[Sammelthread] Asus M3N78-EM (NVIDIA GeForce 8300)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
aber wenn ich für wen anders 'nen PC baue, dann nehme ich lieber Abstand von solchen Umbauten

So mache ich es auch, es sei denn, es wird expliziert gewünscht. ;)

Meiner auf dem EM hat zZ. 64° bei 26° im Raum - abgesaugt wird durch 3x120@600rpm die zum Boden pusten + NT ( das ist für mich mit dem voll gedämmten Gehäuse leise genug ).
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist ein Nvidia Chipsatz, die werden immer sehr heiß ^^ meiner wird mit OC nur max 40C im Idle warm :) zum zocken mach ich dann noch nen 8cm lüfter an der Luft auf die NB pustet da ich es immer sehr cool mag :d
 
Zuletzt bearbeitet:
wahrscheinlich kein problem von nvidia only. wenn etwas eine gewisse performance bringen soll, entsteht auch abwärme. das andere chipsätze nicht so heiss werden, liegt daran, das sie im vergleich zu den chipsätzen von nvidia eine viel geringere leistung haben. man schaue sich doch nur die witz-chipsätze von intel an! die haben es bis heute nicht auf die reihe gebracht, einen chipsatz herauszubringen, der nividia in bezug auf hd-beschleunigung das wasser reichen könnte.
echt peinlich für intel! im htpc bereich ist intel tot.

Gruß
g.m
 
im htpc bereich ist intel tot.

Zumindest mit einem Intel Chipsatz - da hast du recht, aber es gibt auch den 9400.

Mit der Grafik hat die Temp. aber auch nichts zu tun - schau dir den nForce4 an, der war auch nicht sehr kalt ( das beste von der Temp war immer Via ).
 
ich bezog mich ja auch nur auf intelchipsätze. von der grafischen/hd-performance her, sind die durch die bank alle schrott.

der nvidia 9400 ist wie der name schon sagt, ein nvidia chipsatz für intel prozessoren und hat nichts mit intel selbst zu tun.
ist doch schon mega-peinlich das man bei intel cpu`s auf chipsätze von drittherstellern zurückgreifen muß, um eine einigermaßen annehmbare performance zu haben!
via war auch recht kühl, nur hatten diese chipsätze auch kaum leistung. die onboard graka war ein witz und performance war nicht vorhanden.
das sowas kühler bleibt, weil es keine leistung bringen muß, liegt für mich auf der hand. dann gab es da auch noch diese schönen via-ide-bugs.
habe ich alles aktiv miterlebt. ich bin heilfroh das ich von via weg bin. so ein schrott kommt mir wohl auch nicht mehr ins haus.
die einzigen wirklich performanten chipsätze sind zur zeit die von nividia. ist leider faktisch so.

da ich aber mal hier bin, muß ich über folgendes problem berichten, für das ich im moment noch keine lösung gefunden habe:
background:
zur zeit experiementiere ich mit vista64 als plattform für meinen htpc. ich wolte die performance bei hd-sender mit aktivem cuda testen und schauen ob es runder als unter xp läuft.
leider hält mich folgendes problem davon ab:
------------------
ich nutze coreavc (neuste version). beim schauen von den hd-sendern arte-hd und eins-festival die nur in 720p ausgestrahlt werden, bekomme ich ein grünes coreavc-symbol in der taskleiste, das mir signalisiert das cuda aktiv ist. schaue ich dagegen die hd-sender astra-hd und anixe-hd, die in 1080i ausgestrahlt werden, kommt zwar auch das coreavc-symbol symbol in der taskleiste, es wird aber nicht grün! cuda ist nicht aktiv!
also da wo ich es wirklich sinn macht, bekomme ich cuda nicht ans laufen;(((
--------

in der zwischenzeit habe ich gelesen, das core-avc nicht mit interlaced material funktionieren soll. astra-hd und anixe-hd senden ja in 1080i.
das wäre vielleicht eine erklärung. einen blick ist der thread aber auf jedenfall mal wert.
quelle: http://www.dvbviewer.info/forum/index.php?showtopic=32397&st=0

Gruß
g.m
 
Zuletzt bearbeitet:
in der zwischenzeit habe ich gelesen, das core-avc nicht mit interlaced material funktionieren soll. astra-hd und anixe-hd senden ja in 1080i.

Wie war das mit der unausgereiften HW / SW und Standards an die sich keiner hällt ? ;)
Da besteht aber noch Hoffnung - musst wahrscheinlich auf ein Update warten.
 
Wie war das mit der unausgereiften HW / SW und Standards an die sich keiner hällt ?

ohja... das stößt mir immer wieder auf;( das ist halt der nachteil an multikulti (nur auf den hardware bereich bezogen). da hat man es mit einer monokultur wo die hardware immer die gleiche ist, leichter.
so macht eben jeder gerade was er will und viele köche versalzen den brei: will heissen bestimmte sachen funktionieren nicht wie sie sollen.

ich betrachte hdtv sowieso nur als spielerrei. ich sehe es mehr als eine art benchmark. wenn da alles flüßig läuft, greifen die codec und das system läuft wie es soll. zum tv konsumieren taugt hdtv im momet (was wohl auch noch eine ganze zeit so bleiben wird) überhaupt nicht. es gibt nur zwei (von insgesamt vier free2air sendern) auf denen gelegentlich filme laufen. diese zwei sender gibt es auch als sd-version. die anderen zwei sind reine demokanäle auf denen immer dieselben sequenzen gesendet werden.

dennoch: im moment läuft es ja nicht flüßig (zumindest nicht mit der onboard gpu) und das betrachte ich als eine art ansporn. deshalb werde ich mir vielleicht auch mal diesen neuen amd prozessor, amd2 x250 etwas näher anschauen. wenn es damit ebenfalls (wie mit der dezidierten gf 8500gt) flüßig laufen sollte, sollte ich wohl für die zukunft gerüstet sein:)
unterstützt unser board den eigentlich schon? außerdem sagtest du, das er mit ddr2 1066 umgehen könnte, aber nur single channel? also nicht dualchannel? ist das ein nachteil? welche ddr2 1066 rams solllte man sich dann eigentlich kaufen? ich habe gehört, das die dann mindestens eine latenz von 4 haben sollten. bei einer latenz von 5, wären die nur so schnell wie gute ddr800er rams, die mit einer latenz von 4 laufen...


Gruß
g.m
 
Zuletzt bearbeitet:
Der AMD Athlon II X2 250 läuft mit sicherheit - wird aber noch nicht in der CPU-Liste geführt.
Wie jede AM3 CPU kann er mit DDR1066 umgehen und das mit dem RAM war je Channel gemeint ( 2 RAMs - bei 4 RAMs nur DDR800 ).

Ja, DDR1066 5-5-5-15 und DDR800 4-4-4-13 haben ~die selben Latenzen, aber nicht die selbe Transferrate... - welche du kaufst ist relativ egal ( so lange es keine Reaper sind... ).
 
thx für die info. also ich könnte dann z.b zwei, zwei gb riegel betreiben? die laufen dann ja nur in einem channel (wenn richtig gesteckt:)
wären dann welche mit einer latenz von 5 schnell genuch oder sollte ich besser cl4 kaufen?

Gruß
g.m
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig - ein Kit DDR1066 mit 2x2GB ist kein Problem.

DDR1066 mit cl4 gibt es nicht - cl4 gibt es nur bei DDR800 RAMs
Die besten DDR1066er RAMs haben 5-5-5-15.

Den besten Zeitpunkt zum RAM kauf hast du aber auch etwas verpasst - meine zB. kosten jetzt über 80% mehr wie zu dem Zeitpunkt als ich sie gekauft habe...
 
Ja die wären letztens echt noch billiger ab jetzt drehen sie wieder an der preisschraube....

Also sind die Nvidia chipsätze die besten die es imo gibt? Ist ein AMD 780FX auch schlechter wie Nvidia?
 
Moin, Moin,

hat jemand mal versucht die onboard-GPU mit den nVidia-Tool herunter zu takten?

Im Asusforum wir empfohlen, bei 70°C GPU-Temperatur die Wärmeleitpaste zu erneuern. Macht das wirklich sinn?

Hat das jemand mal versucht?

Gruß Arne
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich tausche die WLP immer vor der Inbetriebnahme - daher keine Vergleichswerte.

Die Pampe die ASUS verwendet wird mit der Zeit steinhart - ob der Tausch etwas bringt kann man also nicht verallgemeinern.
Eine gute WLP verbessert nur die Wärmeleitung zum Kühler - entscheidend ist, ob genung Luft an diesem vorbeigeht...
 
Im Asusforum wir empfohlen, bei 70°C GPU-Temperatur die Wärmeleitpaste zu erneuern

also den wert halte ich bei diesem board geradezu für utopisch. unter normalen gehäusebedingugen und damit meine ich, ohne gehäuselüfter ist er nicht zu erreichen. bei 70c müssen die lüfter aber auch schon ganz kräftig blasen. bei mir wird die gpu standardmäßig bis zu 90c warm, je nach raumtemperatur...

Gruß
g.m

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:15 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:12 ----------

update:
habe ich ganz vergessen:

das erwähnte cuda problem von gestern lag daran, das ich doch nicht die aktuellste version von core-avc in verwendung hatte. mit der aktuellen version lief dann auch cuda:)


Gruß
g.m
 
also den wert halte ich bei diesem board geradezu für utopisch. unter normalen gehäusebedingugen und damit meine ich, ohne gehäuselüfter ist er nicht zu erreichen.

Stimmt, ich habe es schon mehrmals in einen Lian Li PC-A05A verbaut - dort sind die Temps auch unter 65° aber auch nur weil der hintere Lüfter dadrauf pustet.
Asus geht wahrscheinlich von einer Ami.-Konfig aus - 120er Lüfter mit >2000rpm...
 
Leistung is relativ - bei NV ist alles in einem Chip ( bei AMD ist es auf zwei aufgeteilt ).

Ein passiver Kühler ist eben auf eine gute Gehäusedurchlüftung angewiesen...
 
kommt immer auf die relationen an.
die onboard grafikkarten der derzeitigen nvidia-chipsätze sind die derzeit schnellsten am markt. es gibt da nichts konkurenzfähiges. in besonderem maße sei hier der nivida 9400 chipsatz erwähnt. ob die hitzeentwicklung in relation zur gegebenen leistung jetzt gerechtfertigt ist, kann ich nicht beantworten:)

Gruß
g.m
 
Hallo allerseits,
hart von Euch schon jemand den x250 verbaut? Würde mich sehr interessieren, ob der
  1. auf diesem Board läuft (bisher heißt es "sollte", da Asus den nicht auflistet wäre eine Bestätigung schön)
  2. HDTV Wiedergabe mit 1080i und Deinterlacing ruckelfrei läuft
  3. Das Ganze vernünftig kühlbar ist (dito)
Ich hatte bisher vor, mit folgendes System als HTPC aufzubauen:

AMD X2 4850e (2,5GHz, AM2)
ASUS M3N78 EM (Überraschung! :d)
2 Gbyte DDR2-800
Samsung EcoGreen 1TB
LG GGC-H20LRB (Retail, mit PowerDVD)
2 x TerraTec Cinergy S2
Antec Fusion Remote Black
be quiet Pure Power 300W
Scythe Ninja Mini, passiv
2x Scythe SlipStream 800 (ersetzen die Gehäuselüfter)
OS: Vermutlich erstmal Win7 RC probieren ;)

Also eine dem System von granja_man sehr ähnliche Konfiguration...

Da ich jetzt von den Problemen mit 1080i gelesen habe, überlege ich, ob der x250 eine Alternative wäre... Falls das jemand bestätigen kann (oder einen anderen Tipp hat), wäre ich enorm dankbar! Vielleicht reicht ja auch ein anderer 65W AMD, den man dann noch ein wenig undervolten könnte?

Ich bin mir nicht sicher ob ich das Ganze innerhalb von zwei Wochen aufbauen und austesten kann, deshalb scheint mir eine Bestellung auf gut Glück (mit Wiederrufsrecht im Rücken) reichlich riskant...
Gruß,
Klaus
 
Der Phenom 1 ist günstig - kaufen würde ich ihn aber nicht mehr.

1. Was spricht dagegen ?
2. Ja.
3. Kein Problem.
 
hab das mb auch, kann es sein das bei mir cuda nicht an ist ? hab noch nie so ein cuda symbole gesehen . os ist win 7 rc

installiert ist
mb treiber
grafik treiber
und die cuda sachen was man downloaden kann
 
Aktiv ist es mit sicherheit - ab deine Programme es nutzen ist die Frage...
 
benutze powerdvd 9 ultra, das unterstüzt cuda ja theoretisch
denn bei manchen blu ray ruckelt es schon manchmal
cpu ist eine x2 4850

hab grad im Barebones und HTPCs einen passenden Thread zu meinen Problem gefunden
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Phenom 1 ist günstig - kaufen würde ich ihn aber nicht mehr.

1. Was spricht dagegen ?
2. Ja.
3. Kein Problem.
Danke für die flotte Antwort!
  1. Dass Asus die CPU nicht in der Kompatibilitätsliste führt (den 45nm Phenom aber sehr wohl)
  2. Gestestet, oder theoretisch? Sorry, dass ich da so direkt frage, aber ich möchte auf Nummer sicher gehen. Habe bei der Suche nach einem guten HTPC schon zu oft "müsste gehen", oder "warum nicht?" gelesen, und dann gab's doch Probleme...
  3. Geht jetzt evtl. ein wenig zu weit, aber scheint auch eine passive Kühlung mit den Scythe Ninja Mini realistisch? Wobei 2 12cm Lüfter direkt daneben Luft aus dem Gehäuse saugen... und notfalls kann ich ja immer noch den Ninja Mini Lüfter wieder montieren, soll ja auch ein leiser sein... dieser Punkt ist also nicht soooo wichtig ;)
Danke nochmals,
Klaus
 
@Wahrheit
Scheint mir etwas viel
- anderes Programm getestet ?
- C&Q an, oder aus ?


@salsaholic
1. Die CPU wird funktionieren - richtig erkannt wird sie aber wahrscheinlich erst wenn Asus ein neues Bios nachschiebt.
2. Mit sicherheit wird dir niemand sagen können, ob es bei dir auch läuft - da "spielen" zu viele Dinge mit ( Codec, Abspielsoftware, BS und auch deine Konfig ).
3. Das gehäuse scheint gute Kühlung zu haben - ich würde es passiv versuche.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh