[Sammelthread] ASUS M4A88T-I Deluxe

Da das Interesse an AMD ITX Boards wächst eröffne ich einen Sammelthread in dem es um das Asus M4A88T-I Deluxe mini-ITX Mainboard mit AM3(!) gehen soll.

e42am4a88tidtaqkc.jpg


Spezifikationen:

  • Chipsatz:AMD 880G/SB710
  • Arbeitsspeicher:2 x SO-DIMM, max. 8GB, DDR3 1600/1333/1066, non-ECC
  • Erweiterungssteckplätze: 1x PCIe 2.0 x16
  • Onboard-Grafik: ATI Radeon HD 4250 (DX 10.1)
  • Netzwerk:Realtek® RTL8112L Gigabit LAN
  • Audio: Realtek® ALC 889 8-Channel HD Audio
  • Formfaktor: mini-ITX
Interne Anschlüsse:

  • 1 x USB 2.0/1.1 connectors support additional 2 USB 2.0/1/1 ports
  • 3 x SATA 3Gb/s connectors
  • 1 x CPU Fan connector
  • 1 x Chassis Fan connector
  • 1 x Core Unlocker Switch
  • 1 x Turbo Key II Switch
  • 1 x MemOK! Button
  • Front panel audio connector
  • 1 x Clear CMOS jumper
  • 1 x 24-pin ATX Power connector
  • 1 x 4-pin ATX 12V Power connector
Externe Anschlüsse:
  • 1 x PS/2
  • 1 x DVI
  • 1 x HDMI
  • 1 x eSATA
  • 1 x LAN (RJ45)
  • 6-Channel Audio I/O
  • 2 x Wi-Fi antenna ports
  • 1 x Optical S/PDIF Output port
  • 1 x Coaxial S/PDIF Output port
  • 1 x Bluetooth
  • 2 x USB 3.0 ports
  • 4 x USB 2.0/1.1 ports

Besonderheiten:
  • ASUS Hybrid Switch
    • Core Unlocker
    • Turbo Key II
  • Übertacktungs- und Undervoltingfähig
  • AMD AM3 Phenom II/Athlon II/Sempron 100-Serie Unterstützung
  • Unterstüzt die Phenom II x6 1055T und 1035 (95W) CPU
Lieferumfang:
2 x Wi-Fi Antennen
2 x SATA Kabel
1 x Benutzerhandbuch und Support DVD
1 x Mainboard M4A88T-I

Getestete Küher bzgl. der Passgenauigkeit:

  • Scythe Shuriken B (by [TLR]Snoopy)
03twf7.jpg
  • Scythe Big Shuriken
Links:

Bios OC Bilder
OC Einstellungen (IGP...)
Einstellungen

Systeme:

Das Board unterstüzt INOFFIZIELL CPU's mit einer TPD von 125W
Bereits getestet wurden: x6 1055t 125W, x4 955, x4 965.
Mit Undervolting kann man bei diesen CPU's auch noch die Offizielle 95W erreichen.

Bilder:
e42am4a88tidampyl.jpgdsc0030564xd.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich habe im Bios auch nichts passendes gefunden. Chrisch hatte mit dem MSI 890GXM ja auch einen niedrigeren Verbrauch. Scheinbar brauch das Asus mehr Strom. Ich kann leider keinen Vergleich machen, da ich kein anderes AM3-Mainboard hier habe.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hatte vorher genau das selbe gehäuse wie du Felix was hastn jetzt fürn gehäuse?
Naja vielleicht wird der Stromverbrauch ja noch ein wenig besser mit einen neuen bios.
 
Noch ist alles in einen Xigmatek Midgard Miditower verbaut. Allerdings kommt bald das Lian Li PC-Q09FB schwarz oder das Lian Li PC-Q07B schwarz. Mal sehen, welches es wird. Denn ich würde gern noch eine 2TB 3,5" HDD verbauen, die passt aber nicht in das Q09FB. Dort passt nur eine 2,5" HDD rein, dann müsste ich die anderen Daten auf einer externen HDD lagern. Mal sehen, wie ich es mache.
 
schau dir mal das gehäuse an kann auch was SilverStone Sugo SG06 und da bringst du auch alles unter.
in diese gehäuse will ich nämlich alle meine Komponenten einbaun
h70 wasserkühlung Cpu
hd 5850
zwei hds
 
Mir gefallen die LianLi's optisch irgendwie besser. Habe für mein Zotac H55 ITX auch schon das Lian Li PC-Q08B schwarz da und bin damit sehr zufrieden. ;)
Ideal wäre echt das Q09FB, da es am kleinsten ist. Aber halt auch recht teuer. Dazu hat es dann noch ein 150W Netzteil. ;)


Edit:

Das Lian Li PC-Q11B gefällt mir auch. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist die H70 WaKü nicht größer als die H50? Die H50 intern zu verbauen im SG05/06 ist sehr schwer...
Aber viel Glück dabei und zeig uns Pic's wenn's fertig ist;)
 
hab mir das selber schon angeschaut brauche noch das gehäuse aber das wird sicher nicht einfach hoffe das geht irgendwie weil die schläuche der wasserkühlung sind extrem hart
und das wir das größte problem
 
Ich bin schon mal darauf gespannt, wünsch dir aufjedenfall viel Glück
 
Wie hoch ist das Board dann samt Kühler? Also mit dem Big Shuriken. Von der Mainboardunterkante bis Kühleroberkante.

Könntest du es messen?
 
Muss aber sagen das bei dem Mainboard noch einiges geht beim Undervolten.
Nb Volt derzeit: 1,18V
Cpu/nb Volt derzeit: 1,05V
Ist halt nicht bei jeden gleich aber da geht schon was.
 
An den Spannungen habe ich mich noch gar nicht versucht. Werde ich nochmal testen.
 
Also bei dem board kann man noch ein wenig einsparen.
Hätte ich selber nicht geglaubt aber wenn man die Spannungen nur ein wenig anpasst wird der Stromverbrauch schön gesenkt bin von 84 watt auf 73 watt runter sind zwar auch nur knappe 11 watt aber der schöne nebeneffekt ist das der mainboardkühler nicht mehr so heiß wird.
 
Morgen bin ich mit meiner Hausarbeit durch, dann werde ich mich auch noch weiter dran setzen und versuchen den Verbrauch zu senken.

Edit:

Ich bin nun bei 54W im IDLE.

AMD X3 740BE
200x10 = 2000MHz @ 1,044V
4GB G.Skill @ 669MHz @ 7-7-7-20 @ 1,5V
Bluetooth deaktiviert
LanController deaktiviert
Sound via HDMI deaktiviert
WLan aktiviert

CPU/NB @ 1,05V
NB Voltage @ 1,10V
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei nb Volt hab ich noch 1,16V läuft bei dir alles bis jetzt stabil
aber bei deinen Ram müsste noch ein wenig gehen die lauf bei mir auf 1333 und 1,2 Volt stabil.
 
Ja, das lief bei mir von Anfang an mit der Spannung bei der NB Voltage. :) Aber ich habe ja auch nur einen X3, kann sein, dass er da die Spannungen anders setzt. Leider kann ich die Spannung nicht noch weiter absenden.
Mit den Speicher habe ich noch nicht viel getestet. Das werde ich auch nochmal machen, muss bis heute erst mal viel für die Uni tun in den letzten Tagen. Werde in den kommenden Tagen mal genauer schauen, was mit dem System so drin ist.
 
was für ein netzteil hast du felix the cat bei mir verbraucht das mainboard ohne grafikkarte 47 watt.
 
so, hab das Board seit heute und spiele gerade mit den Spannungen rum:
Verbaut ist ein X240 mit 2.5" HD und DVD Laufwerk. Netzteil ist ein 80plus von Antec.

Spannungen:
800MHZ -> 0.8V
2800MHZ -> 1.1V
NB -> 1.125V

Idle: 37Watt
1080p MKV mit DXVA: unter 50W

Zu dem ganzen kommen nächste Woche 3 2TB Hds, USB DVB-C Adapter und ein Lian LI PC-Q08.
Soll einen kombinierten FileServer / HTPC geben.
 
hört sich ja gut an krypto habe gerade meinen Pc fertig gemacht siehe sig.
Aber das mainboard ist echt super und hat wirklich ne gute leistung.
Der Stromverbauch ist hammer krypto was fürn netzteil hast du

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:47 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:20 ----------

Hatte einer von euch schon das Problem das das mainboard die Takteinstellungen ändert ohne das man etwas umstellt und nach einen neustart ist alles wieder normal
 
Hat jemand schon mal den normalen 125W 1055 x6 getestet?

Die 95W Versioenen sind hier ja leider immer noch nicht verfügabr :mad:
 
@littledevil:

Sorry, aber ist es so schwer diesen noch total überschaubaren Sammelthread durchzusuchen und durchzulesen? Eine Seite vorher schrieb ich:

Bei mir rennt der 1055T X6 seit 2 Wochen ohne Probleme, auch mit Werks VID. Undervolten ist sowieso kein Problem und dann hält man die 95 TDP ein ;)
 
SO hab jetzt ins Startposting hinzugefügt, dass das Board auch CPU's mit 125W inoffiziell unterstützt. Werde später noch den Verbrauch hinzufügen...
 
So ich mal wieder.
Also das mit der Höhe messen ist aus 2 Gründen z.Z. etwas doof. Zum einen habe ich jetzt nen normalen 25mm hohen 120mm-Lüfter drauf und zum anderen ist das mit dem Messen in einem PC-Q08 nicht ganz zu einfach ohne alles wieder komplett demontieren zu müssen. Mal schauen, vielleicht versuche ich es nächste Woche mal.

P.S.:
@Heloo magst du im Startpost noch den Big ergänzen, ich denke, dass das doch den ein oder anderen (potentiellen) Käufer interessiert. Oder brauchst du Bilder als Beweis?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder wären ganz gut ich will den am Montag/Dienstag in ein Sugo ein bauen...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh