[Sammelthread] Asus M3N78-EM (NVIDIA GeForce 8300)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Danke für die Bestätigung.
Dass der X2 250 geht war klar, aber dass er auch richtig erkannt wird ist eine gute Nachricht.

Dein Problem ist TV und Treiberabhängig - was hängt dran und welcher Treiber wird verwendet ?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Herzlichen Dank für die Information, du hast mich somit vor einen "Fehlkauf" bewahrt!

Gruß Arne
 
Ein nicht dem AHCI Modus kompatibles DVD-Brennerle!

Nach dem Schreiben des Beitrags hat mich aber auch gewundert, dass der mit dem DVD-Brenner nicht mehr darüber stand.

Ist wohl die Hitze!;-)

Gruß Arne
 
im Startpost steht Flackern bei BLu Ray Wiedergabe, ist das mitlerweile behoben?
 
Ja, ist es - der Startpost wird leider nicht mehr gepflegt...

Ändert aber nichts an der Tatsache, dass es mit einigen TVs Probleme geben kann ( HDMI... )
Wenn du Blu-rays vom LW abspielen willst, dann achte auch auf die CPU ( vorzugsweise ein PH2 wie zB. der Athlon II X2 250 ).
 
Ja, ist es - der Startpost wird leider nicht mehr gepflegt...

Ändert aber nichts an der Tatsache, dass es mit einigen TVs Probleme geben kann ( HDMI... )
Wenn du Blu-rays vom LW abspielen willst, dann achte auch auf die CPU ( vorzugsweise ein PH2 wie zB. der Athlon II X2 250 ).


gibts denn ne Liste welche tvs das sind? Noch hab ich kein Blu Ray Laufwerk daher schaue ich erstmal alles von der Platte an, dachte eigentlich das ich mir gleich einen Quad reinhaue, werd mich aber nochmal genau damit beschäftigen. ISt das PCB eigentlich Schwarz od. Braun?
 
Das PCB ist schwarz.
Eine Liste gibt es aber nicht - wir können dir nur sagen welche bei uns @Home funktionieren ( kannst eine Umfrage starten und in deiner Sig verlinken ).
 
Dein Problem ist TV und Treiberabhängig - was hängt dran und welcher Treiber wird verwendet ?

Ich habe mittlerweile den nVidia Treiber für den nForce 730a/8300 drauf, aktuelle Version 15.37 vom 11.5.09. Davor hatte ich den "normalen" 8300er Treiber drauf, der solche und weitere HDMI Probleme verursachen soll (habe woanders den Tipp gelesen, besser den nForce Treiber zu nehmen), aber bei beiden das Gleiche: Wenn das TV später eingeschaltet wird, bleibt's dunkel. Immerhin habe ich mittlerweile raus, wie man Win7 blind neu startet ;)
Ach so, es ist ein Toshiba 32" LCD TV, ich glaube die Bez. ist "32 WL66Z" (warum steht das bloß nie vorne auf den Dingern drauf?)

Es wäre schön, wenn man wenigstens nachträglich (per Software) den Schirm re-animieren könnte, das würde ich mir dann notfalls auf die Fernbedienung legen und hätte so einen Workaround...

Ich bin übrigens auch in Kontakt mit dem Asus Support, bisher haben die auch nur den nForce Treiber empfohlen. Wenn sich eine Lösung findet, werde ich das natürlich hier posten - bis dahin bin ich für jeden Hinweis dankbarst :)
 
Also ich habe bei mir einen Samsung 52" LCD dran...
Treiber müßte ich nachschauen... installiert im März 2009, seitdem nicht aktuallisiert... also nicht der Neueste Treiber...

Bei mir ist es egal, ob der LCD vorher oder nachher angeschaltet wird... auch kann ich den ausschalten und wieder anschalten... habe immer ein Bild... es ist mir noch nie passiert, dass der LCD mit eingeschalteten HTPC dunkel blieb.

Das ganze unter Vista 32bit... anschlossen per HDMI.

Warum W7 blind starten?

Ich habe bei mir Autologin drinnen und Autostart VMC + LiveTV. HTPC fährt also bis zum fertigen Fernsehbild hoch. Dauert allerdings im Bootvorgang ca. 30 Sekunden. Aus dem Standby nur 3-4 Sekunden.

Gibt doch nichts nervigeres als wenn man da noch nen Benutzer klicken muss oder nen Passwort eingeben muss... das ganze soll ja auch funzen, wenn das meine Frau oder Freunde bedienen.
 
Das ganze unter Vista 32bit... anschlossen per HDMI.

Warum W7 blind starten?
Ich muss Windows blind neu starten, weil mein Bildschirm halt dunkel bleibt und ich so wenigstens keinen Hard-Reset machen muss. Nach dem Neu-Start habe ich ein Bild. Windows Taste, ein paarmal Cursor rechts, dann "n" hiflt zum Glück ;)

Ich habe bei mir Autologin drinnen und Autostart VMC + LiveTV. HTPC fährt also bis zum fertigen Fernsehbild hoch. Dauert allerdings im Bootvorgang ca. 30 Sekunden. Aus dem Standby nur 3-4 Sekunden.

Gibt doch nichts nervigeres als wenn man da noch nen Benutzer klicken muss oder nen Passwort eingeben muss... das ganze soll ja auch funzen, wenn das meine Frau oder Freunde bedienen.
Genau das habe ich auch vor, so weit bin ich aber noch nicht ;)
Heute Abend kommt (hoffentlich) endlich das ganze Zeugs ins Gehäuse, dann mal weiter sehen mit dem Booten ohne TV - ob das wohl an Win7 liegt?
 
@salsaholic

hast du den pc direkt an den lcd/plasma angeschlossen oder läuft das bei dir erst über einen av-verstärker? man hört immer wieder von leuten mit bildproblemen, die das bild über einen av-verstärker laufen lassen.
direkt anschließen ist da immer besser!


Gruß
g.m
 
Hallo GM,
der PC ist direkt an das TV angeschlossen (mein derzeitiger AV Verstärker kann noch kein HDMI...), parallel per SP/DIF an den Verstärker, was nach einigen Einstellungsorgien auch klappt (Power DVD 7.3 hat immer den falschen Soundausgang gewählt, bis ich alles bis auf den richtigen SP/DIF in der Systemsteuerung deaktiviert habe)
Gruß,
Salsaholic
 
ok, dann kann man wenigstens schon den av-receiver als problem-quelle auschließen. dieses bild-weg-problem nach dem ein und auschalten des tv`s, hatte ich bisher nur mit den neusten nvidia-treibern für die onboard gpu (8er serie). ein upgrade auf einen älteren beseitigte das problem. vielleicht gibt es mittlerweile schon wieder einen neuen verbesserten treiber. habe ich schon eine zeitlang nicht mehr nachgeschaut. wenn möglich halte ich es nämlich mit: never change a running system:)

Gruß
g.m
 
Claro, wenn's mal läuft, lieber Finger von lassen ;)
Nur zur Klarstellung, bei mir geht's um den Fall, dass ich zuerst den PC, später die Glotze einschalte (was später beim Musikhören öfters vorkommen könnte).
Ich werde mal noch mit Ruhezustand etc. experimentieren, das macht evtl. eh mehr Sinn...
 
ruhezustand und standbymode geben sich bei mir kaum was vom verbrauch her.
deshalb schlage ich den standbymode vor. da ist dein htpc am schnellsten wieder betriebsbereit.

Gruß
g.m
 
Standbymode ist besser ( so lange es keinen Stromausfall gibt... ) - Ruhezustand ist sicher, aber etwas langsammer.
 
Ja, ist es - der Startpost wird leider nicht mehr gepflegt...

Ändert aber nichts an der Tatsache, dass es mit einigen TVs Probleme geben kann ( HDMI... )
Wenn du Blu-rays vom LW abspielen willst, dann achte auch auf die CPU ( vorzugsweise ein PH2 wie zB. der Athlon II X2 250 ).
Wieso so einen kastrierten Phenom der zudem noch eine Menge mehr verbraucht? Ein Athlon x2 tut es genauso.
 
Weil der Athlon II X2 250 schneller ist ( bei gleichem Takt ) und somit viel setener hochtakten muss - die Anbindung ( HT ) und RAM Verwaltung ist auch besser.
Der Mehrverbrauch ist auch nur bei vollem Takt gegeben ( bei gleichem verbraucht er ~das selbe und lässt sich zudem gut unterwolten ).

Die TDP Angaben sind auch nicht so Aussagekräftig und beziehen sich immer auf den vollen Takt ( mit etwas Luft nach oben ).
Wenn es ganz blöde kommt, dann verbraucht eine CPU mit einer TDP von 45W ganze 44W und eine CPU mit einer TDP von 65W ganze 46W ( 46>45 und deswegen TDP von 65W ) - das ist natürlich ein extremes Beispiel.
 
Mist, selbst aus dem Standby den Windows selber anstößt kommt kein Bild mehr, wenn ich zwischendurch den Fernseher ausschalte - anscheinend selbst, wenn ich den erst wieder einschalte und dann den PC wecke.
Puh, bisher macht das Abenteuer HTPC wenig Spaß...
 
Dank der IGP braucht man aber keine extrem potente CPU, mein X2 läuft dauerhaft mit 1GHz (also minimal Takt) und kommt nie ins schwitzen. Außer er will unbedingt DVDs in HD-Hochrendern lassen, dann sollte man schon etwas mehr Power haben.

Robo hast du so einen Athlon II X2? Denn gebe mal bitte hier einpaar werte an, danke.
http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=623779

Aber mal was anderes, es gibt einen neuen HDMI-Treiber von nV
http://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/nvidia/nvidia_nforce_hdmi_audio-treiber/

Puh, bisher macht das Abenteuer HTPC wenig Spaß...
Das kenne ich nur zu gut, es ging immer etwas neues nicht. Problem 1 gelöst, kam plötzlich Problem 2 aus dem nichts und so weiter und so weiter, jetzt läuft fast alles wie es soll. Nur das WLAN macht noch was es will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Robo hast du so einen Athlon II X2? Denn gebe mal bitte hier einpaar werte an, danke.

War nicht meiner und auch auf einem anderen MB - bringt also nichts.

salsaholic sollte dir aber einige Werte liefern können die mit euren vergleichbar sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dank der IGP braucht man aber keine extrem potente CPU, mein X2 läuft dauerhaft mit 1GHz (also minimal Takt) und kommt nie ins schwitzen. Außer er will unbedingt DVDs in HD-Hochrendern lassen, dann sollte man schon etwas mehr Power haben.
Am kritischsten bzgl- Rechenleistung bzw. HT Takt ist wohl anspruchsvolles Deinterlacing - da scheint der 4850e mit 8300er IGP überfordert zu sein. S. hier. Genau wegen dieses Threads habe ich statt des 4850e dann den II X2 250 (Regor) gewählt.

Robo hast du so einen Athlon II X2? Denn gebe mal bitte hier einpaar werte an, danke.
http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=623779
Ich bin zwar nicht Robo (der hat so viel ich weiß keinen Regor), werde das aber bei Gelegenheit machen. Noch habe ich aber dringendere Baustellen als den Energieverbrauch (Bildhänger, kaputte OSDs und solche Späße).


Sehr interessant! Leider finde ich da weder Release Notes / Change Log, noch gibt es dieses Update auf der nVidia Seite. Weiß da jemand mehr drüber?
Evtl. hilft dieser Treiber ja bei meinen "Bild weg" Problemen wenn TV mal aus war (auch wenn es eigentlich ein Soundtreiber ist... geht halt um HDMI)
 
@salsaholic
Release Notes / Change Log gibt es tatsächlich nicht, aber die Links führen zu nVidia.

Welches Bios verwendest du ?
 
Das die Power nicht gereicht hätte, ist mir persönlich noch nie aufgefallen. Eher hat die IGP allgemein Probleme mit der Bilddarstellung, denn diese ist alles andere als optimal.

Ich habe weder bei MPEG, DVB-S noch bei BR Probleme. Außer das farbbreiche fehlen und das flimmern.
 
@salsaholic
Release Notes / Change Log gibt es tatsächlich nicht, aber die Links führen zu nVidia.

Welches Bios verwendest du ?
Das BIOS habe ich noch nicht aktualisiert, war glaube ich vom Januar 09 - muss ich nochmal nachschauen.

Edit: Bzgl. HDMI Treiber - autsch, die empfehlen beim Audio Treiber, vorher "alle vorhandenen NVidia Grafiktreiber" zu deinstallieren :eek:
Aber das sollte ich wohl mal machen, dann nochmal nForce Treiber drauf - ich hatte zuerst auch GForce Treiber drauf, dann von den Problemen gelesen und die nForce Treiber nur drüber installiert....
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir mal jemand ein File geben was bei euch nicht flüssig läuft oder sagen wo es eins gibt. Würde das gerne mal testen.

@ Beim Athlon II X2 250 habe ich mich vertan, hatte ihn mit dem X2 7xxx auf Kuma (B3) Basis verwechselt. Das war ja der Quad mit zwei deaktivierten Kerne und einen Verbrauch von über 80 TDP.

@ salsaholic, daher würde mich das echt malinteressieren wie der neue sich verhält, wenn du halt mal Zeit hast.
 
Sagt mal, geht das bei euch Windows noch, wenn ihr im BIOS den Multiplikator festlegt? Bei mir nicht. Sobald ich Auto rausnehmen und einen Multiplikator einstelle, habe ich kein Bild mehr sobald Vista geladen wird. Bootscreen und BootCD (Menü) gehen derweile.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh