[Sammelthread] Asus M3N78-EM (NVIDIA GeForce 8300)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hmm .... dann würd das hybrid power ja nicht méhr gehen mit dem 178.24 treiberlein ! werde mal ein paar treiber durch testen obs daran liegt ! die optische lösung hatte ich vorher und war einwandfrei doch nun hab ich im schlafzimmer ja nicht auch nen receiver stehen sondern nur nen lcd und aktives boxensys.

sobald ich was rausfinden sollte sag ich bescheid ...


Bescheid : Also es liegt defenitive an den treiber sobald ich orginal treiber nehme ( keine beta ) habe ich ton aber kein Hybrid Power , dafür aber Ton , die neuen Beta Treiber damit das Hybrid Power funktioniert haben somit ein kleines manko :-( naja bleibt nur wieder abwarten bis beides läuft ! bei den beta Treibern hat man nur ton bis das windows hochfährt danach bleibt es stumm !


fals jemand schon was andere getestet hat , wo hybrid Power und hdmi ton geht so währe ich über seine treiber konfig und einstellungen natürlich von begeistert !

HMm ads ja jetz Blöd ^^ Aber ehrlich..lieber zwei Strippen legen als kein Hybrid Power zu haben ^^ Extra dafür wurd ja alles gekauft ;) WElchen Samsung hast du Plentman?
Ich wollte es eigentlich genauso machen wie du... ich hab den 32a456
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe vor vom GA-MA78GM-S2H auf dieses Board umzusteigen da das MA78GM bei mir enorme Probleme bereitete mit der Onboard Grafik und die PCI. jetzt hätte ich gerne gewusst, gibt es neues was den Sound über HDMI betrifft ? ausserdem hätte ich dazu noch ne andere Frage, wenn ich das Bild über HDMI liefere kann ich den Ton immernoch über den normalen audio ausgang nehmen?

Gruss sevEnil
 
HDMI Bild , und Ton über klinke , jabs geht einwandfrei , was derzeit treiber bedingt nicht klappt ist der HDMI Ton , was sicher noch gefixt wird ! ansonsten gehen alle anderen tonausgänge einwandfrei !
 
jut... am 23 sollte das versandbereit bei meinem Händler sein... jetzt muss nur noch endlich die neue Zotac GraKa rauskommen damit ich meine Le Edition zurückgeben kann und anschliessend wird Hybrid Power getestet ;)
 
Hallo zusammen!

ich hab da ein problem mit dem asus mb. für einen neuen pc habe ich mir alle teile zusammen gekauft und eingebaut. allerdings kommt kein bild bzw kein signal zum bildschirm, der aber auf jeden fall noch funktioniert.
ich schätze dass es mit dem arbeitsspeicher zu tun hat, ich bin mir aber nicht 100 pro sicher. ich hab schon verschiedene getestet, hatte aber bisher keinen erfolg.
vllt kann mir jemand seinen verwendeten speicher posten, damit ich ihn ausprobieren kann, oder einen anderen vorschlag machen
vielen dank im voraus

hier sind erstmal die verbauten teile:
Motherboard: asus M3N78-EM
Prozessor: AMD Athlon64 X2 5200+
Netzteil: Cooler Master 550W
Festplatte: Maxtor 250GB SATA
Laufwerk: LG DVD-Brenner SATA
Gehäuse: Thermaltake M5 VJ2000 Series

Arbeitsspeicher hab ich von kingston und OEM ausprobiert mit 1066, 800 und 533 Mhz Taktung
 
Zuletzt bearbeitet:
schonmal versucht was passiert wenn du den Reset knopf drückst ? das hat bei meinem GA-MA78GM-S2H geholfen das ich mindestens ins Bios kam..
Was heisst kein bild ? kein bild im Windows oder kein bild von anfang an ?

Wenn von anfang an würde ich dir mal raten eine externe graka einzubauen und zu prüffen ob die voltage für die Ram stimmen... Ich musste bei mir diesen um 0.2v erhöhen... aber wie gesagt alles beim GA-MA78GM-S2H und nicht bei diesem...

Gruss sevEnil
 
Wenn ich auf Reset drücke, geht der bildschirm nicht an und die grafikkarte bringt auch nichts

kein bild heißt es kommt kein signal am bildschirm an, als wäre er nicht angeschlossen. Die Festplatte ist fabrikneu also kein system installiert.

wie prüfe ich denn die spannung bzw ändere ich sie?

frozenbubble
 
Board reset ( cmos ) machen und monitor am DVi oder HDMI vom mainboard anschließen ! Oder auch einfach mal die grafikkarte rausnehmen und dann testen !

bei speicher oder auch CPU fehler würde man nen piepen hören , was bdeuten würde hardware fehler !
 
bei reset ist kein piepsen zu hören und die situation ist wie vorher.
alle lüfter laufen und es wird nur kein bild angezeigt..
 
@Froazenbubble: Naja wenn du nichtmal ins Bios kommst wohl garnicht.
Was Bennony meint ist das du das Board reseten sollst und nicht einfach den Resetknopf drücken ;) Da steht im Manual zum Board wohl etwas dazu... vieleicht auch unter Bios Reset... ansonsten entfern einfach die Knopfbaterie auf dem Mainboard für 30 Min... dann ist das mehr oder weniger dasselbe. (Oder die technik hat sich weiterentwickelt ^^')
-------------------------------------------------------------------------------

Desweiteren würde ich dir empfehlen (hatte einen ähnlichen effekt mit einem alten Board und scheine nicht der einzige zu sein) Überprüffe alle kabel vom gehäuse die ans Mainboard gehen und schaue ob sie:
1. am richtigen ort stecke
2. Den richtigen weg (das ist auch fast nur mit dem manuall zu erreichen) damit ist gemeint das wirklich + auf der + seite im Mainboard gesteckt ist.
3. Ob der Speaker vom gehäuse (ist nicht wirklich nen speaker sondern eher ein Pieper) wirklich richtig angeschlossen ist... das du kein Pieps hörst ist irgendwie auch verdächtig.

Gruss sevEnil






@Bennony: Wenn der speicher mit falscher Voltage läuft kommt kein Piepsen ;) war jedenfalls bei meinem GA-MA78GM-S2H so. Klar klasischer Ram Fehler Piepst da geb ich dir recht.
 
;-) schrieb auch nur erfahrungsgemäß das es piepst wenn der speicher nicht richtig drinne steckt , oder cpu einen wech hat, oder auch nach OC der takt zu hoch war , je nach dem wenn der speicher nicht richtig angesprochen wird piepst es halt ! mit der falschen voltage kann gut sein , mal hatte ich nen piepsen mal auch nicht ! Und wie du schon sagst , ganz wichtig ist der kleine speaker der das tönchen macht , um wenigstens einen hinweiß zu bekommen das hardware irgendwo nicht korrekt läuft !

ansonsten bleibt nur noch ein besuch bei freunden um die hardware ( cpu und Ram / vieleicht noch graka ) zu testen , sollten die dinge laufen hat man vieleicht wirklich was aber sehr selten passiert nen defektest board !
 
mit reset meinte ich auch board reset, jedenfalls wie es im handbuch stand. also batterie weg und jumper auf reset setzen für ein paar sekunden.

ist es bei den gehäusekabeln wichtig wie rum sie stecken? das speaker kabel (HD Audio oder AC 97) kann man ja nur richtig einstecken wegen geschlossener pin öffnung.
und die aneren sind ja nur power (geht ja offensichtlich), reset power led (geht auch) und hdd led (geht nicht, allerdings ist auch die hdd neu also nichts drauf)

und muss ich für die spannung nicht auch ins bios?

P.S. zum defekte mainboard: ich habe es schon umgetauscht weil ich auch schon davon ausgegangen bin, dass es kaputt ist, aber ich habe hier immer noch das gleiche problem
 
Zuletzt bearbeitet:
ok eine sache ist schon mal anders: die hdd led leuchtet habe aber immer noch kein bild

ich teste weiter :) vielen dank
 
ok problem gelöst

und es war ein verdammt unnötiger fehler: cpu falsch eingebaut also vorher den hebel nicht nach obengeklappt :( :( naja aus fehlern lernt man ;)
hatte es wahrscheinlich zu eilig

vielen dank noch mal für eure hilfe ;)
 
BIOS 0502 is draußen

Allerdings nur mit Phenom II Support :-( ...die sollen endlich mal das BIOS richten und nicht son Müll (Beta wäre zu weit) den Kunden versuchen als "funktionierend" zu verkaufen!
 
Hab grad komplett Film durchgeschaut und mal HWMonitor angehabt im Hintergrund...

Temperatur der IGP (8300) ging auf ein Max von 74°C ... ist das noch okay?
 
Hallo

Ich habe dieses Board seit einigen Tagen im Einsatz.

Bei mir funktioniert alles soweit ganz gut. Die 74° GPU dürften ziemlich normal sein, sowas hab ich auch in etwa - gemessen mit speedfan und HWMonitor.

Einziges Problem das ich bislang festgestellt habe, das Board lässt sich in Kombination mit meinem LCD TV (HDMI) nur starten wenn der LCD TV bis zum peep beim POST auf einem anderen Kanal oder ausgeschaltet ist. - Stört mich aber weiters nicht. In Kombination mit dem alten BIOS funktionierte auch der Ton über HDMI nicht bei der 0501er Revision ist dies aber kein Problem mehr.
 
Sind die 74° bei HD Filmen oder auch bei normalen DVDs gemessen?

Was hast du für einen LCD TV? Was passiert, wenn er zur Bootzeit bereits eingeschaltet war?
 
Also ich hab einen Samsung 32A456. hab den PC jetz eine stunde lang angehabt nur zum kopieren von daten auf die platte sprich GPU war sozusagen nicht groß im Einsatz.

Dort hatte sie 58°C.

Mit normalen SD sowie HDTV Empfang ging die GPU auf 72-74°C die ganze Zeit konstant.

BTW: Mein 5050e im Idle 12 bzw 9°C...der friert ja^^ naja es ist ja Winter ^^

Und die eine Lüfterdrehzahl stimmt nicht, dort müsste 900 RPM hin ;)
 

Anhänge

  • idle.jpg
    idle.jpg
    56,9 KB · Aufrufe: 104
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort.

Also die Temps von deinem Prozessor kannst du vergessen - das wird falsch ausgelesen, sobald du undervoltest. Hängt damit zusammen, dass die Temperatursensoren mittels Widerstand auslesen. Zuverlässige Werte erhältst du bei jedem Mainboard nur bei der Standardspannung.
 
Hab ja nichts verändert also weder unervoltet noch oc. kann höchstens sein das CnQ da die Spannungen auch runtersetzt. Also beim Fernsehschauen ist die CPU bei ca 30°C
 
was meint ihr, reicht ein 4850e mit 2GB auf dem Board um Blurays flüssig zu gucken?

Weil ich liebäugle mit dem LG GGC H20L.
 
hat eigentlich mal wer auf sein board deb Alpenföhn "Ötzi" drauf gebaut ?
Würde mich mal interessieren, ob der was bringt .. und ob er fest sitzt.
 
Ich habe den Ötzi da, bau Ihn aber erst ein wenn mein Ninja CU da ist :) ...also passen tut er das kann ich dir sagen.

Zurzeit hab ich den Xigmatek Porter N881 HDT North-Bridge Kühler drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie sind denn die Temps. bei dem Xigmatek wenn ich fragen darf ?
 
Habe nen A+ Blockbuster BAW und voll passiv Betrieb.
Bei geschlossenem Gehäuse 71°C , bei offenem Gehäuse 54°C ...bin gerade dabei zu modden^^
 
Hi
Ich habe zwar das M3N-H / HDMI aber ich hoffe/denke, dass es mit Eurem Board mehr oder weniger übereinstimmt, deswegen wollte ich Euch mal folgende Fragen/Probleme schildern:

- Wenn ich meinen 5000+ BE im BIOS auf "AUTO" (bei der Spannung) setze, bekommt er bis zu 1,44v (mit CPU-Z ausgelesen), da mir das viel zu viel ist habe ich die Spannung manuell auf 1,26v gestellt, die CPU kriegt aber trotzdem ~1,34v, kommt dieser Fehler bei Euch auch vor? (Asus redet sich damit raus, dass meine CPU angeblich nicht unterstützt werden würde)

- Mein minimaler Stromverbrauch liegt bei ~72W und das ohne "richtige" Grafikkarte, liegt der, meines Erachtens hohe Stromverbrauch "nur" daran, dass die CPU dauerhaft 1,34v bekommt (die Spannung wurde ja manuell im BIOS eingegeben, deswegen funktioniert das Absenken der Spannung von C&Q nicht mehr)?

- Eine evtl. für Euch "interessante" Mitteilung: Meine GPU wird eigentlich nicht über 50°C warm.
 
Naja was die GPU wärme betrifft.... Ich nehme stark an das dies abhängig ist jeh nach luftstrom. Wer nen silent PC baut Hat in der Regel einen Stark optimierten Luftstrom ... Ich wage jetzt aber mal zu behaupten das man nicht an die Kühlleistung eines PCs kommt wo irgendwie 10x80mm luftquirler Verbaut sind. Ausserdem ist die vermutung auch nahe das diejenigen die einen Towerkühler verwenden grundsätzlich ne wärmere GPU haben als solche die irgendwie nen Zalman verbaut der die ganzen komponenten ringsumher auch noch kühlen.

Das ist meine vermutung.

was ich damit sagen will... mann kann einen rechner mit gesamthaft einem 120 im heck und einem 120 im Netzteil halt nicht mit einem vergleichen der die CPU und Graka und HDs und vom der seite aktiv kühlt.
 
Hallo an alle!

Bin jetzt auch Besitzer dieses sehr guten Boards.

Ein Problem hab ich jedoch:

Die HDDS sind auf AHCI gestellt. Installation von Vista war kein Problem, aber nun weigern sich die Platten in den Standby zu gehen. Liegt dass am AHCI oder am Board/Chipsatz?

Schon mal Danke im Vorraus!
 
hat schon jemand AHCI in Verbindung mit XP zum laufen bekommen? ...bei mir will der die zweite Diskette nicht haben, da ließt sich das Floppy tot bzw. erkennt die Diskette irgendwie net. (beide Disketten funktionieren einwandfrei)

HELP!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh