[Sammelthread] Asus M3N78-EM (NVIDIA GeForce 8300) [1]

Hi Community,
da es dieses Board hier im Forum noch nicht in Form eines Sammelthreads gibt und eben der Postmann mir genau dieses gegeben hat, mach ich ihn auf^^

1. Hier die ersten Impressionen:

2. Spezifikationen laut Herstellerhomepage:

CPU:
AMD Sockel AM3, AM2+ und AM2 Prozessoren für AMD Phenom FX / Phenom / Athlon / Sempron.
AMD Cool'n'Quiet Technologie
Unterstützt bis zu 140W CPU

Chipsatz:
NVIDIA GeForce 8300

System Bus:
Bis zu 5200/MT/s HyperTransport 3.0 interface für AM2+ CPU und
bis zu 2000/1600 MT/s für AM2 CPU.

Memory:
4 x DIMM, Max. 8 GB, DDR2 1066/800/667 ECC,Non-ECC,Un-buffered Memory
Dual Channel memory architecture
* DDR2 1066 wird nur durch AM2+ CPU für ein DIMM pro channel unterstützt.
* Bei mehr als 4GB beachtet bitte, dass Windows 32-bit OS nur max 3,5GB verwalten kann!

Erweiterungsslots:
1 x PCIe x16, 1 x PCIe x1 und 2 x PCI 2.2.

VGA:
Integrierte NVIDIA GeForce 8300 GPU
Hybrid SLI wird unterstützt, aber nur bei Windows Vista.
Unterstützt HDMI mit einer max. Auflösung bis zu 1920 x 1200
Unterstützt DVI mit einer max. Auflösung bis zu 1920 × 1200 @ 60 Hz
Unterstützt D-Sub mit einer max. Auflösung bis zu 1920 × 1440 @ 75 Hz
HDMI/DVI/RGB Support
Unterstützt Microsoft DirectX 10, OpenGL 2.0, Pixel Shader 4.0
Unterstützt PCIe 2.0 / 1.0

Storage:
NVIDIA GeForce 8300
1x UltraDMA 133/100/66/33
1x External SATA 3 Gb/s ports 5 x SATA 3Gb/s ports (Use SATA1-3 for IDE mode.)
NVIDIA MediaShield RAID Support RAID 0,1,0+1,5,JBOD

LAN:
NVIDIA built-in Gigabit MAC with external Realtek PHY

Audio:
Realtek ALC1200 8-Channel High Definition Audio CODEC
Optical S/PDIF out port at back I/O
Support Jack Detection and Multi-streaming

IEEE 1394:
JMB381 controller supports 2 x 1394a ports (one at midboard; one at back panel)

USB:
12 USB 2.0 ports (6 ports intern auf dem Mainboard und 6 ports extern auf dem back panel)

ASUS einzigartige Features:
ASUS Express Gate
- Web browser, file downloading and uploading
- Further free features upgradable
ASUS Quiet Thermal Solution
- ASUS Q-Fan
- 4+1 Phases ASUS Power Design
ASUS EZ DIY
- ASUS CrashFree BIOS 3
- ASUS EZ Flash 2

Overclocking Features:
Precision Tweaker
- vCore: 4-step CPU voltage control
- vDIMM: Adjustable DRAM voltage at 0.00625V increment
- vChipset: 4-step Chipset voltage control
GPU Overclocking
Stepless Frequency Selection (SFS)
- SB tuning up to 300MHz at 1MHz increment
Overclocking Protection:
- ASUS CPU Parameter Recall (C.P.R.)

Special Features:
ASUS MyLogo 2

Back Panel I/O Ports:
1 x PS/2 Keyboard/ Mouse
1 x HDMI port
1 x DVI port
1 x D-Sub port
1 x RJ45 port
1 x External SATA port
6 x USB 2.0/1.1
1 x Optical S/PDIF output
1 x IEEE%2

3. Lieferumfang:

- Verpackung
- Board
- 2 SATA Kabel
- 1 IDE und 1 Floppy Kabel
- 2 Handbücher
- Treiber CD
- I/O Blende

4. Weiterführunde Informationen:

- Treiberdownload: support.asus.com
- aktueller Preis: geizhals.at/eu

5. Threadinhaltsverzeichnis:

- HybridSLI-Test: #40 und #42
- Tests und Overclocking: #57
- Bilder vom Bios: #126
- Weitere Verbrauchswerte: #159
- Temperaturübersicht: #259

6. Passende CPU- und NB- Kühler/-Lüfter:

CPU:
- logischer Weise die "kleinen" wie der boxed-Lüfter etc.
- Scythe Kama angle
- Scythe Ninja in allen möglichen Ausprägungen
- Scythe Shuriken
- Zalman CNPS 9500

NB:
- logischer Weise der Standard-Kühler
- EKL Alpenföhn Ötzi: #264
- Xigmatek Porter N881: #292

Kombi aus CPU und NB-Kühler:
- Scythe Kama Angle und Ötzi passt nicht: #334
- Scythe Ninja Copper und Ötzi passt: #335

7. Bekannte Probleme (-chen) und ihre Lösungen:

- HDDs und AHCI unter Vista: #269
- HDDs und AHCI unter XP: #270
- CPU trotz BIOSupdate nicht untertaktbar: #378
- Wegen CPU-Beschränkungen bei AM2+ Prozzis wird nur 1 DIMM pro Kanalunterstützt: #381
- Der Onboard Grafikchip lässt sich aktuell nicht abschalten!
- Den Onboard Grafikchip kann man im BIOS übertakten: #414
- Flackern bei BlueRay über HDMI sehen: #446
- Nach dem Ausschalten oder Neustart geht gar nix mehr #448

Danke, das werde ich dann wohl auch machen.

Die Treiber für Hybrid SLI muß ich dann wohl auch deinstallieren, denke ich. Oder werden die noch gebraucht?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Am besten alle Treiber die etwas mit der Grafik zu tun haben deinstallieren und später den neuesten installieren.

Zuletzt bearbeitet:
Habe mir einen Lcd-Fernseher gekauft und versucht ihn parallel zu meinem Monitor, der über DVI angeschlossen ist, am HDMI Anschluss zu betreiben. Bis jetzt waren alle Versuche erfolglos. Geht das tatsächlich nicht? Wäre wirklich schade.Oder kann mir da jemand weiterhelfen?

Hi allerseits,

Mir ist die Tage eine Sache aufgefallen. Wenn meine externe Festplatte pber eSATA anschließe, dann kann sie nicht mehr über "Hardware sicher entfernen" im Tray entfernen. Das Symbol ist einfach nicht da. Ich hab jetzt 2 Festplatten ausprobiert. Bei beiden dasselbe Problem. Bei USB ist das Problem nicht vorhanden. AHCI ist eingeschaltet.

Kennt einer das Problem und eine Lösung?

Vielen Dank!

Zuletzt bearbeitet:
Welchen Treiber hast du für den SATA-Controller installiert ?

ich hab einfach nur das nforce treiber paket von nvidia installiert: 15.49

Schau einfach im Gerätemanager unter IDE/ATA Controller nach - wenn dort nichts mit Nvidia steht, dann sind sie auch nicht installiert...
Übrigens wirst du bei der Installation des Treibers gefragt, ob dieser Treiber installiert werden soll - ob es das wird ist scheinbar Glückssache.

Der ist installiert im Bios steht, Nvidia Controller. Ich hab auch beim installieren das Treiberpaket für IDE installiert.

Hallo Gemeinde,

ich habe vor kurzem ein funktionierendes M3N78-EM erstanden,
welches einwandfrei funktionierte.
Heutemorgen habe ich eine kaputte Grafikkarte zum Testen
in den pci-e gesteckt und seitdem streikt das Board :-(
Damit es nun wieder anläuft muß erstmal ein Clear RTC gemacht
werden und die Batterie raus.
Dann läuft das Board an und will auch booten, nach 1-2 Minuten
geht es ohne Vorwarnung aus, auch wenn man sich 'nur'
im Bios befindet.
Dann geht's wieder von vorne los: RTC Clear etc.
Habe schon einige Bios-Einstellungen durch, aber nichts brachte
Besserung.
Bios Version 0802 habe ich gesternabend noch aufgespielt.

Kennst jemand diesen Fehler ?
Ist das evtl. ein Serienbug, wenn bestimmte Ereignisse aufeinander
treffen ?

Vom Kumpel habe ich noch ein M3N78-EM liegen, welches leider
auch defekt ist, es geht an, CPU-Lüfter dreht sich stufenweise
in verschiedenen Geschwindigkeiten, das Board macht aber kein
Bild.

Kann ich nun beide Board entsorgen, oder hat hier im Board jemand
Erfahrungen mit Fehleranalyse & Reparatur ?
Oder kann man die evtl. (noch wirtschaftlich) von Asus reparieren lassen ?

Gruß & Danke
Doggstar

Ich möchte ja diesen Thread nicht dichtspammen. Aber eine Frage hätte ich zu dem Board. Wo zu Teufel befindet sich der SATA4 Anschluss? Ich habe nur 5 von 6 gefunden. 3 Anschlüsse (SATA 1-3) sind rot und die beiden obersten (SATA 5 und 6) schwarz. Aber kein Lebenszeichen vom 4. Anschluss...

Wie ist den das mit der vdimm Spannung zu verstehen bei 2,1 Volt wird dort schon rot? Wird hierbei die Spannung auf die Standard 1,8 Volt addiert?

Ich habe sporadisch abstürze mit dem Board seit ich 4x1Gb drin habe allerding prime und Memtest86+ stable :-\

USB geht nicht mehr aus mit Win7

USB geht nicht mehr aus mit Win7

habe gestern win7 auf einer SSD (Vertex2 60GB) installiert und mir ist beim runterfahren aufgefallen dass die Tastatur noch leuchtete und die USB Platten nicht ausgingen, davor hatte ich XP auf ner alten IDE Platte drauf, aber ich denke das dürfte nicht die Ursache sein oder doch ?
muss ich in Win7 etwas einstellen dass das ganz augeht, oder habe ich beim einstellen im Bios was verstellt da die SSD AHCI Modus brauchte.

Standby/Ruhemodus (S3)

Hallo liebe Forumsteilnehmer,

seit nun ca. 2 Jahren betreibe ich das Asus M3N78-EM mit Vista 32 Ultimate.
Es fungiert als Mainboard in einem HTPC für TV (DVB-S/S2) und andere Medien.

Seit ich dieses System betreibe, habe ich Probleme mit dem Standby/Ruhemodus (S3).
Mal kann ich den Rechner mit der Fernbedienung problemlos in den S3 schicken. Oft jedoch fährt das System scheinbar runter (Monitor schwarz), aber Lüfter laufen weiter und System lässt sich nur per Reset wecken.

Ich hatte lange Zeit DVB-Viewer als "Schuldigen" im Verdacht, aber die selben Symptome habe ich jetzt auch mit Mediaportal 1.2

Das S3 Problem habe ich zumindest bei Linux-HTPC-Usern im Zusammenhang mit dem Asus-Board schon mehrfach gelesen. Diese kamen scheinbar zu keiner Lösung.

Meine Fragen:
a) Funktioniert bei euch allen S3 ohne Probleme?
b) Falls ja: Welches OS nutzt ihr, oder welche besonderen Einstellungen im Bios oder OS?

Zusatzfrage:
Warum gibt es 2 Threads bezügl. dieses Mainboards. Soll ich meine Frage im 2. Thread parallel stellen?

LG,
thegrobi

Ich würde als Schuldigen eher die TV-Karte vermuten. Ich hab eine Hauppauge TV-Karte drin, und wenn ich die rausnehme, dann klappt standby ohne probs.

Ich würde als Schuldigen eher die TV-Karte vermuten. Ich hab eine Hauppauge TV-Karte drin, und wenn ich die rausnehme, dann klappt standby ohne probs.
Ist möglich, aber glaube ich eher nicht:
Wenn ich nur TV geschaut habe z.B. mit DVBViewer, dann hat S3 meist (evtl. immer) geklappt. Nutze eine Tevii DVB-S2 PCIe S470.

Ich tendiere eher Richtung Netzwerkcontroller auf dem Board. Aus meiner Erinnerung habe ich meist S3-Probleme, sobald ich Filme über Netzwerk gestreamt habe.

Leider kann ich den Fehler nicht reproduzieren, da er zig mal hintereinander -nicht- auftritt, wenn ich testweise irgend eine Einstellung ändere.
Am Ende eines TV-oder-Medienabends komme ich dann plötzlich wieder nicht mehr in den Ruhemodus.

Ist total nervig, darauf zu warten, dass man wahrscheinlich wieder resetten muss, bei einem Wohnzimmer HTPC. :grrr:

Ich habe schon sehr viele Dinge probeweise verändert, die alle nicht halfen:
Bioseinstellungen, Vista-Energieoptionen, DVBViewer-Optionen, Mediaportal-Optionen...

Falls es jemanden gibt, der ne TV-Karte (möglichst DVB) drin hat und -nie- Probleme mit S3, möge er/sie doch bitte Infos zum Betriebssystem geben und evtl. sonstige Konfigtipps nennen.

LG,
Ralf

Zuletzt bearbeitet:
wegen s3 modus

Hallo habe auch seit ca 1.5 Jahren ein Asus m3n78-em, ich kann von solchen Problemen nicht berichten. Das einzige was mir auffällt ist das der PC vom Ruhemodus selbstständig aufwacht und Windows-Updates zieht und installiert oder das das Anti-Virus Programm einen Durchlauf macht und dann selbstständig wieder runterfährt.

Hab selber eine Terratec Cinergy S2 HD drinnen und 8 GB Ram Geforce260GT von Gainward und PhenomII920 Prozessor. Bei der Onbord Grafikkarte habe ich einen anderen Kühler verwendet, da der andere in meinen Augen Schrott ist. Betriebssystem ist Windows Vista 64bit Ultimate

Was bei mir manchmal Probleme macht ist der Ethernetcontroller nach dem Start stellt er keine Verbindung zu meinem Netzwerk her aber das habe ich auch zum Glück vor einer Weile in den Griff bekommen. Hab damals im Bios ein bisschen mit den Einstellungen herum experimentert. aber weiß jetzt wirklich nicht mehr was genau.

mfg

friedll

Hallo habe auch seit ca 1.5 Jahren ein Asus m3n78-em, ich kann von solchen Problemen nicht berichten.
Gut zu wissen, dass es funktionieren kann.
Ist bei mir also wahrscheinlich irgend eine Einstellung im Bios oder OS, die bei mir (nicht immer) Probleme beim S3 bereitet.
Mit Neuinstallation von Win7 habe ich das Problem bislang nicht mehr gehabt. Noch zu frisch für endgültige Aussage.
Das einzige was mir auffällt ist das der PC vom Ruhemodus selbstständig aufwacht und Windows-Updates zieht und installiert
Sofern Du nicht möchtest, dass er aufwacht wegen der Updates, kannst Du die ja auf manuellen Download einstellen.

LG,
thegrobi

Selbständiges Aufwachen

Für mich ist es egal ob er selbständig aufwacht oder nicht. Hab alle ünötigen Controller und Anschlüsse im Bios deaktiviert bringt bis zu 20 Watt Stromersparnis.

Zu der TV-Karte kann ich nur sagen man muss in der Systemsteuerung das Häckchen bei "Dieses Gerät kann den Computer selbständig starten" so oder so ähnlich entfernen. Oder du schaust auf der Homepage beim Hersteller ob ein neuerer Treiber verfügbar ist. Sollte das alles nicht helfen dann sieh noch mal im Bios nach dort müsste es einen Punkt geben welche Geräte deinen Computer aus dem S3 Zustand holen dürfen. Glaube dort steht Maus Tastatur, Pci, Ethernet. Ich kann dir jetzt auch leider nicht besser weiter helfen da ich jetzt nicht vor meinen PC sitzte. Achja schau mal nach welche Bios version du hast. Die neueste Version ist die 901. Bei mir läuft dieses Board auch erst seit Version 706 problemlos.

Mfg

friedll

Gut zu wissen, dass es funktionieren kann.
Ist bei mir also wahrscheinlich irgend eine Einstellung im Bios oder OS, die bei mir (nicht immer) Probleme beim S3 bereitet.
Mit Neuinstallation von Win7 habe ich das Problem bislang nicht mehr gehabt. Noch zu frisch für endgültige Aussage.
Hatte mich leider zu früh gefreut.
Auch mit Win7 fährt der Rechner nicht (immer) komplett in den S3. Lüfter bleiben an und HTPC ist wieder nur durch Reset zu wecken.
Lösungsfindung bleibt schwierig, da dieses Problem eben nur sporadisch auftritt.

Zu der TV-Karte kann ich nur sagen man muss in der Systemsteuerung das Häckchen bei "Dieses Gerät kann den Computer selbständig starten" so oder so ähnlich entfernen. Oder du schaust auf der Homepage beim Hersteller ob ein neuerer Treiber verfügbar ist. Sollte das alles nicht helfen dann sieh noch mal im Bios nach dort müsste es einen Punkt geben welche Geräte deinen Computer aus dem S3 Zustand holen dürfen. Glaube dort steht Maus Tastatur, Pci, Ethernet. Ich kann dir jetzt auch leider nicht besser weiter helfen da ich jetzt nicht vor meinen PC sitzte. Achja schau mal nach welche Bios version du hast. Die neueste Version ist die 901. Bei mir läuft dieses Board auch erst seit Version 706 problemlos.
Treiber meiner TV-Karte kann den PC -nicht- aufwecken.
Maus, Tastatur, USB und Netwerkkarte habe ich die Weckoption in den Treibern seit Ewigkeiten deaktiviert.
Bios ist immer das neueste.

Die Fehlersuche gestaltet sich seit Verwendung dieses Boards echt Nervenaufreibend.

Schade, dass hier nicht mehr Leute antworten, keine oder die gleichen Probleme zu haben.

LG,
Ralf

Zuletzt bearbeitet:
Kurze Frage:

Welche Treiber nehmt ihr für die Onboard Graka (8300)? Den aus dem Chipsatz (730a) Treiber oder den Treiber für die 8300? Beides natürlich von NVidia direkt.

Der 8300er ist natürlich viel aktueller - aber die IGP ist ja keine "echte" 8300?!

Ich hatte bisher auch die Treiber von der Nvidea-Seite genommen.
Mit denen kam es (bei mir) allerdings zu den beschriebenen Standbyfehlern
Außerdem geht mit denen kein Win-Leistungsindex.

Als ich dann die automatische Treiberinstallation für Grafik aus Win7 nahm, funktionierten Standby und Leistungsindex.
Werde zukünftig evtl. mal die Grafiktreiber von der Asuspage probieren.

LG,
thegrobi

Hmm, bei mir sind diese Probleme noch nicht aufgetreten. Hast du auch den HDMI Audio Treiber von der nvidia Homepage installiert?

Hmm, bei mir sind diese Probleme noch nicht aufgetreten.
Ganz sicher, dass Leistungsindex -nach- der Nvideadriver-Install noch funktioniert? Teste das mal bitte aktuell.

Hast du auch den HDMI Audio Treiber von der nvidia Homepage installiert?
Ja. Obwohl ich HDMI nicht nutze. Ton geht optisch zum Verstärker.

Ich habe aber mal ne andere Frage:
Ich möchte mir evtl. ne SSD par SATA als Systemplatte einbauen.
Habe schon an SATA ne Festplatte und ein DVD-Laufwerk. Ich bräuchte also für die SSD noch je eine Leitung für Daten- und Spannungsanschluß. Spannungsanschluß müßte sogar ein T-Stück werden.
Liegen diese Leitungen normalerweise den SSD-Laufwerken bei, oder hab ich noch 2 im Karton vom Mainboard (Keller)?

Oder würdet ihr eine IDE-SSD nehmen?

LG,
thegrobi

jo, laufen gut. die laufen auf 24hz. mediaportal rechnet das selber um

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh