Mal ein paar Erkenntnisse, die ich mit diesem Board in der letzten Zeit gemacht habe:
Nachdem das M2A MV (HDMI) nicht mehr verfügbar ist (habe 80Stk verbaut und laufen problemlos) musste ich mich nach einem neuen Board umsehen daher habe ich mir mal das M3A78-EM gekauft.
Ich schicke voraus, dass ich bisher nichts am HDMI Ausgang versucht habe, und keine besonderen Ansprüche an den Ton (außer beim normalen Audioausgang) habe. Solche Dinge habe ich also nie überprüft ob sie einwandfrei funktionieren...
Es klappte problemlos, meine XP Prof. Multilingual Installation von M2A oder M2NPV-VM durch klonen mit dem neuen Board zu booten.
Nach Anpassung (uninstall alte Treiber - install neuer Treiber) lief es an sich.
Was nicht klappte: AHCI zu nutzen.
Diese Funktion konnte ich mit den Anleitungen aus Foren bisher problemlos
auf M2A VM und M3A32 Prof/Wifi nachinstallieren.
Ich habe vieles Versucht - nichts führte zum Erfolg.
Das Board verfügt ja über 5(6) SATA Anschlüsse - nur die ersten 4 sind aber
per se im "SATA" mode verwendbar. Daher geht der Trick, der bei älteren M3 Boards mit zwei unabhängig konfigurierbaren SATA Controllern nicht:
Nachdem die Installation via externen USB Adapter zu booten auch nicht
funktioniert, weil es offenbar dazu im XP auch spezielle Treiber bedarf ist
mir die Idee gekommen: Dann nehme ich einen alten PCI SATA Controller.....
Also dann einen PCI SATA Controller genommen (hatte den Promise SATA 300TX4 herumliegen - wird aber mit so ziemlich jedem anderen auch gehen).
PCI SATA Controller einbauen, Windows wie gewohnt im "SATA" Mode starten. Dann die Treiber für den PCI SATA Controller installieren und neu
booten.
Die Boot HD dann an den PCI SATA Controller anschliessen und im BIOS des Mainboards auf AHCI Modus schalten und starten.
Das Windows startetet dann ganz normal, findet dann natürlich die neue Hardware (AMD AHCI) - welche man dann problemlos installieren kann.
Dann kann man neu starten - mit der HD am Mainboard ..... Bei Bedarf nachher den PCI SATA Controller deinstallieren.
eSATA läuft, habe ich mit WD MyBook probiert - einzig erscheint kein Unmount symbol - aber damit kann ich derzeit leben.
Momentan verwende ich das 1103 Bios ....ich habe einige probiert
(mittels DOS/Boot USB STick habe ich die neuen/alten Bios eingespielt),
weil ich via SATA kein DOS booten konnte. Es geht einfach nicht, egal welches BIOS.
Der DOSBoot USB geht auch nur, wenn nichts am SATA Controller hängt.
Ich verwende zum clonen nämlich eine externe DOS Fat32 HD, wo ich genügend Platz für Images habe und die DOS Imager/Partitionierer drauf habe.
Das ganze geht auch wirklich nur gut mit älteren Boards: M2N (PV-HDMI ) etc.
Bei M2A vm HDMI geht es, aber das Clonieren geht sehr langsam.
Sobald man AHCI oder RAID hat geht es praktisch sowieso nicht mehr
Ich habe auch Acronis TI (v9,10,11 und 2009) im Einsatz:
Das scheitert aber auch an AHCI. Rückgespielte Images der TI2009 version booten auch nur, wenn sich darauf eine lizensierte TI2009 Version befindet...).
Das Problem: TI fährt beim Rücksichern der Systempartition in einem eigenen Modus hoch - der kann neuere Treiber nicht - bezw. sind die nicht integriert, Die sind immer hinten nach.
Ich hatte mal den Fall, dass ich Windows im abgesicherten Modus starten konnte - meine Freude war groß, denn das Acronis TI konnte ich auch öffnen. Allerdings: Die Rücksicherungsfunktion kann man im abgesicherten Modus eben nicht auchsführen.
Das einfachste ist dann immer noch: An zweit PC anstecken und das Image dann auf eine andere HD rücksichern. Da ist mir, solange mein Imager unter DOS noch funktionieren das ganze lieber, weil transparenter.
Daher stört es mich schon etwas, dass man beim M3A78-EM nicht mehr einfach DOS Booten kann.... sobald eine SATA HD Angeschlossen ist.
Ich muss mir also immer noch einen alten mit M2N oder so vorrätig halten.
Mir ist bewusst, dass diese Vorgangsweise wohl nicht mehr lange funktionieren wird...aber für meine NT4/W2k/XP Installationen geht es.
Siegfried