• Hallo Gast, aktuell stehen geplante Wartungsarbeiten am Server von Hardwareluxx an. Es könnten ab ca. 0.15 Uhr kurzzeitige Downtimes entstehen.

[Sammelthread] Asus M3N78-EM (NVIDIA GeForce 8300)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das mit den Rams ist schon Merkwürdig!!!!
Im alten System waren 4x 1Gb G Skill drinn- 3,5Gb nutzbar,
im neuen sind 2x 2Gb Corsair und "nur" 3,25Gb nutzbar, beides mit XP Home 32 Bit.
Hängt wohl eher am kompletten System(CPU,Board und RAM) wie an XP!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das mit den Rams ist schon Merkwürdig!!!!
Im alten System waren 4x 1Gb G Skill drinn- 3,5Gb nutzbar,
im neuen sind 2x 2Gb Corsair und "nur" 3,25Gb nutzbar, beides mit XP Home 32 Bit.
Hängt wohl eher am kompletten System(CPU,Board und RAM) wie an XP!

genau das problem habe ich ja auch! 2x2gb mushkin. davon sind 512mb für die interne gpu abgezweigt. also sollten da auch noch 3.5gb nutzbar sein, wie du schreibst. bei mir zeigt xp sogar nur 3gb an.
würde es was bringen es vielleicht mit anderen rams mal zu testen?
die sache ist mir wirklich nicht ganz geheuer!

Gruß
g.m

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:50 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:47 ----------

Für einen HTPC sollten die 3GB aber auch ausreichen ... - ich habe unter 32bit mit Vista 3326MB.

darum geht es aber nicht. es werden einfach 512mb zu wenig angezeigt und was weiss ich was das noch für "sideeffects" haben wird. bis jetzt läuft das system stabil, aber wer weiss...unerkläre abstürze, weil versucht wird, was in nicht erreichbare bereiche des rams zu schreiben usw?!
ich rechne da mit allem.
am besten ich tausch die rams gegen andere aus, wobei mushkin eigentlich einen guten ruf hat. sicher ist aber sicher...

Gruß
g.m
 
am besten ich tausch die rams gegen andere aus, wobei mushkin eigentlich einen guten ruf hat. sicher ist aber sicher...

Das tauschen der RAMs bringt dir 0,0 - man lernt aber am besten aus Fehlern, also mach es ruhig.

Wieso steigst du nicht auf 64bit um ? - da gibt es diese "Probleme" nicht.
 
Den RAM kannst du nach der Inst. wieder einbauen - musst dafür auch nichts im Bios verändern.
Vista kennt AHCI - XP leider nicht ( hätten sie mit SP3 einfügen können ).

Für mich noch zum Verständnis:

Was hat der RAM mit dem AHCI der Festplatte zu tun?
Weil das 2x2GB (>3GB) ist, also wegen der 32bit Begrenzung?

Gruß Arne
 
Es gibt vereinzelt Probleme mit der Inst. von XP auf AHCI - wieso weiss nur NV ( oder MS ).
Das dieses Problem schon einige vor dir hatten und es auf diese Art gelöst haben, wollte ich es dir nicht vorenthalten - kostet nichts es zu versuchen.
 
Das tauschen der RAMs bringt dir 0,0 - man lernt aber am besten aus Fehlern, also mach es ruhig.

Wieso steigst du nicht auf 64bit um ? - da gibt es diese "Probleme" nicht.

geht nicht. vista64 wäre die einzige alternative. da soll aber nicht alles rund laufen. außerdem wäre es relativ unsinnig jetzt darauf umzusteigen da windows7 vor der tür steht.
hat hier vielleicht noch jemand 4gb unter windows xp in betrieb und kann darüber berichten, wieviel er davon angezeigt bekommt?
am besten jemand der auch 2x2gb hat.

Gruß
g.m
 
4Gb RAM geht mit ner 32 Bit version XP/Vista devinitiv nicht.
Das maximum sind 3,5Gb und die bekommt man auch nicht immer freigestellt.
Habe z.Z. 2x 2Gb Corsair xms2 8500 c5 @800 drin und 3,25Gb frei, ohne freigabe für die
Graka, da ich ne externe mit 896Mb benutze.
Würde es ja mit den 1Gb Singels versuchen wenn ich noch wüßte wo ich die gelassen habe, aber mal ehrlich, selbst mit "nur" 3Gb RAM und nem guten Prozi geht XP wie´n Raketenmoped, also weshalb so ein "Stress".
Wer mehr wie 3(,5)Gb RAM nutzen will MUß ne 64Bit version XP oder Vista benutzen!!!!!
 
Huhu,

bei mir werden im Gerätemanager 3,25GB angezeigt.

Gruß Arne
 
Moin,

ich bin zu "dumm" zum XP unter AHCI installieren.

Ich habe die Diskette (nur eine da die andere für RAID?) erzeugt und auch mit F6 eingelesen. Platte formatiert, Daten kopiert, doch nach dem ersten Neustart während der Installation kommt ein BSOD.

Auch die Treiber auf die CD integrieren brachte nichts.

Was mache ich da nur falsch?

HDD am SATA_1 angeschlossen und im Bios auf AHCI gestellt.

Gruß Arne


ich vermute mal du hast einfach das falsche verzeichnis von der asus cd genommen und auf diskette kopiert. wenn es dir so am herzen liegt, xp unter ahci zum lauen zu bekommen mach folgendes, bedenke aber, das es nur mit einer neuinstallation funktioniert, auch wenn es anleitungen im netz gibt, die etwas anderes sagen.

auf der asus cd suchst du folgendes verzeichnis: laufwerk in dem die asus cd es board liegt/drivers/chipset/ahci/xp. den inhalt von disk 1 und 2 kopierst du auf diskette. wenn du ein anderes betriebsystem als xp hast, mußt du natürlich die treiber für das andere nehmen, klar.
beim installieren von windows f6 drücken, die so erstellte treiber diskette rein und das wars.
genauso, hat es bei mir funktioniert, oder besser gesagt es hätte funktioniert. hab es dann doch nicht installiert, da es mir zu viel akt war, nur wegen ahci das ganze betriebssystem neu aufzusetzen.
viel erfolg.

Gruß
g.m
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

also unter

F:\Drivers\chipset\Disk\AHCI\XP

finde ich nur die datein von "DISK1", welche man auch mit makedisk erstellen kann.

Diese Dateien habe ich auch auf Diskette, bzw. mittels nLite eingebunden.

Zu finden sind sie auch nach der Treiberinstallation unter:
C:\NVIDIA\nForceWinXPInt\15.26\IDE\WinXP\sata_ide

Aber eine "Disk2" finde ich wirklich nicht! :-( Schließlich fragt Windows ja auch nie nach ner zweiten Diskette, nachdem es die erste mittels F6 gelesen hat.

Wie gesagt, formatieren und Daten kopieren kann ich ja, nur beim ersten Start kommt der Bluescreen kurz nach dem das Windowsstartlogo hängen bleibt.

Ich habe an anderer Stelle noch was mit inkompatiblen Brennern gelesen.

Habt ihr auch ein altes IDE Laufwerk, oder kpl. SATA-Laufwerke?

Kann mir jemand die beiden Diskettenimages oder gezippt mailen?

Gruß Arne

PS Aber was soll hierbei schief gehen?

"Make NVIDIA AHCI Driver Disk for Windows XP/Vista and Windows 64bit XP/Vista." -> eine Disktette rein und gut ist, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
also unter F:\Drivers\chipset\Disk\AHCI\XP finde ich nur die datein von "DISK1", welche man auch mit makedisk erstellen kann.

das ist aber falsch! da müsste disk1 und 2 stehen!!!!
makedisk also erstellen musste gar nicht.
einfach diskette formatieren und den inhalt von disk1 auf disk1 und von disk2 auf disk2 kopieren!
genauso habe ich es gemacht und es funktioniert!
bitte überprüfe das nochmal!

Gruß
g.m
 
Nee,

leider nicht:

Datentr„ger in Laufwerk F: ist M3N78-EM
Volumeseriennummer: 7E21-8E18

Verzeichnis von F:\Drivers\chipset\Disk\AHCI\XP

17.12.2008 09:24 <DIR> .
17.12.2008 09:24 <DIR> ..
18.08.2008 12:54 15.904 NvRCoAr.dll
18.08.2008 12:54 15.904 NvRCoCs.dll
18.08.2008 12:54 16.416 NvRCoDa.dll
18.08.2008 12:54 16.416 NvRCoDe.dll
18.08.2008 12:54 16.928 NvRCoEl.dll
18.08.2008 12:54 15.904 NvRCoEng.dll
18.08.2008 12:54 15.904 NvRCoEnu.dll
18.08.2008 12:54 16.928 NvRCoEs.dll
18.08.2008 12:54 16.928 NvRCoEsm.dll
18.08.2008 12:54 16.416 NvRCoFi.dll
18.08.2008 12:54 16.928 NvRCoFr.dll
18.08.2008 12:54 15.392 NvRCoHe.dll
18.08.2008 12:54 16.416 NvRCoHu.dll
18.08.2008 12:54 16.928 NvRCoIt.dll
18.08.2008 12:54 14.880 NvRCoJa.dll
18.08.2008 12:54 14.368 NvRCoKo.dll
18.08.2008 12:54 16.416 NvRCoNl.dll
18.08.2008 12:54 16.416 NvRCoNo.dll
18.08.2008 12:54 16.416 NvRCoPl.dll
18.08.2008 12:54 16.928 NvRCoPt.dll
18.08.2008 12:54 16.928 NvRCoPtb.dll
18.08.2008 12:54 16.416 NvRCoRu.dll
18.08.2008 12:54 16.416 NvRCoSk.dll
18.08.2008 12:54 16.416 NvRCoSl.dll
18.08.2008 12:54 16.416 NvRCoSv.dll
18.08.2008 12:54 15.904 NvRCoTh.dll
18.08.2008 12:54 16.416 NvRCoTr.dll
18.08.2008 12:54 13.856 NvRCoZhc.dll
18.08.2008 12:54 13.856 NvRCoZht.dll
16.05.2008 18:23 5 disk1
04.09.2008 01:57 24.543 nvata.cat
03.09.2008 11:50 4.986 nvgts.inf
18.08.2008 12:54 145.952 nvgts.sys
09.07.2008 22:07 7.143 nvide.nvu
18.08.2008 12:54 372.256 nvraidco.dll
18.08.2008 12:53 5.745 txtsetup.oem
36 Datei(en) 1.027.990 Bytes
2 Verzeichnis(se), 0 Bytes frei

Vielleicht habe ich eine andere M3N78-EM DVD erwischt, wo es da so nicht mehr gibt.

Auf meiner steht: M2287

Gruß Arne

PS Ich habe auch mal nach disk2 gesucht, aber keine Treffer auf der DVD.
 
Hast du es mit dem Treiber den ich verlinkt habe und nur einem RAM versucht ?
 
@Arne@HL
 

Anhänge

  • prove.JPG
    prove.JPG
    41,2 KB · Aufrufe: 50
wenn noch bedarf besteht kann ich es auch zusammenpacken und dir per mail oder so schicken. also einfach bescheid geben.

Gruß
g.m
 
Hallo,

es ist wie verhext. Habe die Dateien von Robo versucht, ein RAM ausgebaut und ein anderen DVD-LW versucht.

Da muss ich wohl dem "SATA-Mode", also IDE, treu bleiben.

Gruß Arne
 
Gib ganja_man deine MailAdresse - sein CD Inhalt ist "etwas" anders als bei uns.

@ganja_man
Kannst du noch ein Bild anhängen in dem man den vollständigen Inhalt der beiden Disks sehen kann ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke

Die Dateien sind die selben wie auf meiner CD ( bei den von nVidie gibt es keine nvide.nvu ).
Welche Version hat bei dir die NvRCode.dll ( das "de" steht für Deutsch und die anderen werden auch nicht benötigt ) ? - bei mir ist es 10.3.0.42
 
In den Eigenschaften der Datei bzw. es reicht aus die Ansicht des Ordners zu ändern.
 
sehe da nix von version in den eigenschaften.
hoffe das bild hilft.

Gruß
g.m
 

Anhänge

  • version.JPG
    version.JPG
    72 KB · Aufrufe: 39
Deine CD ist 7 Monate älter und die Datei ist 21KB grösser.

nvrcodedll.jpg


Dadran sollte es aber nicht liegen - werde es aber die Tage testen.
 
die ansicht/punkt wurde mir unter dem von mir verwendeten dateimanager nicht angezeigt. geht nur wenn man direkt auf die datei geht. dann befindet er sich tatsächlich unter eigenschaften. da ich aber ausschlieslich mit einem dateimanager arbeite...:)
der arne hat die disks jetzt auch. er kann ja mal sagen ob es bei ihm funktioniert.
einfach inhalt der vereichznisse auf zwei disketten kopieren und beim windows instalieren f6 drücken um diese treiber zu laden.
so hat es bei mir funktioniert.

Gruß
g.m
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist schon ein luschtiges Board!;-)

Habe mal testweise Vista x64 installiert. SATA wird erkannt, doch beim Booten sieht man erst mal bestimmt zwei Minuten keinen (!) Fortschrittsbalken und die CPU rechnet scheinbar mit Vollast, da der Lüfter und Stromzähler merklich hochdreht, dann geht es irgendwann man weiter.

AHCI am M3N78-EM ist scheinbar nix.

Wende mich die Woche mal an Asus, mal sehen welche Ausrede dann kommt.

Gruß Arne
 
Ist schon ein luschtiges Board!;-)

Habe mal testweise Vista x64 installiert. SATA wird erkannt, doch beim Booten sieht man erst mal bestimmt zwei Minuten keinen (!) Fortschrittsbalken und die CPU rechnet scheinbar mit Vollast, da der Lüfter und Stromzähler merklich hochdreht, dann geht es irgendwann man weiter.

AHCI am M3N78-EM ist scheinbar nix.

Wende mich die Woche mal an Asus, mal sehen welche Ausrede dann kommt.

Gruß Arne

könntest du nicht einfach mal versuchen xp mit ahci zu installieren und zwar mit den zwei treiberdisketten die du mittlerweile auch hast??? also beim installieren f6 drücken und disketten ins laufwerk...
ein einfaches geht oder eben nicht würde ja schon vollkommen reichen...
(natürlich im bios den controller vorher von sata auf ahci umstellen!)
gibts doch nicht das andere soviel probleme damit haben und es bei mir mit den disketten auf anhieb funktioniert hat. genau deshalb spielt für mich auch keine rolle das die dateien da etwas älter sein sein sollen. ich kann nur sagen: bei mir funktioniert es und daß ist das wichtigste!
Gruß
g.m
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ganja_man,

was glaubst du denn, was ich seit Mittwoch mittag so alles schon versucht habe? ;-)

Sobald ich Zeit finde versuche ich es noch mal, schließlich ist heute Sonntag und ich habe die Dateien erst heute morgen gesehen.

Gruß Arne
 
Hallo ganja_man,

was glaubst du denn, was ich seit Mittwoch mittag so alles schon versucht habe? ;-)

Sobald ich Zeit finde versuche ich es noch mal, schließlich ist heute Sonntag und ich habe die Dateien erst heute morgen gesehen.

Gruß Arne

ja, sorry wenn du schon schreibst daß du testweise vista installiert hast, dachte ich du wärst auch heute an der sache drann. kann ich ja nicht wissen. was du davor versucht hast ist auch irrelevant, weil es nur darum geht, ob es mit den disks jetzt funktioniert oder eben nicht.
abhetzen sollst du dich natürlich nicht:)

Gruß
g.m
 
Ist schon ein luschtiges Board!;-)

Habe mal testweise Vista x64 installiert. SATA wird erkannt, doch beim Booten sieht man erst mal bestimmt zwei Minuten keinen (!) Fortschrittsbalken und die CPU rechnet scheinbar mit Vollast, da der Lüfter und Stromzähler merklich hochdreht, dann geht es irgendwann man weiter.

AHCI am M3N78-EM ist scheinbar nix.

Wende mich die Woche mal an Asus, mal sehen welche Ausrede dann kommt.

Gruß Arne
Das ist genau das Problem was ich auch im AHCI habe *gg Vista Balken hängt und läuft nicht durch, bei der Install von Vista klickte man auf weiter und ehe das nächste Fenster kam, konnte man gemütlich irgendetwas anderes machen. Habe dann IDE genommen und gut ist.
 
wollte zwar erstmal die sache mit xp abhandeln, aber mal kurz zu vista.

da stellt sich dann die frage, wie ihr vista installiert habt. also unter dem sata mode oder dem ahci mode mit treiberdisketten.
soweit ich weiss, kann man vista im sata-mode installieren, den registry-eintrag für ahci aktivieren, bios auf ahci umstellen und dann soll es auch funktionieren.

Gruß
g.m
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh