[Sammelthread] Asus M3N78-EM (NVIDIA GeForce 8300)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@THEBENB
Mit Hybrid CrossfireX habe ich keine eigenen Erfahrungen gemacht, daher werde ich mich dazu nicht äussern.

Im ATI Thread findest du leute die sich mit ATI besser auskennen und auch eigene Erfahrungen gemacht haben.

@uwil
- Unterschiedliche Auflösungen sind möglich.
- Unterschiedliche Inhalte aber nur wenn die Anwendung expliziert einem Bildschirm zugeordnet werden kann ( kommt auch drauf an wie man die Monitore konfiguriert )
- theoretisch Ja / praktisch ist es aber von der Anwendung abhängig.

Mehr Infos im Dualmonitor Thread.

Danke für die Info. Welchen Thread meinst Du mit "Dualmonitor Thread"?

Gruß,
Uwe
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo ich habe das Board auch nur halt mit dem AMD Chipsatz nun wollte ich fragen ob man wirklich AM3 CPUs benutzen kann???
Was ist den dann am Sockel anders wenn diese Passen?
Man kann halt kein DDR3 benutzen aber sonst geht das dann doch oder?
 
Naja,

der Junge meint wohl eher ein M3A78... und da beantwortet ein M3N78... wohl nicht seine Frage, oder?

@Dauerzeitgamer: Warum guckst du nicht einfach auf der ASUS Support Seite unter CPU Support List nach dem Prozessor deiner Wahl?

Gruß Arne
 
Zuletzt bearbeitet:
Recht du haben - brauche dringend Kaffee :wink:

Habe es editiert.
 
Ja sorrry hab gestern auch auf der Packungvgeguckt es ist ein M3A78-EM naja aber danke für eure hilfe.
Also geändert ist bei AM3 nur das die 2 Pins weniger haben???
 
suche grafikkarte für hybrid-sli

ist jede geforce 260/280 für hybrid sli geeignet oder nicht? habe vor kurzem gehört das die von nvidea bei den neuen 260/280 die hybrid sli funktion weggelassen haben. wäre schön wenn mir jemand weiter helfen könnte

besten dank im voraus
 
Hybrid SLI ist doch wenn die Grafikkarte zusammen mit der Onboardgrafik arbeitet oder?
Also bei dem AMD Board geht das nur mit einer älteren Karte zb. 3870 mit den neuen nicht mehr weil der leistungs unterschied zu groß ist.
Also man braucht Vista und eine Lowend Grafikkarte wird bei Nvidia nicht anders sein weil wo sollte die onboard Graka ne Higend Karte untstützen? Die würde nur ausbremsen denn wenn die 260 an ihre Grenzen kommt kann auch die onboard nix ändern...

>Mit Hybrid SLI ist es möglich, bei einer Low-Cost Grafikkarte die GPU im Chipsatz hinzuzuschalten und diese dann im SLI-Modus zu betreiben. Dieses Feature wird von nVidia „GeForce Boost“ genannt. Zudem kann man die Chipsatz-GPU im 3D-Modus ganz abschalten (das ist bei stärkeren Grafikkarten nötig, da sonst die Chipsatz-GPU die externe Grafikkarte ausbremsen würde) und nur die externe Grafikkarte rendern lassen. Im Windows-Betrieb wird dann wieder auf die Chipsatz-GPU umgeschaltet und die externe Grafikkarte deaktiviert. Dieses Verfahren nennt NVIDIA „HybridPower“. Erste Chipsätze, die Hybrid-SLI unterstützen, sind 730a, 750a SLI und 780a SLI für die AMD-Plattform. Allerdings muss aber die Grafikkarte, um von der HybridPower-Steuerung abgeschaltet werden zu können, einen SMBus aufweisen. Die ersten Grafikkarten, die HybridPower unterstützten, sind demnach die GeForce 9800 GX2 und Geforce 9800 GTX. GeForce Boost wird von den Low-Cost Grafikkarten der GeForce-8-Serie, Geforce-9-Serie und Nvidia-Geforce-9M-Serie unterstützt. Hybrid-SLI wird derzeit nur unter Windows Vista unterstützt.<

Arne@HL

danke für den Link was es nicht alles auf Wikipedia gibt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
ist jede geforce 260/280 für hybrid sli geeignet oder nicht? habe vor kurzem gehört das die von nvidea bei den neuen 260/280 die hybrid sli funktion weggelassen haben. wäre schön wenn mir jemand weiter helfen könnte

Nur die alte 260er und alle 280er ( gibt nur eine Version ) können Hybrid Power richtig - ander Karten die von NV dafür freigegeben sind können es nicht ( bzw. mit Einschränkungen ) weil die Hersteller da gesparrt haben.
Keine Karte nach der 280 beherrscht Hybrid Power. Bei einigen Karten ( zB. 9800 ) lässt sich Hybrid Power aktivieren, aber sie verbrauchen dabei weiterhin das selbe...


>Mit Hybrid SLI ist es möglich, ...<

Ihr solltet euch angewöhnen die richtigen Bezeichnungen zu benutzen - sonst weiss man nie was gemeint ist...

Hybrid SLI ist ein Oberbegriff für GeForce Boost und Hybrid Power ( Hybrid SLi ist eine Technologie und keine Funktion ) - keine Karte kann beides...
Man könnte sagen
- schwache Karten beherrschen Hybrid Boost - ist nichts anderes wie SLI und die Karte muss nur den gleichen Chip haben wie das MB
- starke Karten beherrschen Hybrid Power - endet bei der 280

Nvidia Hybrid SLI Technologie
 
Ihr solltet euch angewöhnen die richtigen Bezeichnungen zu benutzen - sonst weiss man nie was gemeint ist...

vollkommen korrekt! nicht die richtigen begriffe und bezeichnungen zu benutzen, erschwert die arbeit ungemein und begünstigt auch fehler.

Gruß
g.m
 
Hallo Robo:)

zur zeit kämpfe ich gerade mit hdtv-problemen. bis jetzt sieht es so aus, ob ob die 8300gpu eventuell zu wening leistung für full-hd hätte. das letzte wort ist da aber wohl noch nicht gesprochen.
bisherige erkentnisse sind hier zu finden: http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=617985

was diesen sporadischen absturz betrifft, so konnte ich bisher die genaue ursacche immernoch nicht richtig verfizieren. ich warte einfach bis ich wieder auf ein file treffe, das beim abspielen diesen hänger verusacht.
vielleicht waren aber auch meine änderungen in den einstellungen erfolgreich und das problem ist gar nicht mehr vorhanden. will mich sicherheitshalber aber mal nicht zu früh freuen.

Gruß
g.m
 
Habe mir deinen Thread durchgelesen - dein Test mit der 8500 ist recht interessant.

Der Hauptunterschied ist der dedizierte RAM der 8500er - wenn es aber dadran liegen sollte, dann müsste es auch mit der IGP ohne C&Q funktionieren ( hast du das über längeren Zeitraum getestet ? ).
 
dann müsste es auch mit der IGP ohne C&Q funktionieren

hab ich getestet, wenn auch nicht auf einen längeren zeitraum. auch mit deeaktviertem cool&quiet war leider keine besseren zu erzielen.

darüberhinaus bittte ich noch zu bedenken, das ich zur zeit, sehr schnelle rams einsetze: gskill 800mhz im dualmodus laufend. cl4 mit 4-4-4-12 settings.
hatte halt die hoffnung, das die onboard gpu von dem schnelleren speicher profitieren könnte...


Gruß
g.m
 
Dann scheint es an der 8300 zu liegen ( oder dem Treiber in Verbindung mit dieser und deiner TV-Karte ) - das wird schwierig.

Da ich den PC nicht als HTPC verwende, kann ich dir leider nicht direkt helfen ( habe auch kein SAT ) - beim Abspielen von HDTV ( von Blu-ray Discs ) hatte ich aber keine Probleme.

Viel Glück
Vll. meldet sich noch jemand der dieses MB hat und eine ähnliche Konfiguration fährt.
 
thx. kein beinbrruch. ich betrachte hdtv sowieso eher als etwas experimentelles:) das war auch nicht schwerpunkt für die anschaffung der neuen karte. die gründe waren:

1. endlich zwei tuner und deshalb unbeschwerteres aufnehmen und gleichzeitiges anschauen von tv möglich.
2. die zweite karte unterstützt diseq1.2 und hat einen stromanschluß fürs netzteil mit dem sie auch genügend saft haben dürfte, um einen diseq motor zu steuern. (wird vielleicht später mal interessant für mich)
3. der preis dieser hd-karte ist im keller. sie war also recht günstig:)

wie gesagt ist hdtv auch nicht sooo wichtig für mich. es gibt sowieso nur vier frei empfangbare sender hier. zwei davon sind nur reine demokanäle und die restlichen zwei gibt es auch als sd-version. also was soll der terz?!:) ich verstehe den hype um hdtv sowieso nicht.

btw, blurays und ebenbürdige mkv`s laufen bei mir mit der genannten onboard gpu ebenfalls flüssig.


Gruß
g.m
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo man kann also den RAM nur bei 1066mhz laufen lassen wenn nur 1RAM pro kanal benutzt wird?
Wenn dem nicht so ist kann mir vll. wer sagen warum ich nur auf 333mhz komme? wenn ich im Bios auf 400mhz umstelle bootet der PC nicht mehr bzw. windows fährt nicht hoch :( es sind allerdings 4mal die selben RAms verbaut welche stehtin meiner sig.

sry wegen den Begriffen hab es aus wikipedia bei der Nvidia seite rauskopiert kenn mich mit Nvidia nicht so aus.
 
Hallo!

Hab das M3N78-Pro.
Kann mir jemand die Standardspannung für die Northbridge sagen?

Ich kann momentan nicht 1 MHz übertakten und will mal schauen ob es an der NB Spannung liegt.
 
Hallo man kann also den RAM nur bei 1066mhz laufen lassen wenn nur 1RAM pro kanal benutzt wird?

So ist es - es liegt aber nicht am MB ( es ist eine Limitierung des Speicherkontrollers in der CPU ).
Mit 800MHz sollte es aber "ohne" Probleme funktionieren.
"" weil Reaper - diese wollten bei mir mit keiner Spannung @1066MHz laufen ( DDR800 war aber kein Problem ).
Möglicherweise musst du die Spannung der RAMs erhöhen.

In meiner Sig kannst du sehen wie meine RAMs zZ. laufen - 8GB 4-4-4-13-16 @1,9V - davon konnte ich mit den Reapers nur träumen...


Hab das M3N78-Pro.

An der Nordbridge liegt es nicht - welche CPU und RAM hast du und was hast du bereits versucht ?
 
Zuletzt bearbeitet:
An der Nordbridge liegt es nicht - welche CPU und RAM hast du und was hast du bereits versucht ?


Verbaut ist ein Phenom II 920 zusammen mit 4x 1GB Kinston HyperX 8500er RAM.
Die 1066 MHz hab ich mir ja schon abgeschminkt, weil es vier Riegel sind. Aber zumindest ein bissel OC wollt ich.

RAM Spannung bereits auf bis zu 2.5 Volt angehoben -> keine Wirkung.
Sobald ich über 400 MHz respektive 800 MHz RAM Takt gehe, fährt der Rechner nach dem ausschalten nicht mehr hoch (hängt beim POST fest).
Läuft aber wohlgemerkt nach einem Reset wunderbar, auch mit OC. Nur wenn er dann länger aus war hängt er wieder beim POST.

Bios hab ich alle Versionen durch, bis zur neuen 1003, hilft aber auch nix.

Wenn ich jedoch den RAM auf 677 MHz laufen lasse, kann ich auch übertakten und er fährt auch nach längerer Auszeit wieder hoch.

Memtest zeigt nach ca. 4 Std. keine Fehler, auch nicht, nachdem ich den RAM bei 2.5 V geröstet habe.
 
Die RAM Spannung hatte ich auch nur kurz zu Testzwecken so hoch. Mittlerweile läuft alles wieder auf Standard bzw. Auto im Bios.

Falls 2b mein Problem ist, stehe ich aber immernoch vor der Frage was ich denn für Ausgangswerte (Spannungen) einstelle? Dann kann ich mich ja langsam steigern und schauen ob es daran liegt.

Dann werd ich wohl im CPU Forum auch noch mal nachfragen. Aber vielleicht kann mir ja hier auch jemand sagen, bei welchen Werten es eigentlich laufen müsste.

Schon mal Danke für die Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal für die Kompatibilitätsliste im Startpost:
Ninja 2 und Ötzi passen, n Bild hab ich aber keins von meinem System ;)
 
Gut zu wissen, aber es wäre besser Suichi eine PM zu schicken - er war schon lange nicht mehr hier.
Ein Bild vom Aufbau wäre natürlich auch nicht schlecht.
 
Kurze Frage: Hab für meine Freundin einen kleinen PC im Sugo SG02 von Silverstone gebaut, als Board ist das etwas "kleinere" M3N78-VM mit 8200er Grafik geworden. Die wird aber schon im normalen Windows ca. 63° warm! Ist das noch vertretbar? Hab irgendwie keine Maximaltemperatur des Chipsatzes im Internet gefunden :hmm:
 
Vertretbar sind >90° - alles <80° ist OK ( mit dem EM wären es noch mehr als deine 63° )
 
Auf meinem EM hab ich ja den Ötzi, aber wenn ich für wen anders 'nen PC baue, dann nehme ich lieber Abstand von solchen Umbauten. Hab jetzt eine Konstruktion entworfen um einen weiteren 120er im SG02 unterzubringen, der den Chipsatz mit Luft versorgt und mit <500 Umdrehungen auch nicht lauter als das Netzteil ist. Nu sinds mehr als 10° weniger, also alles im strahlendgrünen Bereich.

Merci :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh