[Sammelthread] Asus M3N78-EM (NVIDIA GeForce 8300) [1]

Hi Community,
da es dieses Board hier im Forum noch nicht in Form eines Sammelthreads gibt und eben der Postmann mir genau dieses gegeben hat, mach ich ihn auf^^

1. Hier die ersten Impressionen:

2. Spezifikationen laut Herstellerhomepage:

CPU:
AMD Sockel AM3, AM2+ und AM2 Prozessoren für AMD Phenom FX / Phenom / Athlon / Sempron.
AMD Cool'n'Quiet Technologie
Unterstützt bis zu 140W CPU

Chipsatz:
NVIDIA GeForce 8300

System Bus:
Bis zu 5200/MT/s HyperTransport 3.0 interface für AM2+ CPU und
bis zu 2000/1600 MT/s für AM2 CPU.

Memory:
4 x DIMM, Max. 8 GB, DDR2 1066/800/667 ECC,Non-ECC,Un-buffered Memory
Dual Channel memory architecture
* DDR2 1066 wird nur durch AM2+ CPU für ein DIMM pro channel unterstützt.
* Bei mehr als 4GB beachtet bitte, dass Windows 32-bit OS nur max 3,5GB verwalten kann!

Erweiterungsslots:
1 x PCIe x16, 1 x PCIe x1 und 2 x PCI 2.2.

VGA:
Integrierte NVIDIA GeForce 8300 GPU
Hybrid SLI wird unterstützt, aber nur bei Windows Vista.
Unterstützt HDMI mit einer max. Auflösung bis zu 1920 x 1200
Unterstützt DVI mit einer max. Auflösung bis zu 1920 × 1200 @ 60 Hz
Unterstützt D-Sub mit einer max. Auflösung bis zu 1920 × 1440 @ 75 Hz
HDMI/DVI/RGB Support
Unterstützt Microsoft DirectX 10, OpenGL 2.0, Pixel Shader 4.0
Unterstützt PCIe 2.0 / 1.0

Storage:
NVIDIA GeForce 8300
1x UltraDMA 133/100/66/33
1x External SATA 3 Gb/s ports 5 x SATA 3Gb/s ports (Use SATA1-3 for IDE mode.)
NVIDIA MediaShield RAID Support RAID 0,1,0+1,5,JBOD

LAN:
NVIDIA built-in Gigabit MAC with external Realtek PHY

Audio:
Realtek ALC1200 8-Channel High Definition Audio CODEC
Optical S/PDIF out port at back I/O
Support Jack Detection and Multi-streaming

IEEE 1394:
JMB381 controller supports 2 x 1394a ports (one at midboard; one at back panel)

USB:
12 USB 2.0 ports (6 ports intern auf dem Mainboard und 6 ports extern auf dem back panel)

ASUS einzigartige Features:
ASUS Express Gate
- Web browser, file downloading and uploading
- Further free features upgradable
ASUS Quiet Thermal Solution
- ASUS Q-Fan
- 4+1 Phases ASUS Power Design
ASUS EZ DIY
- ASUS CrashFree BIOS 3
- ASUS EZ Flash 2

Overclocking Features:
Precision Tweaker
- vCore: 4-step CPU voltage control
- vDIMM: Adjustable DRAM voltage at 0.00625V increment
- vChipset: 4-step Chipset voltage control
GPU Overclocking
Stepless Frequency Selection (SFS)
- SB tuning up to 300MHz at 1MHz increment
Overclocking Protection:
- ASUS CPU Parameter Recall (C.P.R.)

Special Features:
ASUS MyLogo 2

Back Panel I/O Ports:
1 x PS/2 Keyboard/ Mouse
1 x HDMI port
1 x DVI port
1 x D-Sub port
1 x RJ45 port
1 x External SATA port
6 x USB 2.0/1.1
1 x Optical S/PDIF output
1 x IEEE%2

3. Lieferumfang:

- Verpackung
- Board
- 2 SATA Kabel
- 1 IDE und 1 Floppy Kabel
- 2 Handbücher
- Treiber CD
- I/O Blende

4. Weiterführunde Informationen:

- Treiberdownload: support.asus.com
- aktueller Preis: geizhals.at/eu

5. Threadinhaltsverzeichnis:

- HybridSLI-Test: #40 und #42
- Tests und Overclocking: #57
- Bilder vom Bios: #126
- Weitere Verbrauchswerte: #159
- Temperaturübersicht: #259

6. Passende CPU- und NB- Kühler/-Lüfter:

CPU:
- logischer Weise die "kleinen" wie der boxed-Lüfter etc.
- Scythe Kama angle
- Scythe Ninja in allen möglichen Ausprägungen
- Scythe Shuriken
- Zalman CNPS 9500

NB:
- logischer Weise der Standard-Kühler
- EKL Alpenföhn Ötzi: #264
- Xigmatek Porter N881: #292

Kombi aus CPU und NB-Kühler:
- Scythe Kama Angle und Ötzi passt nicht: #334
- Scythe Ninja Copper und Ötzi passt: #335

7. Bekannte Probleme (-chen) und ihre Lösungen:

- HDDs und AHCI unter Vista: #269
- HDDs und AHCI unter XP: #270
- CPU trotz BIOSupdate nicht untertaktbar: #378
- Wegen CPU-Beschränkungen bei AM2+ Prozzis wird nur 1 DIMM pro Kanalunterstützt: #381
- Der Onboard Grafikchip lässt sich aktuell nicht abschalten!
- Den Onboard Grafikchip kann man im BIOS übertakten: #414
- Flackern bei BlueRay über HDMI sehen: #446
- Nach dem Ausschalten oder Neustart geht gar nix mehr #448

- Welches BS ?
- Was meinst du mir "nicht automatisch aufgebaut" ?
- Hast du die Firewall installiert ?

Ich verwende den selben Treiber ohne Probleme mit Vista64.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Treiber Problem durch Neuinstallieren behoben!

Problem war der Lan-Treiber, leider hatte ich kein Back-up mehr so musste ich mein Betriebssystem neu aufsetzen. Jetzt funktionierts aber wieder. Wollte den Lan-Treiber aktualisieren aber Vista hat nicht ganz mitgespielt. Was lernen wir daraus. Never change a running system.

Spiele schon seit längerem mit dem Gedanken dieses Board für einen Home-Server zu verwenden. Laut Task-Manger habe ich eine Übertragungsrate von 50% bei Gb-Lan. Ist nicht schlecht da können manche Fertig Nas nicht mithalten, obwohl ich mir sicher bin das da noch mehr drinnen ist. Wie sind eure Erfahrungswerte bezüglich Lan-Geschwindigkeit.

Mfg

Friedll

Neues BIOS 0802, Unterstützung neuer Prozessoren 260, 245e usw.

Andreas

Hab auch das M3N78-EM, mit folgenden Komponenten:

CPU: AMD 7750 2x 2,7 GHz unter Scythe Ninja
RAM: 2x 1 GB Kingston HyperX
Laufwerk: BR von Samsung
HDD: 5.400 rpm 500 GB von Samsung
GPU: 9500 passiv
dazu 2 übers Mainboard geregelte 120er rausblasend
das ganze im Fusion Remote Black von Antec.

Läuft soweit alles gut, außer ein paar (größeren) Mängeln.
- Cool'n'Quite läuft nicht, obwohl im Bios aktiviert und auch neuester Treiber dafür installiert ist. Bios ist das neue 0802er

- Die IGP ist ab Systemstart bei ~ 80 ° und auch wirklich sau heiss. Könnte da sicher irgendein Lüfter raufmogeln, aber wozu: Die tut doch garnichts?!

Außerdem echt übel, wie lahm der Asus Treiber Download ist.
Bin nach alledem am überlegen mir wieder ein µATX von Gigabyte zu holen ohne IGP ...

Jmd. eine Idee, wie ich zumindest die 2 großen Mängel behebe? Also CnQ an und die IGP kühler (ausschalten? Geht ja scheinbar nicht)

Danke und Gruß
DM

Der Reihe nach...

C&Q läuft eigentlich mit deiner CPU ohne Probleme
- welches BS ?
- übertaktet ?

Die IGP wird recht warm, aber bei dir liegt es an der Systemkühlung und es ist nicht nur eine IGP ( meine liegt bei ~65° und sie hat sicher mehr zu tun - keine GPU & drei Platten )
- ein Bild vom Innenaufbau wäre nicht schlecht, aber ich kann dir jetzt schon sagen, dass sie bei dir keinen Luftzug abbekommt ( überlege mal wie sich die Luft in diesem Gehäuse bewegt... )

Wer die veralteten Treiber von Asus zieht ist selbst schuld, aktuelle gibt es bei Nvidia.

Wenn du genauere Hilfe benötigst, dann beantworte die Fragen und mache ein Bild von Innenaufbau.

BS ist XP SP32.
BIOS wie gesagt das aktuellste von der ASUS Seite.
CPU ist nicht übertaktet.

Luftzug für die IGP ist sicher richtig. Innenaufbau sieht ziemlich genau so aus. Kommt nicht viel Luft an den Kühler der IGP, dachte halt, wozu kühlen, wenns sie "aus" sein kann.

Ich hab auch die aktuellen NVIDIA Treiber von deren Seite für den 730a Chip, viell. läuft der ja besser.

Den C&Q Treiber hast du installiert ?
In Win auf "Ausbalanciert" eingestellt ?

Was die Kühlung angeht
Die zwei 120er Lüfter sind nah genug beim CPU-Kühler um diesen zu kühlen. Sie hollen sich die Luft hinten ( vor dem MB-Kühler ) und vorne unten ( durch den Steg geht diese aber über dem MB-Kühler ).
Durch diesen Aufbau kann die Luft nie am MB-Kühler ankommen - um das zu ändern müsstest du einen Lufttunnel bauen, oder einen Slot-Kühler nutzen ( 600-800rpm sind ausreichend ).

- Link - nur um die Arbeitsweise zu verdeutlichen ( bei dir nicht verwendbar )
- Link - Vorteil ist, dass der Lüfter verschoben und einfach getauscht werden kann
- Link

Sollte aber auf der Höhe des MB-Kühler montiert sein.

Zuletzt bearbeitet:
@Robo:Erstmal vielen Dank für jede Reaktion!

Also CnQ geht mittlerweile - das Windows Energiesparschema war der SChlüssel, genau wie du empfohlen hast.

Ich hab zudem die PCI-E Karte ausgebaut und arbeite mit der Onboard IGP - die hat nun natürlich genug Platz zum Atmen und läuft im Normalbetrieb bei ~ 47° C. So solls sein.
Die passive 9500 war ja eh nur ein Übergangsstadium - ich hoffe mit der der finalen PCI-E Karte wirds besser gehen (4850 Vapor-X). So ein Slot-Kühler wäre wirklich der letzte Ausweg.

Aber nochmal ne andere Sache:
Beim Booten führt das Bios jedesmal ein unangenehm langes "Checking USB" und SATA-Suchlauf durch mit diversen Ergebnissen ... Bios hab ich schon x-mal durchsucht - hab ich irgendeine Option vergessen? Mein Bruder hatte das Board mit genau dem Prozessor früher auch und dort gings deutlich schneller durchs Bios...

Vielen Dank nach wie vor für jede Mithilfe und schönen Sonntag soweit...

Das neueste Bios aufspielen wenn noch nicht geschehen - M3N78-EM BIOS 0802
Asus ändert gerne auch einige Parameter ohne es anzugeben...

Was hast du alles per USB angebunden ? - mit Legacy USB Support testen

SATA, oder AHCI Modus ?
Übertragungsrate der Ports fest vergeben kann nicht schaden ( PIO / DMA )
Nicht genutzte IDE/SATA Ports auf "Not Installed" einstellen.
IDE ganz abschalten wenn nicht benötigt.
Disketten LW auf "Disabled" wenn nicht installiert.

Serial & Parallel Ports deaktivieren wenn nicht verwendet.

PnP OS auf "Yes".

ACPI 2.0 Support auf "Enabled".

Boot Device Priority erster Eintrag deine OS-Platte ( den Rest kannst du auf "Disabled" stellen.

PS2 Mouse Support auf "Disabled" wenn du eine USB Mause hast - sonst auf "Enabled".

Neuestes BIOS ist drauf.
SATA Modus!
Alles, was nicht benutzt wird, z.B. auch FireWire, ist disabled.
PnP ist aktiviert ...

Werd mal sehen, was am USB Port hängt und da viell. rumnervt.
Ist ja auch nicht grad umfangreich das BIOS - viel mehr kann man da ja auch nicht einstellen. Bei meinem Bruder ging es wie gesagt deutlich fixer durchs BIOs - der hatte aber auch noch nicht das 0802 BIOS.

Genau - einige hatten hier damit auch längere Bootzeiten ( nicht nur mit diesem MB... ).
Hilft dir nicht weiter, aber dann kennst du uU. die Ursache.

OK - werd ich mal testen. Ich habe gerade eben Asus Express Gate auf "Disabled" gestellt und dadurch erreicht, dass er nicht mehr solange bei den Laufwerken hängen bleibt. Gefühlt schneller ... viell. bin ich auch einfach zu verwöhnt von meinem Hauptrechner?! Danke jedenfalls für den Hinweis mit dem BR-Player erstmal.

Da die Asus Express Gate erst installiert werden muss, ist klar, dass es etwas länger dauert wenn dem nicht so ist - das Bios sucht danach.
Es abzuschalten ist wenn es nicht genutzt werden soll nur logisch.

Noch eine Sache ...

Ich habe einen Samsung UE40C6000 LED-TFT über HDMI an die Onboardkarte des Asus M3N78-EM angeschlossen.
PowerDVD, DVB-Viewer senden wunderbaren Ton - Windows allg. leider nicht.

System nochmal:
MB: Asus M3N78-EM
CPU AMD X2 7750 2 x 2,7 GHz
Kingstom HyperX DDR2 2 GB

Wenn ich also im Netz serve, Youtube etc. oder Winamp laufen lasse, spuckt der Fernseher keinen Ton aus, obwohl wiederrum ja DVB-Viewer und PowerDVD 8 Ton ausgeben. Grundsätzlich gibt das Mainboard also Ton über HDMI aus - warum also nicht auch während Windows allg. läuft?
In der Systemsteuerung ist NVIDIA HDMI Audio als Soundausgabegerät ausgewählt.

Gruß
DM

Hab das Problem gefunden. Es fehlt ein Codec für XP, um Flash-Inhalte über HDMI auszugeben.
Sobald ich zB PowerDVD laufen lassen oder DVB-Viewer (die die Codecs scheinbar intern mitbringen) kommt auch bei Youtube Ton.

Werd jetzt aber nicht besinnungslos Codecs runterladen - kommt eh bald Win7 drauf - das bringt alles relevante mit.

Gruß
DM

Betreibt jmd. unter Umständen das Board mit einem anderen Northbridge/IGP-Kühler?
Oder kann jmd. bestätigen, ob der Alpenföhn "Ötzi" oder ähnliche passen?

Das neueste Bios aufspielen wenn noch nicht geschehen - M3N78-EM BIOS 0802

Mal ne dumme Frage; ist diese Version denn noch Hybrid fähig?

denn ich habe das Problem, dass meine GTX 280 seit neuestem von Windows mit dem Text "Dieses Gerät wurde angehalten, weil es Fehler gemeldet hat. (Code 43)" nicht mehr starten kann und ich beim Start des Rechners immer die Meldung bekomme, dass ein Windows Systemdienst nicht gestartet werden kann.

Brauch wirklich Hilfe; weiß so langsam nicht mehr, was ich machen soll.

Vielen Dank euch schnonmal im Voraus.

Das Bios schon, aber die neuen Grafiktreiber eher weniger - Nvidia hat es leider eingestellt.

Das Bios schon, aber die neuen Grafiktreiber eher weniger - Nvidia hat es leider eingestellt.

Danke für deine Info.

Hast Du eine Ahnung, welcher Treiber der letzte funktionierende für Hybrid SLI ist?

Und dann hätt ich noch ne Frage an alle:

Wie kann ich WIN 7 dazu bringen, dass er Hybrid immer gestartet wird? Ich hab da echte Probleme, das hinzubekommen & SuFu hier hat mich auch nicht weiter gebracht.

Für Hilfestellung bin ich ecth Dankbar.

Soweit ich weiss, war Hybrid Power nie für Win7 freigegeben und ist in allen Treibern > 180.84 deaktiviert.
Auch wenn es dann "funktioniert" wird die dGPU nicht richtig abgeschaltet und damit ist es sinnlos...

Mhh...
schon lustig zu lesen, denn mit dem Treiber 8.17.11.9621 vom 11.01.2010 hat es bis dato eigentlich immer hingehauen.
Ist halt erst seit dem letzten großen Update von Win7, daß es nicht mehr funzen will.

Gibt es denn wirklich keine Möglichkeit, Hybrid zum Starten zu "verdonnern"?

Wäre echt toll, wenn mir da jemand da einen Weg aufzeichnen könnte.

Da ich das MB jetzt in meinem HTPC und die Grafikkarte im Hauptrechner habe kann ich es leider nicht mehr testen...

Aber wie schon gesagt, mit allen Treibern nach dem 180.84 wird kein Strom mehr gespart und damit ist es sinnlos - das kannst du nur mit einem Strommessgerät testen.

Hallo Robo,

Danke erstmal, dass du Dir mit mir soviel Mühe gibst!

Um das Stromsparen geht es mir auch nicht.
Mir geht es auch um die Performance.
Hatte beide Karten immer im Performance Modus laufen; das hat mir bei Spielen wie "Runes Of Magic" immer ne Menge gebracht.

Sorry, dass ich penetrant bin, aber ich hab irgendwie keine Lust, mir ein neues MB zu kaufen.

Edit: hab gerade gelesen, das auch der nvidia 197.13 (eng) treiber noch funzen soll. Quelle ist das Windows 7 Forum...

Zuletzt bearbeitet:
Hybrid SLI hätte aber mit der 280er eigentlich nie funtionieren dürfen...

Hybrid SLI ist nur dafür ausgelegt eine gleichwertige dGPU mit der mGPU zusammen im SLI laufen zu lassen - bei den stärkeren Karten war es eigentlich immer kontraproduktiv.

Anbei ein Link wo man es noch nachlesen kann - Link ( das Netz vergisst nichts^^ )

Wieso ein neues MB ? - du kannst dein Monitor auch an die 280er ranhängen.

Zuletzt bearbeitet:
Entweder wird die IGP automatisch deaktiviert, oder man muss es manuell im Bios tun.

Im Bios die Priorität auf die 280er umstellen - ganz abschalten lässt sich die mGPU nicht, aber sie erscheint auch nicht mehr im Gerätemanager.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh