[Sammelthread] Asus M3N78-EM (NVIDIA GeForce 8300)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Vielen Dank für dein Verständnis!

Aber heute morgen habe ich erst mal Vista installiert, gestern abend erfolglos mit AHCI und XP verbracht und darum konnte ich deine Mail auch nicht früher lesen.

Nun teste ich erst mal noch Vista und Ubuntu :-)-)) zuenden und dann geht es wieder an das XP.

Aber mal was anderes: Irgendwie bin ich ja mit AHCI, XP und Samsungplättchen nicht allein.

Hast du ein IDE oder SATA DVD-LW?
Wenn IDE, ist das alleine als Master gejumpert.

Das waren zwar oft Intelboards, aber die Leute nervt ein ähnliches Problem.

Gruß Arne

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:13 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:07 ----------

Nee,

im AHCI-Modus, aber ohne Treiberdiskette, da Vista eigene hat.
Danach erst das Treiberpaket von nVidia drüber, welches die eigenen nachinstalliert.

Registryhacks will ich keine, nur ein solide laufendes System!

Gruß Arne
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei Vista habe ich es mit denen von MS probiert die mit geliefert werden in Vista und einmal per Einbindung der nV-Treiber. Spielte keine Rolle da es ja schon alleine im Setup von Anfang an die Probleme gibt.
 
@Arne@HL
Eine Frage
- starten von CD
- F6
- neustart - starten von HDD
- Treiber mit "Z" zuordnen
- daten werden kopiert + neustart
- date werden kopiert + formatieren + treiber wird eingebunden
- ...

So ~läuft das ab ( aus dem Gedächtnis ) - wo geht es nicht weiter und wo gibt es den BlueScreen
 
Zuletzt bearbeitet:
Fast:

- im Bios AHCI-Mode eingestellt
- starten von CD
- F6
- Treiber mit "Z" zuordnen
- Festplatte wird erkannt und formatiert
- daten werden kopiert (auch die von Diskette)
- automatischer Neustart des Setups
- Windowsstartlogo erscheint, Balken läuft einmal durch und gerät dann ins Stocken
- BlueScreen STOP: 0x0000007B (usw.)

Gruß Arne

PS
Den Nachmittag hat das Vista mit Updates verbracht. Nun startet es "schneller" und der Windowsstartbalken beginnt sofort zu laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, die ~80 Updates für Vista dauern etwas - wird Zeit für SP2 ( dann kommt bei mir auch 64bit ).

Wegen XP
Den BlueScreen hast du also erst nach dem formatieren ? ( da wo zum ersten Mal der Balken sichtbar wird ).
Hast du bei der Inst. alle anderen Geräte abgesteckt ?
 
Naja,

ich habe es mal mit der "Minimalkonfiguration" wie CPU, 1xRAM, onboard-Grafik, Maus und Tastatur versucht, aber auch dabei gleiches Missgeschick!

In nem Asus-FAQ habe ich auch mal was von "stellen Sie PATA-Master auf MWDMA2", aber das hat bei mir auch nichts genützt.

Habt ihr denn ein SATA-DVD-LW, oder wie ich auch ein PATA?

Gruß und Gute Nacht!

Arne
 
Ich habe nur noch SATA HDDs und LWs ( und beim Test waren sogar 8Gb RAM verbaut - daran sollte es also nicht liegen ).
 
Fast:

- im Bios AHCI-Mode eingestellt
- starten von CD
- F6
- Treiber mit "Z" zuordnen
- Festplatte wird erkannt und formatiert
- daten werden kopiert (auch die von Diskette)
- automatischer Neustart des Setups
- Windowsstartlogo erscheint, Balken läuft einmal durch und gerät dann ins Stocken
- BlueScreen STOP: 0x0000007B (usw.)

Gruß Arne

PS
Den Nachmittag hat das Vista mit Updates verbracht. Nun startet es "schneller" und der Windowsstartbalken beginnt sofort zu laufen.

sehr bedauerlich. bei mir alles einwandfrei. also installation und start des neu installierten betriebssystem, habe ich noch durchgeführt bei meinem test.
kein bluescreen, alles lief einwandfrei durch und windows startete.
hast du vielleicht irgendwelche bios einstellungen/übertackung usw, die da etwas stören können? auf jedenfalls klappt es ja mit den treiberdisketten. also neue hardware wird erkannt und du kannst installieren. alles andere liegt wohl an etwas anderem...

Gruß
g.m
 
vollkommen richtig. hatte da auch schon ähnlich gelagerte fälle;(


Gruß
g.m
 
hab mir jetzt doch nen server in den keller gestellt mit meinen 7 festplatten :d

man jetzt ist der htpc wirklich schön leise, trotz x3 710 :)

sagt mal, ist 16 grad festplatten temperatur schädlich? dann müsste ich die lüfter ausschalten im server :d :d
 
16° Platten.Temp. ist tatsächlich nicht gesund ... - das Lager der Platte wird möglicherweise nicht gut genug geschmiert.
 
16° Platten.Temp. ist tatsächlich nicht gesund ... - das Lager der Platte wird möglicherweise nicht gut genug geschmiert.

jetzt aber...
16c für festplatten ist ein traumwert!!!
normale betriebstemperatur liegt bei 30-40c (besonders im hochsommer, kann es auch mal heisser werden!)
ohne einen lüfterpark halte ich deshalb 16c auch nicht für realistisch...

Gruß
g.m
 
Wer weiss wie kalt es bei ihm im Keller ist - die Nächte sind relativ kalt, könnte also hinkommen.

Davon abgesehen
Ich halte nichts von den Ausgelesenen Temps. - man weiss nie wo der Sensor untergebracht ist ... ( Vergleich nur innerhalb der selben Serie möglich ).
Nach dem Test von google waren ~30° am besten ( Platte - nicht Raum natürlich ).
 
naja, wenn er nicht gerade einen eiskeller oder eine batterie an lüftern betreibt, wird der wert von 16c schwer zu erreichen sein.
aber lassen wir es mal als dahingestellt.
also die platte hier im arbeits-pc ist immer knapp zwischen 25-30c warm (laut sensor) klar müssen die sensorwerte jetzt nicht immer 100% genau sein, so als grober richtwert, sind sie aber wohl brauchbar.
ich halte 25-30c sensoranzeige für eine normale arbeits-temperatur einer festplatte. viel kühler waren die teile bei mir noch nie:)

Gruß
g.m
 
hier im arbeitsrechner ist eine samsung platte drin, ja. temps wie oben beschrieben. im htpc ist eine seagate hd. die wird immer zwischen 40-46c warm. im zockrechner ist eine western digital verbaut. die ist deutlich kühler als die seagate aber wärmer als die verbaute samsung platte...


Gruß
g.m
 
am kühlsten bleiben bei mir immer die samsung f1 platten.
die wd und die seagate platten sind immer ca gleich warm.

naja unser keller hat 18 grad, vor den festplatten drehen 2 lüfter mit vollgas. die werd ich vielleicht mal abschalten, nicht dass die festplatten schaden nehmen wegen der 16 grad.

aber wie leise plötzlich der htpc ist, ist schon herrlich. :)

die igp des boards bleibt auf jeden fall deutlich kühler als die hd 3200 von meinem 780g board. :)

allerdings finde ich die bildqualität der ati graka fast ein stück besser als die der geforce. habt ihr vergleichswerte? das bild ist irgendwie ruhiger bei der ati!
 
na also, das erklärt seine 16c:) nen kalten keller und noch zwei lüfter vor den platten. sorgen mußt du dir wegen den 16c nicht machen. hab noch nie gehört das eine festplatte kapput gegenagen wären, weils sie zu kalt ist. ok, ich spreche jetzt natürlich nicht von minusgraden:)

Gruß
g.m
 
Wobei gesagt werden muss, dass man niemals mit Luft auf unterhalb der Lufttemperatur kühlen kann - ( mit 18° Lufttemp. die Platten auf 16° zu kühlen ist unmöglich ).
Damit wären wir bei meiner Aussage von vorhin ;)

Ich halte nichts von den Ausgelesenen Temps. - man weiss nie wo der Sensor untergebracht ist ...

Die sensoren bei Samsung sind genau so "Präzise" wie die von AMD :fresse: - meine CPU ( CPU Core ) liegt ~9° unterhalb der Wassertemp. :wall:
 
Wobei gesagt werden muss, dass man niemals mit Luft auf unterhalb der Lufttemperatur kühlen kann

in der tat, da könnte etwas drann sein:)

um der klarheit zu erlangen, müsste man eben all es direkt messen. gibt ja geräte die einem die oberfächentemperatur anzeigen. weiss jetzt aber grad nicht mehr wie man die nennt.
dann ist die frage, wie hoch die fehlertoleranz der platten /cpu -sensoren ist und ob diese nur falsche werte bei niedrigen und/oder auch höheren temperaturen anzeigen.
insgsamt dürfte der aufwand wohl leider ein faß ohne boden sein;/

Gruß
g.m
 
Zuletzt bearbeitet:
ich betrachte das ganze eh nur als ca wert. da ich ja auch nicht weiß, wie genau das thermometer im keller ist.

auf jeden fall werden sie nicht zu warm :banana:

und der x3 710 bleibt mit dem ninja mini und einem papst 800u/min 80mm lüfter schön kühl :)
 
Mit Infrarotthermometer würde es ~gehen - wird aber nur die Oberflächentemp. gemessen ( bei Festplatten ist aber die Innentemp. interessanter/wichtiger ).

Habe bis jetzt acht Phenoms II getestet - die Abweichung lag bei allen >-9° zur Wassertemp. ( meine -9° sind im Idle @1600MHz @1,264V ).
Deswegen rechne ich immer mit offset +15. - ist näher an der Realität.
 
N'Abend!

Ich gebe auf!

Auch die Disk1 und Disk2 geht leider nicht.
Interessanter Weise habe ich eine Meldung bekommen die Disk 1 einzulegen, welche ich vorher noch nie gesehen habe, doch leider akzeptiert er nach kurzer Prüfung die Disk1 auch nicht. Also kann man nur die Installation abbrechen.

Asus Support liest die Mails nicht ganz, aber die Ideen mit Low Level Format und nur ein RAM verwenden waren ja auch schon erfolglos versucht.

Also bleibt es nun beim IDE-Modus unter Windows XP. Schade um meine eSATA Platte, die wird nun wohl ohne "hotplug" auskommen müssen.

Auch ein SATA-DVD habe ich probiert.

Geht es bei euch denn nach Diskette 1 weiter?

Gruß Arne
 
@Robo

ok, das ist schon ein wort. + oder - 9c könnten in ganz kritischen situationen eventuell entscheident sein.
dann sollen die hersteller gefälligst ihre sensoren genauer eichen.
geht ja so nicht, wenn man sich auf die werte nicht verlassen kann;(

@Arne
Geht es bei euch denn nach Diskette 1 weiter?
soweit ich das noch von meinen versuchen in erinnerung habe, ja. habe auf jedenfall beide disks gebraucht.


Gruß
g.m
 
Nein,

beim ersten Mail (F6 -> Treiber mit Z usw.) lädt er Dateien von Disk1, dann wird das Laufwerk formatiert und plötzlich kommt eine Bitte die Disk1 noch mal einzulegen. Weder Disk1 noch Disk2 werden hierbei akzeptiert, darum kann man dann nur noch mit F3 die Inst. abbrechen! :-(

Meiner Meinung nach läuft das irgendwas in der Installationsroutine falsch.

Gruß Arne
 
Nein,

beim ersten Mail (F6 -> Treiber mit Z usw.) lädt er Dateien von Disk1, dann wird das Laufwerk formatiert und plötzlich kommt eine Bitte die Disk1 noch mal einzulegen. Weder Disk1 noch Disk2 werden hierbei akzeptiert, darum kann man dann nur noch mit F3 die Inst. abbrechen! :-(

Meiner Meinung nach läuft das irgendwas in der Installationsroutine falsch.

Gruß Arne

ähm...sorry, aber die formatfunktion von windows xp benutzt man auch nicht. ich partitzioniere und formatiere meine platten stets mit partitionmagic vor.
windows gebe ich die vorher formatierte partition vor und es bekommt die anweisung, das bestehende dateisystem beizubehalten. damit bin ich bisher immer ganz gut gefahren. wäre vielleicht auch bei dir einen versuch wert...

Gruß
g.m
 
Ich habe meinen Übeltäter gefunden der die AHCI Probleme verursacht, das LG H20L Laufwerk ist schuld.

Hatte Vista nochmal auf einer zweiten Partition installiert und da ist mir aufgefallen das er manchmal beim erkennen des LW hängen blieb (beim booten), es unter Vista nicht zur Verfügung stand, etc.. Habe dann ein anderes ran geklemmt und siehe da, alles geht 1a.

Arne da du ja auch ein LG hast, klemme falls du hast, mal Testweise ein anderes ran, da wir ja die gleichen Phänomene haben, evtl. hilft das.
 
Zuletzt bearbeitet:
habe wohl das gleiche laufwerk: ggc h20l. müsste auch dieses lg drive sein.
wie ich schon vorher geschrieben habe, tritt bei diesem board in verbindung mit diesem laufwerk folgendes problem auf:
ist die sata-hd an sata1 und dieses laufwerk an den sata2-port angeschlossen, kann es passieren, das die hd in den pio mode zurückschaltet.
diese problem konnte ich lösen, indem ich die festplatte an den sata1 angeschlossen gelassen habe, aber das laufwerk an den sat3-port geklemmt habe. seither ist ruhe im karton:)
würde ich mich nicht wundern, wenn ihr ein ähnliches problem habt, das sich nur anderst äussert.

Gruß
g.m
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe von Natur aus HDD am SATA Port 1, LG am Port 3 und ESATA (Front) am Port 4, aber ich schaue mal ins Bios wie die Platte erkannt wird und werde mal etwas umstecken und probieren ...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh