• Hallo Gast, aktuell stehen geplante Wartungsarbeiten am Server von Hardwareluxx an. Es könnten ab ca. 0.15 Uhr kurzzeitige Downtimes entstehen.

[Sammelthread] Asus M3N78-EM (NVIDIA GeForce 8300)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich hab jetzt leider keine Zeit, daher nur kurz:

Wollte gerade etwas Last verbreiten und starte Prime95. Damit auch die Grafik etwas zu tun hat, schalte ich die Sat-Karte ein. Stromverbrauch nun 104 Watt.

Der Witz ist, es ruckelt nicht! Laut Taskmanager nimmt Prime95 etwa 80% der Rechenzeit.

Ich schalte Prime95 aus - und bumms - es ruckelt wieder (bei etwa 60 Watt).

Speedfan sagt GPU-Temp 70 Grad. Normal also.

ich meld mich nacher (nach 21Uhr) nochmal.

bfn hevo
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
deaktiviere mal cool& quiet und schau ob es dann noch ruckelt.
bis später.

Gruß
g.m
 
für die onboard gpu ist es eben wichtig, das der ram mit der vollen taktzahl angesprochen wird, da sie sonst ihre leistung nicht richtig entfalten.
das ist der relevante punkt.

So ist es.
Das ist aber auch einer der Gründe, wieso es bei Störungen bei Verwendung eines Athlons (x2) immer dazu geraten wird C&Q testweise abzuschalten ( was du jetzt auch getan hast * )
Einige Progis. kommen mit dem hüpfen des RAM und CPU-Taktes nicht so gut zurecht, einige benötigen bei XP den Patch von AMD, oder MS für AMD DualCore CPUs ( wobei dieser nichts mit dem RAM zu tun hat ).
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, das kann in der tat sein, das einige programme damit probleme haben. wusste gar nicht, das es dafür einen patch gibt. den könnte ich dringend gebrauchen:)
hättest du vielleicht einen link für mich?

Gruß
g.m
 
Der von MS sollte im SP3 drin sein - ob er aktiv ist, ist eine andere Frage... ( wahrscheinlich nicht )
Mit SP2 musste er immer nach der Installation in der Registry aktiviert werden.

Den vom AMD gibt es hier.

Niemals beide verwenden !
 
das sp3 für xp habe ich ja auch.
woher soll ich jetzt wissen, ob der ms patch aktiv ist oder nicht? will nicht gefahr laufen beide patches zu verwenden.

Gruß
g.m
 
Auf der Seite von MS steht wie man es testen kann ( einschalten/abschalten ).
Genaueres kann ich dir erst sagen, wenn bei mir wieder XP zusätzlich drauf ist - als ich auf Vista umgestiegen bin gab es das SP3 noch nicht.
Ich könnte es aber auch in der VM überprüfen...

Welche Probleme hast du überhaupt ?
 
naja es gibt ein paar tausend seiten von ms, ohne genauere angaben finde ich da nichts.

bei mir ruckelt dieses kostenlose filmchen, wenn c&q aktiv ist:
big_buck_bunny_1080p_h264.mov
das ding hat eine sehr hohe bitrate und der mpc-hc kommt schlecht mit dem permanenten ändern der takfrequenz durch c&q klar.

Gruß
g.m
 
Geh auf den Link den ich gepostet habe und blättere runter ...
 
sorry, hatte zuerst nur deinen amd link gesehen.
ok das ist starker toback. registry eingriffe sind immer riksant
da mmuß ich mich wohl reinlesen und ein paar tests durchführen.
vielen dank mal für die infos!


Gruß
g.m
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich misch mich mal mit ein, weil ich genau dieselben probleme habe aber nur mit einer Skystar HDs2, der witz ist ja, mit meiner Nova HDs2 hab ich keine probleme. Was noch komischer ist, dass mein Freund genau die gleiche Hardware hat, aber dort die Probleme nicht auftauchen.

Ich werde mal zusehen welches bios der drauf hat, aber geh mal ins bios, und dort wo C&Q ist, sind noch 3 andere dinger C1 oder sowas, schalte das mal alles aus und teste es nochmal.

Interessant wäre auch, wann die ruckler Frameschlucker auftauchen, ist es regelmäßig nach einer bestimmten ZEit?

Ich werde morgen mal eine Technotrend tt3200 einbauen und schauen wie es damit läuft.

so hab mal gestoppt, es sind immer ca. 1:13 min dazwischen und das immer gleich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist so wie ich es mir gedacht habe ... das Hotfix ist im SP3 enthalten, aber nicht aktiv,

List of fixes that are included in Windows XP Service Pack 3

dann wäre wohl der einfachste weg, den amd hotfix anzuspielen. der kann sich dann ja auch nicht mit dem von ms beissen.

Gruß
g.m

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:13 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:55 ----------

update:
der ms patcht scheint bei mir scheon aktiv zu sein!
bin nach anleitung vom ms-link vorgegangen.
die einzutragenden registry schlüssel waren bei mir schon vorhanden!

ruckelprobleme gibt es im moment auch keine mehr. werde aber an der sache drann bleiben.

Gruß
g.m
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir waren sie nicht vorhanden - könnte natürlich auch an der Inst. in der VM liegen...

War er bei dir nur vorhanden, oder auch aktiv ?
Hast du in der Reg was geändert ?
Die Formulierung "ruckelprobleme gibt es im moment auch keine mehr" ist mir nicht ganz klar, weil es sich so anhört, als hättes du was geändert.
 
War er bei dir nur vorhanden, oder auch aktiv ?

laut ms-link: "In das Feld Wert geben Sie 0 ein. Vergewissern Sie sich, dass Hexadezimal im Dialogfeld DWORD-Wert bearbeiten markiert ist, und klicken Sie dann auf OK"

steht bei mir auch auf null dieser wert.

jetzt nachdem ich mir das nochmal angeschaut habe, lese ich aber:

"Hinweis: Im Feld Wert können Sie 1 eingeben, um das neue Verhalten der Leistungszustandsrichtlinie zu aktivieren."

also muß ich scheinbar den wert 1 eintragen damit es aktiv ist?:)

irgendwie verwirrdend diese ms anleitung.

Hast du in der Reg was geändert ?

nö, da die besagten einträge schon vorhanden waren, habe ich alles so gelassen.

Die Formulierung "ruckelprobleme gibt es im moment auch keine mehr" ist mir nicht ganz klar, weil es sich so anhört, als hättes du was geändert.

das hängt wohl einfach damit zusammen, das ich bei meinen abspieltests, falsch vorgegangen bin.
ich benutze ja für wartungsarbeiten usw, vnc um vom arbeitspc auf den htpc zuzugreifen.
natürlich habe ich unter vnc, auch den player gestartet. das bild wurde also einmal direkt auf den lcd und einmal auf den vnc-viewer ausgegeben.

nachdem ich das ganze jetzt nochmal mit gescheit aktiviertem cuda und am htpc direkt getestet habe, waren keine ruckler mehr festzustellen.
ich werde aber wieder von aktivem cool&quiet auf crystalcpuid umsteigen, weil ich damit undervolten und die leistung besser skalieren kann.
mal sehen ob da dann auch nichts mehr ruckelt.
weitere tests werden folgen.

Gruß
g.m
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar

Und das
"Hinweis: Im Feld Wert können Sie 1 eingeben, um das neue Verhalten der Leistungszustandsrichtlinie zu aktivieren."

also muß ich scheinbar den wert 1 eintragen damit es aktiv ist?:)
siehst du richtig.

Wäre auch ungewöhnlich wenn MS das aktiviert hätte - könnte mit einigen CPUs Probleme bereiten.
 
Wäre auch ungewöhnlich wenn MS das aktiviert hätte - könnte mit einigen CPUs Probleme bereiten.

dann sollten sie aber eben mal eine hardware-detection einsetzen, die das system nach solchen dinge scannt. es aber erstmal einspielen, deaktivieren und dem user überlassen, es dann bei bedarf mehr oder weniger umständlich aktivieren zu müssen, ist auch nicht die feine art.
ich wusste ja gar nichts von der existenz dieses patches. gut, ich kann mich mit so etwas befassen und mich da reinarbeiten. notfalls bekomme ich solche dinge dann in der regel auch hin:)
denk aber mal an den dau von nebenan? der ist ja sogar schon bei der frage ratlos, was für eine cpu er einsetzt.
solche dinge müßen deshalb automatisch, korrekt und ohne interaktion durch den user erfolgen. wir sind doch hier nicht bei linux, wo der user für alles frickeln muß:)

Gruß
g.m
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu XP Zeiten habe ich immer RM-Clock verwendet - da konnte man es mit einem Klick an/ausschalten.
Ein Dau merkt den Unterschied sowieso nicht - er schiebt es auf die HW...:fresse:

Es gibt sehr viele solche Sachen in Win - zB. W-LAN.
 
rm clock habe ich zwar schon öfter gehört aber noch nie verwendet. vielleicht schaue ich es mir mal an.

klar, ein absoluter dau ist mit allem überfordert:)
trotzdem schadet es aber nichts, die dinge anwenderfreundlicher zu getsalten.
ms könnte z.b einfach beim windowsupate oder auch jederzeit optional, eine hardware detetcion durchführen. dann sieht man ja, was im system ist und welche patches aktiviert werden sollten und welche nicht.
das machen die doch im grunde schon bei der völlig sinnlosen zwangsaktvierung. auch hier wird ja die hardware analysiert. nur, sowas wird dann eben zur gängelung des ehrlichen kunden genutzt...wie ich oft ich mich schon über die dämliche aktivierung geärgert. ich gehöre eben auch zu denen, die sich ab und zu mal neue hardware kaufen...

ich verwende windows, weil mich die linuxfrickellei total abgeschreckt hat. dafür war mir meine lebenszeit einfach zu schade. ich will nicht an dem system, sondern mit dem system arbeiten.
deshalb sage ich aber auch, wenn mir an windows etwas nicht passt, das man besser lösen könnte. ich denke das ist nur fair:)

Gruß
g.m
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!

Sorry, war verhindert.

deaktiviere mal cool& quiet und schau ob es dann noch ruckelt.

Der Einfacheit halber hab ich C&Q im BIOS deaktiviert. Damit ruckelt es weniger, es ist aber nicht komplett weg. Außerdem - das habe ich ja schon geschrieben - kaufe ich keine AMD-CPU, um sie dann sinnlos Energie verbruzzeln zu lassen.

Zu Testzwecken habe ich das "Home Cinema"-Programm im Taskmanager auf nur einem Kern laufen lassen. Auch das hat nix gebracht. Am Sat-Progi kann es also fast nicht liegen.



BTW: RM-Clock, ich habe die Version von Anfang 2008, erkennt meinen Prozessor nicht richtig und zeigt als CPU-Temperatur 5° bzw. 4,6° an. Nicht sehr vertrauenserweckend - ich sitz' schließlich nicht im Kühlhaus... Außerdem muß man als Admin angemeldet sein, damit das Progi zur Laufzeit den Kerneltreiber laden kann. Damit fällt diese Lösung für einen Benutzer mit eingeschränkten Rechten aus.


Ich bleib am Ball
hevo
 
Solltest das System vll. doch neu aufsetzen... - die 45min hast du sicher auch noch.

Wenn du testen willst ob es am BS liegt, dann mach Vista, oder Win7 drauf.

Wegen der CPU-Temp
Kein Progi wird die Core-Temp richtig auslesen, weil AMD die Sensoren nicht kalibriert hat ( RM-Clock ist aber auch inzwischen etwas veraltet )
 
Guten Tach,

Ich hab mir vor 3 Stunden mal so ´nen VGA Kühler auf den NB-Kühlkörper geschraubt
und bin damit von 65c auf 55c runter gekommen(beim zocken(CPU lastig))

Hab ´nen Titan "TTC-CUV1AB(DIY)" drauf geschaubt
12V DC (RoHS)
5000 U/min (LEISE)
48mm Durchmesser
12mm hoch
 
@5050e-User
Außerdem muß man als Admin angemeldet sein, damit das Progi zur Laufzeit den Kerneltreiber laden kann. Damit fällt diese Lösung für einen Benutzer mit eingeschränkten Rechten aus.

ich arbeite nur mit eingeschränkten rechten hier unter xp. für solche sachen gibt es den runas-befehl (ausführen als). für programme die man immer als admin, unter einem konto mit einegschränkten rechten ausführen möchte und man keine lust hat, jedes mal den benutzernamen und das pw des admins einzugeben, benutzt man einfach das kleine programm: pcwRunAsGui.

das legt dann eine verknüpfung zu besagten programmen an und diese werden immer mit admin-rechten gestartet.

ich arbeite schon seit einigen jahren nur noch mit eingeschränkten rechten, was dank diesen hilfsmitteln auch sehr hut funktioniert.

Gruß
g.m
 
Zuletzt bearbeitet:
@5050e-User

wenn ich es richtig verstanden habe, hast du ruckler beim TV schauen, oder sehe ich das verkehrt.

Geh mal ins bios und schalte alles aus c1 C&Q und was da noch so alles in der rubrik unten steht. und dann teste es nochmal, ich hatte auch diese probleme.

teste es mal und berichte.
 
Guten Morgen Leute, habe ein neues Problem!
Meine Nvidia HDMI Audio - Treiber funktionieren scheinbar nicht richtig.
Oft kommt es vor, das Windows kein Soundgerät erkennt, wenn ich mir den Dateimanager anschaue ist Nvidia HDMI Audio aber sichtbar und Funktionsbereit. Wenn ich ihn deaktiviere und daraufhin wieder aktiviere klappt alles Problemlos.
Beim nächsten Systemstart wird er aber wieder nicht automatisch erkannt und ich muss genauso vorgehen. Es ist der Aktuellste HDMI-Treiber von Nvidia installiert. Hat jemand eine Idee? MfG Michael

Danke ;)
 
liegt möglichweise am lcd.
ich hab da auch ein paar probleme mit hdmi audio und mußte deshalb den gpu treiber downgraden.

mal ein beispiel:

wenn ich einen der neueren nvidia treiber installiere und dann ein mp3 abspielen will, kommt kein ton mehr durch die lautsprecher des lcd`s, obwohl hdmi-audio aktiv ist.

drücke ich die mutaste auf der fernbedienung, so das der ton ganz abgestellt ist und gleichdrauf nochmal um den ton wieder zu aktivieren, bekomme ich ganz kurz für sekundenbruchteile sound. dann sperrt der lcd den sound gleich wieder.

bei allem anderen (avi, mpg, mkv, dvd usw.) funktioniert der ton übrigens einfwandfrei nur nicht bei mp3.

deshalb benutze ich folgenden treiber: 178.24_geforce_winxp_32bit_international_whql.

das ist der letzte nvidia treiber, mit dem sound bei mir (mp3) gescheit funktioniert.
mit diesem treiber, man mag es kaum glauben, funktioniert auch core-avc mit cuda. also bleibe ich erstmal dabei.

irgendwie scheinen sich die neuen nividia treiber mit meinem samsung lcd zu beissen.

Gruß
g.m
 
Zuletzt bearbeitet:
irgendwie scheinen sich die neuen nividia treiber mit meinem samsung lcd zu beissen.

Wenn du richtig "Spass" haben willst, dann versuche HDMI durch einen Reciver zu schleifen :fresse:

HDMI war, ist und wird scheisse bleiben - jedes halbe Jahr ein Update das nur theoretisch abwärtskompatibel ist ( bald kommt 1.4 :fresse: ).
 
um gottes willen, das mit dem receiver würde ich nie machen. habe da schon von massig leuten gelesen, die nur probleme damit haben. man schaltet sich da ja quasi noch eine problemstufe mehr zwischen den pc und das ausgabegerät, nämlich den verstärker.
der ist ja dann für die korrekte bildübermittlung an den tv dann zuständig.
es funktioniert ja noch nichtmal jeder chipsatz mit jedem lcd, wie man sehr oft lesen muß, dann noch einen verstärker dazwischen klemmen? nee, laß mal stecken:)

die bevorstehende hdmi norm 1.4 lässt mich auch noch warten. bin nämlich im begriff von meinem 32" hd-ready gerät, auf ein größeres fullhd-gerät umzusteigen. nur was soll man da denn bitteschön noch kaufen? nö, erstmal warten bis hdmi 1.4 draußen ist und sehen wie es läuft. alles andere ist mir ehrlich gesagt viel zu riskant. wenn das auch wieder so ein kompatibilitätsgrabbel wie das bisherige hdmi wird, dann gute nacht;( ich kann zum glück warten.

von hdmi bin ich alles andere als überzeugt. da gebe ich dir vollkommen recht.
mir kommt es so vor, als würde sich entweder niemand an vorgegebene standards halten, oder eben diese standards funktionieren einfach nicht. es kann doch nicht sein, das der kauf eines lcd`s und/oder mainboards mit bestimmtem chipsatz, zum glückspiel wird, weil sich die geräte trotz festgelegter standards, untereinander nicht verstehen. das ist doch einfach nur mist. als kunde kommt man sich da gelinde gesagt verarscht vor!

so etwas gehört aber auch ganz klar in tests als information vermittelt. so könnte man ein paar hersteller an den pranger stellen und so versuchen die spreu vom weizen zu trennen. das passiert aber nicht.
egal welchen test man auch ließt. immer hat das gerät ein superbild, guten kontrast, kräftige farben usw.
darauf wie es sich verhält, wenn man da verschiedene geräte anschließt, wird so gut wie nie gesprochen. kann das gerät alles als vollbild darstellen, oder benutzt es overscan. wenn overscan benutzt wird, kann man es wenigstens deaktivieren um doch noch ein vollbild zu bekommen. wie sieht es mit der viel beworbenen 100 bzw 200hz technik aus? werden diese auch bei externen geräte, die über hdmi angeschloßen sind angewandt oder eben nur durch den integrierten tuner (was völlig fürn hintern wäre).
dann die frage wie es mit dem sound aussieht. das ist einfach ein faß ohne boden. niemand weiss darüber bescheid. selbst die sogenannten fachverkäufer nicht. die bedienungsanleitung und den werbeprospekt, kann ich auch selbst lesen. das muß mir der verkäufer nicht runterrattern!
noch nicht einmal tester (zeitschriftentests usw), gehen auf diese existentiellen dinge (für htpc-besitzer aber auch andere) ein. deshalb halte ich die meisten tests auch für komplett nutzlos oder gar getürkt! so nach dem motto: wes brot ich ess, des lied ich sing (kennt man ja auch aus der politik), kann man die alle in die tonne treten.
es ist einfach nur ein trauerspiel und besserung ist nicht in sicht, ganz im gegenteil.

Gruß
g.m
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut zusammengefasst.

Mir reicht DTS bzw. DD5.1 über LWL - da gibt es keine Probleme und den grottigen Sound von den TV-Lautsprechern muss ich mir auch nicht antun.

Der Pegelunterschied ist bei HDMI einfach viel zu gering und jedes Gerät weicht in die eine, oder andere Richtung vom Sollwert ab - deswegen wird auch dazu geraten, ein kurzes und qualitativ gutes Kabel zu benutzen ( alle Probleme beseitigt das aber auch nicht ).
 
Hallo,

ich wollte mich bei den potentiellen Herstellern von Blu-Ray-DVD-Kombolaufwerken nach der AHCI-Unterstützung umhören:

LG und Plextor unterstützen AHCI nicht.
Lite-On unterstützt AHCI.
Die beste Anwort kam von Pioneer, die ich Euch nicht vorenthalten möchte:

...Pioneer
Deutschland ist nicht für den Support der PC-Laufwerke zuständig. Bitte wenden Sie sich zunächst an Ihren Fachhändler. Die Zuständigkeit liegt bei der Pioneer Multimedia Division. Bitte wenden Sie sich per Email an optical@mmd.pioneer.be

Tel.: (Großbritannien): 0044-1753-789-789


Sollten
Sie weitere Fragen zu unseren Produkten haben, stehen wir Ihnen gerne telefonisch zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

PIONEER
Hotline
-Kundenbetreuung-
Tel.: 06039 8009988, Mo-Fr 9.00 bis 18.00
Uhr

Unsere Antwort wurde in gutem Glauben erstellt. Für die Richtigkeit und Vollständigkeit der übermittelten Informationen und deren Eignung zur speziellen Verwendung kann Pioneer nicht garantieren. Für technische oder typografische Fehler übernimmt Pioneer ebenfalls keine Haftung, sofern dies gesetzlich zulässig ist.

Ich habe noch eine Anfrage optical@mmd.pioneer.be gestellt. Vielleicht ist die Anwort noch besser!!!

Aus vielen Foren weiß ich, dass Laufwerke von LG und anderen mit AHCI funktionieren. Bloß diese Aussagen sind sehr widersprüchlich.

Ich warte auf die 2. Antwort von Pioneer. Dann mehr.

Andreas
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh