[Sammelthread] Asus M5A99X EVO (R2.0) [990X]

asus_logo_1nojz.jpg

M5A99X EVO
(AMD 990X / SB950)

boardseiteeuha.jpg


Nach oben

Inhaltsverzeichnis:






Technische DatenTechnische Daten:


CPU:
  • AMD AM3+ FX™/Phenom™ II/Athlon™ II/Sempron™ 100 Series Processors
    [*]Supports CPU up to 8 cores
    [*]Supports CPU up to 140W

Bios:​
  • 32MB Flash ROM UEFI BIOS

Chipsatz:​
  • AMD 990X/SB950

RAM:​
  • 4xDDR3 2133(O.C.)/1866/1600/1333/1066 Hz

Steckplätze:​
  • 2 x PCIe 2.0 x16 (x16 or dual x8)
    [*]1 x PCIe 2.0 x16 (x4 mode, black)
    [*]2 x PCIe 2.0 x1
    [*]1 x PCI


SATA:
  • AMD SB950 controller: 6x SATA 6Gb/s
    [*]JMicron® JMB362 controller: 2x SATA 3Gb/s
    [*]1 x Power eSATA 3Gb/s
    [*]1 x eSATA 3Gb/s

LAN:
  • Realtek® 8111E , 1 x Gigabit LAN Controller

Audio:
  • Realtek® ALC 892 8-Channel High Definition Audio CODEC

Anschlüsse:
  • 1 x PS/2 keyboard/mouse combo port(s)
    [*]1 x eSATA 3Gb/s
    [*]1 x Power eSATA 3Gb/s
    [*]1 x IEEE 1394a
    [*]1 x LAN (RJ45) port(s)
    [*]2 x USB 3.0 ASMedia® USB 3.0 controlle
    [*]8 x USB 2.0 AMD SB950 controller
    [*]1 x Optical S/PDIF out
    [*]6 x Audio jack(s)

Zubehör:
  • Handbuch
    [*]I/O Shield
    [*]4x SATA 6Gb/s Kabel
    [*]1x SLI Brücke
    [*]1x Q-Connector
Formfaktor:
  • ATX (30.5cm x 24.4cm)


Weitere und detailliertere Informationen gibt es auf der Herstellerseite.




MB BilderBilder:
Nach oben


M5A99X Evo







M5A99X Evo R2.0









Bios/Uefi BilderBios/Uefi Bilder:
Nach oben




AI Tweaker




Advanced




Monitor




Boot




Tools






MessungenMessungen:
Nach oben


SATA 3 Performance:
Crucial m4 SSD 128GB (28GB belegt)
Corsair Force GT 120GB (32GB belegt)




VCore Stabilität:
Getestet mit einem X6 1090T
vcore2d2q.jpg




Verbrauch:
Gesamtverbrauch ~60W
Testsystem siehe Bilder





ReviewsReviews:
Nach oben






DownloadDownload:
Nach oben






Bios/Uefi HistoryBios/Uefi Historie:
Nach oben

M5A99X Evo



  • Bios 1708
    - Enhance compatibility with some USB devices.
    Achtung: Laut mehreren User werden mit diesem Bios keine Töne mehr aus dem Speaker ausgegeben!


  • Bios 1604
    1. Improve system stability
    2. Support new CPUs (AMD Vishera)

  • Bios 1503
    1. Improve system stability
    2. Enhance compatibility with some USB devices
  • Bios 1102
    1.Improve system stability.
    2.Enhance compatibility with some USB devices.
    3.Patch system hanged when use AM3 1090T or 1100T CPU.
    Bios 0901
    Improve system stability
  • Bios 0813
    1. Improve memory compatibility
    2. Improve system stability


M5A99X Evo R2.0



  • Bios 2501
    Enhance compatibility with some USB device


  • Bios 2301
    Enhance compatibility with some USB device

  • Bios 1903
    Fixed Power On By RTC function failed

  • Bios 1708
    Fix HDD(1TB up) read error under win XP of IDE mode

  • Bios 1503
    Fixed F8 function is abnormal under fastboot

  • Bios 1101
    1. Improve system stability
    2. Support new CPUs (AMD Vishera)
  • Bios 0601
    1.Improve system stability.
    2.Enhance compatibility with some USB devices.




OC ErgebnisseOC Ergebnisse
Nach oben


CPU:
Speicher:





KompatibilitätKompatibilität:
Nach oben


Speicher:

Luftkühlung:




Preis:






Fragen und ProblemeFragen und Probleme:
Nach oben



  • Kann ich eine Vishera CPU verbauen obwohl noch nicht das offiziel benötigte Bios installiert ist?
    Antwort: Ja kann man. Ab Bios 1208 ist ein verbauen ohne Probleme möglich obwohl erst ab 1608 offiziel unterstützt.
  • Wird die CPU Spannung im "Manuel Mode" verändert funktioniert C&Q nicht mehr.
    Lösung: Wird sie aber im "Offset Mode" verändert funktioniert C&Q.
  • Bei AMD FX-xxxx CPUs schwankt unter Last Takt und Spannung
    Lösung: Im Bios unter "Advanced" auf "CPU Configuration" gehen und die Option "APM Master Mode" deaktivieren.
  • Wie mache ich ein Bild vom Bios?
    Lösung: USB Stick einstecken (FAT32 formatiert) und die Taste F12 drücken.
    [*]Mit den aktuellen 990X/FX Chipsätzen ist ein freischalten deaktivierter Kerne von Phenoms CPU nicht ohne Probleme möglich.
    Das System ist danach instabil (Stand: UEFI 0901).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte den 960T direkt nach dem Freischalten zusätzlich leicht auf 3,4GHz übertaktet und Spannung gesenkt. Das hat nach dem nächsten Neustart dann aber
beim POST-Screen für ein "Overclocking failed" gesorgt. Seit dem (knappe Woche) läuft er aber auf 3,2GHz @1,35V ohne Auffälligkeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi Advanced

am anfang hatte ich mit freischalten auch Probelem aber dann gings auf einmal ganz wie von alleine.
Einzig das Rauschen beim runterfahren von win7 so 3-5sek nerft etwas.

lg
 
Hab nun neue Rams in meinen PC eingebaut. G.Skill Ares 1866 9-10-9.
Für 24/7 lasse ich sie auf 1000MHz 9-11-9 @ 1.39V laufen.

Übertakten geht aber auch ziemlich gut
1252MHz 10-12-10 @ 1.6V

 
Hallo,

ich habe nun endlich nen FX-6100er und der rennt sag ich mal :)

Jetzt dachte ich, schalte ich mal das XMP - Profil ein, aber ich finde in dem BIOS nirgends ne möglichkeit das XMP-Profil explizit zu aktivieren, weil da ja ein etwas anderes Rating vorgegeben ist (CL etc.)
Wisst ihr wo ich das mache??

Ausserdem wollte ich mich mal ein bissel mit dem TPU rumschlagen.. habt ihr irgendwelche guten Werte. Habe als Kühlung eine Corsair H2O 920.
 
Ja, ich weiß, dass das M5A99X ein AM3+ Board ist, deswegen liebäugel ich auch damit. ;)

Die Frage ist, ob man das noch kaufen kann und ein paar Jahre Ruhe hat, da künftige AMD CPUs weiter auf AM3+ setzen, oder auf die neuen Chipsätze warten soll?
 
@hqmatrix
Für XMP gehst du ins Menü "Ai Tweaker"
- Ai Overclock Tuner auf D.O.C.P. stellen
- Auswahl Dran OC Profile öffnet sich. Dort drauf klicken und unten siehst du dann die Profile.

In meinem Beispiel vom Crosshair wäre das Profile #0 DDR3-1600 7-8-7...



Zwecks TPU einfach mal rumtesten. Glaube all zu viel macht es keinen Unterschied.


@SeriousSeb
Laut aktuellen Infos aus dem Piledriver Thread soll auch BD2 auf AM3+ laufen. Garantie will ich darauf aber keine geben ;)
 
Egal, ich habs bestellt. Da ich derzeit mit dem 95W PII X4 945 eine recht sparsame und kühle CPU habe, tritt das Thermal Throttling bei mir bisher nicht auf (wofür mein derzeitiges Board leider bekannt ist), ich möchte es aber nicht riskieren, wenn ich demnächst auf eine größere CPU setze und möchte daher ein zuverlässigereres Board haben. Und wenn ich eh wechsel, dann auch gleich auf den neuen Sockel.

Wenn das Board mit einer potenten CPU wieder 2 oder 3 Jahre ausreicht, bzw. beim aufrüsten bloß ne neue CPU her muss, sollen mir die 93€ recht sein.

---------- Post added at 20:28 ---------- Previous post was at 17:50 ----------

Hat jemand Erfahrung mit dem Boardwechsel unter Win7 auf dieses Board? Da mein altes auch ein Asus ist, allerdings mit 870 Chipsatz, sollte es doch reichen, die alten Treiber zu deinstallieren und dann mit dem neuen Board booten und neue Treiber installieren.
 
Hab ich damals übergangsweise von meinem 790 zu 990 auch so gemacht. Später hab ich aber Win7 trotzdem neu installiert. War noch zu viel alter Müll drauf.
 
Bei mir sind es bis zum Win Ladefenster so ~11s. Wie schnell war denn dein Asrock?
 
Die Bootzeiten verkürzen sich, wenn man ungenutzte Schnittstellen im UEFI abschaltet.

Bei mir sind das die Serielle- , FireWire-Schnittstelle und die Onboard-Soundkarte.
Enorm beschleunigt hat bei mir die Abschaltung des zusätzlichen SATA-Controllers (JMB Storage Controller). Wenn man diesen aber braucht, verkürzt das Deaktivieren von "Display OptionROM in Post" etwas die Bootzeit.

Außerdem habe ich noch das "Full Screen Logo" deaktiviert und die "Option ROM Message" im Bootmenü.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vom Einsschalten am Netzschalter bis zum Windowsladebildschirm lag das Asrock noch unter den 11sek.

Ich habe aber bis auf die Onboardgraka auch soweit alles abgeschaltet, da es sich um einen Officerechner handelt. Daher denk ich mal kommen die schnellen Bootzeiten beim Asrock.
 
Mh, grad erfahren, dass ich um eine Win 7 Neuinstallation nicht rumkomme. Da die bestehende Installation mit einem Award BIOS erstellt wurde, gibt es da wohl Komplikationen, wenn man einfach nach UEFI wechselt. Grund hierfür sind Unterschiede bei den Bootpartitionen, die unter UEFI mit GPT, unter Award aber noch mit MBR angelegt werden.

DHL scheint es aber heute eh nicht mehr gebacken zu kriegen -.- Also werde ich den Rechner heute nur soweit vorbereiten und das alte MB schonmal ausbauen, dass ich morgen - sofern es denn morgen auch da ist - nur einbauen und neuisntallieren muss.
 
Uefi funktioniert mit MBR genauso gut wie mit GPT. Sonst würde mein System schon lange nicht mehr laufen ;)
Einziger Vorteil wo ich momentan bei UEFI sehe ist die schicke Oberfläche sowie die Unterstützung für HDD größer 2TB.

Probier es erstmal ohne Neuinstallation.
 
@SeriousSeb

Meine beiden Rechner
Sabertooth mit FX-6100 und
M5A99X EVO mit FX-6100 laufen
auch mit MBR problemlos. Also keine Umformatierung auf GPT (unbedingt) nötig.

oki doki :coffee:
fuzzy
 
Mal ne Frage.
Wie macht ihr das, über UEFI installieren?
Geht das nur mit einer HD oder auch mit ner SSD.
Blöde Frage ich weiß, aber kann das mir vielleicht einer erklären, was man im UEFI machen muss, damit Windows über UEFI installiert wird?
 
UEFI ist der nachfolger des BIOS.

Vom Aufbau hat sich nicht viel geändert, sieht jetzt eben alles schön klicki-bunti-mässig aus und man kann die maus benutzen.
 
Also ich hab mir eine Anleitung ergoogelt. Früher hat man im BIOS die Bootreihenfolge verändert und direkt vom ROM-Laufwerk und der Windows-CD booten lassen und kam direkt in das Installationsmenü von Windows.

Unter UEFI läuft das etwas anders. Da gibt es wohl ein Bootmenü oder sowas, wo die bootfähigen Laufwerke angezeigt werden.
Wenn die Disc im Laufwerk liegt, wird das im UEFI angezeigt mit dem Hinweis "UEFI". Von diesem entsprechend markierten Laufwerk ist der BOOTLOADER durch bestätigung mit Enter zu starten. Dieser formatiert die Festplatte mt der nötigen GUID Partitionstabelle (=GPT). Danach hat man dann wohl 3 Partitionen, die ersten beiden um die 100MB, in die 3. wird Windows installiert.

Ab hier übernimmt das Setup von Windows wieder wie gewohnt.

wenn Win7 installiert ist, kann man wie folgt prüfen ob die UEFI Installation so erfolgt ist, dass Win 7 die Vorteile von UEFI auch nutzt:

"Die Datenträgerverwaltung zeigt an, welche Partitionstabelle Windows verwendet. Die Datenträgerverwaltung von Windows starten Sie mit der Tastenkombination [Windows R] und dem Befehl diskmgmt.msc. Kurz darauf sehen Sie ein Liste mit allen Laufwerken. Suchen Sie nach Ihrer Systemfestplatte. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf „Datenträger X“ wobei „X“ für die Datenträgernummer steht, auf der Sie Windows installiert haben.

Wählen Sie „Eigenschaften“ und wechseln Sie zum Register „Volumes“. In der Zeile „Partitionsstil“ finden Sie die Informationen zur Partitionstabelle. Bei einer UEFI-Installation sollte hier „GUID-Partitionstabelle (GPT)“ stehen."

Ob alles genauso abläuft, wie von mir beschrieben, kann ich erst heute abend oder morgen bestätigen. Habe beschlossen, mein Win 7 neu aufzusetzen, allein schon um zu sehen, wie das jetzt unter UEFI abläuft. Immerhin musste ich mir die vorangegangenen Infos zusammen googeln.

Hier gibt es auch eine gute Anleitung: Windows 7 auf UEFI-PC installieren | com! - Das Computer-Magazin
 
also ich find das UEFI schon ziemlich cool. mein ASrock hat das auch. Win7 installiert sich da fast von selbst....:)
 
Also ich hab mir eine Anleitung ergoogelt. Früher hat man im BIOS die Bootreihenfolge verändert und direkt vom ROM-Laufwerk und der Windows-CD booten lassen und kam direkt in das Installationsmenü von Windows.

Unter UEFI läuft das etwas anders. Da gibt es wohl ein Bootmenü oder sowas, wo die bootfähigen Laufwerke angezeigt werden.
Wenn die Disc im Laufwerk liegt, wird das im UEFI angezeigt mit dem Hinweis "UEFI". Von diesem entsprechend markierten Laufwerk ist der BOOTLOADER durch bestätigung mit Enter zu starten. Dieser formatiert die Festplatte mt der nötigen GUID Partitionstabelle (=GPT). Danach hat man dann wohl 3 Partitionen, die ersten beiden um die 100MB, in die 3. wird Windows installiert.

Ab hier übernimmt das Setup von Windows wieder wie gewohnt.

wenn Win7 installiert ist, kann man wie folgt prüfen ob die UEFI Installation so erfolgt ist, dass Win 7 die Vorteile von UEFI auch nutzt:

"Die Datenträgerverwaltung zeigt an, welche Partitionstabelle Windows verwendet. Die Datenträgerverwaltung von Windows starten Sie mit der Tastenkombination [Windows R] und dem Befehl diskmgmt.msc. Kurz darauf sehen Sie ein Liste mit allen Laufwerken. Suchen Sie nach Ihrer Systemfestplatte. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf „Datenträger X“ wobei „X“ für die Datenträgernummer steht, auf der Sie Windows installiert haben.

Wählen Sie „Eigenschaften“ und wechseln Sie zum Register „Volumes“. In der Zeile „Partitionsstil“ finden Sie die Informationen zur Partitionstabelle. Bei einer UEFI-Installation sollte hier „GUID-Partitionstabelle (GPT)“ stehen."

Ob alles genauso abläuft, wie von mir beschrieben, kann ich erst heute abend oder morgen bestätigen. Habe beschlossen, mein Win 7 neu aufzusetzen, allein schon um zu sehen, wie das jetzt unter UEFI abläuft. Immerhin musste ich mir die vorangegangenen Infos zusammen googeln.

Hier gibt es auch eine gute Anleitung: Windows 7 auf UEFI-PC installieren | com! - Das Computer-Magazin

Danke für die Anleitung, werde ich mal die Tage ausprobieren.
 
also ich find das UEFI schon ziemlich cool. mein ASrock hat das auch. Win7 installiert sich da fast von selbst....

Windows 7 (und auch Vista) installiert sich auch ohne UEFI mit dem old-school BIOS wie von selbst, da der Installationsassistent von Windows davon unberührt bleibt. Einzig die Umstellung der Bootreihenfolge im BIOS entfällt bei UEFI.
Selbst Windows XP konnte man sehr einfach installieren, wenn man einmal gesehen hat, wie es geht.

@Mario2002: Kein Thema. Ich werds wohl heute nachmittag machen. Beachte, dass dieser Weg der Installation wohl nur dann funktioniert, wenn du ein 64-bit Windows nutzt!
 
@Mario2002: Kein Thema. Ich werds wohl heute nachmittag machen. Beachte, dass dieser Weg der Installation wohl nur dann funktioniert, wenn du ein 64-bit Windows nutzt!


Berichte dann bitte ob es so funktioniert hat, wie du es beschrieben hast.
Werde es dann am WE auch mal probieren. Habe selbstverständlich Win7 64.
 
hab das board grade verbaut, muss ich im uefi was umstellen das ich im AOD den referenztakt ändern kann ? Kann den Regler nicht bewegen ist hellgrau unterlegt.

help ^^

wollte meine kingston Lovos mal testen :)
 
Nein du musst da nichts umstellen. Mit den aktuellen Versionen wird das einfach nur nicht unterstützt :( . Wenn du nur den Referenztakt ändern willst nimm das Asus Eigene Tool.
 
@ Mario: Hat zwar nicht gleich auf Anhieb so funktioniert wie es sollte, aber letzendlich hab ichs hinbekommen. Musste die Platte erstmal komplett platt machen. Dann per UEFI Bootloader gestartet und das Setup laufen lassen. Bei den ersten Versuchen muss irgendwas schief gelaufen sein, weil Setup bei der Auswahl der Installationspartition für Win gemeckert hat, dass in jene Partion nicht installiert werden könnte da GPT vorliegt. Ja ne ist klar. Nach ein paar mal formatieren hat es dann plötzlich doch funktionert.

Wirklich schnell bootet das Board allerdings nicht. Da werd ich mir das UEFI und die Settings nochmal angucken müssen, aber heute nimmer.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh