[Sammelthread] Asus M3N78-EM (NVIDIA GeForce 8300)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi,

Ich habe das Board jetzt auch verbaut und muss sagen, das ich nicht so ganz zufrieden damit bin.

1. Ich kann im BIOS den Multiplikator nur auf 8x oder 9x stellen, obwohl es normalerweise und auch laut BIOS von 4 - X (bei mir 9) gehen müsste.

2. Das mit dem 4-step CPU Voltage System ist meiner Meinung nach der totale Mist, Undervolting ist somit erst mit dem OS möglich (hoffe ich^^)

3. Die CommandRate (CR) ist nicht auswählbar.

4. ExpressGate funktioniert bei mir nicht, es kommt nur ein Schwarzer Bildschrim mit nem Text der aber nur ca. 1 Sekunde angezéigt wird. (ich gehe davon aus das ExpressGate nicht gestartet wird, weil ich DHCP abgeschaltet habe, bzw. ein seperater Router dazwichen hängt)

5. AHCI Modus funktioniert nicht.
( Ich habe im BIOS auf AHCI umgestellt, beim Boot von der CD habe ich den Treiber von der Diskette vorgeladen (F6) , so dann will er ja die Diskette nochmal haben bevor er anfängt die Dateien von der CD auf die HDD zu kopieren.
Die erste Diskette kopiert, so nun will er die zweite haben... sobald ich diese in mein Externes Floppy schiebe ließt er sich tot, bzw. hat Probleme damit die Diskette zu lesen.
Ich habe es auch mit mehreren Disketten probiert, immer das selbe Problem.
Was mir schon seltsam vorkam war das bei der Auwahl per F6 da stand : NVIDIA nForce Storage Controller (required) ) :d ...nun was soll ich den noch machen?


...vllt könnt Ihr mir ja weiterhelfen :)

PS: Hab die BIOS Version 0501


EDIT:

So System ist jetzt drauf, mit RMClock gleich underclocked/voltet ...im großen und ganzen läuft das Sys 1a bis jetzt, frisst aber etwas mehr als mein altes ASRock.
Hoffe es kommt bald mal n gescheites BIOS raus.


MfG lain
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Mindstarangebote gelten ja auch nicht ewig siehst ja die Zeit die abläuft.

Aber bei mir sind die immernoch vorhanden! jetzt sogar für den Preis von 37,94 Euro...
 
Die Mindstarangebote gelten ja auch nicht ewig siehst ja die Zeit die abläuft.

Aber bei mir sind die immernoch vorhanden! jetzt sogar für den Preis von 37,94 Euro...

Das ist mir klar, als ich mich gestern angemeldet habe, dann waren sie auch für 37,94 erhältlich, aber 10 min später, als ich drauf klickte, waren die schon über 50€. In meinem Warenkorb wo ich die vor 10 min für 37,94 rein gelegt habe, wurde der Preis automatisch korrigiert...


Edit, Ich sehe den Angebot wieder, ist alles klar.

Eine Frage/Bitte an Leute die dieses Mainboard mit dem Ninja 2 nutzen: Könnt ihr bitte einige Fotos von Oben und der Seite/Schräge wo die Rams verbaut sind und hier rein stellen, bzw mit zusenden? Wäre super Nett!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hatte nen Ninja Mini schonmal vebaut eswird eng die Speicher dort nachträglich einzubauen. Sber du hast ja 4 ddr2 Slots. Wenns nicht passt, nimmst halt die anderen beiden die weiter weg sind :)
 
Das heißt, auf dem Bord gibt's keine Prioritätsslots, wo man zuerst die Speicher rein steckt, also man kann auch die beiden Rams in die schwarzen Slotz reinstecken?

Vorhin habe ich noch über die möglichen Spannungswandler-Kühler gefragt. Weiß jemand ob solche gibt?
 
Wie warm wird bei euch den die Onboard Grafik so?

Ich habe jetzt einen Xigmatek Porter N881 HDT North-Bridge Kühler drauf , das ganze Sys voll-passiv ...und everest zeigt mir eine Temperatur von knapp 70°C, zugegeben ich glaube ich hab ihn nicht richtig fest drauf gemacht^^ ( Schrauben net allzu fest angezogen )
Da das Board eigendlich als Server fungieren soll, habe ich da leichte bedenken, oder sind diese Temps im grünen Bereich? ...Der Server soll aufjedenfall mind. 3 Jahre am Stück laufen.


Mfg lain
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

ich überlege mir, das Board mit einem 4850e zu kaufen. Es soll als Grundlage für einen HDTV fähigen HTPC sein. Allerdings habe ich jetzt nach Durchlesen des Threads noch einige fragen:

1) funktioniert die HD Hardwarebeschleunigung unter XP? Dachte dass die generell unter XP besser funktioniert, als unter Vista?
2) Was sind so eure Temps? Ich möchte gerne ein möglichst lüfterloses System im Sugo aufbauen
3) ist die IGP stark genug, um HDTV flüssig wiederzugeben?
4) beim AMD780G gibt es definitv Probleme mit gewissen LCD TVs. Ich habe einen Sony KDL-32V2500 - weiß jemand ob HDMI mit diesem Gerät funzt?
5) habt ihr eure HDMI Soundprobleme schon behoben - läuft der Sound jetzt darüber?

Danke für eure Antworten!!

*push*
 
Hallo, habe mir einen HTPC mit diesen Board zusammengebaut bin soweit zufrieden aber zwei Kleinigkeiten stören mich doch

1.) wenn ich den Rechner aus dem Standby aufwecke (funktioniert super über USB Maus, oder Fernbedienung) ist der Ton über SPDIF weg muss jedesmal über das Via Sound Tool die Schnittstelle deaktivieren und aktivieren das er wieder kommt
2) Das automatische Abschalten der HDDs funktioniert nicht, habe die Platten über ACHI Laufen da über IDE Mode der Blue Ray Brenner nicht erkannt wird. Gibts da eine Lösung.
Stromverbrauch könnte etwas besser sein habe über 60 W im Leerlauf, Standby ist ok nur 3 W

Und noch kleiner Tipp, anstatt eines extra NB Kühlers reicht es wenn von hinten ein leiser 80mm Lüfter draufbläst, so bleibt bei mir die Temperatur immer unter 60 Grad im Leerlauf und etwa 65 Grad bei BlueRay Abspielen
 
Also nochmal als Überblick.

Mit diesem Board kann man nun nicht nur Hybri Power auf der gtx260/28 fahren, sondern auch mit der 9800GT und endlich auch die 9800gtx+
Man benötigt dazu dann den 180.70 Treiber.

Ich bestell etzt einfach mal meine GTX+ und werd berichten ob es bei mir auch klappt.
Genaue Karte:
Sparkle GeForce 9800 GTX+ (SF-PX98GTX+512D3-NHM) - Custom Design with HDMI
Jüngster gefundener Test zur Karte: MADSHRIMPS (guter Vergleich mit der 8800GTX 768)
 
@Suschmania,

öhhm du weißt schon das du eine 9800GTX+ anviesiert hast , die nicht mit Hybrid Power gekennzeichnet ist ?

die chance das sie es kann ist dadurch sehr gering , entweder eine frage beim Hersteller oder andere karte würde ich dir Raten , in der wiehnachtszeit dauert so nen austausch doch leider immer etwas länger was ärgerlich ist wenn man das vermeiden kann !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bloß woher weisst du, das diese Karte Hybrid Power nutzen wird? Bzw das es diese Pny Macht?
Steht meines Wissens nirgends bei.
Die Karte kostet aber bei Planet4One 156,12Euro ( wo ich sowieso bestell. Alo vom Preis her wäre das nicht so schlim.

Nur, woher weisst du das denn?

EDIT:

Okay, auf Herstellerseite stehts... na ma schauen... okay hab ja noch bisl Zeit heut ^^ Aber echt danke für diese Info. Scade, doch kein direkter HDMI Ausgang ^^ Aber da über Onboard ja angesteuert wird, ists ja eh egal (stimmt^^)

Danke dir :)
 
Zuletzt bearbeitet:
unter weitere Technische Details hätte auch bei der PNY das Hybrid Power gestanden ;-) aber die zotac ist doch auch ganz nett , wobei die marke ansich kaum ne rolle spielt , sondern eher preis und verfügbarkeit !
 
Okay wird doch noch nich die Zotac...ist zu laut eben noh so nebenbei mitbekommen. Och man ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Endlich - Karte gefunden es wird diese hier:

Point of View GeForce 9800 GTX+ (R-VGA150900H+)
146,99 :)
Unbedingt auf die Endung h+ achten.. .

Auf der Produktseite konnte ich nichts zu Hybrid Power finden
ABER bei den News steht es :)
Besides the native support for DirectX 10 and Shader model 4.0, the 9800 GTX+ graphics card also supports three new technologies:
- NVIDIA PhysX - True-to-life Water, cloth, explosions and smoke! Experience even more realistic visual effects with the Physics accelerating technology!
- NVIDIA CUDA - This technology allows other than graphics software to be run over the GPU. Have 128 sub-processors decode your video many times faster than conventional (CPU-based) software.
- NVIDIA Hybrid Power - Not playing any games? Switch to your integrated graphics chip for minimal power consumption. A smart solution for a greener environment.

Und der Lüfter ist ja mal Bombe... Arctic Cooling ist doch bekannt nicht wahr?^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin momentan wohl auch auf der Suche nach einem neuen Board, da die ATI-Chipsätze wohl nicht mit Toshiba LCDs können :stupid: :wall:

Nun ein paar kurze Fragen:

1. Funktioniert Wake-up on USB mittlerweile mit den Boards?

2. Habe momentan noch kein BR-Laufwerk, möchte mir diesen Weg aber unger verbauen. Ist mit dem 8300er Chipsatz eine problemlose HD-Wiedergabe möglich (entsprechenden Prozzi vorrausgesetzt, z.b. 4850e)

3. Was ist der genaue Unterschied zwischen der EM und der VM Variante?
 
Kann mir jemand Sagen wie viele Lüfter man an dem Mainboard schließen kann um diese dann per Software zu regeln? Natürlich den CPU nicht mit gerechnet. Wenn ich auf dem Pic richtig sehe, dann sitzen 2 an dem blauen IDE Anschluss und der von CPU sitzt über Retention-Modul. Ist das so richtig?

Jetzt bin ich mir nicht sicher ob auf dem Pic es genau der Asus M3N78-EM ist, denn auf der Alternate Seite sieht er minimal anders aus.


Edit: Meine Frage hat sich erledigt habe Users Manual runter geladen ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich besitze das Board hier: ASUS M3N78-EM mit nVIDIA Hybrid SLI funktion, welche Graka brauche ich dafür und welches Betriebsystem muss drauf sein, aktuell habe ich nämlich XP Pro. z.B: eine 9800GTX+ welche unterstützen dieses Feature?
 
Da musst du dich wie ich durch die Homepages durchwühlen und die Daten anschauen wo Hybrid Power beisteht...

Du brauchst auch unbedingt windows vista (32/64 bit ist egal). und den Grafiktreiber für die Karte 180.70
 
1. Funktioniert Wake-up on USB mittlerweile mit den Boards?

Also ich kann meine PC aus dem Standby über USB Keyboard, Maus oder MediaCenter FB aufwecken sollte doch reichen oder?
Habe die neueste Bios Version drauf, ansonsten aber nichts im Bios eingestellt funktioniert einfach ...
 
Kleine feststellung :

Wer das Board mit einer 4850e und einer GTX+ betreibt , muss etwas auf Grafikpower verzichten , hatte gestern mal das vergnügen einen 6400 zu testen , und siehe da games laufen weitaus fließender , wobei ich dachte es währe ein kleines treiberproblem seitens Nvidia !

Soll also nur bedeuten das im Grunde eine 9800GT und eine 4850e oder auch 5050e gut zusammenarbeiten dürften , doch eine etwas schnellere CPU für eine GTX+ oder höher eine bessere wahl darstellt ! Nicht zwingend erfoderlich ,aber von nutzen !

somit bleibt noch ein wenig abwarten auf Phenoms mit die unter 65 watt ihren dienst tun ;-)
 
Und genau deshalb wollte ich nen AMD CHipsatz damit ich nich wenn neue Prozessoren rauskommen auch nen neues Mainboard brauche ;)

Ich hab den 5050e bestellt, Preis ist ja endlich auch unter 60 EUro gesunken ;)
 
Habe mir letzten Freitag auch den 5050e bestellt (alternate.de) und heute kam der endlich. Muss nur noch ne Stunde arbeiten und dann fahr ich nach Haus und bau ihn ein. *freu*
Da ich das Gigabyte GA-MA78GM-S2H schonmal hatte, muss ich sagen, dass die automatische CPU-Lüftersteuerung beim ASUS M3N78-EM schlechter ist. Soll heißen, der boxed Lüfter dreht beim ASUS schneller als beim Gigabyte. Ist somit deutlich hörbar :(
Deshalb habe ich mir zum 5050e gleich nen Ninja2 mit bestellt. Werde dann mein System Semi-Passiv betreiben. Es wird nur noch durch das NT mit dem NT-Lüfter entlüftet.
 
hehe ich hab den Scythe Ninja Mini dann drauf...das mir dan sowas von egal ^^

Und die Nanoxia als Gehäuselüfter....sind immer ruhig ( die 1600er )
 
Zuletzt bearbeitet:
japp, net schlecht!

Prozzi und Kühler sind drauf.
Bis jetzt ist die Temp nicht über 36°C geklettert.
 
ich kan noch nix sagen ;) aberENDLICh ist mein gehäuse versendet worden ;) *freu* weekend gehts los ^^
 
hab im bios gesehen, dass das board automatisches overclocking betreibt. und zwar 3%, 5%, 7% oder manuell (wenn ich mich richtig erinnere).
Nutzt ihr diese Option oder Übertaktet/ Untertaktet ihr eure CPUs?
Hab mich noch nie an sowas rangewagt.
 
Als ich anfangs das system aufgesetzt hatte ( alten treibern vor gut 2 monaten) klappte auch der HDMI ton , heute mit den neusten treibern geht dieser nicht mehr , bekomme einfach kein Ton über HDMI , hat jemand über HDMI zu seinem LCD ton ? Welche treiber verwendet ihr ?

Lg 32LG6000 über HDMI 720P macht nen tolles bild , aus gut 1,5 -2 metern ist alles einwandfrei zu lesen , und macht einen spitzen sauberes und klares Bild , kann es nur Empfehlen wenn ich dieses kleines ton problemchen nicht hätte :-/
 
also ich hab die 178.24 treiber druff, und krieg auch ton zu meinen Samsung. Aber über seinen optischen ausgang, krieg ich nur PCM 2.0 an meiner analge, deswegen bin ich wieder auf Optisch gewechselt.
 
hmm .... dann würd das hybrid power ja nicht méhr gehen mit dem 178.24 treiberlein ! werde mal ein paar treiber durch testen obs daran liegt ! die optische lösung hatte ich vorher und war einwandfrei doch nun hab ich im schlafzimmer ja nicht auch nen receiver stehen sondern nur nen lcd und aktives boxensys.

sobald ich was rausfinden sollte sag ich bescheid ...


Bescheid : Also es liegt defenitive an den treiber sobald ich orginal treiber nehme ( keine beta ) habe ich ton aber kein Hybrid Power , dafür aber Ton , die neuen Beta Treiber damit das Hybrid Power funktioniert haben somit ein kleines manko :-( naja bleibt nur wieder abwarten bis beides läuft ! bei den beta Treibern hat man nur ton bis das windows hochfährt danach bleibt es stumm !


fals jemand schon was andere getestet hat , wo hybrid Power und hdmi ton geht so währe ich über seine treiber konfig und einstellungen natürlich von begeistert !
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh