[Sammelthread] Asus M3N78-EM (NVIDIA GeForce 8300)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
moin moin

ich hab ne frage in hinsicht auf nutzung des dual-channels für 1066 Mhz getakteten ram speicher. laut herstellerseite und foren ist es ja nicht möglich 4 GB dual zu betreiben.
Ich möchte gern wissen ob jemand eine möglichkeit herausgefunden hat, bzw ob es überhaupt möglich ist 4 GB über den dual-channel laufen zu lassen?

meine hardware:

AMD Phenom X4 9650
9800 GTX+
ASUS M3N78 EM
2 mal 2 GB 1066 MHZ OCZ

MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ähm doch soweit ich weis geht das aber nur mit 2 riegeln also sprich 2 x 2gb 1066 riegeln...

Liege ich da richtig leute?
 
ich habs mit 2 x 2gb riegeln getestet.
ergebnis war, dass er ihn automatisch auf 800 Mhz runtergetaktet hat, das sollte auch nicht sinn und zweck sein.
 
Auf 800Mhz taktet das Board den RAM eigentlich nur bei X2-Prozzis.
Wenn ein Phenom drauf ist, dann sollte 1066Mhz möglich sein.

Denn es laufen nur 1066er RAM bei Phenoms und nicht bei Athlons, hab ich in einem anderen Forum gelesen.
 
Hallo zusammen,

weiß gar nicht genau obs eine hard oder software sache ist.

hab das asus board hier in meinem htpc verbaut.

hab jetzt probleme mit der sound übertragung.
über klinke bekomm ichs mittlerweile hin. aber über hdmi gehts leider nicht.

als os hab ich vista am laufen. sound soll erst mal nur am tv (jvc flat) wiedergegeben werden. später über einen av-receiver.

jemand eine idee?

danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum M3N78-VM (IGP 8200) kann ich etwas sagen:

- Keine Wakeup-USB Funktion

Insgesamt gesehen nicht besonders empfehlenswert wg. der letzten beiden Punkte, die dicke Designmängel für nen HTPC darstellen, allerdings recht preiswert.
Trifft das jetzt uch auf dieses Board (EM) zu?
Heisst das jetzt, das ich den Rechner nicht mit ner IMON Fernbedienung (z.B.) starten kann?
Und viel wichtiger: Sich mit DVBViewer keine Timeraufnahmen machen lassen, wenn der HTPC im Ruhezustand steht?

Wäre ja ein NoGo...


Sagt mal Leute funktioniert das:

Eine DVD mit 5.1 Ton gebe ich über HDMI an meinen LCD-TV aus (Samsung 32A456). Dieser hat einen optischen Digitalausgang.
Kann ich von dort den Ton durchschleifen lassen zu meinem Receiver??

Wenn ja, geht die selbe vorgehensweise auch mit 7.1 Ton, wenn der Receiver nur 5.1 unterstützt?

Muss der LCD-TV dazu "an" sein oder reicht Stand-by (bei Musik brauch ich den ja nicht) (falls jemand das auch weiß, ist ja etwas OT) ?

Und letzte Frage: Bei DTS-Ton dürfte ich doch am TV dann garnichts oder nur ein lautes Rauschen hören.... ist das über HDMI-Ausgabe auch so?
Hab das am laptop mal gehabt: Normal gezockt und dann Film angeschaut mit DTS Spur - voll lautes Rauschen gehabt *omg* ^^

Aber viel wichtiger, ich würde mir dadurch immer das ständige Umstellen in der Soundausgabe zwischen SPDIF und HDMI Audio sparen...

Hoffe jemand weiß hier darüber bescheit?
Danke ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
hat eigentlich wer sein M3N78-EM wasser gekühlt ?
Mich würde mal interessieren, obs nen passenden Wakü mGPU Kühler gibt.
 
Hallo Leute,

ich überlege mir, das Board mit einem 4850e zu kaufen. Es soll als Grundlage für einen HDTV fähigen HTPC sein. Allerdings habe ich jetzt nach Durchlesen des Threads noch einige fragen:

1) funktioniert die HD Hardwarebeschleunigung unter XP? Dachte dass die generell unter XP besser funktioniert, als unter Vista?
2) Was sind so eure Temps? Ich möchte gerne ein möglichst lüfterloses System im Sugo aufbauen
3) ist die IGP stark genug, um HDTV flüssig wiederzugeben?
4) beim AMD780G gibt es definitv Probleme mit gewissen LCD TVs. Ich habe einen Sony KDL-32V2500 - weiß jemand ob HDMI mit diesem Gerät funzt?
5) habt ihr eure HDMI Soundprobleme schon behoben - läuft der Sound jetzt darüber?

Danke für eure Antworten!!
 
Hi,
hat hier jemand ein System laufen mit Hybrid Power, was auch 100%iig läuft?
Gruss Frank
 
Nur mit gtx260/280 möglich ohne Fehler mögich...

Mit den 9300/9400er Chipästzen..so gut wie ausgeschlossen ( nicht mal mit Fehlern)..

Leute keine Antwort auf meine Fragen?
 
Sagen wir mal so , wenn du mit Hybrid Power meinst das es einwandfrei schaltet dann sage ich ja , klappt wunderbar , nachteil ist das der treiber ansich noch so kleine macken hat was sich auf die Power in games bemerkbar macht , doch die eigendliche funktion klappt zu 100% mit meiner HP fähigen 9800GTX+

Verwendeter Treiber Nvidia 180.70-WinVista32 inclusive Moddet.inf ( moddet.inf wird gebraucht um den treiber auch für den 8300 chipsatz gefügig zu machen )



Nvidia 180.84 wird heute noch getestet :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
... bei dir funktioniert eine 9800gtx+ ohne Probleme? Ich rede von dem Umschalten zwischen den beiden MODI Save Power und boost performance wo man 2-3 Minuten warten muss oder man den sogenannten registry hack braucht. siehe hier: Tomshardware

Dann wärst du der erste den ich kenne...

Kennt jemand eigentlich dieses board hier?

MSI KA790GX

Ist auch recht billiger wie das Biostar... kann da jemand was zu sagen bzw gibts ein review o.Ä.? Ist bei dem Preis find ich auch eine Überlegung wert.
 
ja haut wunderbar hin auch wenn asus selbst sagt " Die 9800GTX+ kann es nicht ", aber es läuft wirklich komplett einwandfrei ;-)

habe nun den Nvidia 180.84 Beta Treiber in deutsch vista 32 von nvidia geholt , nichts dran verändert einmal installiert ohne den alten zu deinstallieren , ergebnis 9800GTX+ wird nicht erkannt bzw. mit hardwarefehler , nochmal drüber installiert , siehe da , Hybrid power funktioniert 1a , schaltet innerhalb 2 secunden in jeden modus um ;-) performance teste ich später noch !

Das flackern was ich beim Nvidia 180.70 hatte ist nun auch weg , NFS undercover läuft nun fließender und COD4 hat nun auch etwas mehr performance ! alles im allen lässt der Beta treiber ein gutes ende hoffen ! Ich für meinen teil bin nun schon mal sehr zufreiden das der Hybrid Modus einwandfrei hinhaut und die games auch gut laufen ! dauertest hab ich natürlich nicht gemacht nur mal kurz geschaut ;-)

somit mein fazit , das funzt zu 100% Wünsche allen 9800GTX+ besitzern das sie eine HP fähige karte haben , und diese nun auch einwandfrei schlatet !


Ein Registry hack habe ich nie benutzt da es anders zu lösen war wie ich auch beschrieben hatte , dauerte halt nur seine 2 minuten ! bei dem treiber hier braucht man rein gar nichts mehr und es haut hin !
 
Zuletzt bearbeitet:
Das "rein garnichts mehr" gefällt mir :)

Du hast ja sogar das MoBo was ich auch haben wollte:)

Kannst du mal schauen ob wirklich die "Wake up funktion" nicht da ist? Also eine Timeraufnahme aus dem Ruhezustand nicht möglich ist...

Und nochmals meine "Soundfrage" ( Link )

Und welche Grafikkarte hast du genau (Geizhals-link)? Wie Laut ist das Kärtchen... Nehme an leise, da du ja auch nen Wohnzimmer-PC hast..mit nem OrigenAE Gehäuse *beneid*

Edit: Hab eben mal durch die Release-Notes geschaut....Wurd nix verändert was HP betrifft...
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja das OrigenAE ist den Preis nicht unbedingt wert finde ich , aber das nen anderes Thema :-) Besonders weil man bei einer 9800GTX+ altes Layout auf den Festplatten Käfig verzichten muss ! heute gibt es welche die haben 8800GT größe wobei man dann den festplattenkäfig noch nutzen könnte !

Deine Soundfrage kann ich dir nähste woche vieleicht beantworten da mein Neuer Monitor dann erst eintrudelt :-) Link Monitor Grins und Freu dann werd ich ja doch ein wenig umtesten um die Ganze HTPC sache eingestellt zu bekommen ! Da ich nur vor habe HTPC mit LCD und Aktives DD5.1 System an zu schließen ohne Receiver !

Wegen der Wake Up Funktion , wenn damit gemeint ist das er aus dem Standby in einen aufnahmemodus gehen soll ( timeraufnahme ) dann kann ich sagen das klappte bisher 2x von getesteten 2x ;-) was ansonsten Wake Up Funktion genau bedeutet weiß ich nicht mal ! wollt nur mal zu der zeit meine TV karte getestet haben ;-)
 
Doch genau das meine ich. Nur halt aus dem Ruhezustand (S4 glaub ich).

Aber schön das du das schonmal hinbekommen hast.

Die GraKa ist mit rund 180 EUR ja doch schon in der oberen Preisklasse der 9800er Karten...

hmm...

An alle die eine 9800gtx+ haben...den neuen Treiber bitte ausprobieren:)

Könntest du Bennony mal deinen "Erfolg" im 9800gtx+ Thread melden? Hoffe das dann noch mehr Leute das hinbekommen bzw testen:)
 
Zuletzt bearbeitet:
meine hatte 130,- gekostet ;-) war somit die kleinste preisklasse und ein wenig glück bei Hoh.de

Die Karte ist ja nur an wenn ich am Gamen bin , von daher ist es fast immer sehr ruhig ;-) wenn die karte an ist , sind meine Temps in jeder hinsicht besser und die Lautstärke ist angenehm leise , beim spielen fällt mir die karte auch nur mit geringer lautstärke ins ohr , bzw. nur wenn ich genau hinhören würde !

werde später auch im graka Thread mal schreiben was bei mir sache ist ;-) danke für den hinweis Edit = Bericht steht !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
130?? wie doll...
Danke DIR für DIESEN Hinweis...

Hätte mogen komplett was anderes dann bestellt. Anstatt ner gtx+ ne hd4850 (die Powercolor 4850 play!)

Du kannst nicht zufällig deinen Stromverbrauch testen oder? ^^
 
Ne Stromtester hab ich leider keinen mehr da , denke aber das sich da nicht viel getan hat zum letzten test den ein user machte , der meines erachtens auch recht gut ausgefallen ist ;-)


Hier nochmal der link zum Verbrauchstest
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

Scheint wohl das beste Board für die AMD CPUs im bereich von 60€ zu sein. Werden den wohl auch kaufen.
Zuerst aber noch einige Fragen:
1. Ich habe auf der ersten Seite den Link fürs Übertakten gesehen. Es schein dass dieses Board nicht sehr übertaktungsfreudig ist, oder gibts da schon adere Infos? Und ich sehe, der Spannungswandler hat keinen Kühler, weiß jemand, welcher darauf passt?
2. Wenns übertakten doch geht, lohnt es sich 1066er Rams zu kaufen, oder bringt es nichts und die 800er reichen aus? (CPU soll der X2 5050e sein)
3. Ich möchte CPU mit Ninja 2 passiv kühlen, aber den hinteren Gehäuse Lüfter trotzdem beim CPU anschließen. Kann man dann diesen unter Windows mit einen Zusatztool regeln?
4. Da ich ein Leihe in Sachen neuer Hardware bin, wollte ich fragen ob ich dieses Netzteil: Enermax Liberty ELT500AWT das für meinen Pentium 4 werkelt, zum Betrieb des Asus Mainboards und einer 9800GTX+ nutzen kann?


Danke vor ab,
Big ^^
 
Zu
1.) OC ist ausreichend
2.) 800er reicht bei Non Phenom CPU`s , 1066 kannst du nur ab Phenoms nutzen...
3.) eine minimum drehzahl bleibt immer , regelbar ist es mit SpeedFan
4.) Netzteil ist schon sehr groß und etwas überdemensioniert , reicht also mehr als aus siehe link aus den verbrauchswerten !
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp, sind diese Energie hungriger als die 800er, denn 1066 wird ich nicht ausreizen könne, wie Bennony sagt.

Noch ne Frage, ich hab ein Gehäuse dass ich vor 5 oder 6 Jahren für mein P4 System gekauft habe, dieses hier. Ich würde vorerst gerne das Geld sparen und es weiter verwenden. Nur weiß ich nicht ob die neuen Mainboards, vor allem das Asus hier, von den Bohrungen da rein passt. Kann mir jemand diese Frage beantworten?

Und zum Netzteil, ja ich weiß, ist zu groß, aber wird das System damit trotzdem Sparsam?


PS: Die Rams sehen so winzig aus, von der Länge her, und passen die mit dem komischen Kühler neben dem ninja 2?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gehäuse ist schon in ordnung dafür :-) ist halt nen midi ATX gehäuse was da keine probleme macht ! Was den speicher strom verbrauch angeht , so denke ich währe der test nur minimal beeinflussend , also nicht zu beachten , somit währe der 1066er sofern billig zu bekommen schon eine gute wahl , man möchte vieleicht ja doch mal aufrüsten auf einen Phenom ;-) !
 
Und kann man diese ohne den drauf montierten Kühler betreiben, weil ich bin der Meinung diese passen nicht mit Ninja 2
 
Naja, ich finde diese mindstar Geschichte schon sehr komisch, gerade angemeldet, da war das Angebot da. firefox abgestürzt, 10 min später vorbei geschaut, schon kann ich nicht mehr finden, wohl alle vergriffen....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh