ich bezog mich ja auch nur auf intelchipsätze. von der grafischen/hd-performance her, sind die durch die bank alle schrott.
der nvidia 9400 ist wie der name schon sagt, ein nvidia chipsatz für intel prozessoren und hat nichts mit intel selbst zu tun.
ist doch schon mega-peinlich das man bei intel cpu`s auf chipsätze von drittherstellern zurückgreifen muß, um eine einigermaßen annehmbare performance zu haben!
via war auch recht kühl, nur hatten diese chipsätze auch kaum leistung. die onboard graka war ein witz und performance war nicht vorhanden.
das sowas kühler bleibt, weil es keine leistung bringen muß, liegt für mich auf der hand. dann gab es da auch noch diese schönen via-ide-bugs.
habe ich alles aktiv miterlebt. ich bin heilfroh das ich von via weg bin. so ein schrott kommt mir wohl auch nicht mehr ins haus.
die einzigen wirklich performanten chipsätze sind zur zeit die von nividia. ist leider faktisch so.
da ich aber mal hier bin, muß ich über folgendes problem berichten, für das ich im moment noch keine lösung gefunden habe:
background:
zur zeit experiementiere ich mit vista64 als plattform für meinen htpc. ich wolte die performance bei hd-sender mit aktivem cuda testen und schauen ob es runder als unter xp läuft.
leider hält mich folgendes problem davon ab:
------------------
ich nutze coreavc (neuste version). beim schauen von den hd-sendern arte-hd und eins-festival die nur in 720p ausgestrahlt werden, bekomme ich ein grünes coreavc-symbol in der taskleiste, das mir signalisiert das cuda aktiv ist. schaue ich dagegen die hd-sender astra-hd und anixe-hd, die in 1080i ausgestrahlt werden, kommt zwar auch das coreavc-symbol symbol in der taskleiste, es wird aber nicht grün! cuda ist nicht aktiv!
also da wo ich es wirklich sinn macht, bekomme ich cuda nicht ans laufen;(((
--------
in der zwischenzeit habe ich gelesen, das core-avc nicht mit interlaced material funktionieren soll. astra-hd und anixe-hd senden ja in 1080i.
das wäre vielleicht eine erklärung. einen blick ist der thread aber auf jedenfall mal wert.
quelle:
http://www.dvbviewer.info/forum/index.php?showtopic=32397&st=0
Gruß
g.m