[Sammelthread] Asus M3N78-EM (NVIDIA GeForce 8300) [1]

Hi Community,
da es dieses Board hier im Forum noch nicht in Form eines Sammelthreads gibt und eben der Postmann mir genau dieses gegeben hat, mach ich ihn auf^^

1. Hier die ersten Impressionen:




2. Spezifikationen laut Herstellerhomepage:

CPU:
AMD Sockel AM3, AM2+ und AM2 Prozessoren für AMD Phenom FX / Phenom / Athlon / Sempron.
AMD Cool'n'Quiet Technologie
Unterstützt bis zu 140W CPU

Chipsatz:
NVIDIA GeForce 8300

System Bus:
Bis zu 5200/MT/s HyperTransport 3.0 interface für AM2+ CPU und
bis zu 2000/1600 MT/s für AM2 CPU.

Memory:
4 x DIMM, Max. 8 GB, DDR2 1066/800/667 ECC,Non-ECC,Un-buffered Memory
Dual Channel memory architecture
* DDR2 1066 wird nur durch AM2+ CPU für ein DIMM pro channel unterstützt.
* Bei mehr als 4GB beachtet bitte, dass Windows 32-bit OS nur max 3,5GB verwalten kann!

Erweiterungsslots:
1 x PCIe x16, 1 x PCIe x1 und 2 x PCI 2.2.

VGA:
Integrierte NVIDIA GeForce 8300 GPU
Hybrid SLI wird unterstützt, aber nur bei Windows Vista.
Unterstützt HDMI mit einer max. Auflösung bis zu 1920 x 1200
Unterstützt DVI mit einer max. Auflösung bis zu 1920 × 1200 @ 60 Hz
Unterstützt D-Sub mit einer max. Auflösung bis zu 1920 × 1440 @ 75 Hz
HDMI/DVI/RGB Support
Unterstützt Microsoft DirectX 10, OpenGL 2.0, Pixel Shader 4.0
Unterstützt PCIe 2.0 / 1.0

Storage:
NVIDIA GeForce 8300
1x UltraDMA 133/100/66/33
1x External SATA 3 Gb/s ports 5 x SATA 3Gb/s ports (Use SATA1-3 for IDE mode.)
NVIDIA MediaShield RAID Support RAID 0,1,0+1,5,JBOD

LAN:
NVIDIA built-in Gigabit MAC with external Realtek PHY

Audio:
Realtek ALC1200 8-Channel High Definition Audio CODEC
Optical S/PDIF out port at back I/O
Support Jack Detection and Multi-streaming

IEEE 1394:
JMB381 controller supports 2 x 1394a ports (one at midboard; one at back panel)

USB:
12 USB 2.0 ports (6 ports intern auf dem Mainboard und 6 ports extern auf dem back panel)

ASUS einzigartige Features:
ASUS Express Gate
- Web browser, file downloading and uploading
- Further free features upgradable
ASUS Quiet Thermal Solution
- ASUS Q-Fan
- 4+1 Phases ASUS Power Design
ASUS EZ DIY
- ASUS CrashFree BIOS 3
- ASUS EZ Flash 2

Overclocking Features:
Precision Tweaker
- vCore: 4-step CPU voltage control
- vDIMM: Adjustable DRAM voltage at 0.00625V increment
- vChipset: 4-step Chipset voltage control
GPU Overclocking
Stepless Frequency Selection (SFS)
- SB tuning up to 300MHz at 1MHz increment
Overclocking Protection:
- ASUS CPU Parameter Recall (C.P.R.)

Special Features:
ASUS MyLogo 2

Back Panel I/O Ports:
1 x PS/2 Keyboard/ Mouse
1 x HDMI port
1 x DVI port
1 x D-Sub port
1 x RJ45 port
1 x External SATA port
6 x USB 2.0/1.1
1 x Optical S/PDIF output
1 x IEEE%2

3. Lieferumfang:

- Verpackung
- Board
- 2 SATA Kabel
- 1 IDE und 1 Floppy Kabel
- 2 Handbücher
- Treiber CD
- I/O Blende

4. Weiterführunde Informationen:

- Treiberdownload: support.asus.com
- aktueller Preis: geizhals.at/eu

5. Threadinhaltsverzeichnis:

- HybridSLI-Test: #40 und #42
- Tests und Overclocking: #57
- Bilder vom Bios: #126
- Weitere Verbrauchswerte: #159
- Temperaturübersicht: #259

6. Passende CPU- und NB- Kühler/-Lüfter:

CPU:
- logischer Weise die "kleinen" wie der boxed-Lüfter etc.
- Scythe Kama angle
- Scythe Ninja in allen möglichen Ausprägungen
- Scythe Shuriken
- Zalman CNPS 9500

NB:
- logischer Weise der Standard-Kühler
- EKL Alpenföhn Ötzi: #264
- Xigmatek Porter N881: #292

Kombi aus CPU und NB-Kühler:
- Scythe Kama Angle und Ötzi passt nicht: #334
- Scythe Ninja Copper und Ötzi passt: #335

7. Bekannte Probleme (-chen) und ihre Lösungen:

- HDDs und AHCI unter Vista: #269
- HDDs und AHCI unter XP: #270
- CPU trotz BIOSupdate nicht untertaktbar: #378
- Wegen CPU-Beschränkungen bei AM2+ Prozzis wird nur 1 DIMM pro Kanalunterstützt: #381
- Der Onboard Grafikchip lässt sich aktuell nicht abschalten!
- Den Onboard Grafikchip kann man im BIOS übertakten: #414
- Flackern bei BlueRay über HDMI sehen: #446
- Nach dem Ausschalten oder Neustart geht gar nix mehr #448
 
Ok Danke :d lasse das alles so bevor ich was falsch mache , laufen ja ohne Probleme .

MFG Stefan 2000
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,
also ich plane mir gerade auch einen HTPC zu gönnen, und werde bei der MB/GAKA Auswahl langsam irre, da bei jeder Konfig was nicht geht bzw. fehlt.
Nun überlege ich mir das Asus M3N78-EM zu verbauen und habe mich durch den gesamten Thread hier gequält!

Konfig würde so aussehen:
Athlon II 245 (schon vorhanden)
4GB G.Skill F2-8000CL5D-4GBPQ (benutze ich am C2D & bin zufrieden)
1,5 TB Samsung F2 (schon vorhanden)
FloppyDTV -C ( -> Firewire)
Seasonic S12II 380 (schon vorhanden)
Geforce 9800GT (mit Hybrid Power)
Asus M3N78-EM
Touchpanel
BR-Laufwerk (kommt später wenn alles vernünftig läuft)
Vista 32bit , später evtl Win7

Anforderungen: DVB-C (vorwiegend SD) / MP3 Player / MKV, XviD etc / gelegentlich eine Runde FIFA, Grid ....

Nun zu meinen Fragen:

1: Zusätzlich zum LWL SPDIF bräuchte ich noch einen COAX, hat das Asus intern einen Anschlus für ein Bracket & funktioniern dann auch beide ??

2: Wie ist es mit der Bildquali? Es haben ja schon mehrere Leute geschrieben der 8200/8300 wäre nicht so der Hit was die Sache angeht (nicht nur hier), benutzt man dann noch CUDA soll die Bildqualiltät dank CORE-AVC noch weiter sinken im gegensatz zu anderen Codecs.
Habe bis jetzt öfter den Laptop meiner Freundin (Dell XPS mit GeforceMobile 86XX) und fand das Bild eigentlich ganz OK

Erschreckend fand ich das HIER

3: Da ich ja ab & zu mal was zocken will, möchte ich HybridPower benutzen, was mit der 9800GT nun auch möglich sein soll. Angeschlossen wird ja immer am Board selber, oder ?
Ich will noch in mein Gehäuse einen Touchpad-Monitor integrieren, der dann bei der MP3 wiedergabe aktiv sein soll. Ist es möglich per Treiber Profil oder evtl Windows Profil einen Monitor völlig abzuschalten?
TV = Philips an / Touchpanel aus
MP3 = Philips aus / Touchpanel an

4: Sind unter SATA wirklich nur 3 SATA Ports verfügbar :confused:
Da ich am Anfang ein älteres LG Laufwerk benutzen will & außerdem Samsung Platten bevorzuge würde ich ja mit AHCI Modus wohl nicht glücklich werden!

5: Bin auch am überlegen ob ich ein MB ohne IGP nehmen soll und dazu eine 4650 oder so, die sollen im IDLE ja auch kaum Saft aus der Dose ziehen
Interresant hört sich dieser TEST hier an.
Zitat:
"Der Stromverbrauch des Test PCs mit AMD Phenom II 710 X3 CPU, Nvidia GTS250 PCIe 2.0 Grafikkarte, 4GB DDR3-1333 Speicher und Festplatte lag ohne Übertaktung je nach Belastung zwischen ca. 57 Watt bis 115 Watt."
hört sich ja vielversprechend an, wenn man bedenkt das die GTS250 eine 9800 GTX+ ist!!

Gruß
Christoph
 
1. kann ich dir nicht sagen vielleicht kennt sich da jemand besser aus als ich
2. also ich fahr auf meinen 22" monitor full HD Auflösung sieht nicht schlecht aus.
3. Hybrid power kannst mit den neuesten Treiber vergessen läuft nicht kannst aber trotzdem die 2. einbauen und diese ohne hsli nutzen geht auch. Dann ist halt der Stromverbrauch auch höher mit dem musst halt leben.
4. meines Wissens sind mindestens 4 verfügbar aber ich hab 2 samsung festplatten mit 1.5 TB und ein LG-Blu Ray Laufwerk auf AHCI läuft bestens, würde mir gleich ein Blu Ray Laufwerk kaufen. mein Tip wäre Das LG-GGC-H20L läuft bei mir super. Vista stellt sich selber auf AHCI um auch später also kannst den F6 blösinn auch vergessen.
5. mein ganzes System verbraucht im idle ca 86 Watt nur muss ich sagen das ich noch einen Fan-Controller habe und 6 Gehäuselüfter und einen PhenomII 920 und 8 GB Ram, 2 Festplatten, einen Controller für die Fernsteuerung also für mich is der sparsam genug

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiter helfen.

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:02 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:45 ----------

ach ja eines noch hab ich noch vergessen. so weit ich weis ist es bei AHCI so das, das nur die Art ist wie der conroller angesprochen wird hat mit der Festplatte nur wenig zu tun, soll heißen solange es eine sata festplatte oder Laufwerk ist ist es egal ob du den Controller auf Sata oder AHCI stellst funktioniert beides bei den Laufwerken musst dan spräte im Bios die Zeit eingeben wielange das Laufwerk braucht um startbereit zu sein. da stellst einfach auf 35 sekunden und passt mein laufwerk brauch meistens ca. 5 sekunden und dann startet er von Festplatte.

Nachtrag zu Vista

wenn du vista ohne AHCI installiert und erst später auf AHCI umstellt dann musst du in der REG etwas ändern aber da musst selber googeln hab das auch nicht mehr im Kopf

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:04 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:45 ----------

muss mich für meine Rechtschreibung entschuldigen aber hab jetzt schnell gechrieben, musste nämlich schon aufs WC
 
1. Ja/Ja
2. Dazu kann dir ganja_man mehr sagen - ich nutze die IGP nicht.
3. Hybrid Power hat nVidia für Desktop aufgegeben - mit dem 185.85 hat es aber noch "gut" funktioniert.
4. Mit den drei SATA Ports hast du recht - AHCI ist aber jetzt Standard ( leider haben es scheinbar nicht alle Hersteller von LWs mitgekriegt^^ )
5. Ein MB ohne IGP ist sicher eine gute Alternative - der Verbrauch wird etwas höher liegen, aber du bist bei der Auswahl der Grafikkarte flexibler.

AHCI hat einige Vorteile, aber leider sind nicht alle LWs damit kompatibel - bei festplatten gibt es da bis auf einige ältere Samsungs keine Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich habe ein Problem mit S/PDIF. Ich nutze das Motherboard für einen HTPC mit MediaPortal (WinXP,SP3).

Wenn ich viel installiere und einiges probiere funktioniert über S/PDIF der Ton nicht mehr.

Ich habe es bisher mit ein- und ausschalten im BIOS oder Deinstallieren und Neuinstallieren vom Realtek-Sound-Treiber irgendwann genauso unverhofft wieder hinbekommen. Jetzt habe ich schon einen ganzen Abend erfolglos gebastelt.

Hat noch jemand so ein Problem? Oder ist jemandem so etwas bekannt?

Könnte das ein Hardware-Problem sein?

Andreas
 
also ich benutzte den ac3filter, dmait konnte ich ne menge probleme lösen mit mp.
 
Vielen vieeelen Dank für die raschen Antworten :hail:

Leider komme ich bei meiner Auswahl nicht wrklich weiter .... Es gibt halt immer noch Punkte die mich rotieren lassen:
-> HybridPower (denn ohne zieht ne 9800er ne Menge Saft)
-> Bildquali (Da würde aber wohl nur ein 1:1 Vergleich was bringen)

Naja . . da hilft nur weiterforsten was . . .
Gruß
 
Ja, die Geschichte mit Hybrid Power hätte NV auch im Desktop Segment weiter verfolgen sollen - schade eigentlich...

Bildqualität ist sehr Subjektiv, daher sind aussagen dazu mit vorsicht zu geniessen.
 
Es weis ja jeder das ich mit der Bildquali überhaupt nicht zufrieden war, deswegen ist das Mainboard am Ende auch endgültig bei mir raus geflogen. Nebenbei störte mich das mit den SATA-Anschlüssen, wenn man wie bei ATi einzeln festlegen könnte ob AHCI oder nicht, wäre das echt nett. Auch die BIOS Funktionen zum Thema untervolten entsprachen nicht meinen Geschmack. Zu dem wurde die IGP verdammt heiß.
 
Zu der Bildqualität sage ich nichts weil ich die IGP nicht nutze - dem Rest kann ich zustimmen.

Für mich sind es keine Nachteile, aber für einen HTPC ist zumindest das mit der Spannung nicht optimal - anderseits, nicht jeder will untertakten.

So gross ist die Auswahl wenn man Hybrid Power nutzen will aber auch nicht - wenn man es nicht wll, oder braucht, dann ist man mit ATI auch sehr gut bedient.
 
Hi,

ich habe ein Problem mit S/PDIF. Ich nutze das Motherboard für einen HTPC mit MediaPortal (WinXP,SP3).

Es waren 2 Treiberversionen von Realtek vorhanden. Nach vollständiger Deinstallation und Neuinstallation (wie bei Grafikkarten-Treibern) war alles OK (bisher).

Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Cool'n'Quiet und "undervolten"

Hallo zusammen,

leider warte ich seit Wochen auf den 240e, doch es tut sich einfach nichts.

Nun überlege ich, ob ich den normalen 240 oder 250 kaufen soll.

Geht "undervolten" und Cool'n'Quiet auch gleichzeitig, oder ist Cool'n'Quiet dann automatisch deaktiviert, sobald man die Spannung manuell verändert?

Ist das "undervolten" auf dauer schädlich?;-)

Gruß und Danke für die Erklärung.

Arne
 
Undervolten schliesst C&Q nicht aus aber mit diesem MB nur mit einem Tool möglich - schädlich ist es nicht.
 
Danke,

welches Tool kannst du empfehlen?

Z.B. RMClock, ist nur auch nicht mehr so neu (29/02/2008), oder?

Gruß Arne
 
Zuletzt bearbeitet:
RMClock geht nicht mit Phenom II - zu alt und wird leider nicht mehr aktualisiert ( schade, habe es auch eine lange Zeit verwendet ).

K10stat wäre eigentlich eine gute Wahl.
 
Kann man die Vcore bei dem ASUS M3N78-VM (GeForce 8200) auch nicht nicht niedriger einstellen? Weiß das jemand?

Ich hab mal im Handbuch nachgeschaut und da steht auch nur +50mV, bis +150mV ... Ist wohl bei allen dieser Reihe so.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ist es - im Bios geht nur Auto, +50mV, +100mV und +150mV ( etwas blöd gemacht... ).
 
jetzt hätte ich da auch mal ein Problemchen...

Das Gebiet ist für mich absolutes Neuland. Vll liegt es auch an meiner Unfähigkeit...

Ich habe das Board nun über HDMI mit meinem LCD-TV verbunden. Doch das Bild sieht einfach grottig aus. Die Ränder vom Windows-Desktop werden abgeschnitt und das Bild ist verrotzt...

Was kann ich tun?
Habe schon mit allen möglichen Treiber-Settings gespielt, aber nicht so das richtige gefunden.

Und wie kann ich Sound übertragen an den LCD?

Mit einem normalen VGA-Kabel plus Soundkabel war das alles kein Problem und es sah ganz brauchbar aus.
 
Also wegen Sound über HDMI: erstmal gucken ob das im Bios aktiviert ist

Welche Auflösung hast du eingestellt für den LCD-TV? Du kannst mal in Menü des TV gucken ob es da eine Option Full Scan, Scan everything oder so ähnlich gibt.
 
Schau auch welchen Grafik & Soundtreiber du verwendest.

Welches BS ?
 
Soundtreiber musste ich aktualisieren. Der wollte zuerst nicht.

Bild und Ton bei Filmen passt nun.
Nur bei Games muss ich noch schauen.

XP32
 
HDMI und SPDIF Sound

Hallo zusammen,

ich versuch seit einiger Zeit die Audioausgabe über HDMi und SPDIF hinzubekommen.
Im Bios habe ich HDMI output eingestellt.
Mit dem NVIDIA Treiber wird der Sound über HDMI an meinen LCD TV ausgegeben. Wähle ich den Realtek Treiber wird er über SPDIF an meinen AV Receiver ausgegeben. Ich schaffe es nicht, dass HDMI und SPDIF gleichzeitig ausgegeben werden.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Gruß,
sidi

Ich hab inzwischen gelesen, dass es nicht funktioniert Audio gleichzeitig auf HDMI und SPDIF auszugeben.

@ganja_man: Wie schaltest Du on the fly zwischen den beiden Ausgängen um?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Kann dir leider nicht direkt helfen, aber schreib eine PN an ganja_man - er schaut hier nicht mehr so oft rein.
 
Bios 0704 mit Unterstützung von neuen CPUs ist da... - steht leider nicht von welchen :wall:
 
Weiß jemand ob der Zalman ZM-NBF47 Chipsatzkühler besser ist als das Original? Und würde der drauf passen? Vor allem wegen dem größeren Lochabstand.
 
Möglicherweise besser, aber die Haltebügel sin recht kurz - teste es doch.

Wie warm wird deiner ?
 
Ich will erst ein anderen Kühler montieren, sonst muss ich ich das ganze Board wieder ausbauen.
 
Ich hab jetzt den Enzotech CNB-R1 gekauft. War arschteuer aber außer dem hab ich keine angemessenen gefunden ...
Für den Preis hätt ich nochmal 1GB Ram gekriegt. :fresse:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh