[Sammelthread] Asus M3N78-EM (NVIDIA GeForce 8300) [1]

Hi Community,
da es dieses Board hier im Forum noch nicht in Form eines Sammelthreads gibt und eben der Postmann mir genau dieses gegeben hat, mach ich ihn auf^^

1. Hier die ersten Impressionen:




2. Spezifikationen laut Herstellerhomepage:

CPU:
AMD Sockel AM3, AM2+ und AM2 Prozessoren für AMD Phenom FX / Phenom / Athlon / Sempron.
AMD Cool'n'Quiet Technologie
Unterstützt bis zu 140W CPU

Chipsatz:
NVIDIA GeForce 8300

System Bus:
Bis zu 5200/MT/s HyperTransport 3.0 interface für AM2+ CPU und
bis zu 2000/1600 MT/s für AM2 CPU.

Memory:
4 x DIMM, Max. 8 GB, DDR2 1066/800/667 ECC,Non-ECC,Un-buffered Memory
Dual Channel memory architecture
* DDR2 1066 wird nur durch AM2+ CPU für ein DIMM pro channel unterstützt.
* Bei mehr als 4GB beachtet bitte, dass Windows 32-bit OS nur max 3,5GB verwalten kann!

Erweiterungsslots:
1 x PCIe x16, 1 x PCIe x1 und 2 x PCI 2.2.

VGA:
Integrierte NVIDIA GeForce 8300 GPU
Hybrid SLI wird unterstützt, aber nur bei Windows Vista.
Unterstützt HDMI mit einer max. Auflösung bis zu 1920 x 1200
Unterstützt DVI mit einer max. Auflösung bis zu 1920 × 1200 @ 60 Hz
Unterstützt D-Sub mit einer max. Auflösung bis zu 1920 × 1440 @ 75 Hz
HDMI/DVI/RGB Support
Unterstützt Microsoft DirectX 10, OpenGL 2.0, Pixel Shader 4.0
Unterstützt PCIe 2.0 / 1.0

Storage:
NVIDIA GeForce 8300
1x UltraDMA 133/100/66/33
1x External SATA 3 Gb/s ports 5 x SATA 3Gb/s ports (Use SATA1-3 for IDE mode.)
NVIDIA MediaShield RAID Support RAID 0,1,0+1,5,JBOD

LAN:
NVIDIA built-in Gigabit MAC with external Realtek PHY

Audio:
Realtek ALC1200 8-Channel High Definition Audio CODEC
Optical S/PDIF out port at back I/O
Support Jack Detection and Multi-streaming

IEEE 1394:
JMB381 controller supports 2 x 1394a ports (one at midboard; one at back panel)

USB:
12 USB 2.0 ports (6 ports intern auf dem Mainboard und 6 ports extern auf dem back panel)

ASUS einzigartige Features:
ASUS Express Gate
- Web browser, file downloading and uploading
- Further free features upgradable
ASUS Quiet Thermal Solution
- ASUS Q-Fan
- 4+1 Phases ASUS Power Design
ASUS EZ DIY
- ASUS CrashFree BIOS 3
- ASUS EZ Flash 2

Overclocking Features:
Precision Tweaker
- vCore: 4-step CPU voltage control
- vDIMM: Adjustable DRAM voltage at 0.00625V increment
- vChipset: 4-step Chipset voltage control
GPU Overclocking
Stepless Frequency Selection (SFS)
- SB tuning up to 300MHz at 1MHz increment
Overclocking Protection:
- ASUS CPU Parameter Recall (C.P.R.)

Special Features:
ASUS MyLogo 2

Back Panel I/O Ports:
1 x PS/2 Keyboard/ Mouse
1 x HDMI port
1 x DVI port
1 x D-Sub port
1 x RJ45 port
1 x External SATA port
6 x USB 2.0/1.1
1 x Optical S/PDIF output
1 x IEEE%2

3. Lieferumfang:

- Verpackung
- Board
- 2 SATA Kabel
- 1 IDE und 1 Floppy Kabel
- 2 Handbücher
- Treiber CD
- I/O Blende

4. Weiterführunde Informationen:

- Treiberdownload: support.asus.com
- aktueller Preis: geizhals.at/eu

5. Threadinhaltsverzeichnis:

- HybridSLI-Test: #40 und #42
- Tests und Overclocking: #57
- Bilder vom Bios: #126
- Weitere Verbrauchswerte: #159
- Temperaturübersicht: #259

6. Passende CPU- und NB- Kühler/-Lüfter:

CPU:
- logischer Weise die "kleinen" wie der boxed-Lüfter etc.
- Scythe Kama angle
- Scythe Ninja in allen möglichen Ausprägungen
- Scythe Shuriken
- Zalman CNPS 9500

NB:
- logischer Weise der Standard-Kühler
- EKL Alpenföhn Ötzi: #264
- Xigmatek Porter N881: #292

Kombi aus CPU und NB-Kühler:
- Scythe Kama Angle und Ötzi passt nicht: #334
- Scythe Ninja Copper und Ötzi passt: #335

7. Bekannte Probleme (-chen) und ihre Lösungen:

- HDDs und AHCI unter Vista: #269
- HDDs und AHCI unter XP: #270
- CPU trotz BIOSupdate nicht untertaktbar: #378
- Wegen CPU-Beschränkungen bei AM2+ Prozzis wird nur 1 DIMM pro Kanalunterstützt: #381
- Der Onboard Grafikchip lässt sich aktuell nicht abschalten!
- Den Onboard Grafikchip kann man im BIOS übertakten: #414
- Flackern bei BlueRay über HDMI sehen: #446
- Nach dem Ausschalten oder Neustart geht gar nix mehr #448
 
Wie gesagt - Geschmacksfrage

- Treiber - egal
- Support - Glücksache
- Bios - tun sich beide nicht viel

Hat nichts mit Gigabyte direkt zu tun - Baby Blue ist halt nicht meine Farbe...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Klar da lässt sich drüber streiten :) sind beides gute Hersteller dem einen gefällt das besser dem anderen das...
 
Nunmal was anderes irgendwie scheinen meine Speicher nicht zu wollen bzw will das Board die nicht...

Im Bios unter Memory Clock Mode kann ich wählen zwischen (266,333,400,533) ich habe aber 5300er also 667er?
Lasse es dann auf Auto stehen und im CPU-Z unter SPD steht:

 
Und wo liegt hier nun das Problem? Da du DDR2-667 Module hast, sind die 333 Mhz schon passend.
 
Achso man trägt dort nicht die Effektive Taktrate ein? Na aha das ist eine Erkenntnis.
 
Richtig. Der effektive Takt ist logischerweise vom realen Takt abhängig. So macht es auch meiner Meinung nach mehr Sinn, gleich den realen Takt anzugeben, den man einfach nur noch verdoppeln muss, was dann in diesem Fall DDR2-667 (Mhz effektiv) ergibt.
 
Alles klar, das ist aber bei Gigabyte anders? Also ich dachte nun ich muss da auch 667 angeben und bin dann beim Übertakten natürlich auf den nächst kleineren also 533.
Speicher packt demnach aber nur 333, ist klar das er nichtmal gebootet hat :d.

Habe den Speicher nun auf 266MHz gesetzt und nun bootet er auch bei nem FSB von 229 = 3,2GHz statt 2,8GHz.

Prime läuft ;), schaut gut aus. Danke dir!

EDIT:Also auch die Spannungsversorgung der CPU schwenkt im Sekundentakt zwischen 1.31v und 1.36v herum. Das ist doch nicht normal?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Spannungsschwankung ist schon recht hoch, aber die Spannung von 1,36 Volt ist noch im grünen Bereich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab das Board seid gestern im Betrieb und gleich die ersten Probleme.
System:
AMD BE2300
2x 1GB DDR2 667
3x SATA HDD
1x SATA DVD
Win XP Pro

Das OS hatte ich nicht neu gemacht und hab einfach die Treiber deinstalliert, das Abit AN M2 gegen das Asus getauscht, Treiber drauf und läuft.

Problem 1:

Unter "SATA" wird die Platte nicht erkannt, welche an dem schwarzen Port angeschlossen ist. Das nachträgliche Einrichten von AHCI geht nicht... im Gerätemanager kann das Gerät nicht gestartet werden. (NV SATA Treiber)

Problem 2:

Der Rechner soll ein HTPC werden.
HD-Material ruckelt... die CPU läft 100%, hatte mich doch extra für den Chip entschieden, da er Video Hardwarebeschleunigung bietet.
 
Problem 1:

Unter "SATA" wird die Platte nicht erkannt, welche an dem schwarzen Port angeschlossen ist. Das nachträgliche Einrichten von AHCI geht nicht... im Gerätemanager kann das Gerät nicht gestartet werden. (NV SATA Treiber)

Ohne AHCI bzw. RAID sind die schwarzen Ports ausgeschaltet...
Wo ist das Problem auf AHCI umzustellen ?

Problem 2:

Der Rechner soll ein HTPC werden.
HD-Material ruckelt... die CPU läft 100%, hatte mich doch extra für den Chip entschieden, da er Video Hardwarebeschleunigung bietet.

Welcher Treiber und welche Software werden verwendet ?
 
@Robo
AHCI hab ich in der Registry hin bekommen...
Keine Ahnung, warum das nicht ging, wie ich es sonst auch immer gemacht hatte.

Mit dem HD Material hab ich erst nur mit dem Mediaplayer Classic probiert... ich glaube, der kann das nicht. Treiber ist der 186.34.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit MPC sollte es laufen - fragt sich nur, ab deine Software die HW-Änderung mitbekommen hat...

Teste es einfach mit einer Neuinstall. auf eine alte Platte.
 
Hallo ihr lieben,

ich habe dieses Board auch erfolgreich im Einsatz, es läuft derzeit wirklich super. Da auf dem Rechner wirklich nur gelegentlich ältere Spiele gezockt werden, reicht die OnBoard Karte vollkommen aus. Ich würde diese aber gerne etwas höher takten, damit die Frameraten nicht ganz so im Keller sind und bin daher auf der Suche nach einem passenden Kühler/Lüfter.

Kann mir jemand aus dem Kopf sagen welchen Lochabstand der NB Kühler hat? Ich habe hier ja schon gelesen das sich die NB nur richtig kühlen lässt, wenn der Kühler im Luftstrom liegt, daher weiß vielleicht jemand ob es einen Kühler gibt für die CPU der dies gleich mit erledigen kann?

Die ganzen Chipsatzkühler scheinen ja alle ein Problem mit der Halterung zu haben, soweit ich das bisher in Erfahrung bringen konnte. Daher würde ich wohl eher auf die Luftstrommethode zurückgreifen und suche dafür halt ne passende Lösung die nicht allzu laut ist.

Bin für jeden Vorschlag dankbar.
 
Da gibt es viele Möglichkeiten...

Tipp 1 - einfach zu verbauen und der Lüfter kann getauscht werden ( ~500rpm sind ausreichend )
Tipp 2 - nur im PCI Slot zu verwenden

Tipp 1 mit einem leisen Lüfter wäre mein Favorit - kann auch selbst gebaut werden...
 
Also ich habe den Asus Trinton 75 mit 120mm Lüfter und der kühlt die NB schön mit.

Gruß Arne
 
Also die Fanbracket sieht ja super aus und kostet ja kaum, was, danke für den Tipp, die bestelle ich mir mal mit.

Wo kann man die denn am besten anbrigen? Über den Slots? oder am HDD Käfig?

Muss ich mal sehen, aber gibt ja ohne Ende Möglichkeiten...
 
Hi, wollte mal fragen ob noch jemand Probleme hat, was das VGA-Signal bei dem Board angeht. Bei mir gibt es in Verbinding mit einem 10m Kabel von Clicktronic leider ein Flimmern bei Grautönen. Z.B. mit einer ATI 4890 und dem gleichen Kabel ist das Flimmern nicht vorhanden. Kann man da evtl. irgendwas machen oder hilft nur eine andere Grafikkarte?

Edit: Noch eine Frage, ist es mittlerweile möglich die OnBoard-Grafik komplett zu deaktivieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
D-Sub, oder DVI/HDMI Kabel ?

Nach deiner Beschreibung dürfte es D-Sub sein und davon würde ich allgemein bei 10m abraten - 10m sind aber recht oft problematisch.
 
Ja D-Sub. 10m sind aber auf jeden Fall möglich. Mit meinem Macbook, mit der XBOX360 und mit einer ATI 4890 klappt es ohne Flimmern.
 
Erstmal danke für deine Mühe. Am Kabel liegt es wie gesagt nicht, habe 2 sehr gute hier (einmal Clicktronic und eins dessen Marke ich gerade nicht weiß). Die funktionieren an den 3 oben genannten Geräten PERFEKT.
Als Auflösung wird "nur" 1024x768 verwendet.
Ich werde wohl ein anderes Board testen oder (falls man die OnBoard mittlerweile deaktivieren kann) mal eine andere Grafikkarte.
 
Die mGPU deaktiviert sich automatisch wenn eine andere im PCIe Slot steckt und H-SLI auf "Auto" steht.
 
Ist deaktivieren so zu verstehen, das der Grafikchip dann keinen Strom mehr zieht? Ich glaube nicht, oder?
 
Kaum, da werden immer noch einige Watt verbraten - der Chip wird auch nicht kühler...

Die Bildausgabe ist aber mit der billigsten Grafikkarte besser wie mit einer mGPU und man ist auch nicht vom RAM abhängig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm ok. Gibts eigentlich noch vernünftige Boards ohne onboard Grafik?
 
Wir sollten den Sammelthread hier nicht so zuspammen :d

Ich meine Boards, die für einen HTPC zu gebrauchen sind mit wenig Stromverbrauch.
 
Probleme mit nvidia lan treiber

habe bis jetzt nie ein problem gehabt mit meinem lan anschluss aber seit kurzem habe ich den nvidia netzwerktreiber 73.1.4.0 installiert, seitdem passiert es manchmal das die lan verbindung nicht automatisch aufgebaut wird, erst ein Neustart schafft abhilfe. Mein system ist erst seit kurzem neuaufgesetzt worden.

Vielleicht kann mir hier jemand helfen.

Ich entschuldige mich für meine Rechtschreibung.

mfg

friedll
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh