[Sammelthread] Asus M3A79-T Deluxe (AMD 790FX/SB750)

Nach langem Warten kam gestern bei mir eins von zwei im Handel erhältlichen AMD 790-FX-Mainboard in Verbindung mit der neuen AMD Southbridge 750 ins Haus geschneit: Das ASUS M3A79-T Deluxe

Schon optisch ist es eindeutig der Nachfolger des beliebten ASUS M3A32 MVP-Deluxe und ist ab ca. 155€ zzgl. Versand zu haben.
363432.jpg
.

In Verbindung mit dem Phenom X4 und der OC-Wunderhilfe ACC (zumindest laut AMD) ist es sicher ein nennenswertes Board für den einen oder anderen AMD-Freund.

Jetzt mein erster Eindruck:
BIOS:
Abartig viele Einstellungen, sehr genaue Eingabe diverser Spannungen (von Hand einzugeben) und Multiplikatoren (CPU, NB, HT, Speicher)...einziges Manko: Keine Auslesemöglichkeit für die RAM-Spannung. Die Lüftersteuerung funktioniert einwandfrei und ist unter "Silent" auch Silent.

ExpressGate:
Tolle Sache, Internet funktioniert super, inzwischen wurde auch das ICQ-Netzwerk integriert.

Layout:
Sehr gut, bisher mein bestes Board. Endlich auch mal Platz für nen Lufthauch zwischen den PCI-Karten <-- die im Gegensatz zum alten Board auch auf Anhieb funktionieren. Einzig der BIOS-Reset Jumper liegt ungeschickt, da hängen die Kabel vom Gehäuse im Weg. Und immerhin vier PCIe-16x Steckplätze. Die blauen werden im Einzelbetrieb sowie im DualCrossfire mit 16x angesteuert, bei Tripple und Quad-Crossfire haben alle 8x Lanes. Die gewinkelten S-ATA und IDE-Anschlüss(e) halte ich auch für ein sinnvolles Feature.

Ausstattung:
Klein aber fein:
  • 6x SATA-Kabel (leider nur ohne Arretierung, schade), davon 3x gewinkelt
  • 4x SATA-Strom
  • 1x IDE-Flachkabel (nur Gott weiß, warum weder ASUS noch Gigabyte es nicht schaffen, mal nen Rundkabel beizulegen:grrr:)
  • Mainboard-DVD sowie Multilanguage Kurzanleitung (aus der man zwecks DualChannel aber nicht schlau wird) sowie Handbuch in Englisch
  • 3x Mainboardconnector
  • 1x USB-Firewirebracket (2x USB, 1x FW)
  • 2x Crossfire-Bridges

So...zum OC kann ich noch nicht viel sagen, bin froh dass mein Rechner mal wieder rund läuft.

Stromverbrauch:
Weicht in keinster Weise vom vorher verwendeten Gigabyte GA MA 770 DS3 ab.

Positiv überrascht war ich auch von der Mainboard-Kühlung, die Heatpipe funktioniert auch einwandfrei über Kopf (InvertedATX) und stört sich nicht wirklich an der Wasserkühlung von CPU und Graka. Liegend arbeitet die KÜhlung allerdings bereits deutlich besser.

Ich verwende das Board persönlich mit folgenden Komponenten:
AMD PhenomX4 9750 (95W)
2x2GB Corsair XM2S DDR2-800 (1,80V)
Samsung F1 HD753LJ, Samsung SP2504C, IBM HDS722516VLSA80
Point of View 8800 GT unter Wasser.

Viel Spaß beim weiteren diskutieren, ich beantworte auch gern fragen.

ASUS-Produktlink

BIOS-Historie

  • 1501
    Support new CPUs.
  • 1402
    Fix the issue that system may be unable to build RAID 0 or RAID 1 with certain Kingston SSD.
  • 1303
    Support new CPUs.
  • 1203
    01. Support ACC "Unleashing Mode".
    02. Support setting SATA-5 and SATA-6 to IDE mode when SATA 1-4 is set to AHCI or RAID mode.
  • 1102
    01. Fix the issue that certain network card can not be detected on PCIE Slot.
    02. Support new CPUs.
  • 1001
    01. Fix the issue that the CPU fan speed may be incorrect under Q-fan "Slient Mode".
    02. Reduce the thermal of the CPU.
  • 0905
    01. Fix the issue that the system timer may delay under Vista if enable C1E and Cool'n'Quiet function in bios at the same time.
    02. Update Express Gate to version 1.4.6.9.
  • Beta 0902
    Support new CPUs
  • Beta 0901
    Fix the problem that CPU Vcore might not drop to appropriate voltage when Cool'n'Quiet actived and Q-Fan enabled at same time.
  • 0803
    1. Change Year of Copyright from 2008 to 2009.
    2. Fix the problem that Memory speed will be limited at 800Mhz if set the value of "Memory Clock Mode" to "Limit" or "1067" in bios.
    3. Enable ACC option for all AM2+ & AM3 CPU.
    4. Support new CPUs. Please refer to our website at: http://support.asus.com/cpusupport/cpusupport.aspx
  • 0703
    01. Support ACC with AM2+ 45nm CPU.
    02. Improve the system performance when use certain CPU.
    03. Fixed System may show Boot fail message if ACC enabled.
    04. Fix the problem that AM2 CPU Vcore voltage may be incorrect if change CPU voltage in AI Suite.
    05. Fix the problem that AI_NAP may not work after resuming from S1 or S3.
    06. Set the value of "Processor Frequency Multiplier" option in bios up to 35 for certain CPU.
    07. Support new CPUs. Please refer to our website at: http://support.asus.com/cpusupport/cpusupport.aspx
    (ACC is a overclock technique which can adjust the voltage and frequency for AMD CPU directly under OS)
  • 0602 --> Einige User klagen über Probleme beim OC (z.B. BSOD oder höhere notwendige Spannung im Vergleich zu den ersten beiden BIOS
    Fixed HDD device Boot priority will refresh when change HDD device.
    Fixed system can not reset after recovery BIOS from USB device.
    Update ExpressGate version to 1.3.12.1
  • 0504
    Support new CPUs. Please refer to our website at: http://support.asus.com/cpusupport/cpusupport.aspx?SLanguage=en-us&model=M3A79-T Deluxe
    Updated AGESA code --> Unterstützt die kommenden Deneb-CPUs (aka PhenomII).
  • 0403
    Enhance some memory compatibility
    Update Marvell 88E8056 LAN Option ROM
  • 0302
    First Release Bios



Bekannte Fehler und Probleme, die bis jetzt aufgetaucht sind (von A bis Z):
  • ACC [an] + Coretemp: Kein Programm (Coretemp, SpeedFan, Everest) ist mehr in der Lage die Temperatur der Kerne auszulesen. Nicht 100% reproduzierbar.
  • ASUS vs. Aquero: Aquaero wird ums verrecken nicht erkannt (unbekanntes USB.Gerät), ist aber ein Problem zwischen Aquaero und der Mehrheit der ASUS-Boards.
  • Backplate: Backplate nicht kompatibel mit Wasserkühlung -> amerikanisches, kleineres Gewinde, passen die Schrauben vom EK Supreme nicht. Ausweichmöglichkeiten: Ohne/ EK Backplate / Backplate vom Noctua U12P
  • Bootshutdown nach Einstellungsänderung: Board schaltet sich selbst vollständig ab nach Änderung einer BIOS-Einstellung um danach wieder normal zu starten.
  • Command Rate: Als CommandRate scheint sich automatisch 1T einzustellen, obwohl der Phenom bekanntermaßen mit 2x2GB und 1T nicht will (ich habe lang gebraucht, bis ich darauf gekommen bin)
  • CnQ: Cool'n'Quiet funktioniert in Verbindung mit ASUS Lüftersteuerung nicht korrekt. AMD Overdrive zeigt das ebenso an wie mein Strommesser. Ohne LüSteuerung funktioniert es "gut" (bei manueller VcoreEingabe 1,175V liegen ca. 1,184 bis 1,2V unter Last und 1,06V im Idle an). Die Energieersparnis beträgt aber nur wenige Watt (ca. 5W).
  • C1E-Bug (PhenomI): Aktiviertes C1E mit aktivierten CnQ führt zu Mausruckeln und Ruckelnder Wiedergabe z.B. von WinTV6 unter Windows XP.
  • C1E-Bug (PhenomII): Aktiviertes C1E führt zu einem AMD-Bug: Die Systemzeit wird nicht unerheblich langsamer. 20min Abweichung in 24h!
    C1E ist ein Energiezustandsmodus (wie Sleepstate S1 oder S3), der einzelne Kerne lastabhängig fast vollständig abschalten kann. Ein sehr sinnvolles Stromsparfeature mangelhaft umgesetzt.
    [*]Bootzeit imho etwa länger als bei anderen Boards (Windows-Ladezeit) /offensichtlich ein Config-Problem meinerseits
  • Expressgate: Nutzt man ExpressGate und schaltet danach den PC wieder ab (über die Software), wird a) beim nächsten Boot von einem Bootfehler berichtet und b) die Netzwerkkarte nicht richtig abgeschaltet (Router blinkt ebenso wie Netzwerkkarte).
  • PCB: Board ist auch mit braunen PCB im Umlauf (geschmackssache)
  • PCIe 2.0: PCIe-Singlegrafikkarte wird nur mit 8x angesprochen (zumindest Nvidia-Grafikkarten). Behoben mit aktuellem BIOS!
  • Schwarzer Bildschirm nach BIOS-Update: Der Bildschirm bleibt nach dem Neustart dunkel, bootet sonst aber einfach hoch. Warmstart behebt das Problem aber einwandfrei.
  • Vcore: Board overvoltet bei Vcore-Einstellung "AUTO" Bei manueller Eingabe ohne CnQ: Sehr exakt!. Mit aktivierten CnQ und manueller Eingabe ca. 0,015V zuviel.
Download
ASUS FTP

Vorgänger:
M3A32 MVP Dx (SB600)

Nachfolger:
ASUS M4A79 (AM3 + DRR2) nur geringfügige Änderungen zum M3A79-T
ASUS M4A79-T (AM3 + DDR3)

------------

Kompatibilität:

Wasserkühler

Northbridge
Heatkiller NSB-3
EK NB-4 Asus 4 Acetal
Koolance CHC 125

Southbridge
Anfitec UCD classic
Heatkiller NSB-3
Koolance CHC 122

CPU-Spannungswandler
Anfi-tec PWM002
Heatkiller SW17 Mosfet 7
Koolance MVR-40

Komplettkühlung
Anfi-tec ASUS SET-01 (empfohlen durch User Andreoid)

Hybridkühlung:
Eine Kühler zur Montag an den M3-Löchern der Northbridge
Watercool NSB-9

RAM
getestet durch User
G.Skill Dimm Kit 4GB PC2-8800U
G.Skill Dimm Kit 8GB PC2-8000
G.Skill Dimm Kit 8GB PC2-1100 C5 (F2-800CL5d-8GBBPI)
Corsair Dominator CM2X1024-8500C5D

Folgende Rams sind inkompatibel
OCZ DDR2 PC2-8500 Reaper HPC 2x 2GB und 4x 2 GB

CPU-Kühler
getestet durch User
IFX-14 kompatibel
Scyte Mugen 2 kompatibel
 
Zuletzt bearbeitet:
ja also wäre wakü da echt besser. gibt es überhaupt schon kühler dafür?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke. sehr schön das sieht ja alles sehr gut aus. Sehe ich das richtig das es nur einen lan anschluss gibt?
 
Danke. sehr schön das sieht ja alles sehr gut aus. Sehe ich das richtig das es nur einen lan anschluss gibt?

was meinst warum ich das foxconn board hab.. mal davon abgesehn, dass ich damit noch n stück besser übertakten kann als mit dem asus (getesteterweise), hat es auch zwei usb mehr, einen esata mehr, anständig platzierter floppy anschluss, led anzeige etc.. und wenn man das mal hochrechnet machen sich die 15-20 euro mehrpreis schon bezahlt..
 
Zuletzt bearbeitet:
was meinst warum ich das foxconn board hab.. mal davon abgesehn, dass ich damit noch n stück besser übertakten kann als mit dem asus (getesteterweise), hat es auch zwei usb mehr, einen esata mehr, anständig platzierter floppy anschluss, led anzeige etc.. und wenn man das mal hochrechnet machen sich die 15-20 euro mehrpreis schon bezahlt..

Naja vor ein paar Wochen waren es noch ca. 70€ Unterschied, von daher war das Asus attraktiver!

Außerdem Spam doch hier nicht rum, das hier ist ein ASUS Samelthread und kein das FOXCONN IST BESSER Theard.

Das das Foxconn besser sei ist ja nicht umstritten!



Grüße
 
Naja vor ein paar Wochen waren es noch ca. 70€ Unterschied, von daher war das Asus attraktiver!

Außerdem Spam doch hier nicht rum, das hier ist ein ASUS Samelthread und kein das FOXCONN IST BESSER Theard.

Das das Foxconn besser sei ist ja nicht umstritten!

lass ihn doch... er will sich doch nur sein teures board schönreden ;)
wer braucht 2nic´s? auf meinem dfi hatte ich immer einen deaktiviert.
wer braucht mehr als 8usb ports? ok.. wenn man nen usb-tassenwärmer, -leselampe und staubsauger braucht...
die zeiten von 3,5"floppy disks sind endgültig vorbei, xp-isobuilder sei dank.
esata? kommen da nicht externe festplatten dran? hat man davon immer gleich 2 dranhängen?
ok.. die lcd anzeige ist schon ein nettes gimmick, wenn man die codes auswendig kennt.
das mit dem "besser übertakten" sei mal dahingestellt. SoF hat mit nem foxconn den phenom spi1m weltrekord aufgestellt, allerdings unter ln2. unter luft oder wasser gibts da keinen großen unterschied zwischen den boards.
 
lass ihn doch... er will sich doch nur sein teures board schönreden ;)
wer braucht 2nic´s? auf meinem dfi hatte ich immer einen deaktiviert.
wer braucht mehr als 8usb ports? ok.. wenn man nen usb-tassenwärmer, -leselampe und staubsauger braucht...
die zeiten von 3,5"floppy disks sind endgültig vorbei, xp-isobuilder sei dank.
esata? kommen da nicht externe festplatten dran? hat man davon immer gleich 2 dranhängen?
ok.. die lcd anzeige ist schon ein nettes gimmick, wenn man die codes auswendig kennt.
das mit dem "besser übertakten" sei mal dahingestellt. SoF hat mit nem foxconn den phenom spi1m weltrekord aufgestellt, allerdings unter ln2. unter luft oder wasser gibts da keinen großen unterschied zwischen den boards.

erstens spam ich net sondern sag nur meine meinung bzw. warum ich mich für das foxconn entschieden hab und ich für meinen teil finde 175 euro für so n board net teuer, mein m3a32-mvp deluxe hat damals 200 gekostet.. zweitens man kann nie genug usb haben (3exteren festplatten, 1externer Brenner, 1USB-Maus, 1USB-Tastatur, 1Webcam hängen allein bei mir dran).. sprüche bezgl. floppy hab ich langsam satt - bin gespannt was du machst wenn du dein bios crashst und kein backup-bios hast und dein bios blindflashen willst aber kein floppy hast mit dem des zu machen ist.. brauchs vllt zweimal im jahr, aber da bin ich dankbar dass ich es hab.. naja, mit dem foxconn bring ich den gleichen phenom um 100mhz höher..
 
Zuletzt bearbeitet:
also das kein 2. lan anschluss da ist kann ich aber auch nicht verstehen. Weiß wer wann das DFI kommen soll?
 
sprüche bezgl. floppy hab ich langsam satt - bin gespannt was du machst wenn du dein bios crashst und kein backup-bios hast und dein bios blindflashen willst aber kein floppy hast mit dem des zu machen ist.. brauchs vllt zweimal im jahr, aber da bin ich dankbar dass ich es hab..

vllt stöpsel ich die webcam mal aus und boote von nem usb stick?
ein mainboardbios kann man nicht blind flashen, das geht nur mit grafikkarten.
wenn dein bios kaputt ist, postet der rechner nichtmehr und du hast keine chance irgendwas zu flashen.
der einzige grund für ein floppy drive in meinem alten rechner war die f6 treiberdiskette, die man beim winxp installieren für den raidcontroller braucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
vllt stöpsel ich die webcam mal aus und boote von nem usb stick?
ein mainboardbios kann man nicht blind flashen, das geht nur mit grafikkarten.
wenn dein bios kaputt ist, postet der rechner nichtmehr und du hast keine chance irgendwas zu flashen.
der einzige grund für ein floppy drive in meinem alten rechner war die f6 treiberdiskette, die man beim winxp installieren für den raidcontroller braucht.

ach komisch dass ich mein bios schon blind flashen musst und es geglückt ist sonst wär ich jez 100 euro los.. Damit du nicht dumm sterben musst, wie es umgangssprachlich so schön heist, hier die Erklärung wies geht bei nem AMI-Bios: Du musst das Bios auf der Flash-Diskette in AMIBOOT.ROM umbenennen und beim PC-Start die Taste "Pos1 + Strg" gedrückt halten.. anschließend wird das Bios blind auf den Baustein geflasht.. die Beendigung des Flashvorgangs wird dir dann durch Piepsen angezeigt..

So und jez sag mir, dass Diskettenlaufwerk komplett sinnlos sind und du des auch mit USB-Sticks machen kannst! - Wenn nicht, dann bitte vorher informieren.. Blos weil du keine Verwendung mehr für Diskette hast, ist trotzdem noch Daseinsberechtigung vorhanden und ich für meinen Teil bin froh, dass Mainboards noch Unterstützung bieten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich benutze zb. ein Disketten Laufwerk via USB. Funktioniert wunderbar! Deshalb fällt der Floppy anschluss sowieso komplett weg für mich.

Außerdem gibt auch noch USB Sticks, womit man moderne Boards wie das M3A79-T Deluxe flashen kann. Das geht doch beim Foxconn auch.


Man kann wohl schon sagen das ein Diskettenlaufwerk zwingend erforderlich ist, wie auch zb ne alte Ps/2 Tastatur.




Gruß Atze
 
ja man brauch keine Disketten aber dafür einen 2. lan port ;)
 
Ich benutze zb. ein Disketten Laufwerk via USB. Funktioniert wunderbar! Deshalb fällt der Floppy anschluss sowieso komplett weg für mich.

Außerdem gibt auch noch USB Sticks, womit man moderne Boards wie das M3A79-T Deluxe flashen kann. Das geht doch beim Foxconn auch.

Man kann wohl schon sagen das ein Diskettenlaufwerk zwingend erforderlich ist, wie auch zb ne alte Ps/2 Tastatur.

Gruß Atze

ja, schon klar dass des so auch geht.. aber des geht nicht bei einem blindflash wo das bios gecrasht ist udn du nur noch schwarz siehst und er nimma bootet.. sowas geht nur über altmodischen floppy anschluss wie bei mir beschrieben im vorherigen post.. also wer öfters mal bios flashed und sowas schon mal hatte so n crash der is froh drum (so n stromausfall passiert ja schnell mal)

Naja eine Netzwerkkarte kannste dir ja zur Not nachkaufen, kostet denke ich mal 5€!

da is was dran ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
So...jetzt wieder ein wenig Contenance wahren, die Herren. Aber ich gebe ATZENKEEPER recht: Dies ist in erster Linie ein Sammelthread für Pros und Cons für/gegen dieses Mainboard. Das Floppy hat imho schon noch eine gewisse Daseinsberechtigung siehe Beitrag Ch3ck3ermon. ABER: Ich benötige zu 99% der Zeit nicht in meinem Rechner. Für den Dauerbetrieb liegt der Floppy-Anschluss einfach zu miserabel, ich brauche ihn aber normalerweise nicht! Das Foxxconn wiederum war mir auch zu teuer und hatte nen PCI-Slot zu wenig! X-Fi und Hauppauge brauchen nun mal Platz. Wäre das M3A79-T nicht gewesen, hätte ich vermutlich zum richtig teuren Crosshair II (was mir aber eigentlich zu viele Features hat) oder zum M3A32 MVP Dx gegriffen.

Der zweite NIC hat imho auch keinen wirklichen Sinn, außer als der erste auf meinem alten ASUS mal durchgefeuert war (was mir im Nachhinein fünf Wochen ohne Rechner bescherte, da das Notebook auch einige Wochen zur Tasta-Reperatur war). Außerdem habe ich vor den DFIs einen...naja...gewissen Respekt. Die Kühler auf dem Board sagen mir nicht zu und zu viele BIOS-Optionen schrecken mich auch ab. ASUS hat da bisher immer einen schönen Mittelweg gefunden.
 
ja könnte man machen
 
@Threadstarter

Schau mal hier, vllt kannst du die Bilder des Bios verlinken. Das Bios schein wirklich alle einstellungen die man braucht zu haben.
 
So bin seit ner halben Stunde Besitzer eines Asus M3A79-T Deluxe.
Alternate hat das abgerauchte DFI anstandslos zurück genommen und mir die Kohle in die Hand gedrückt. Hab das Board jetzt bei Avitos geholt.
Erster Testaufbau startet gleich.

Hoffe mein Phenom is noch heile.
 
und wie ist es so?
 
Hey, laufen die Chaintech Apogee GT DIMM Kit 4GB PC2-8500U CL5-5-5-15 einwandfrei auf dem Board?


gr
mrcoconut
 
Normalerweise müssten die druff laufen. Ich hab die mit 1,9Volt bei 1066MHz bei mir rum zu liegen. Gibt aber auch welche mit 2.1Volt. Aber mein Mushkin's laufen auch mit 2,1 Volt auf dem Board.
 
Hallo,

ich habe auch eine Speicher Frage.

Weis jemand ob die "Corsair Dominator 4GB PC2-8500U" zusammen mit dem CPU Kühler "Noctua NH-U12P" auf das Board passen?
Ich habe meine bedenken, wegen der Höhe der Speicher. Laut der Noctua FAQ sind maximal 40mm Platz unter dem Kühler. Aber wie hoch sind die Dominator? Habe leider nirgends eine Info gefunden!

Vielen Dank im voraus!
baerni1980
 
Mal ne Frage:

Ist es normal, dass das Board nach gespeicherten Bios-Einstellungen oder Systemabstürzen beim Neustart den Rechner komplett abschaltet und wieder startet??
Das ist auf dauer ungesunt für die Festplatten!!!

Bitte dringend um Lösungen.
 
@x2optimizer

Jupp is bei meinem Board genauso, sobald im Bios was abgespeichert wurde, geht komplett die Kiste aus und dann wieder an. Nur bei einem Neustart nicht, dafür läuft der Lüfter dann auf anderen Touren.

@baerni1980

Normalerweise müsste es rein passen. Probieren geht über studieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
das is ja nix. Das geht ja voll auf die platte, da sie nicht ganz steht bevor sie wieder anläuft.
schon der erste "-Punkt"!!
 
wieviel °C darf der phenom eigentlich max. bekommen. bei 3,2GHz@1,3875Volt zeigt mir AOD unter prime max 58°C pro Kern. Nutze den Scythe Mugen.

Kann mir mal jemand ein Bild bzw. nen Link dazu geben, wieviel Leitpaste aufn Protzi muss? Theoretisch könnte man den Mugen ohne Paste nutzen, da er keine Unebenheiten hat, beschichtet ist und der Phenom selbst auch keine Riefen hat??? ich werde statt dem 120er lüfter mal 2 90er drauf packen (unten und rechts) vielleicht kann ich dann mehhr Kühlleistung raus holen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für was soll das gut sein? kann man das abschalten??

Leider kann man das nicht abschalten. Würde ja gern mal wissen was Asus dazu sagt. Glaub auf meine Mail kommt bestimmt nur unwissendes Wissen als Antwort. Oder die geben es an die Bios Abteilung weiter und die lässt es unter den Tisch fallen. Wie immer.

Die Max.Temp. beim Phenom ist unterschiedlich. Bei meinem 9850er soll bei 62°C Kerntemp. schluss sein. Aber soweit war ich noch nie mit der Temp.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh