[Sammelthread] Asus M3N78-EM (NVIDIA GeForce 8300)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Naja,

meine Idee war ja auch nur, die Kühlung von Northbridge und CPU zu "vereinen"!;-)

Gruß Arne
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit was für Temp´s fahrt ihr denn da spazieren???

Selbst nach stundenlangem Zocken bekomm ich nicht mehr wie ~65c NB angezeigt.
Hab nur nen Boxed auf´m CPU und zwei im Gehäuse 140mm @~850 U/min vorne, 120mm @~1100U/min hinten.
 
bei mir sind zwei 120mm lüfter seitlich montiert. einer bläst und einer saugt.
die sind nur so langsam eingestellt, das mehr als ein leichter, kühler luftzug nicht von ihnen ausgeht.
klar, könnte ich die nb-temperatur noch drücken, wenn ich sie schneller laufen lassen würde. nur will ich das eben nicht. so sind sie und damit der htpc unhörbar. was vielleicht noch eine möglichkeit wäre, wäre einen effektivieren nb-passivkühler zu montieren. gibt da ja im handel verschiedene modelle.

Gruß
g.m
 
Das Problem ist, dass ihr die Luft nicht gezielt auf den Kühler bringt - es lohnt sich mit einem Leitblech ( zum Test aus Papier ) zu experimentieren.

Bei mir wird die Sache durch die Grafikkarte erledigt, weil die Luft erst um diese rum muss und dabei zwangsläufig an der Northbridge vorbei geht.
 
am liebsten wären mir schläuche oder trichter, die man direkt vor die lüfter setzen könnte und die dann gezielt die luft dorhin leiten wo man sie braucht.
muß mal im baumarkt schauen, ob sich da vielleicht etwas geeignetes finden lässt.

Gruß
g.m
 
Bei mir wird vorne(unten) angesaugt,
durch eine Festplatte wird der Luftstrom geteilt,
einmal zur Graka (die braucht viel Luft (GTX 260)),
der andere Teil wird durch die zweite FP mehr oder weniger zur NB geleitet,
hinten(oben unter´m NT) geht´s wieder raus.
Der Luftstrom geht somit mehr oder weniger diagonal durchs Gehäuse und versorgt alles gleichmäßig mit Luft zum atmen!
Das ist glaube ich optimal

[Gehäuse Lian Li]

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:23 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:19 ----------

Dann guck lieber in der Küche oder auf´m 00. Da bleiben immer so Papprollen übrig (lassen sich leichter verarbeiten und sind schon bezahlt)
 
@Robo, @Canada

Das haut mich um, dass da GGC H20L nicht mit AHCI funktionieren soll. In verschiedenen Foren habe ich Unterschiedliches dazu gelesen. Ich habe eine Anfage an LG geschickt. Mal sehen, was sie dazu sagen.

@Canada

Du schriebst über Deine Probleme, AHCI unter XP zu installieren. Hast Du es noch im Einsatz? Wenn ja, welches Laufwerk nutzt Du, oder läuft es bei Dir einigermaßen?

Gruß
Andreas
 
Gibt es für das GGC H20L keine neue Firmware ?
Poste die Antwort hier rein, würde mich auch interessieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es für das GGC H20L keine neue Firmware ?
Poste die Antwort hier rein, würde mich auch interessieren.
Nein, da ich Vista habe, Probleme sind dass das LW teilweise fehlt, ständig sich eine Auszeit nimmt und das Vista auch unrund läuft. Die neuste Firmware ist 1.03 für das LG.
 
Mit Vista dürfte das aber nichts zu tun haben - das Teil hat manchmal schon im Bios Probleme.

Dieses Problem erinnert mich an die ersten SATA-LWs ( da gab es kein AHCI ) - da wollten einige auch nicht so richtig funktionieren.

Der BDC-202 hat mit AHCI keine Probleme...
 
^^
Bei mir wird das Laufwerk schon im BIOS überhaupt nicht erkannt. Es dauert eine ganze Weile bis die Protokollierung über den SATA-Port hinweg ist. Anschließend ist das Laufwerk aber im BIOS nicht zu sehen. LG hat sich wegen der Anfrage noch nicht gemeldet.

Andreas
 
Ist ja auch Wochenende, da kannste schon noch einpaar Tage warten und am Ende kommt eh nur eine Standard-Email ...
 
ich hab ja auch das besagte lg laufwerk. mit xp und ahci, hatte ich es nur mal kurz getestet. hat funktioniert. seither benutze ich den sata-mode.
damit läuft das teil absoult rund.
die besagten probleme, das es im bios nicht erkannt wird, konnte ich auch absolut nicht feststellen!
ich habe es allerdings an den sata-port3 angeschlossen, da es an dem sata-port2 probleme gemacht hat. die hd ist an den sata-port1 angeschlossen. wird das besagte laufwerk an den sata-port2 angeschlossen, schaltet die festplatte immer in den pio-modus und wird unerträglich langsam.
seit ich das lg-laufwerk an den sata-port3 angeschlosen habe, läuft alles rund:)

Gruß
g.m
 
Dass es im SATA-Mode läuft darf bei einem SATA-LW auch erwartet werden - sonnst wäre es ein Briefbeschwerer...

Richtige Probleme gibt es nur mit AHCI und das lässt sich mit diesem MB mit mehreren Platten und LWs nicht vermeiden.
 
mir ging es auch um die aussage von Andreas2, der sagte, das es schon im bios probleme mit diesem laufwerk gibt. dies kann ich halt nicht bestätigen.

Gruß
g.m

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:14 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:21 ----------

]Dann guck lieber in der Küche oder auf´m 00. Da bleiben immer so Papprollen übrig (lassen sich leichter verarbeiten und sind schon bezahlt)

diese paprollen haben leider einen viel zu geringen durchmesser um sie über einen 120mm lüfter zu ziehen. ich denke da eher an dehnbare platikschläuche.

Gruß
g.m
 
Zuletzt bearbeitet:
@ganja man

Kann dir nur schon sagen das sich die Lautstärke deines Lüfters mit nem Luftleitrohr enorm erhöhen wird! Hatte so´n Teil mal auf´m CPU als Verbindung zur Gehäusewand(alter Medionrechner)
 
hört sich gar nicht gut an. lautstärke im htpc kann ich nun gar nicht gebrauchen. muß es wohl einfach mal testen.

Gruß
g.m
 
Es hat schon einen Grund, wieso ich von einem Leitblech und nicht von einem Leitrohr geschrieben habe.
 
@Canada

fiel mir gerade so ein. In irgend einem Forum habe ich gelesen, dass jemand mit der Firmware 1.02 gute Erfahrungen gemacht hat. Hast Du die schon mal probiert? Ich kam ja leider noch nicht bis zu diesem Punkt, sie auszuprobieren.

Andreas
 
Hallo,

LG hat folgendes zum LW GGC H20L gesagt:

"herzlichen Dank, dass Sie mit LG Electronics Deutschland GmbH Kontakt aufgenommen haben.

Bezueglich Ihrer Anfrage teilen wir Ihnen mit, dass unsere S-ATA Laufwerke nicht im AHCI Mode arbeiten, daher muss der Controller im IDE Kompatibilitaetsmodus betrieben werden.

Wir bitten um Ihr Verstaendnis."

Auch das Pioneer-LW BDC-202 soll im AHCI-Modus nicht bootfähig sein. Tolle Unterstützung für AHCI. Ich muss das alles erst Mal verdauen.

Andreas
 
Hallo

habt ihr auch problem beim abspielen von 1080i sender? also anxie hd und astra hd? arte hd und einsfestivall hd laufen ohne problem.
Was könne ich dagegen tun? ich hab die neusten treiber drauf und benutze den powerdvd 9 codec aus der trial versionen.
 
@Andreas2
Da hat sich LG gut aus der Affäre gezogen...

Wo hast du das mit dem BDC-202 her ? - ich habe es auf diesem MB bereits 1x verbaut ( mit AHCI und bis jetzt ohne Probleme - zumindest keine Reklamation ).
Dass der BDC-202 von einigen RAID-Kontrollern nicht erkannt wird ist mit bekannt.
 
Hallo

habt ihr auch problem beim abspielen von 1080i sender? also anxie hd und astra hd? arte hd und einsfestivall hd laufen ohne problem.
Was könne ich dagegen tun? ich hab die neusten treiber drauf und benutze den powerdvd 9 codec aus der trial versionen.

Etwas mehr Input wäre gut...

Ich empfange besagte Sender auch nicht mehr im Vista Media Center... das seit der Transponder Umstellung Anfang April.
Die anderen HD Sender inklusive Premiere HD und Discovery HD ohne Probleme.
 
ich empfange die sender alle im mediaportal, aber leider ruckelt das bild bei den 1080i programm. Ich hab auch schon powerdvd 7 getest und coreavc nix brachte die Lösung.Ich benutze Vista Business. Was für Treiber habt ihr den installiert?

Bin für jede Hilfe dankebar
 
@Robo

ich habe es bei einer Produktbewertung bei Heise gefunden (http://www.heise.de/preisvergleich/?sr=256781,-1) kein HTML auf Arbeit.

Für mich ist das nicht so schlimm. Es geht ja nur ums booten. Die Meldung ist allerdings nicht mehr taufrisch.

Ich werde mal potentielle Hersteller anfragen, wer AHCI garantiert.

Gestern hat mein System das 1. und nur ein einziges Mal das GGC H20L erkannt. Ich hatte ein 2. LW angeschlossen und wollte mit Knoppix booten. Da das LW erkannt wurde, baute ich es zurück. Dann war wieder Essig.

Andreas
 
@ Andreas2, ich habe 1.02 noch nicht probiert. Habe das LW mal an vier verschiedene Controller gesteckt:
nForce 7: wird ab und zu nicht erkannt (passiert selten), Vista hat Hänger wenn LW + AHCI verbaut ist
SB600: lief über mehrere Versuche ohne Probleme
JMircon 1: Totalausfall bei allen Versuchen
JMircon 2: lief über mehrere Versuche ohne Probleme
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

LG hat folgendes zum LW GGC H20L gesagt:

"herzlichen Dank, dass Sie mit LG Electronics Deutschland GmbH Kontakt aufgenommen haben.

Bezueglich Ihrer Anfrage teilen wir Ihnen mit, dass unsere S-ATA Laufwerke nicht im AHCI Mode arbeiten, daher muss der Controller im IDE Kompatibilitaetsmodus betrieben werden.

Wir bitten um Ihr Verstaendnis."


Andreas

das stimmt so aber auch nicht. eine gute freundin von mir, betreibt ebenfalls einen htpc mit diesem laufwerk. sie benutzt vista und den ahci-mode. sie sagt, das sie noch nie probleme mit diesem laufwerk gehabt hätte. sie benutzt allerdings ein mainboard mit dem amd 780g chipsatz. vielleicht gibt es da ja unterschiede, in bezug auf die ahci-verträglichkeit mit verschiedenen laufwerken und chipsätzen, keine ahnung.


Gruß
g.m
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich den neusten nForce Treiber entpacke, in welchen Ordner finde ich denn da die Raid-Treiber?
 
Bei XP - 15.26_nforce_winxp32_international_whql\IDE\WinXP\sataraid
Bei Vista - 15.26_nforce_winvista32_international_whql\IDE\WinVista\sataraid

@Andreas2

Gute Idee - am besten alle in einem Beitrag und dann auf der ersten Seite verlinken. ;)

^^Serial ATA Revision 2.6 enthält eine Reihe von Änderungen, verbunden mit der Einführung der Schnittstelle im PC mit Small Form Factor (SFF-PC) und Ultra-Mobile PC (UMPC):

- Interne dünne Kabel und Stecker, ermöglicht zu erkennen, optische Laufwerke mit SATA-Schnittstelle im PC Small Form Factor.
- Das interne Mikro-Port SATA für Festplatten mit dem 1,8Zoll-Format, die die Verwendung der Festplatte in Ultra-Mobile PC.
- Multichannel-intern / extern Mini-SATA-Port und die entsprechenden Kabel.
- Verbesserte Zusammenarbeit mit Technologie-Prioritäten für Native Command Queuing (NCQ).
- Wird bei der Situation der Notebook-Drop in den eingeschalteten Zustand an.
- Serial ATA Revision 2.6 ist bereits zugänglich zum Download auf der Website der Organisation kostenlos zur Verfügung.

Quelle

Wobei es mich dan wundert, dass der BDC-202 ging - dannach dürfte nur das BDR-203 funktionieren ( gibt es bis jetzt leider nur in schwarz :fresse: ).
 
Zuletzt bearbeitet:
@Robo, @Canada,

^^ ein kurzer Zwischenbericht:

LG und Plextor unterstützen offiziell kei AHCI

Pioneer hat noch nicht geantwortet

Lite On ja:

"vielen Dank fuer Ihre Nachricht zu Liteon IT Support!

Unsere DH-401S und IHES208 unterstuetzen den AHCI-Modus.
Fuehlten Sie sich frei,diese zu benutzen."

wobei AHCI manchmal doch funktioniert, siehe unser Forum.

Hat jemand schon mal Erfahrungen mit Lite-On-Laufwerken gemacht?

Andreas
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh