[Sammelthread] Asus M3N78-EM (NVIDIA GeForce 8300)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
"Die IP-Adresse für die Netzwerkkarte mit der Netzwerkadresse 00248C606222 wurde automatisch durch diesen Computer konfiguriert. Die verwendete IP-Adresse ist 169.254.84.47.

Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp."

Was auch immer man darauf entnehmen kann.
Von Netzwerken habe ich nicht so die meiste Ahnung.

Wenn ich manuell die 192.168.0.100 vergebe startet der PC zwar schneller, aber ich komme nicht mehr ins Internet. Bin mit einem D-Link Router verbunden.

Muss ich dann dort den DHCP deaktivieren?

Gruß Arne
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meine Frage war eigentlich auf AHCI bezogen - sorry.

Bei deinem Router musst du DHCP ausschalten, oder den Bereich ändern ( zB. von 192.168.0.101 bis 192.168.0.1XX )
Im PC musst du noch die restlichen Sachen manuell vergeben ( zB. Geteway ).
 
Ja,

habe ich versucht, aber leider erfolglos:

Router hat 192.168.0.1 -> und im PC als Standardgateway eingestellt
DHCP von 192.168.0.101 bis 192.168.0.199
PC fest auf 192.168.0.100

Naja,

jetzt probiere ich erst mal die neue WD aus, vielleicht klappt es dann ja mit AHCI!;-)

Bis später!

Arne
 
statische ip`s unter windows xp verwenden:

dem router eine feste ip zu weisen.
dhc kann ja trotzdem aktiviert sein. stört nicht weiter.

unter xp netzwerkeinstellungen netzwerkkarte:
adrese per dhcp-beziehen raus.
manuelle ip rein.
als standardgateway die ip des routeres rein, die man ihm vorher zugeordnet hat. unter dns server auch einmal die ip des routers eintragen.
das wars auch schon.

Gruß
g.m
 
Ja,

"als standardgateway die ip des routeres rein", da hat der kleine Arne wohl was vergessen.

Nun geht es wieder, wie man ja auch lesen kann!;-)

Gruß und Dank!

Arne
 
Ich habe ein weiteres Problem mit dem Board :wall: Ich zitiere mich mal selber ...
Bin schon auf das nächste Problem getroffen. Habe am Freitag die TV-Karte (TechniSat Skystar HD2) eingebaut und seit dem ein komisches Problem, was aber nur bei der Wiedergabe von Videos Auftritt (egal welcher Player, egal welches Video/DVD etc.).

TV-Karte + Geforce Treiber + HDMI = flackern (Video)
Geforce Treiber + HDMI = kein flackern
TV-Karte + HDMI = kein flackern

TV-Karte + Geforce Treiber + DVI = flackern (Video)
Geforce Treiber + DVI = kein flackern
TV-Karte + DVI = kein flackern

TV-Karte + Geforce Treiber + VGA = kein flackern
Geforce Treiber + VGA = kein flackern
TV-Karte + VGA = kein flackern

** HDMI = LCD; DVI = TFT **

Halten wir fest, unter den digitalen Schnittstellen flackert es, sobald der GeForce Treiber (Grafik) installiert ist und zusätzlich die TV-Karte verbaut wurde. Entferne ich nun eine Komponente läuft das System einwandfrei. Okay sage ich mir, verträgt sich die TV-Karte nicht mit der Grafikkarte (?!), aber wieso geht es dann per VGA immer ohne Probleme?
Weiß nun nicht so Recht woran es liegt, also ob das Board oder die TV-Karte schuld ist. Da ich aber auch Probleme mit der Farbdarstellung habe und AHCI bei mir streikt, fällt mein Verdacht mehr und mehr auf das Mainboard :(

Zu dem habe ich Farbdarstellungsprobleme die ebenfalls nur unter den beiden digitalen Schnittstellen auftreten, habe schon mehrere Treiber ausprobiert. Die schon vor den Problemen mit der TV-Karte waren. Für das flackern habe ich die TV-Karte zwischen den beiden PCI Steckplätzen hin und her gewechselt, ohne Erfolg.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Arne
kein ding, niemand ist unfehlbar:) freut mich das es jetzt bei dir funktioniert.

@canada

beim abspielen von was für videos? hatte das problem, daß bei mir das bild leicht gewagelt hat, wenn ich im cyberlink-codec mpg2 beschleunig aktviert hatte. hacken raus und seither gehts.

Gruß
g.m
 
Bei allen, egal ob BR, HD-DVD, DVD, avi, mpeg, bei einfach allen Videos! Habe sogar auf einen nackten Vista nur mit MPC-HC probiert, also ohne das PowerDVD installiert war und somit ausgeschlossen werden kann.

Teste eben mit XP, dauert aber noch ne Weile, er installiert noch ...
 
Zuletzt bearbeitet:
AHCI: M3N78-EM und HD322HJ vertragen sich leider nicht

Na da hätte ich beim PC-Kauf wohl besser Lotto gespielt:

"Gelöst werden koennte es nur durch dadurch, dass Asus ein ensprechendes BIOS Update anbietet oder Samsung ein entsprechendes Firmware Update. Beides ist laut Ansprechpartner unwahrscheinlich, da die Kombination Asus M3N78-EM und HD322HJ nicht "Mainstream" ist."

Also werde ich mir wohl eine andere Festplatte oder ein anderes Board kaufen müssen.

Eine letzte Hoffnung wäre ein Defekt der Platte, aber das wird derzeit noch geprüft.

Ob die EcoGreen F2 500GB davon wohl auch betroffen ist?

Was heist da wohl "Mainstream"?

Woran erkenne ich das?

Gruß Arne
 
Zuletzt bearbeitet:
Mainstream <> Samsung

Die Aussage aus deinem Zitat ( wo ist es her ? ) ist sicher richtig, aber leider nicht wirklich erfreulich und völlig inakzeptabel.
 
Vom Support,

aber ich kenne viele die Samsungfestplatten haben, und in Rechner vom HP habe ich die auch schon gesehen... was ist dann "mainstream"?

Laut LEo_Org:

mainstream adj. Durchschnitts...
mainstream adj. etabliert
mainstream die Hauptrichtung
mainstream die Hauptströmung [fig.]
mainstream die Mitte
mainstream adj. der politischen Mitte

Kann mir kaum vorstellen, dass Samsung die Dinger nur für ein paar Freaks baut, oder?

Ist das M3N78-EM denn ein Exot?

Was mich schon immer mal interessieren würde ist wie viele Mainboards der einzelnen Serien weltweit verkauft werden.

Gibt es da irgendwo eine "Hitliste"?;-)

Gruß Arne
 
Die Platten von Samsung sind auch ganz gut und werden auch sehr oft wegen dem P/L eigesetzt, aber trotzdem setzt kein grosser Hersteller bei den teureren Rechnern auf Samsung - da ist eher Seagate un WD gefragt.

Trotzdem ist es ein Armutszeugniss, weil sich einer von beiden nicht an die Spec. hält.
 
seagate zu kaufen macht neuerdings sowieso keinen sinn mehr.
früher hatten die 5 jahre garantie auf ihre platten gegeben. da war es noch einzusehen etwas mehr zu zahlen. das sie jetzt aber wie alle anderen hersteller auch, nur noch zwei jahre garantie auf ihre platten geben, kann man auch jeden anderen hersteller kaufen.
seagate platten schneiden in tests meist etwas schlechter als das mittelfeld ab, sind relativ laut und werden auch warm und kosten darüberhinaus wie gesagt auch mehr als der durchschnitt.
seagate tut also echt keine not mehr.

Gruß
g.m
 
Ich hatte noch nie eine AS Platte von Seagate und die NS haben 5Jahre Garantie.

So langsam ist meine auch nicht, aber da hat jeder seine eigenen Vorlieben.
 
also hier stehst auch nochmal. sind aber 3 jahre und keine 2 wie ich zuvor grschrieben habe. die anderen bieten ja auch alle 3 jahre.
--------------
Seagate verkürzt Festplatten-Garantie auf drei Jahre

Der Festplattenhersteller Seagate verkürzt die Garantiedauer bei einzeln verkauften Geräten ab Januar 2009 von bisher fünf auf dann nur noch drei Jahre. Damit gleicht man sich den bei anderen Herstellern üblichen Gepflogenheiten an.
quelle: http://winfuture.de/news,44154.html
---------------

in den lezten tests die ich gelesen habe, haben seagate platten nicht besonders gut abgeschnitten. hab mir extra eine 500gb hd, mit 32mb cache von denen gekauft, als sie rauskam. laut testfazit, das auch meinem persönlichen empfinden entspricht, ist diese hd sogar etwas langsamer als meine samsung platte gleicher größe. das vorgänger modell schnitt genauso bescheiden ab.
der einzige grund seagate noch zu kaufen, waren die 5 jahre garantie, die sonst kein anderer hersteller gegeben hat. jetzt haben sie sich aber dem markt angepasst und somit besteht kein anlaß mehr, seagate hd`s zu kaufen. in der regel sind sie immer etwas teuerer als der durchschnitt und in den meisten tests, kommen sie auch nicht besonders gut weg. segate ist mir sowiso schon sehr übel aufgestoßen. nachdem mir mal eine hd von denen kapput gegangen ist, man hat mir verweigert die festplatte direkt zu denen einzuschicken. der händler wo ich die gekauft hatte, mußte das für mich tun, was unötige verzögerungen mit sich brachte.
ich persönlich hoffe, seagate fällt auf die schnauze. was die mit ihren kunden abziehen, ist schon nicht mehr lustig.
ich schweife aber wieder ab:)
sorry

Gruß
g.m
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast aber gelesen was in deinem Link steht ?

"Enterprise-Produkte und die externen Festplatten von Maxtor und Seagate sind nicht betroffen." - NS ( ES2 ) sind davon nicht betroffen.

Dem Rest stimme ich zu wobei ich noch nie eine reklamieren musste.
 
"Die Änderung der Garantieregelungen betrifft einzeln verkaufte Festplatten von Seagate, die für die Verwendung in Elektronikgeräten, Notebooks und Speicherprodukten gedacht sind und über autorisierte Händler vertrieben "

das bedeutet für mich daß einzeln verkaufte seagate festplatten davon betroffen sind und das ist ja das hauptsegment. ich gehe zum händler meines vertrauens, kaufe eine seagate festplatte und habe nur noch drei statt fünf jahre. genauso hat es mir auch mein händler erklärt. was interessieren mich als enduser enterprise produkte? damit komme ich doch sowieso nie in berührung:) daß einzig positive was ich da sehen kann, ist, daß segate hd`s in externen gehäuse immernoch fünf jahre garantie haben.
das war es dann aber auch schon;(

Gruß
g.m
 
Zuletzt bearbeitet:
enterprise produkte = NS ( ES2 ) Platten - ich nutze nur diese und ich kaufe auch in einem Laden ( sind aber noch teurer ... )

Wir sind hierfür im falschen thread^^ - wobei da wir das selbe MB haben, würde mich HD Tach von deiner Platte interessieren.
 
du hast recht. sorry wegen o.t.
ich kann mal schauen, das ich auch einen benchmark von meiner hd erstelle.

Gruß
g.m
 
Noch was zum RAM

- meine "alten" 1066er OCZ Reaper 2x2GB wollten nicht mit 1066 laufen ...
- meine neuen 1066 Corsair 4x2GB laufen ohne Probleme mit 1066 ...

Vll. interessant für jemanden der ähnliche Config. plant.
 
Segate ST3500630AS (500gb/32mb cache) an Asus M3N78-EM.

Gruß
g.m
 

Anhänge

  • HDTune_Benchmark_ST3500630AS.png
    HDTune_Benchmark_ST3500630AS.png
    16,2 KB · Aufrufe: 61
Oh - das sieht aber nicht sehr gut aus ~50% langsamer als meine ( die 10er Serie war aber auch nicht der Hit ).

Ist es deine Sys Platte ?
 
ich sag ja das die nicht gerade schnell ist und das trotz 32mb cache;(
ja, ist auch meine systemplatte. nicht so ideal, ich weiss;(

Gruß
g.m
 
Der Unterschied zwischen 16 und 32MB Cache ist immer minimal - lohnt nicht darauf zu achten.

Solltest vll. eine andere kaufen und diese als Datenplatte nutzen ( oder in ein Externes Gehäuse verfrachten ) - leise ist sie lt. Tests auch nicht.

Wenn du auf Seagate keine Lust mehr hast, dann wäre eine WD Caviar Blue, oder Caviar Black eine gute Wahl.
 
wußte nicht das es kaum einen unterschied zwischen 16 und 32mb gibt. thx. das werde ich in zukunft vernachlässigen.

die platte war leider richtig teuer. ist sehr schade, sie nur als datenplatte oder im nas zu benutzen. da sie aber auch nicht wirklich schnell ist...

meine nächste platte wird wohl eine wd oder samsung. das problem ist, das man generell nicht sagen kann, das der eine hersteller besser oder schlechter als der andere wäre. das veriiert ja alles von modellreihe zu modellreihe.
ein hersteller, der im moment eine wirklich schechte reihe hat, kann bei der nächsten reihe schon wieder recht gute laufwerke konstruieren.
deshalb kann man leider immer nur eine momentaufnahme des marktes machen.

Gruß
g.m
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde immer noch Seagate kaufen - objektiv gesehen wäre aber die WD zZ. die beste ( bei Samsung gibt es zu grosse Qualitätsschwankungen ... - dazu kommt noch, dass sie scheinbar Probleme mit diesem MB hat <AHCI> ).
 
Vielleicht habe ich ja Glück und es lag doch nur an der "einen" Festplatte.

Schnell und leise war sie ja!

Gruß Arne
 
Hat keiner eine Idee was bei mir das auslöst beim Video schauen?
 
Vielleicht habe ich ja Glück und es lag doch nur an der "einen" Festplatte.

Vergleiche mal die Firmware der Platten.

Hat keiner eine Idee was bei mir das auslöst beim Video schauen?

Flackert es auch wenn die TV Karte ohne Treiber installiert ist ?
Hat sie einen eigenen IRQ ?

Dass ich mit meiner TV Karte keine Probleme habe bringt dich nicht weiter und deine habe ich nicht um das zu testen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh