[Sammelthread] Asus M5A99X EVO (R2.0) [990X]

asus_logo_1nojz.jpg

M5A99X EVO
(AMD 990X / SB950)

boardseiteeuha.jpg


Nach oben

Inhaltsverzeichnis:






Technische DatenTechnische Daten:


CPU:
  • AMD AM3+ FX™/Phenom™ II/Athlon™ II/Sempron™ 100 Series Processors
    [*]Supports CPU up to 8 cores
    [*]Supports CPU up to 140W

Bios:​
  • 32MB Flash ROM UEFI BIOS

Chipsatz:​
  • AMD 990X/SB950

RAM:​
  • 4xDDR3 2133(O.C.)/1866/1600/1333/1066 Hz

Steckplätze:​
  • 2 x PCIe 2.0 x16 (x16 or dual x8)
    [*]1 x PCIe 2.0 x16 (x4 mode, black)
    [*]2 x PCIe 2.0 x1
    [*]1 x PCI


SATA:
  • AMD SB950 controller: 6x SATA 6Gb/s
    [*]JMicron® JMB362 controller: 2x SATA 3Gb/s
    [*]1 x Power eSATA 3Gb/s
    [*]1 x eSATA 3Gb/s

LAN:
  • Realtek® 8111E , 1 x Gigabit LAN Controller

Audio:
  • Realtek® ALC 892 8-Channel High Definition Audio CODEC

Anschlüsse:
  • 1 x PS/2 keyboard/mouse combo port(s)
    [*]1 x eSATA 3Gb/s
    [*]1 x Power eSATA 3Gb/s
    [*]1 x IEEE 1394a
    [*]1 x LAN (RJ45) port(s)
    [*]2 x USB 3.0 ASMedia® USB 3.0 controlle
    [*]8 x USB 2.0 AMD SB950 controller
    [*]1 x Optical S/PDIF out
    [*]6 x Audio jack(s)

Zubehör:
  • Handbuch
    [*]I/O Shield
    [*]4x SATA 6Gb/s Kabel
    [*]1x SLI Brücke
    [*]1x Q-Connector
Formfaktor:
  • ATX (30.5cm x 24.4cm)


Weitere und detailliertere Informationen gibt es auf der Herstellerseite.




MB BilderBilder:
Nach oben


M5A99X Evo







M5A99X Evo R2.0









Bios/Uefi BilderBios/Uefi Bilder:
Nach oben




AI Tweaker




Advanced




Monitor




Boot




Tools






MessungenMessungen:
Nach oben


SATA 3 Performance:
Crucial m4 SSD 128GB (28GB belegt)
Corsair Force GT 120GB (32GB belegt)




VCore Stabilität:
Getestet mit einem X6 1090T
vcore2d2q.jpg




Verbrauch:
Gesamtverbrauch ~60W
Testsystem siehe Bilder





ReviewsReviews:
Nach oben






DownloadDownload:
Nach oben






Bios/Uefi HistoryBios/Uefi Historie:
Nach oben

M5A99X Evo



  • Bios 1708
    - Enhance compatibility with some USB devices.
    Achtung: Laut mehreren User werden mit diesem Bios keine Töne mehr aus dem Speaker ausgegeben!


  • Bios 1604
    1. Improve system stability
    2. Support new CPUs (AMD Vishera)

  • Bios 1503
    1. Improve system stability
    2. Enhance compatibility with some USB devices
  • Bios 1102
    1.Improve system stability.
    2.Enhance compatibility with some USB devices.
    3.Patch system hanged when use AM3 1090T or 1100T CPU.
    Bios 0901
    Improve system stability
  • Bios 0813
    1. Improve memory compatibility
    2. Improve system stability


M5A99X Evo R2.0



  • Bios 2501
    Enhance compatibility with some USB device


  • Bios 2301
    Enhance compatibility with some USB device

  • Bios 1903
    Fixed Power On By RTC function failed

  • Bios 1708
    Fix HDD(1TB up) read error under win XP of IDE mode

  • Bios 1503
    Fixed F8 function is abnormal under fastboot

  • Bios 1101
    1. Improve system stability
    2. Support new CPUs (AMD Vishera)
  • Bios 0601
    1.Improve system stability.
    2.Enhance compatibility with some USB devices.




OC ErgebnisseOC Ergebnisse
Nach oben


CPU:
Speicher:





KompatibilitätKompatibilität:
Nach oben


Speicher:

Luftkühlung:




Preis:






Fragen und ProblemeFragen und Probleme:
Nach oben



  • Kann ich eine Vishera CPU verbauen obwohl noch nicht das offiziel benötigte Bios installiert ist?
    Antwort: Ja kann man. Ab Bios 1208 ist ein verbauen ohne Probleme möglich obwohl erst ab 1608 offiziel unterstützt.
  • Wird die CPU Spannung im "Manuel Mode" verändert funktioniert C&Q nicht mehr.
    Lösung: Wird sie aber im "Offset Mode" verändert funktioniert C&Q.
  • Bei AMD FX-xxxx CPUs schwankt unter Last Takt und Spannung
    Lösung: Im Bios unter "Advanced" auf "CPU Configuration" gehen und die Option "APM Master Mode" deaktivieren.
  • Wie mache ich ein Bild vom Bios?
    Lösung: USB Stick einstecken (FAT32 formatiert) und die Taste F12 drücken.
    [*]Mit den aktuellen 990X/FX Chipsätzen ist ein freischalten deaktivierter Kerne von Phenoms CPU nicht ohne Probleme möglich.
    Das System ist danach instabil (Stand: UEFI 0901).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoppla, sorry.
Erst die 0402. Also mit der wurde das Board ausgeliefert. Damit gab es keine Probleme
Dann hab ich den Fehler gmacht und das BIOS auf Revision 0901 geupdatet. Und zack, Abstürze und Bluescreens.
Support kontaktiert und dort hieß es, dass das einzige was man machen kann ist entweder das Board einzuschicken (jedoch kein Garantiefall da ein BIOS Update auf eigene Gefahr geschieht) oder mir eine FX CPU kaufen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Alternativ kann man auch ein nicht-Asus-Board kaufen. Alle anderen Hersteller haben mit der Freischaltungsfunktion nämlich keine Probleme, sowas kann nur Asus. :fresse:

Habe auch das 0901 BIOS, mein 960T bzw. 1090T laufen aber einwandfrei, solange ich nichts mit Freischalten versuche^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, was mach ich denn nu am besten???

Ein anderes Board oder einen FX 6100 kaufen?
 
Ist ja auch nicht schlecht, bin im Prinzip auch zufrieden, nur der Asus-Support ist eben für seinen schlechten Ruf bekannt.
Da darf man auch keine Nachbesserungen erwarten, was bei anderen Herstellern (z.B. Gigabyte) selbstverständlich ist.
 
Zurück bringen kannst du das Board ja sicherlich nicht mehr.
Also das musst allein du jetzt wissen was du machen möchtest :)
Ich hab in den sauren Apfel gebissen und mit den FX geholt und bin im Nachhinein froh drüber :d
Aber du kannst ja selbst mal den Support anrufen. Die haben quasie so getan als wäre ich der erste mit dem Problem.
Evtl. sagen sie dir ja was anderes
 
Bin am überlegen, ob ich das Board behalte und mir nen 6100er hole.
Kostet bei MF im Moment 122 Euro.

Nur kann ich die gekauften Rams jetzt noch benutzen?

G.Skill Rip Jaws DDR3-1333 CL7-7-7-21 1,5V
 
Hi

also werde ich dann mal mit dem 7 und dem Beta 8 testen am WE mal schaun was das zu meinem 720BE sagen :) das DFi hatte auch ab und zu mit dem freischalten probleme (nach Bios Updates) nur nach kurzer E-mmailkomunikation war das immer sehr sehr schnell gefixt sowas kannte ich vorher auch von keinem anderen anbieter , (ich hab mit MSI und Gigabunt sehr schlechte erfahrungen vom Service)
 
Hatte desletzt auch ein Problem.
Bin von einem 6100 zum 8150 gewechselt ohne Win neu zu installieren. Soweit so gut. Problem mein Netzteil pfeift bei bestimmten Lastbereichen schon extrem. Also Stromsparfunktion C6 deaktiviert. Netzteil gibt Ruhe aber dann kamen plötzlich sporadische Bluescreen.
Jetzt hat nur eine Neuinstallation geholfen. Irgendwas hat da nicht harmoniert
 
Hi

ich hab heute mal meinen 720BE auf X4 freischalten können indem ich den speicher erstmal auf 1333 T2 9-9-9 gestellt habe dazu die spannung auf 1,45volt und teiler auf 15(+cpu-NB vid auf 1,2volt). so läuft er seit stunden und einigen test stabil auch beim zocken.
mal schaun morgen werde ich mal gucken wie er sich bei höheren timings speicher und teilern verhält.

lg

Ps: erstmal habe ich ein stabiles setup gefunden mehr gehe ich wegen temps dann nicht mehr (55grad last linx)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich habe mal eine Frage.. ich habe auch das M5A99X Evo .. bin auch sehr zufrieden damit.

Wollte mir demnächst einen FX6100 kaufen, habe derzeit nen nicht freischaltbaren X3 720 BE.

Nun meine Frage.. ich habe gesehen das manche hier diese Wartungsfreien Waküs im Einsatz haben. Könnt ihr das empfehlen, oder lieber luftkühler??

Ich habe nämlich das Problem, dass ich die Corsair Vengeance 1600er habe (4x4 GB) und somit nicht wirklich viele Kühler einbauen kann. da wäre so eine Wakü ja was feines.. der Kühler ist ja nicht so hoch.

Und bei meinem alten Kandalf gehäuse, könnte ich dann den Radiator auch gut unterbringen.. was meint ihr dazu?
 
Hallo hab mir auch das asus m5a99xevo gekauft bin damit eigentlich sehr zufrieden nur beim start leuchten auf dem mb alle möglichen led kurz rot auf ist das normal? ansonsten läuft es perfekt und alle leds gehen auch gleich wieder aus
Hab auch schon von kauf aus das neueste bios drauf
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist normal. Die Lichter stehen für verschiedene Hardware Checks. Leuchtet die Lampe dauerhaft gibt es ein Problem bzw ist zu stark übertaktet ;)
 
Na zum glück war schon ein bisschen irritiert den bei meinem vorigen MB leuchteten die alle kurz grÜn auf und nicht rot
Danke nochmal ;)
 
Hallo, ich habe mal eine Frage.. ich habe auch das M5A99X Evo .. bin auch sehr zufrieden damit.

Wollte mir demnächst einen FX6100 kaufen, habe derzeit nen nicht freischaltbaren X3 720 BE.

Nun meine Frage.. ich habe gesehen das manche hier diese Wartungsfreien Waküs im Einsatz haben. Könnt ihr das empfehlen, oder lieber luftkühler??

Ich habe nämlich das Problem, dass ich die Corsair Vengeance 1600er habe (4x4 GB) und somit nicht wirklich viele Kühler einbauen kann. da wäre so eine Wakü ja was feines.. der Kühler ist ja nicht so hoch.

Und bei meinem alten Kandalf gehäuse, könnte ich dann den Radiator auch gut unterbringen.. was meint ihr dazu?

Das ist sicher eine gute Option. Als LuKü-Alternative gibt's auch noch den Noctua NH-C14
 
Hallo zusammen,

ich habe mir bei asus nochmal die CPU options list angeschaut und finde den FX6200 garnicht, da er schon lieferbar ist sollte da nicht langsam auch nen Biosupdate kommen? Da die FTps down sind kann man darüber uch nicht schauen ob da ein Update liegt.

Lg
 
Kann evtl. sein, dass die CPU nicht richtig erkannt wird (also der name), sollte aber trotzdem laufen.

Wenn es noch kein Update mit support für die CPU gibt wird das sicher bald kommen.
 
Wie in Post 247 geschrieben kann ich meine Cha Fans übers Uefi regeln.
Wieso bei Thunder nur ein Cha Fan geregelt wird muss noch geklärt werden. Es dürfen sich aber ruhig noch mehr tester melden ob es bei ihnen genauso funktioniert wie bei mir :)
Nach langem wieder am PC (vorher keine Zeit gehabt) gewerkelt und siehe da, es funktioniert.

Es sind im idle 60% aktiv. Aber sie regeln schnell höher da evt doch mein Gehäuse zu warm wird. Daher stelle ich eine manuelle Kennlinie ein und schau mal ob das funktioniert.

Danke für eure Tests und Vergleiche
 
Sollte ich eher das M5A99X Evo oder das Sabertooth 990FX besorgen ? Stimmt das, dass das Sabertooth 990FX nicht so gute Performance hat ?
 
@Thunder: Super :). War mir auch schleierhaft warum es Anfang nicht gleich mit allen funktioniert hat.

@Flipperflo: Für was ist das Board gedacht. Office PC, Spielen, Übertakten, ...?
 
Also es ist für ein Spiele System, welches ich selber auch ein wenig übertakten möchte.
 
Sollte ich eher das M5A99X Evo oder das Sabertooth 990FX besorgen ? Stimmt das, dass das Sabertooth 990FX nicht so gute Performance hat ?

Klare Ansage:

Wenn du beabsichtigst mehr als EINE Grafikkarte einzubauen das Sabertooth!
Wenn nur eine GraKa reinkommt reicht auf jeden Fall das M5A99X EVO!

Ich habe beide und bin mit beiden bestens zufrieden. Performance-Unterschiede merkst du keine! :coffee::coffee:

oki doki :coffee:
fuzzy
 
bytefuzzy eine Frage an dich.

Wieso sollte er wenn er CF oder SLI verwenden möchte das Sabertooth anstatt dem Evo nehmen?

Wenn du auf die beiden 16x PIC-E Steckplätze aus bist dann kann ich sagen das die Mehrleistung dadurch lächerlich gering ist. Also was wäre ein tatsächlicher Grund dafür das Sabertooth dem Evo vorzuziehen?

Spiele irgendwie auch mit dem Gedanken zu wechseln bin aber noch nicht wirklich überzeugt

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das weiß ich :)
Nur wie gesagt, die Mehrleistung ist extrem gering ergo wäre das für mich kein Kaufargument
 
Muss jeder selbst entescheiden.

Wer sich aber ein CF oder SLI System zusammenstellt wird wohl kaum an den Paar Euros fürs MB sparen.

Achja, und PCIe 2.0 8x gegenüber PCIe 16x 2.0 ist bei Cod: MW3 9% langsamer (mit ner HD7970).
Und das ist jetzt nur eine Graka, wenn man 2 hat müssen die ja auch noch untereinander kommunizieren, folglich wird die Differenz noch größer. ;)
Steht in der PCGH 03/12.
 
Hi locomat


naja das war ja nur der anhaltspunkt man bekommt beim Sabaton auch noch ein parr mehr temp anzeigen zb. oder andere annehmlichkeiten, für den reinen Betrieb aber ehr secundär. Aber ein CF/SLI user vieleicht doch ehr mehr entusiast ist wäre er davon warscheinlich angetahn ;)

lg
 
Mein Bruder hat einen 960T und das M5A99X Evo. Freischalten hat mit dem alten BIOS nicht funktioniert, mit dem 0901 funktioniert es derzeit einwandfrei.

Ausnahme?
 
Zuletzt bearbeitet:
Möglich.
Keine Probleme beim booten?

Aber nicht weiter hinterfragen, einfach freuen. ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh