmark laufen lassen und hier posten wenn du Lust hast.
 
moin

ma ne frage. will bald auf dieses board, + phenom 9850BE + 4GB OCZ Reaper DDR2-1066 umrüsten. nun meine frage wegen dem Ram, hat den schon jemand auf dem board getestet? und passt dann mein kühler noch drauf wenn ich den aufs board stecke (siehe sig wegen kühler). oder könnt ihr mir besseren empfehlen in verbindung mit einem phenom 9850BE? sollte nicht teurer sein als 100€, der OCZ kostet ja nur 87€.

gruß

Ich habe OCZ-Reaper auf dem Board,rennt stabil.
 
Seit dem Bios 1002 soll ja PCI-E 2.0 von Haus aus aktiviert sein. Kann mir jedoch jemand sagen wo und wie ich das üerpprüfen kann? CPU-z und GPU-Z schreiben jeweils nur "PCI Express"
 
Seit dem Bios 1002 soll ja PCI-E 2.0 von Haus aus aktiviert sein. Kann mir jedoch jemand sagen wo und wie ich das üerpprüfen kann? CPU-z und GPU-Z schreiben jeweils nur "PCI Express"

Also ich musste es per Hand eintragen bei mir trotz Bios 1002.
Überprüfen kannst du es mit GPU-Z da sollte dann xxx@PCI-E2.0 erscheinen wenn es aktiv ist.
Gruß Marineflieger
 
Also ich musste es per Hand eintragen bei mir trotz Bios 1002.
Überprüfen kannst du es mit GPU-Z da sollte dann xxx@PCI-E2.0 erscheinen wenn es aktiv ist.
Gruß Marineflieger

Leider steht das da nicht. Kann aber auch an der 3870X2 liegen - dennoch müsste ja, unabhängig von der Karte, PCIe 2.0 dennoch aktivierbar sein, oder?

gpuzimgfeef.jpg
 
im bios die pci steckplätze 02/03 und 11/12 auf anonomous schalten das pci 2.0 aktiv ist.
 
Vielen Dank für eure ausführliche Antwort.
Oder fehlt euch irgendwas an Angaben?
 
wenn das die timings deiner speicher sind stell sie doch ein 5-5-5-15 rest auto
lasse sie aber nochmals auslesen welche timings sie wirklich haben.
kam bei mir schon vor das auf meinen rams 5-5-5-12 stand aber sie nur mit
5-5-5-18 ausgelesen wurden und auch so liefen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Falcon

Ich hab mich auf meinen Post vorher bezogen:

Kann mir einer bei den Speichertimings weiter helfen. Ich vermute mal, daß daher auch meine Probleme kommen.

Bios Version: 1002
RAM: Corsair Dominator 8500
CPU: Phenom 9600

Einstellungen:
CPU-NB Voltage: 1,375
DDR Voltage: 2,12
MemClock: 1067 MHz
2T Mode: Aktiv
DramTiming: Beide
CL: 5
TRCD:5
TRP: 5
TRAS: 15
Alles andere steht auf Auto.

Beim Asus support hab ich auch schon angerufen und die sagten mir ich soll Werte manuell einstellen. Nur kenne ich von meinem guten alten Sockel A Board bei weitem nicht soviele Einstellungsmöglichkeiten wie hier im BIOS!

Auf meinen Speichern steht 5-5-5-15. Ich hoffe ich das auch alles an die richtige Stelle gesetzt. Wie gesagt bei meinem alten Board hatte ich lang nich soviel Möglichkeiten irgendwas zu verändern. Und nur durch das lesen hier im Forum hab ich an den Voltzahlen gespielt.
Mit was lese ich das am besten aus?
 
Der Posting enthält einfach keine Frage.

Auslesen gibt's doch genügend Utilities. Spannungen kann man nicht auslesen.
AMD Overderdrive, CPU-Z, GPU-Z, Everest etc. pp
 
@OnkelHotte

jep an richtiger stelle hast stehen,falcon hat dir ja progs aufgelistet mit welchen du die timmings auslesen kannst.

aber welche probleme haste denn genau?
wie groß ist denn der speicher und wieviele bänke hast du belegt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der PC fährt nicht immer zuverlässig hoch. An unterschiedlichen Stellen bleibt er einfach hängen. Ab und zu bekomm ich noch nicht mal das Startbild von dem MB. Nach einem Neustart bleibt der PC dann hängen und sagt: overclocking failed. Ich habs schon mit den verschiedensten BIOSeinstellung versucht, jedoch erfolglos. Definitiv passiert das auch wenn alles auf "auto" steht.
Desweiteren stürzt er beim zocken von Spielen ab. Das Bild friert ein und wenn ich Glück hab komm ich auf den desktop zurück.

Ich hab 2x1GB auf den beiden gelben Bänken. DIMM_A1 und DIMM_B1

Habs jetzt mal mit AMD Overdrive ausgelesen und die Timings sind 5-5-5-15
 
Zuletzt bearbeitet:
versuch es mal wenn du die speicher vorne in die ersten beiden bänke steckst

es sieht im mom so aus das man wirklich die passenden speicher für dieses board finden muss es macht mit einigen speichern,die selbst von asus empfohlen werden probleme.
die 2gb riegel reaper 8500 von ocz laufen darauf,mit corsair speicher hatte ich auch probleme gehabt meine liefen nur wenn ich 2 statt 4 drauf hatte.
bei deinen dominator sieht das scheinbar wieder anders aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Umgesteckt hab ich sie erstmal schnell. Nur jetzt laufen sie ja im single modus. Hab ich da nicht einen Performance Verlust?
Letztendlich ist mir wichtiger wenn der PC stabil läuft....ob nun single oder dual channel!
 
Zuletzt bearbeitet:
ja ist richtig sie laufen im singel,aber ich denke dein pc wird jetzt stabil laufen.
das board wird nicht richtig mit deinem speicher laufen wenn er auf dual gesteckt ist.
verlust hast du keinen dadurch zumindest keinen den du spürst.
wie gesagt das mainboard macht noch viel probleme in sachen speicher man muss den passenden finden oder hoffen das es durch das nächste bios besser wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unterstützt es Cool&Quiet 3.0?

Hallo,

da ich es nach umfangreicher Suche im Netz nicht finden konnte, wollte ich hier nachfragen, ob das Board das neue C&Q 3.0 unterstützt.

C&Q 3.0 ermöglich neben den unterschiedlichen Taktfrequenzen bei den Cores auch unterschiedliche Spannungen bei den einzelnen Cores zur gleichen Zeit in Abhängigkeit zur Auslastung der einzelnen Cores.

Also, bedeutet das, dass wenn Core1 stark ausgelastet wird, dieser mit höchstem Takt läuft und auch die höchste Spannung erhält. Während dessen kann Core2 kaum ausgelastet sein und geht in den Schlaf-Modus, indem er den geringsten Takt und eine kleine VCore erhält.

Könnte das jemand überprüfen? Würde mir gerne das Board holen, aber das neue C&Q ist für mich Voraussetzung.

Habe den Phenom 9850 momentan auf einem Asus M2N32 Ws Pro am laufen. Läuft auch stabil. Aber C&Q funktioniert nur soweit, dass die einzelnen Cores unterschiedliche Taktfrequenzen bekommen. Die Spannung bleibt für alle Cores immer gleich bei 1,3 V - egal wie stark die Auslastung ist.

Für das C&Q 3.0 sind auch mehrere Spannungswandler auf dem Board notwendig. Für jeden Core einer.

Gruss
freeman
 
huhu
also mittlerweile haben mich schon ein paar leute gefragt ob ich nicht ein pwm kühler für euer mobo machen kann (wer nicht weis worum es geht gucke sich bitte den thread in meiner sig an oder gehe auf www.anfi-tec.de)
nun ja ,.. ich bräuchte halt ein board zum vermessen. das dauert max eine woche (inkl rücksendung)
wer mir seins ausleiht bekommt die kühler zum halben preis (nachgeschickt,..falls das board schneller zurückkommen soll und nicht alles zusammen geliefert werden soll)
MfG
Anfi
Andreoid
 
Zuletzt bearbeitet:
sowas kann nur einer machen der 2 davon hat.
denn wer macht sich schon die arbeit baut sein board aus,versendet es und wartet eine woche das er es wieder einbauen kann.
 
@Andreoid:

Hmm,
Bin am überlegen mir das board zu kaufen, dann könnte ich es ja gleich zu dir schicken lassen :)
Was würde denn eine Kühlervollausstattung außer CPU für das board kosten?
 
@Andreoid:

Hmm,
Bin am überlegen mir das board zu kaufen, dann könnte ich es ja gleich zu dir schicken lassen :)
Was würde denn eine Kühlervollausstattung außer CPU für das board kosten?

ja das ist natürlich möglich
meine adresse als versand und deine als rechnungsadresse

hier mal ein unverbindliche beratung :)
also der nb kostet bei anfi 35€, der sb auch (der 2te pcie slot wird unbrauchbar, aber wer hat schon 3 grakas)
der pwm wird 50€ kosten (der iss recht groß, lang und schlecht puzzelbar (platzbedarf auf der cnc))
setrabatt bei 3 kühlern -7€
versand versichert 5€
den pwm gibbet für sagen wir mit ordentlich rabatt weil ich das board vermessen darf -30€
= 88€

deckel,..plexi oder geschliffenes delrin
inkl befestigungsmaterial

http://www.meisterkuehler.de/forum/...ellungen/15086-af-produkte-ubergangsshop.html
hier findest du alle Produkte, Infos und Preise (der bis jetzt verfügbaren sachen cpu andere boards etc (rammkühler kommt noch /für 4 module 100€))
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm,
klingt zwar schon mal gut, Problem ist nur das ich 3 Graka´s da drauf stöpseln wollte :/
Denn eigentlich sollten beim Wechsel intel->amd meine 2 3870er noch bissl Unterstützung bekommen.
Werde mla drüber schlafen.
Denn wenn ich nur 2 PCIEs brauche tut´s auch ein billigeres board...

Ihr könntet mir nicht rein zufälligerweise das Board gleich fertig machen? ;)
 
hmm also dann müsste ich den sb auch neu machen
je nach lage wird des aufwändiger -> teuerer
aber das bedeutet auch das die erste karte in jedem fall waküed sein muss,..sonst iss da kein platz für die anschlüsse
so wie bei meinem maximusset:
DSC02775.JPG

jap klar könnte ich das direkt fertig machen
dann dauerts aber ein klein wenig länger ,..also will heißen ich kann nich versprechen das es genau in einer woche zurückkommt ^^

so hab dich mal in icq geaddet,.damit ich hier nich weiter rumspammen muss :)
 
Hallo,

da ich es nach umfangreicher Suche im Netz nicht finden konnte, wollte ich hier nachfragen, ob das Board das neue C&Q 3.0 unterstützt.

C&Q 3.0 ermöglich neben den unterschiedlichen Taktfrequenzen bei den Cores auch unterschiedliche Spannungen bei den einzelnen Cores zur gleichen Zeit in Abhängigkeit zur Auslastung der einzelnen Cores.

Also, bedeutet das, dass wenn Core1 stark ausgelastet wird, dieser mit höchstem Takt läuft und auch die höchste Spannung erhält. Während dessen kann Core2 kaum ausgelastet sein und geht in den Schlaf-Modus, indem er den geringsten Takt und eine kleine VCore erhält.

Könnte das jemand überprüfen? Würde mir gerne das Board holen, aber das neue C&Q ist für mich Voraussetzung.

Habe den Phenom 9850 momentan auf einem Asus M2N32 Ws Pro am laufen. Läuft auch stabil. Aber C&Q funktioniert nur soweit, dass die einzelnen Cores unterschiedliche Taktfrequenzen bekommen. Die Spannung bleibt für alle Cores immer gleich bei 1,3 V - egal wie stark die Auslastung ist.

Für das C&Q 3.0 sind auch mehrere Spannungswandler auf dem Board notwendig. Für jeden Core einer.

Gruss
freeman


Habs gerade getestet mit Prime auf nur einem Kern. Aber es wird nur der Multi verschieden gemacht, Spannung geht auf allen hoch.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh