[Sammelthread] Asus M3A78-EM (AMD 780G/SB700)


1. Das Mainboard

1.1 Bilder

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php


1.2 Spezifikationen

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php


1.3 Highlights


attachment.php
attachment.php
attachment.php

attachment.php
attachment.php
attachment.php

attachment.php
attachment.php
attachment.php

attachment.php

attachment.php


2. Hilfen


2.1 Speicher Kompatiblitätsliste

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php


  • Speicher die nicht auf der Liste stehen
    • _

2.2 Hybrid-Crossfire

3. Links & Downloads

3.1 Links zu Treibern, BIOS, Bedienungsanleitungen

3.2 Allg. Links


  • Reviews
    • _
3.3 Geizhals Link

Ich bin offen für Verbesserungsvorschläge.
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    59,2 KB · Aufrufe: 1.718
  • 2.JPG
    2.JPG
    18,5 KB · Aufrufe: 1.631
  • 4.JPG
    4.JPG
    15,2 KB · Aufrufe: 1.644
  • 3.JPG
    3.JPG
    24,5 KB · Aufrufe: 1.651
  • q-connector.gif
    q-connector.gif
    3,2 KB · Aufrufe: 1.151
Zuletzt bearbeitet:
Hmm hab ich mit meinem M3A32-MVP Deluxe auch. Ka woran das liegt, der nimmt im Bios dann immer das Wechselmedium als Bootmedium, egal was man einstellt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hey Leute,

in den letzten 3 Tagen hatte ich plötzlich Bildfehler beim Booten mit anschließendem dunklen Bildschirm. Dann traten die Fehler mal wieder nicht auf und dann dann doch wieder.
Hatte eine separate Graka per PCIe benutzt. Ber der drehte während des Bootens einmal der Lüfter voll auf. Habe daraufhin die Graka ausgebaut und die Onboard HD3200 verwendet.

Treiber runter, Treiber rauf..es lief soweit erstmal.

Fahre den Rechner später hoch, komme bis zum Desktop. moep..schwarzer Bildschirm. Auch über Tastenkürzel kein Herunterfahren möglich.
Da muss sich der Rechner aufgehangen haben.
Habe dann nochmal gestartet, alles normal. Dann GPU-Z gestartet und es gab einen 'Screenfehler' grüne Artefakte überall!

Eben hat der Rechner normal gebootet und auch GPU-Z konnte ich ohne Probleme starten.
Jedoch zeigt mir das Prog nen unwahrscheinlich hohen Wert beim GPU Memory an!!

ca. 41000 MHz ( siehe Bild )

und unter dem Reiter 'Sensor' kann es auch die Clocks für Core und Memorie nicht richtig wieder geben.

Wie sieht das denn bei euch aus?

Kann da irgendein Hardwareschaden vorliegen? Graka, Onboard, oder Arbeitsspeicher? Oder vll ne Treibergeschichte?
 

Anhänge

  • hd3200 copy.jpg
    hd3200 copy.jpg
    73,7 KB · Aufrufe: 125
Hast du vll mal mit GPU-Z die Werte der HD3200 ausgelesen?
Die Fehler begannen ja noch mit der eingebauten HD3850..als es dann ( heute gabs noch keine Auffälligkeiten ) auch bei der Onboard-Graka Probleme gab, tendierte ich entweder zu RAM Fehler oder das was mit den Treibern oder verschiedenen Progs ist.

Memtest lässt sich jetzt fix nicht machen, gel? Das läuft ja schon nen paar Stunden, je nach gewähltem Test.
 
Ähm ja ein durchlauf von Memtest dauert 45min.

Auslesen ist grad auch ein bisschen schlecht, hab mein Mobo grad nicht verbaut, da ich noch aufs Gehäuse warte.
 
ok, schade. aber vll ja jemand anderes, der hier im thread mitliest?

EDIT ###############

Nochmal ne andere Sache.
Im Gerätemanager hab ich seit ewig einen mit Ausrufezeichen markierten Eintrag. Und zwar ist das unter "Audio-, Video- und Gamecontroller" der Eintrag "ATI HDMI Audio".

Es sollten eigentlich alle Chipsatztreiber installiert sein. Womit könnte ich das Ausrufezeichen wegbekommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
ATI HDMI audio device treiber von realtek
kann man auch im bios deaktivieren
AMD 780G Audio auf disabled
handbuch 2-26
http://www.realtek.com.tw/downloads...=24&Level=4&Conn=3&DownTypeID=3&GetDown=false

aktuelles bios
http://support.asus.com/download/download.aspx?SLanguage=en-us&model=M3A78-EM
1103
[ 1103 ]
----------------------
1. Update Lan Option Rom.
2. Update ExpressGate.
3. Add C1E support.
4. Fix some system may not enter OS and may not be able to resume from S1 when using certain CPU overclocking 5%.

[ 0701 ]
----------------------
1. Fix LAN cannot connect in OS when enabling AI Net2 in BIOS, then entering BIOS again to disable AI Net2.
2. Update ExpressGate.

[ 0508 ]
----------------------
Improve memory overvoltage function.
Update ExpressGate.
Update LAN Option ROM.
Fix system may hang when USB mass storage device is present.

[ 0407 ]
----------------------
Fix Lan LED is still on when LAN is disabled.
Fix that Crossfire and SurroundView are still enabled when setting IGFX as Primary Video Controller and disabling SurroundView in BIOS.
Hide "SPDIF-OUT Mode Setting" in BIOS when "HD Audio Controller" is disabled..
Release 8M reserved memory in DOS when set SATA Type to RAID.
Fix no change in function when setting "DisplayPort Config" to enabled or disabled.
Revise AHCI configuration.

[ 0404 ]
----------------------
Initial release.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, habe Treiber installiert, aber das Ausrufezeichen ist immer noch da. Geht das nicht auch erst weg, wenn ein kompatibles Gerät per hdmi-Kabel angeschlossen ist?
Habe an den Ausgängen des Onboardsounds nur zwei kleene Stereoboxen dran.
Ich meine im Bios konnte man auch zw HDMI und AC97 wählen. Da hab ich das auf HDMI stehen.
 
Hi Leute,

Ich hab das Asus Board gestern in mein HTPC Gehäuse eingebaut.
Soweit funktiniert alles,, nur ein kleines problem hab ich.
Ich muss immer zuerst den Fernseher (Plasma) einschalten und auf HDMI umstellen und danach erst den HTPC einschalten.
So kriege ich Bild... Nur wenn ich den HTPC zuerst einschalte und danach den Fernseher bekomme ich kein Bild. Aber der HTPC fährt normal hoch und kann über den ATX Schalter den HTPC runterfahren.

Das problem liegt warscheinlich da dran, das wenn HTPC eingeschalten wird, nicht weiss an welchen Bild ausgang ausgeben soll..
Das Board hat ja mehrere anschlüsse,, DVI, HDMI VGA usw...
Im Bios gibts ja die option:

Primary Video Controller (GFX0-GPP-IGFX-PCI)

Im Handbuch steht:

GFX0: VGA out port on a graphics card connected into a PCIE x16 slot
GPP: VGA out port on a graphics card connected into a PCIE x1 slot
IGFX: InternVGA out Port
PCI: VGA out port on a graphics card connected into a PCI slot

Also ich hab mein HDMI Kabel an on-Board angeschlossen

Im Bios hab ich IGFX eingestellt... Hab aber auch die anderen probiert mit gleichen ergebnis.

Was kann das sein ?.. auf dauer wäre echt nervig zuerst den Fernseher einzuschalten und danach erst den HTPC.

Mit mein alten Board von VIA gabs da keine probleme,,, hier hatte ich aber eine X1600 PRO mit HDMI gehabt.
 
Ja das ist mir auch schon aufgefallen :-)

Hmm mit Bios update wirds warscheinlich auch nicht lösen lassen wenn ich mir den changelog lese.

Hab hier aber was intressantes gefunden :
http://www.mce-community.de/forum/index.php?showtopic=30221

Da schreibt einer :

Stamfie, du bist doch lernfähig! Das blöde an den HDMI's ist, das sie sich zuweilen nicht connecten, wenn man mal eben auf die idee kommt, den Fernseher zu spät einzuschalten. was also tun? Ganz einfach: Folgendes Gerät hängt immer zwischen PC und Fernseher: http://geizhals.at/deutschland/a281685.html damit "sieht" der PC immer den Fernseher, egal ob an oder ausgeschaltet. HDCP läuft auch drüber. Und an einer Master/Slave Steckdose hält sich auch der Stromverbrauch in Grenzen

Simultane Ausgabe von digital(HDMI) und analog(cinch) geht unter Vista nicht, akzeptiere das! Oder steck Dir ne Nvidia-Karte dazu, wie Boogie es empfiehlt. Ich mache mir´, auch wenn ich nur Nachrichten schauen will, immer den Receiver mit an, der per spdif dranhängt, auch Nachrichtensendungen haben einen vernünftigen Klang verdient!

Anscheinend normal bei 780G Boards. Jedenfalls hatte ich die probleme mit VIA Chipsatz mit X1600 PRO nicht gehabt.
Naja mal überlegen, entweder muss ich mich umgewöhnen oder halt diesen teil hier kaufen.
 
Jop und beim Splitter klappts wieder weil der ständig ein Signal an den 780G sendet und der somit bei HDMI bleibt. Für DVI gibts auch sone Box die macht das Gleiche.
 
Ich bekomme über HDMI kein Ton ausgegeben.

Habe auch immer noch das Ausrufezeichen im Gerätemanager bei 'ATI HDMI Audio', welches auch mit dem verlinkten Realtek Treiber nicht verschwindet und es steht weiterhin 'das Gerät kann nicht benutzt werden'.
Da kommt beim Ausführen der exe nur, dass kein benötigter Treiber im Paket ist, oder so in der Art und beendet den Vorgang. In diesem Paket müsste der 2.03er Treiber sein.

Kann mir jemand sagen, wohin diese Exe standartmäßig die Dateien entpackt?

Ich bin eben nochmal in den Pfad "\ATI\SUPPORT\8-10-igp_xp32_dd_ccc_wdm_sb_gart_enu_69561\WDM_ALL\AVS_T200" gegangen. Dort liegen die extrahierten Daten des 8.10-igp ATI Treibers.
Als ich eben manuell einen Treiber zuweisen wollte, zeigte er mir auch Einen in diesem Ordner an.

Und zwar heißt der ' ATI T200 Unified AVStream Driver ' !

Wenn ich den installieren will, was ich jetzt noch nicht getan habe, kommt ne Warnmeldung, dass dabei die Gefahr besteht, dass die Hardware nicht einwandfrei funktionieren würde.

Weiss da jemand weiter?


€dit:

So, jetzt läuft alles soweit. Habe über den Link "http://www.rechner-support.com/file-download-1172.html" den Treiber nochmal heruntergeladen und es funzt.

Jedoch ist mir ein konstantes leichtes Brummen aus den TV Lautsprechern aufgefallen.
Könnt ihr von Ähnlichem berichten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Links der Fotos im ersten Beitrag sind leider defekt.
 
Hey Leute,

bin ein Newbie was die HTPC Welt anbelangt bzw. um nicht dumm zu sterben hab ich mich durchs komplette Forum gebissen. Doch bevor ich den "Bestellung abschicken" Knopf drücke, quälen mich noch ein paar Fragen (hoffe/denke ihr könnt helfen)

Anforderung an den HTPC: Eigentlich nur um Filme zu schauen bzw. möchte mein LCD über HDMI anschliessen und überlege mir ein BR-Laufwerk zu kaufen, bin kein Zocker (gelegentlich mal den Emu angeworfen etc.).

Bisher habe ich lediglich: ein Origenæ H7 Gehäuse


1. Trotz einiger Beiträge bin ich immer noch nicht ganz schlau wo denn jetzt konkret die Vorteile eines AMD 780G (Board: M3A78-EM) oder des Geforce 8300 liegen (Board: M3N78-EM) - Gibt es da diesbezüglich das Hammer-Argument für eines der Boards - Vorteile? - schwere Entscheidung!

2. Als "Energieeffiziente" CPU dachte ich an: AMD Athlon 64 X2 4200+ EE 90nm Sockel-AM2

Ausreichend in Punkto Performance, oder? bzw. sollte eine 65nm eher bevorzugt werden?

3. Netzteil: be quiet Straight Power 350W ATX 2.2

350W sollten doch mit Sicherheit reichen (überdimensoniert?) - ich verbaue zu ersten Mal ein mikroATX - spielt da die Wahl des Netzteils eine Rolle bzw. sind die NT kompatibel bzw. gleich ATX-mikroATX?

4. HDD: irgend eine sparsame & leise 3,5'' HDD - 80GB reichen völlig...habt ihr ne Empfehlung?

In der M3A78-EM Spezi. steht das auf dem DisplayPort lediglich Video Signale unterstützt werden..diese Einschränkung ist mir nicht ganz klar.

thx...im Voraus!!!!
 
zu 2.

Eine kleinere Fertigungsstruktur erlaubt geringere Betriebsspannungen. Würde 65nm bevorzugen.
Mit der Onboardgraka in Verbindung mit nem X2 4850 oder einem etwas kleineren Modell sollten HD-Filme kein Problem sein.
Ob deine CPU reicht oder ob es an der Grenze des flüssigen Schauens ist, weiß ich nicht genau.

Genauer kannst du dich aber mal hier informieren

-> Beispielkonfigurationen für aktuelle 40-Watt-Systeme


zu 3.

NT sollte vollkommen ausreichen. Voll belasten wirst du mit der Konfiguration das NT wahrscheinlich nicht.
Ich schätze, dass du unter Last nicht mal in die Nähe von 200W kommst.
Kleinere Netzteile sind wohl schwer bis gar nicht auf dem Markt zu finden.

zu 4.

WD6400AAKS oder WD3200AAKS

hier informieren ( ca. ab Seite 70 lesen ) -> HDD-Kaufberatung


Der Displayport kann sowohl Video, als auch Audio Signale übertragen. Jedoch ist es wohl auch möglich, dass es die Variante gibt, die nur Videosignale überträgt.

Grund??
- nicht alle Pins verbunden
oder vll
- Einsparung in der Bandbreite

Aber das weiß bestimmt auch noch jemand. ;)
Hoffe ich konnte vorerst helfen und korrigiere mich, wenn ich irgendwo falsch lag.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
perfekt bzw. habe ich registriert und die CPU mit den "anderen" X2's verglichen...viel Leistung und nur TDP 45W.

mit dem Netzteil ist echt so ne Sache...unter 300W wird wirklich schwer...zumindest nicht bei be quiet oder enermax - mit welchen ich bisher gute Erfahrung gemacht habe

Bin auf ein Feedback bez. der Boards gespannt ;-)

thx! Gruß

Kollisionskurs
 
Servus
Ich besitze zwar ein m3n78 EM mit ner nvidia 8300, aber vielleciht könnt ihr mir ja helfen,
Ich habe das problem, dass wenn ich einen Film schaue, dass sich das hdmi signal weghängt, so nach ca.30-60 min steht beim meine samsung kein hdmi signal.
erst wenn ich an der maus wackel ist das weg.

dacht erst das es an vista liegt, aber hab schon alle ernegiesparoptionen ausgeschaltet. brachte aber auch nix, kenn da einer ne lösung?
 
Freut mich, dass ich dir helfen konnte! ;)

Bzgl. der Onboardgrafik weiß ich jetzt keinen Unterschied was Verbrauch und Leistung angeht.
 
Hey Leute,...
...In der M3A78-EM Spezi. steht das auf dem DisplayPort lediglich Video Signale unterstützt werden..diese Einschränkung ist mir nicht ganz klar.

thx...im Voraus!!!!

Im manual M3A78-VM Mainboardes steht wegen Chipsatzbeschränkungen wird kein Audio übertragen eben so ist bei betreiben des DisplayPorts der PCIE x16 Steckplatz nicht verfügbar


Ich bin auch gerade am überlegen ob M3A78-VM oder M3N78-VM Board wichtig für mich beide unterstützen Deneb. Beim günstigeren Nvidia sind nicht so hohe Auflösungen bei digitaler Ausgabe verfügbar, mehr Strom benötigt es glaub ich auch.
 
Mal ein paar Erkenntnisse, die ich mit diesem Board in der letzten Zeit gemacht habe:

Nachdem das M2A MV (HDMI) nicht mehr verfügbar ist (habe 80Stk verbaut und laufen problemlos) musste ich mich nach einem neuen Board umsehen daher habe ich mir mal das M3A78-EM gekauft.

Ich schicke voraus, dass ich bisher nichts am HDMI Ausgang versucht habe, und keine besonderen Ansprüche an den Ton (außer beim normalen Audioausgang) habe. Solche Dinge habe ich also nie überprüft ob sie einwandfrei funktionieren...

Es klappte problemlos, meine XP Prof. Multilingual Installation von M2A oder M2NPV-VM durch klonen mit dem neuen Board zu booten.

Nach Anpassung (uninstall alte Treiber - install neuer Treiber) lief es an sich.

Was nicht klappte: AHCI zu nutzen.
Diese Funktion konnte ich mit den Anleitungen aus Foren bisher problemlos
auf M2A VM und M3A32 Prof/Wifi nachinstallieren.

Ich habe vieles Versucht - nichts führte zum Erfolg.

Das Board verfügt ja über 5(6) SATA Anschlüsse - nur die ersten 4 sind aber
per se im "SATA" mode verwendbar. Daher geht der Trick, der bei älteren M3 Boards mit zwei unabhängig konfigurierbaren SATA Controllern nicht:

Nachdem die Installation via externen USB Adapter zu booten auch nicht
funktioniert, weil es offenbar dazu im XP auch spezielle Treiber bedarf ist
mir die Idee gekommen: Dann nehme ich einen alten PCI SATA Controller.....

Also dann einen PCI SATA Controller genommen (hatte den Promise SATA 300TX4 herumliegen - wird aber mit so ziemlich jedem anderen auch gehen).

PCI SATA Controller einbauen, Windows wie gewohnt im "SATA" Mode starten. Dann die Treiber für den PCI SATA Controller installieren und neu
booten.

Die Boot HD dann an den PCI SATA Controller anschliessen und im BIOS des Mainboards auf AHCI Modus schalten und starten.

Das Windows startetet dann ganz normal, findet dann natürlich die neue Hardware (AMD AHCI) - welche man dann problemlos installieren kann.

Dann kann man neu starten - mit der HD am Mainboard ..... Bei Bedarf nachher den PCI SATA Controller deinstallieren.

eSATA läuft, habe ich mit WD MyBook probiert - einzig erscheint kein Unmount symbol - aber damit kann ich derzeit leben.

Momentan verwende ich das 1103 Bios ....ich habe einige probiert
(mittels DOS/Boot USB STick habe ich die neuen/alten Bios eingespielt),
weil ich via SATA kein DOS booten konnte. Es geht einfach nicht, egal welches BIOS.

Der DOSBoot USB geht auch nur, wenn nichts am SATA Controller hängt.

Ich verwende zum clonen nämlich eine externe DOS Fat32 HD, wo ich genügend Platz für Images habe und die DOS Imager/Partitionierer drauf habe.

Das ganze geht auch wirklich nur gut mit älteren Boards: M2N (PV-HDMI ) etc.
Bei M2A vm HDMI geht es, aber das Clonieren geht sehr langsam.

Sobald man AHCI oder RAID hat geht es praktisch sowieso nicht mehr :(

Ich habe auch Acronis TI (v9,10,11 und 2009) im Einsatz:

Das scheitert aber auch an AHCI. Rückgespielte Images der TI2009 version booten auch nur, wenn sich darauf eine lizensierte TI2009 Version befindet...).

Das Problem: TI fährt beim Rücksichern der Systempartition in einem eigenen Modus hoch - der kann neuere Treiber nicht - bezw. sind die nicht integriert, Die sind immer hinten nach.
Ich hatte mal den Fall, dass ich Windows im abgesicherten Modus starten konnte - meine Freude war groß, denn das Acronis TI konnte ich auch öffnen. Allerdings: Die Rücksicherungsfunktion kann man im abgesicherten Modus eben nicht auchsführen.

Das einfachste ist dann immer noch: An zweit PC anstecken und das Image dann auf eine andere HD rücksichern. Da ist mir, solange mein Imager unter DOS noch funktionieren das ganze lieber, weil transparenter.

Daher stört es mich schon etwas, dass man beim M3A78-EM nicht mehr einfach DOS Booten kann.... sobald eine SATA HD Angeschlossen ist.
Ich muss mir also immer noch einen alten mit M2N oder so vorrätig halten.

Mir ist bewusst, dass diese Vorgangsweise wohl nicht mehr lange funktionieren wird...aber für meine NT4/W2k/XP Installationen geht es.

Siegfried
 
Zuletzt bearbeitet:
hi, hab ein prob mit dem bord und zwar habe ich am donnerstag einen pc zusammengebaut

4850e box
m3a78-em
4gb mdt
seagate 500gb
Seasonic S12 380W

der pc ist am donnerstag gelaufen, da wir aber noch keinen vista key hatten, konnten wir es noch nicht installieren, aber er ist bis zur key eingabe einwandfrei gelaufen.
seit heute läuft der pc nicht mehr, bzw. der monitor bekommt kein signal und nach ca. 20sek hat er 3mal gepipst. daraufhin habe ich das bios resetet und jetzt bekomme ich nichtmal ein pipssignal mehr und was mir noch aufgefallen ist, im mb handbuch steht das man nach dem bios reset beim booten die "del" taste drücken soll, aber die tastetur reagiert auch nicht (normalerweise leuchten ja die LEDs kurz auf nach dem man den pc eingeschaltet hat).


mfg.

Kintaro.
 
Zuletzt bearbeitet:
4850e box
m3a78-em
4gb mdt
seagate 500gb

Hallo Kintaro,

Du kannst natürlich Pech haben und eine defekte Platine erwischt haben - aber zumindest bei den gut 150 Asus Platinen M2N/M2A/M3A Platinen sind nur zwei gewesen, die sich "komisch" verhalten haben..... vom M3A78-EM
habe ich nur 2 Stk und mit einem habe ich die letzte Woche viel Herumprobiert, bisher im Rahmen der Bugs/Features? funktionierte es einwandfrei.

Ebenso der 4850, SG500 die ich auch in großen Mengen einsetze.

Bei den MDT RAM bin ich aber froh, dass ich die rücktauschte - da waren bei einem Testkauf ein großer Teil defekt.

Wenn du mal ein anderes RAM hast, steck das rein und probier ob er startet.

Das Problem mit defektem RAM ist oft, dass nach einem Absturz beim Boot das ganze so hinüber ist, dass nur eine Neuinstallation wieder zu einem funktionierendem System führt.

Ich verwende für 08/15 Systeme nur noch DDR2-667 AET860UD00-30D-S von Infinion/Aenaeon oder wie immer die zur Zeit heißen.
Von mehr als 200 Stk musste ich erst 1 Stk. reklamieren.

die 1066Mhz und 800Mhz Chips setzte ich nur sporadisch ein als dass ich sagen könnte, wie zuverlässig die sind - bisher gehen sie alle.

Was das Powersupply angeht: Kenne ich nicht - ich setzte die DTK ein.
Nicht das billigste aber meist das zweitbilligste ;)

Bei M2A VM HDMI und M2NPV-Vx reicht beim X2/4850 selbst das alte 20Pin
300W Powersupply aus - zumindest in 90% aller Fälle, dass der PC stabil läuft.
Wenn nicht, kommt ein stärkeres Powersupply (400W) rein mit 24Pin - dann geht es auf jedenfall.

Siegfried
 
also denkst du das es ein hardware problem ist?

habe jetzt mal den ram getauscht, (allerdings wieder mit MDT's, da ich keine anderen rams habe, die aber zu 100% funktionieren.) aber ohne erfolg. was ich noch vergessen habe zu sagen, am donnerstag konnte man den pc noch über den power butten aus schalten, was jetzt nicht mehr geht und immer mit den ein/aus schalter des nts gemacht werden muss.
ich vermute mal, dass das bord kaput ist.

oder hast du/oder jemand anderes ^^ sonnst noch irgendwelche ideen?

E: nachdem ich jetzt nochmal das bios resetet habe, bekomme ich wieder ein signal am monitor und ich kann den pc auch wieder über den normalen power-button ein/aus schalten. bis auf ein schwarzes bild und mal ein kurz aufblinkenden unterstrich passiert nichts und die tastatur funktioniert auch nicht.
bord am kaput?

E2: neuer stand :) nachdem der monitor wieder ein signal bekommen hat, habe ich nochmal den ram getauscht.
und im single channel läuft er jetzt, aber sobald ich ihn mit zwei rams betreiben möchte, streikt er.
also wird wohl das bord kaput sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte dasselbe Problem mit einem 2,5 alten Jahren Asus Board gehabt. Hab auch alles ausgewechselt: im Endeffekt war das Mainboard kaputt...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh