[Sammelthread] Asus M3N78-EM (NVIDIA GeForce 8300)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Vielen Dank für eure Anregungen:

1) Habe mein IDE LG DVD-Brenner schon gegen ein SAMSUNG DVD-Brenner mit SATA getauscht, leider ohne Erfolg.

2) Das mit den vorformatierten Partionen kann ich gerne mal probieren, wenn auch ich mir den Vorteil nicht vorstellen kann, da doch die Daten zuvor kopiert wurden, also kann das Setup auch ordentlich formatieren, oder?

Gruß Arne
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe

- An SATA 1 - HDD 1
- An SATA 2 - HDD 2
- An SATA 3 - frei ( abgeschaltet )
- An SATA 4 - HDD 3 ( eSATA )
- An SATA 5 - LW 1
- An SATA 6 - LW 2

Welches SP ist in deine CD integriert ?
 
Mal was anderes, bin heute irgendwie an den Chipsatzkühler gekommen der nun kippelt, die zwei "Schrauben" halten ihn zwar noch auf dem Board, doch sobald man ein wenig druck ausübt auf einer Seite, kippt er zu dieser. Da der Chipsatz das wärmste Glied ist, Frage ich mich nun ob das Wärmeleitpad oder Kleber noch richtig grieft, will aber auch nicht deswegen wieder alles ausbauen!
 
Nun, besser ist der Wärmeübergang jetzt sicher nicht - die Pampe die ASUS verwendet soll eine WLP sein, ist aber sehr zähflüssig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für eure Anregungen:

1) Habe mein IDE LG DVD-Brenner schon gegen ein SAMSUNG DVD-Brenner mit SATA getauscht, leider ohne Erfolg.

2) Das mit den vorformatierten Partionen kann ich gerne mal probieren, wenn auch ich mir den Vorteil nicht vorstellen kann, da doch die Daten zuvor kopiert wurden, also kann das Setup auch ordentlich formatieren, oder?

Gruß Arne

ich hab mich noch nie auf die partitionier-und format-funktion des xp setups verlassen und bin eigentlich immer gut gefahren mit dieser entscheidung.
habe meine partitionen stets vorher erstellt und formatiert was mit partitionmagic recht schnell geht.

Gruß
g.m
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Robo,

ich habe sowohl die original CD mit SP2 als auch die mit SP3 "ergänzte" Version.

Gruß Arne
 
@canada

das hatte ich bei meinem alten 780g board. hab die kühlpaste dann getauscht vom originalen zur arctic silver 5. wurde aber nicht besser, da der kühler zu wenig anpressdruck hat mit den pushpins.

ich würde wärmeleitklebepads verwenden oder du nimmst gleich nen alternativen kühler mit gescheiten pins.
 
Hallo Robo,

ich habe sowohl die original CD mit SP2 als auch die mit SP3 "ergänzte" Version.

Gruß Arne

nimm die xp-version mit dem integriertem sp2. die habe es auch benutzt und es hat bei mir funktioniert, mitd en treiberdisketten. es sollte auch mit der sp3version klappen, aber sicher ist sicher...
 
[...] die Pampe die ASUS verwendet soll eine WLP sein, ist aber sehr zähflüssig.
Zähflüssig? Als ich den Kühler entfernt habe um meinen Ötzi draufzuschnallen, war "steinhart" der bessere Ausdruck, könnte man nur mit sehr viel Kraft überhaupt verformen. Man hatte ich Angst um meinen Chipsatz :fresse:
 
Meine war noch "zähflüssig" und ich konnte sie noch gut entfernen.

@canada
Sollte deine auch so fest sein wie die bei JayKay89 wäre es besser sie zu ersetzen - das ist OK, aber nur so lange wie der Kühler fest sizt.
 
kA, wollte nicht unbedingt wieder das Board ausbauen, oder bekommt man den Kühler auch so ab?
 
Wenn du ersatzpushpins hast - durchschneiden...
 
Müsste ich mal schauen ... müsste da noch welche haben wenn die die gleiche Dicke haben.
 
hi, ich überlege mir das board für meinen kleinen fileserver zu nutzen. spricht irgendetwas gegen die nutzung des boards für meinen homeserver?
 
Winni, kommt drauf an, wenn du AHCI nutzen möchtest oder der gleichen gibt es hier einpaar die damit Probleme haben.

Wollte gerade den Kühlkörper ab machen als mir auffiel das er nun wieder richtig festsitzt, scheint sich also gestern beim BR gucken wieder etwas verflüchtigt zu haben.
 
hi, ich überlege mir das board für meinen kleinen fileserver zu nutzen. spricht irgendetwas gegen die nutzung des boards für meinen homeserver?

Ein M3N78-CM, oder M3N78-VM wäre etwas besser - sind wegen der anderen mGPU ( 8200 ) sparsamer und kühler. ;)
 
Hallo!

Was macht das "sparsamer und kühler" denn in Zahlen aus?

Gruß Arne
 
Dazu gibt es keine Vergleichtests, bzw. keiner hat mit exakt der selben HW getestet - realistisch sind 5 bis 10W und vll. 5° weniger - bei Neuanschaffung und 24/7 macht sich das auch bemerkbar ( passendes NT vorausgesetzt ) und billiger ist es auch.

Stream Prozessor-Geschwindigkeit von 1,2GHz ( 8200 ) und 1,5GHz ( 8300 ) und andere Ausstattung machen sich immer bemerkbar.
 
7. Bekannte Probleme (-chen) und ihre Lösungen:

- HDDs und AHCI unter Vista: #269
- HDDs und AHCI unter XP: #270
- CPU trotz BIOSupdate nicht untertaktbar: #378
- Wegen CPU-Beschränkungen bei AM2+ Prozzis wird nur 1 DIMM pro Kanalunterstützt: #381
- Der Onboard Grafikchip lässt sich aktuell nicht abschalten!
- Den Onboard Grafikchip kann man im BIOS übertakten: #414
- Flackern bei BlueRay über HDMI sehen: #446
- Nach dem Ausschalten oder Neustart geht gar nix mehr #448

Sind die Probleme inzwischen behoben?^^
 
Also nach fast zwei Wochen des unentwegten Versuchens gebe ich auf ein XP mit AHCI auf meine SATA-Festplatte zu installieren.

Wer das vor hat und meine Konfiguration auch nutzt, dem wünsche ich viel Glück.

Ob es am Board, XP oder eine der wenigen von ASUS zertifizierten Komponenten liegt kann und will ich nicht mehr rausfinden.

Gruß Arne
 
Sind die Probleme inzwischen behoben?^^

- HDDs und AHCI unter XP: #270

windows xp konnte ichmit den treiberdisketten und ahci installieren.

CPU trotz BIOSupdate nicht untertaktbar
kann ich nicht bestätigen. meine cpu wird mit crstal-cpu-id, einwandfrei untertaktet.

Wegen CPU-Beschränkungen bei AM2+ Prozzis wird nur 1 DIMM pro Kanalunterstützt:

wer weiss ob da was drann ist. antworten auf diesen beitrag konnte ich keine finden...

Der Onboard Grafikchip lässt sich aktuell nicht abschalten

wozu auch? wenn jemand sparsam mit einer deziderten grafikkarte und diesem chipsatz arbeiten möchte, soll er/sie gefälligst eine hybrid-power-fähige karte kaufen!

Den Onboard Grafikchip kann man im BIOS übertakten

verstehe ich nicht. ist das jetzt ein problem das man die onboard-gpu übertakten kann? sollte man das besser nicht können?:) *stirnrunzel*


Flackern bei BlueRay über HDMI sehen:

das fällt wohl eher ins reich der legenden und mythen. konnte ich beim bluray schauen nicht feststellen. wenn da jemand probleme mit hat, sollte er mal bei seinen codecs,playern und einstellungen ansetzen.

Nach dem Ausschalten oder Neustart geht gar nix mehr

siehe oben. konnte ich ebenfalls nicht feststellen.

Gruß
g.m
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur geil:

Ich habe echt alles versucht, fast zwei Wochen und dann liegt das doch tatsächlich an der ollen Festplatte!

Habe meine Samsung Spinpoint F1 HD322HJ gegen eine alte Samsung getauscht und schon kann ich Windows XP ohne Problemchen im AHCI-Modus installieren.

Ich habe wohlgemerkt die HD322HJ LL-formatiert und sogar den SATA-Modus 2 testweise auf 1 umgestellt.

Irgendwie passt die scheinbar nicht zum Board! :-(

Welche Festplatten habt ihr denn?

Gruß Arne
 
Hallo Arne,

freut mich das es bei dir mit ahci und xp nun doch geklappt hat:)
ich betreibe an diesem board, eine 500gb festplatte von seagate. bisher läuft die ohne probleme, ist aber etwas laut und heiss. das scheinen seagate hd`s aber leider so an sich zu haben.

Gruß
g.m
 
Hmm,

irgendwie schade ist das aber schon:
Das Plättchen ist gerade mal ein knappes Jahr alt.
Sie ist leise, kühl und vor allem schnell, da es nur eine Scheibe hat.

Auch komisch, dass Sie mit dem alten nForce 430 und AMD SB750 mit AHCI und XP funktioniert hat.

Werde mal bei Samsung und Asus anfragen, aber so eine grosse Hoffnung habe ich ja nicht.

Vielleicht kann ich auf der zweiten installieren und dann mittel Image auf die HD322HJ verschieben.

Gruß Arne
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind die Probleme inzwischen behoben?^^

Einige dieser "Probleme" hat es nie gegebe,, bzw. waren es keine Probleme.

"Aufgrund von AMD CPU-Beschränkungen wird DDR2 1066 bei AM2+ Prozessoren nur für ein DIM pro Kanal unterstützt"

Diese Aussage ist richtig und hat nichts mit dem MB zu tun...

@Arne@HL

Ich habe Seagate verbaut - in allen PC's.
 
Zuletzt bearbeitet:
Luschtig,

wenn ich die alte auf die neue Festplatte klone läuft es immer noch? ;-)

Mal was anderes: Dauert es bei euch auch noch einen Moment, nachdem Windows XP da ist, bis die Netzwerkverbindung "sauber" steht?
Das System hängt da noch ein bissle.

Gruß Arne
 
Wie lange dauert bei dir ein Moment ?
Verwendest du DHCP ?
IPV6 aus ?
 
ipv6 gibt es nur unter vista soweit ich weiss.
also bei mir dauert es auch etwas vom willkommenbildschirm bis zum desktop.
wenn es jetzt nicht übermäsig lange ist, ist das wohl völlig normal.
bezieht dein system mit dhcp seine netwerkadresse? wenn ja, kann das auch dafür verantwortlichs ein, das es etwas länger dauert.
statische ip`s zu vergeben, ist daher besser.

Gruß
g.m
 
Hallo!

Das mit dem DHCP und der automatischen IP stimmt.

Ich probiere mal eine "feste" aus.

Ferner meine ich die Zeit, wenn der Desktop zu sehen ist und dann füllt sich langsam der Infobereich neben der Uhr. Doch dann passiert erst mal ca. 30 Sekunden nicht, bis auch die Netzwerkverbindung angezeigt wird. Dann geht es normal weiter, bzw. man kann den PC nutzen.


Und noch mal zur Festplatte mit AHCI:

Jetzt läuft es zwar, aber zeitweise bleibt der PC mit der Sanduhr oder auch ohne hängen. Kann das auch am AHCI liegen?
-> Habe hier mal gelesen, dass bei "ihm/ihr" zwar AHCI läuft aber nicht so dolle. Finde die Stelle leider nicht mehr wieder.

Gruß Arne
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh