[Sammelthread] Asus M3N78-EM (NVIDIA GeForce 8300)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Optimale Treiberwahl

Hallo Leute,

ich habe folgendes Problem mit einigen Grafikkartentreibern und wollte es versuchen, mit euch einzugrenzen:

Bei manchen Treibern ruckelt die TV Wiedergabe (DVB-C mit einer Technisat Cablestar HD2, aktuellste Treiber und wahlweise Mainconcept oder Cyberlink Codecs) teilweise sehr stark. Bei anderen geht es besser. Welche das allerdings sind, ist die große Frage. Ich weiß, dass es mit dem 180.84 relativ gut geht, mit dem nächst neueren geht es schlechter. Ebenso geht es mit dem 178.13 mehr schlecht als recht. Hat jemand die ultimativen Forceware Treiber zum TV schauen?

Ich möchte jetzt das System nochmals mit den optimalen Treibern neu installieren. Welchen Chipsatztreiber soll man verwenden? Der von der Asus Seite hat ja die aktuellere Versionsnummer, als der von Nvidia. Allerdings haben die auf der Asus Seite jeweils über 500 MB, was bei deren Internetanbindung mehr als nur eine Geduldsprobe darstellt.

Bringt das aktuelle Bios gegenüber dem 0502 für meinen Fall irgendwelche Verbesserungen? Einen wirklichen Changelog gibts ja nirgends...
 
...

Vergiss die Mainboardtreiber von der Asus Seite, die 500 MB entstehen lediglich dadurch, dass für jedes Betriebssystem (sowohl XP und Vista 32 als auch XP und Vista 64) separate Treiber enthalten sind. So addieren sich schnell mehrere hundert MB. Diese dann noch über einen grausig langsamen FTP zu jagen, grenzt schon an eine Frechheit.
Auf der NVidia Seite kannst du dir die Treiber für dein System deutlich schneller laden, sind meines Wissens haargenau die gleichen. Habe ebenfalls diese am laufen und keinen Unterschied zu den Asustreibern festgestellt, geschweige denn irgendwelche Probleme damit.

Gruß
 
Danke für deine Antwort. Welchen Grafiktreiber setzt du ein?
 
habe zeit lezter woche auch das board, mein problem hatte ich das sich die pcie halte össe in die gtx280 beim einstecken so verkeilt hat, das man die karte aus dem case bzw rahmen nicht mehr rausnehmen konnte ... habe die ganze össe jetzt mit dem seidenschneider abgepetzt ....

was mir noch aufgefallen ist, das die bootreihenfolge nicht immer übernommen wird.

und was noch nicht funktioniert die chipsatz win7 treiber ... wen jemand eine lösung dazu hat, als her damit.
 
Ok danke mit denen läufts bei mir einfach nicht unter XP SP3... Werde jetzt mal ein anderes OS versuchen.

Was verwendet ihr eigentlich für ein Betriebssystem? Wer von euch betreibt damit eine TV Karte?
 
Zuletzt bearbeitet:
mein chipsatz geht über die 121c grad marke woran liegts, die interne grafik nutze ich nichtmal .... dazu kommt das mein i7 damals genau soviel strom gezogen hat .... aber jetzt werkelt so ein kleiner popel amd drin, kann doch nicht sein ... was mach ich den falsch ? dazu ist noch ne grafikkarte wenniger drin, und nur 2 ram riegel vorher 6 riegel .... jetzt ein x4 9550 (standart) vorher I7 920 (3,8ghz).... kann ich mir grad echt nicht vorstellen wo die extreme hitze und stromleistung herkommen soll ....
 
mein chipsatz geht über die 121c grad marke woran liegts, die interne grafik nutze ich nichtmal .... dazu kommt das mein i7 damals genau soviel strom gezogen hat .... aber jetzt werkelt so ein kleiner popel amd drin, kann doch nicht sein ... was mach ich den falsch ? dazu ist noch ne grafikkarte wenniger drin, und nur 2 ram riegel vorher 6 riegel .... jetzt ein x4 9550 (standart) vorher I7 920 (3,8ghz).... kann ich mir grad echt nicht vorstellen wo die extreme hitze und stromleistung herkommen soll ....

Über welchen Zeitraum hast du diese hohe Temperatur? Vom Start weg, im Idle oder bei rechenintensiven Aufgaben. Wie liest du die Temperatur aus, direkt im Bios oder mit einem Tool. Hast du mal den Chipsatzkühler angefasst, ob die Temperatur so hinkommen könnte. Kann genausogut ein Fehler beim Auslesen der Temperatur sein. Dabei gleich mal schauen und testen, ob der Kühler auch richtig sitzt.
Ist dein Gehäuse ordentlich durchlüftet?
Und hast du alles selber zusammengeschustert?

Gruß
 
naja die temperatur fängt von 89grad idel bis last weit über 121grad ausgelesen mit everest und direkt im bios geschaut... hatte den kühler auch schon unten, und neue paste drauf, geschaut ob alles richtig sitzt. naja direkt über dem kühler sitzt das netzteil, das die hitze gleich abtransportiert.... ca 15cm weg sitzen 2 x 120er lüfter die auf 7 volt laufen....

ja ich habe den pc selber zusammengeschustert LOL gebaut ....werde mein profile mal aktualisieren .... cpu hat 31grad unter last .... wassergekühlt ... wen mir jemand die abmasse sagen kann kann ich evt einen wasserkühler drauf patschen, jetzt alles nochmal auszubauen... ist ne menge arbeit da das case echt klein ist ...
 
also das ist wirklich schon weit über dem, was noch gesund ist, also ich kann mir nur vorstellen, dass die Temperatur falsch ausgelesen wird oder das Board einen weg hat.
Würde es reklamieren wenn möglich.
Hast du irgendwelche Übertaktungsversuche unternommen (dagegen spricht natürlich die niedrige CPU-Temp)?
Und nochmal die Frage, hast du den Kühler im laufenden Betrieb mal angefasst um zu sehen, ob der Kühler auch wirklich so heiß ist. aber Vorsicht, bei 120 Grad und drüber kann das schmerzhaft werden :d
 
naja anfassen ist fast unmöglich nur kurz antipsen reicht .... weis allerdings nicht wie weit der chipsatz das aushält ... bzw wie hoch die Ttemp ist was maximal möglich ist ....

Oc ist unmöglich da geht garnix ... da die vcore ja nicht übernommen wird ... die cpu hat 1,06v das bios erkennt 1.26v was ja in dem fall heist das das board von sich aus schon mehr vcore gibt als gedacht ... momentan macht mir das board echt kopfzerbrechen. bin am überlegen mir ein anderes board zu hollen, die frage ist welches.

einziges was das neue board haben muss, sata ports auserhalb des pcie slots.... am3 ready wer auch ne schöne sache... aber die fehler was das ding hat sind schon grafierend.
 
momentan macht mir das board echt kopfzerbrechen. bin am überlegen mir ein anderes board zu hollen


Gute Überlegung!

Habe ich nämlich auch gemacht. (zurückgeschickt)


Mein Asus M3N78-EM hatte folgende Macken:

1) VGA Signal ging mit 60 Hz immer weg und kam wieder. (passierte jede 3. Sekunde) Liegt nicht am Monitor oder Kabel.
2) Das Ding brachte mein Seasonic S12II 330W Netzteil zum Fiepen, wenn ich die Homepage des Asus M3N78-EM angesehen habe (was für ein Zufall!!!! :haha: )
3) Die beliebten Aeneon DIMM 1GB PC2-6400U CL5 (DDR2-800) RAM funktionieren nicht im Dual Channel Betrieb. (Ist zwar keine Macke vom Asus, aber irgendwie dennoch schon)

Diese Seite hier mit dem Flash Banner oben:
http://www.asus.com/products.aspx?l1=3&l2=149&l3=676&l4=0&model=2319&modelmenu=1


Sobald geladen, fing das Netzteil an, blöd zu fiepen.

Unter Vollast nix, unter Idle auch nix. Aber beim Betrachten dieser Seite!?!? :fire:
(Außerdem hat es auch dann immer gefiept, wenn CrystalCPUID in die "Max" Stufe hochgeschalten hat, deshalb konnte ich dieses schöne Programm auch nicht nutzen)

Hier im Forum habe ich sehr viele Themen gefunden, in denen die Leute zu dem Schluss gekommen sind, dass eindeutig das verwendete ASUS Mainboard das Fiepen verursachte. Kann man sehr gut nachlesen. (Die Spannungswandler am Mainboard sollen Schuld sein, weshalb das Netzteil fiept)

Auf einen Austausch hatte ich keine Lust, daher zurückgeschickt.

Frustiert habe ich jetzt das Gigabyte 780G bestellt.
(Da verzichte ich gerne auf Nvidia CUDA und die Hardware Acceleration bei High Level 5.1 1080p MKVs, wenn dafür das Mainboard keine Macken hat)
 
hm

Klar ist das ärgerlich, wenn nicht alles so hinhaut, wie es sollte. Was ihr beide aber beschreibt, kann auch auf ein Exemplar hindeuten, dass einfach schon Fehler hatte, als es die Produktionsanlage verlassen hat.
Ich hätte es zumindest reklamiert und mir entweder gleich ein neues gleiches Modell liefern lassen, oder bei einem anderen Shop das gleiche Modell nochmal geordert. So habe ich
a) noch mehr Spaß am Schrauben und
b) die Gewissheit, obs ein Einzelfall war oder ein Serienfehler.

Das kann euch genauso bei jedem anderen Modell passieren, ich denke einfach, ihr hattet Pech mit eurem Exemplar. So etwas bleibt nicht aus.

Übrigens:
Mal ein BIOS-Update gemacht?

Gruß
 
ehm wir sind ja auch dum und probieren nicht alle möglichkeiten aus .... ehm ich hatte doch schon geschrieben das ich verschiedene biose ausprobiert habe.... und die probleme die ich habe sind kein einzelfall ... deshalb hab ich ab morgen ein anderes board .... das hier werde ich retour oder verkaufen eins von beidem ... es läuft ja aber mit den vorhanden problemen.....

nochmal kurze auszählung welche probleme das board hat

-zu hohe NB temperatur 89grad - 121grad nachgemssen mit sensor
-keine abschaltbare IGP
-nach evt 2 neustarts läuft das system aber schwarzes bild
-cpu vcore nicht änderbar weder nach oben und nach unten ... zwar einstalbar aber keine funktion. wird nicht übernommen.
-bios update kein erfolg egal welches bios gleiche probleme.
-hybrid sli funktioniert mal mal nicht ... im energiesparmode ruckelt alles, bzw fenster nicht mehr verschiebbar, maus funktioniert dagegen.
-kein win7 support zur momentanen zeit, also treiber lassen sich nicht installen, wen man es versucht, gibt es ein neustart beim win7 boot. und das in einer endlosschleife.
-treiber download auf der HP von asus ein graus .... 300-500mb treiber pakete auf einem ftp der es grad mal schaft 2-10k von sich zu geben.... klartext download dauert ewig 23tage laut anzeige
-Board scheint auch nicht mit 8gb ram klar zu kommen, muste ram spannung auf 2 volt anheben von standart 1,8v mit standart settings.

sry aber asus hat bei dem board echt voll verschissen :d
 
Zuletzt bearbeitet:
nochmal kurze auszählung welche probleme das board hat

-zu hohe NB temperatur 89grad - 121grad nachgemssen mit sensor
Chipsatzproblem, nicht Asus Problem. Außerdem sind solche Chipsätze für > 100° spezifiziert, also kann man noch nichtmal von einem Problem sprechen.

-keine abschaltbare IGP
hier auch die Frage, ob der Chipsatz die Funktion überhaupt unterstützt

-nach evt 2 neustarts läuft das system aber schwarzes bild
-hybrid sli funktioniert mal mal nicht ... im energiesparmode ruckelt alles, bzw fenster nicht mehr verschiebbar, maus funktioniert dagegen.
Klingt nach einem Problem mit deiner Konfig

-cpu vcore nicht änderbar weder nach oben und nach unten ... zwar einstalbar aber keine funktion. wird nicht übernommen.
-bios update kein erfolg egal welches bios gleiche probleme.
Die Fehler, die das Bios beheben soll, wird es wohl auch beheben. Siehe Changelog.

Das mit dem Vcore ist wohl ein Bios Fehler.

-kein win7 support zur momentanen zeit, also treiber lassen sich nicht installen, wen man es versucht, gibt es ein neustart beim win7 boot. und das in einer endlosschleife.
Win 7 ist BETA. Du kannst nicht verlangen, dass für eine Software, welche nicht für den produktiven Einsatz gemacht ist, sofort Treiber erscheinen.

-treiber download auf der HP von asus ein graus .... 300-500mb treiber pakete auf einem ftp der es grad mal schaft 2-10k von sich zu geben.... klartext download dauert ewig 23tage laut anzeige
Stimmt.

-Board scheint auch nicht mit 8gb ram klar zu kommen, muste ram spannung auf 2 volt anheben von standart 1,8v mit standart settings.
Liegt wohl eher am Ram, nicht am Board. Was hast du für einen Ram und für wie viel Volt ist der spezifiziert?

sry aber asus hat bei dem board echt voll verschissen :d[/QUOTE]


Sorry, mein Board funzt auch nicht so wies soll, aber es ist sicher nicht zu 100% die Schuld von Asus. Ich bezweifle, ob du mit irgendeinem Board glücklich wirst.
 
naja ich hatte jetzt schon 3 mal i7 boards ... da ich momentan auf sparkurs bin und alles verkauft habe was mit i7 zu tuhen hat, weil das ding einfach zu viel an strom frist, ist ja auch nicht verwunderlich ... war eigentlich sehr zufriden damit genau wie dein maximus das hatte ich auch schon .... aber ich kann einfach nicht verstehen das man zb mosfet drauf klatscht, und nichtmal passiv kühler drauf macht .... klar jetzt kommts, sind ja evt spezifiziert dafür .... mag sein die dinger werden aber für mein geschmack zu warm.

in dem fall hat doch asus eine schuld da sie ja ihr eigenes layout dem kunde auf die augen drücken .... warum sollte das den NV ihre schuld sein ... und beim kleineren 8200 kann man komischer weise die igp abschalten ... also da versteht man die welt nicht mehr .... was soll den zum 8300er anderst sein als nur die stärkere grafikleistung ?
 
-kein win7 support zur momentanen zeit, also treiber lassen sich nicht installen, wen man es versucht, gibt es ein neustart beim win7 boot. und das in einer endlosschleife.


Bei mir funktionierte die Windows 7 Installation!
Dei Treiber ließen sich auch alle installieren.

Jedoch erhielt ich SEHR OFT einen Blue-Screen im laufenden Betrieb.
 
naja die blue screens habe ich auch ohne die treiber ... egal was ich mache ... hab schon alles durch vom neuen ram bis zu einer anderen cpu irgendwie alles das selbe ...hab auch kein nerv mehr dazu was rum zu testen... das ding fliegt morgen raus ... und hoffe der 790gx läuft besser mal sehen.
 
ich verstehe nicht wie man asus so loben oder besser gesagt alle probleme abweisen kann,,,,

es ist für mich ganz klar die schuld von asus, die haben sorge zu tragen das dieses board zu 100% auch geht, egal was oder von wo teile verbaut sind.

die können ja auch mit ihren ganzen funktionen werbung machen, dann müssen sie auch dafür sorge tragen das diese funktionen auch gehen.

es wird doch so viel über einige asus boards berichtet mal abgesehn von dem service, probleme über probleme, ich kann nicht verstehen warum ihr aber immer und immer wieder asus kauft.

klar, wenn man nichts von den problemen wusste dann kann ich das ja verstehen.


ps: was ich persönlich aber die größte frechheit finde ist, das die meisten tester wie sie da alle sind (möchte da jetzt keinen direkt nennen) nie auf diverse probleme hinweisen bzw. man uns diese verschweigt.

solange man,n den misst kauft, solange bieten sie uns auch sowas an.

ich wollte mir ja auch erst ein asus kaufen, aber das ist seit einigen tagen von meiner liste runter.
 
Zuletzt bearbeitet:
ehm wir sind ja auch dum und probieren nicht alle möglichkeiten aus

unnötig

-treiber download auf der HP von asus ein graus .... 300-500mb treiber pakete auf einem ftp der es grad mal schaft 2-10k von sich zu geben.... klartext download dauert ewig 23tage laut anzeige
sry aber asus hat bei dem board echt voll verschissen :d

Dazu habe ich dir geschrieben, dass du die Treiber von der Nvidia-Seite nehmen kannst.
Alle anderen Treiber auf der Asus-Seite zum Board sind mW nicht in der DL-Geschwindigkeit limitiert.

HybridSLI ist nicht ausgereift und wird es auch nicht sein, da es so nicht mehr weiterentwickelt wird, wenn man den Aussagen von Nvidia glauben darf.
Aber auch hier gibt es wieder zwei Seiten, bei dem einen funktioniert es tadellos (z.B. bei mir) und bei dem anderen läuft es eben nicht so, wie es soll...in dem Fall bei dir.
Ich will das Feature derzeit jedenfalls nicht missen.

Und zum Argument Windows 7 BETA schweige ich mich mal aus.
Dafür Asus verantwortlich machen zu wollen grenzt schon an Beleidigung.

Gruß
 
Ich denke, wir sollten uns jetzt wieder mal aufs Thema konzentrieren. Bin bei meinem Problem (TV ruckelte) jetzt so weit, dass alles flüssig läuft.

Habe XP Prof mit SP3 jetzt nochmals neu installiert habe folgende Treiber in Verwendung:

Chipsatz von der CD (den 18er),
Grafik: zuerst den mitgelieferten von der CD installiert, der hat jedoch nicht funktioniert, dann hab ich den von Windows Update (!) genommen (Version 178.13).

Die Codecs hab ich von Powerdvd 8.

Damit läufts bei mir sehr flüssig (HD mit unter 10% CPU Last).

Die Treiber sind zwar nicht die aktuellsten aber never touch a running system.
 
heute bzw gestern habe ich mein neues DFI mATX eingebaut ... alles funktioniert auf anhieb und spare zum asus jetzt 70watt .... wen das mal nicht ne stolze zahl ist....

der chipsatz kühler wird grad mal lau warm, cpu ist in 0,050 volt schriten nach unten wie nach oben regelbar.... funktioniert bestens .... tolles board kostet zwar mehr aber hat sich gelohnt .... für die treiber politik kann asus nichts das weis ich selbst... das win7 beta ist und nicht alle treiber gehen weis ich auch .... sonnst ist es ja kein BETA ;)

das mit dem treiber ist mir auch klar das man den von der nv seite laden kann ... aber wieso bietet man den so ein mist an ?
 
Also ich muss sagen ich bin sehr zufrieden mit dem Board Meine Temperturen sind alle im grünen Bereich

Idle:
Cpu 39-40 Grad
Chipsatz 28-32 Grad

Ich muss aber auch dazu sagen das ich einen Ötzi drauf habe und der ist fix verschraubt. Auf die Wackelpartie mit dem Ötzi hatte ich keine Lust.

Was ich aber festgestellt habe ist, wenn ich meine uralte Geforce 6800GT einbaue dann bleibt nach dem Start der Bildschirm für 1 Minute oder so schwarz, warum das so ist keine Ahnung. Ich denke mir mal das die 6800 noch Pcie 1.0 hat und das board ja 2.0 hat, dass es da vielleicht Probleme gibt oder vielleicht irgend ein Konfigurationsproblem. Achja die Kontrollleuten auf der Karte leuchten alle grün also funktioniert sie aber im Gerätemanager wird sie nicht angezeit. Wollte meine alte Geforce eigenlich nur einbauen da sie noch einen TV-Ausgang hat und ich damit meinen alten Fernseher ansteuern kann, wenn ihr irgendwelche Lösungsvorschläge habt währe ich euch sehr dankbar.

Noch eine kurzen Nachtrag habe win xp sp3
 
Ist der Bildschirm schon beim Start des Computers dunkel? Dann müsstest du im Bios irgendwo einstellen können, ob er die interne oder die Graka im PCIe Schacht zuerst ansprechen soll. Vielleicht hilft dir das.
 
ich habe besagtes mainboard jetzt seit etwa zwei wochen im einsatz. ich kann nicht klagen. es tut was es soll und läuft sehr stabil.
die geschilderten probleme kann ich nicht nachvollziehen, was daran liegt, daß ich teilweise eine andere konfiguration habe oder die genannten probleme nicht auftreten.
ich finde es auch witzig, das leute sich darüber monieren, das es keine windows7 treiber gibt. da will jemand eine beta-version verwenden, die sowieso nur eine kurze zeit lauffähig ist und beschwert sich dann darüber das ein modernes mainboard dafür keine treiber mitbringt. sorry, aber über so etwas kann ich nur den kopfschütteln!
dann das argument, das man die interne gpu nicht abschalten kann.
ich frage mich ernsthaft, für was man das brauche sollte?!
wenn man eine externe gpu benutzt, verwendet man eben hybrid power. dadurch wirde selbige abgeschaltet, und nur die interne gpu benutzt. wenn man mehr leistung braucht, schaltet man die externe grafik eben wieder ein.
für was um himmelswillen sollte man denn die interne graka abschalten wollen?

Gruß
g.m
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr beruhigend die letzten beiden Beiträge, mein Board sollte morgen oder übermorgen hier eintrudeln :)
 
ja ist schon vom start an dunkel aber nur wenn die geforce 6800gt drinnen ist ich glaube auch das es ein Konfig problem ist, stimmt schon das man das einstellen kann aber irgendwie funkt das nicht kann man entweder zwischen igp, pci oder pcie einstellen. ich hab auf igp und es funzt trotzdem nicht muss mal auf pcie einstellen, aber trotzdem müsste die graka im gerätemanager aufscheinen egal wie ich es einstelle ob igp oder pcie tut sie aber nicht, die graka läuft aber. kann auch sein dass die geforce 6800 schon bissal alt ist und vielleicht das board deshalb Probleme hat. Am board selber kann ich nichts aussetzen. Bis jetzt bin ich sehr zufrieden bis auf das kleine graka Problem aber das werde ich sicher mit eurer Hilfe in den Griff bekommen
 
Du kannst mit gutem Gewissen 182.06 installieren.
http://www.nvidia.de/object/winxp_182.06_whql_de.html

(zuerst nur die alten Treiber "nvidia Display driver" deinstallieren)





Wie jetzt??

Die 70 Watt Unterschied können unmöglich stimmen!?!? :shot:

warum sollte das nicht stimmen habe doch ein messgerät dran... ich sags mal so wen bei einem das board läuft dan gut und freud euch. bei mir lief es beschissen ... es kann ja nicht nur possitive aspekte geben die die leute posten. negative gehören genauso dazu wie possitve :rolleyes:

bei mir wahren es wirkliche 60-70watt ... dadurch das ich eh die externe gfx karte nutze ... und hybrid sli funktioniert garnicht ... auf verschiedene OS getestet.... warum sollte man die interne igp nicht abschalten können ? wer echt dum wen man gezwungen währe nur über software die sache zu lösen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh