[Sammelthread] Asus M5A99X EVO (R2.0) [990X]

asus_logo_1nojz.jpg

M5A99X EVO
(AMD 990X / SB950)

boardseiteeuha.jpg

Inhaltsverzeichnis:

Technische DatenTechnische Daten:

CPU:
  • AMD AM3+ FX™/Phenom™ II/Athlon™ II/Sempron™ 100 Series Processors
    [*]Supports CPU up to 8 cores
    [*]Supports CPU up to 140W

Bios:​
  • 32MB Flash ROM UEFI BIOS

Chipsatz:​
  • AMD 990X/SB950

RAM:​
  • 4xDDR3 2133(O.C.)/1866/1600/1333/1066 Hz

Steckplätze:​
  • 2 x PCIe 2.0 x16 (x16 or dual x8)
    [*]1 x PCIe 2.0 x16 (x4 mode, black)
    [*]2 x PCIe 2.0 x1
    [*]1 x PCI

SATA:
  • AMD SB950 controller: 6x SATA 6Gb/s
    [*]JMicron® JMB362 controller: 2x SATA 3Gb/s
    [*]1 x Power eSATA 3Gb/s
    [*]1 x eSATA 3Gb/s

LAN:
  • Realtek® 8111E , 1 x Gigabit LAN Controller

Audio:
  • Realtek® ALC 892 8-Channel High Definition Audio CODEC

Anschlüsse:
  • 1 x PS/2 keyboard/mouse combo port(s)
    [*]1 x eSATA 3Gb/s
    [*]1 x Power eSATA 3Gb/s
    [*]1 x IEEE 1394a
    [*]1 x LAN (RJ45) port(s)
    [*]2 x USB 3.0 ASMedia® USB 3.0 controlle
    [*]8 x USB 2.0 AMD SB950 controller
    [*]1 x Optical S/PDIF out
    [*]6 x Audio jack(s)

Zubehör:
  • Handbuch
    [*]I/O Shield
    [*]4x SATA 6Gb/s Kabel
    [*]1x SLI Brücke
    [*]1x Q-Connector
Formfaktor:
  • ATX (30.5cm x 24.4cm)

Weitere und detailliertere Informationen gibt es auf der Herstellerseite.

MB BilderBilder:

M5A99X Evo

M5A99X Evo R2.0

Bios/Uefi BilderBios/Uefi Bilder:

AI Tweaker

Advanced

Monitor

Boot

Tools

MessungenMessungen:

SATA 3 Performance:
Crucial m4 SSD 128GB (28GB belegt)
Corsair Force GT 120GB (32GB belegt)

VCore Stabilität:
Getestet mit einem X6 1090T
vcore2d2q.jpg

Verbrauch:
Gesamtverbrauch ~60W
Testsystem siehe Bilder

ReviewsReviews:

DownloadDownload:

Bios/Uefi HistoryBios/Uefi Historie:

M5A99X Evo

• Bios 1708
    - Enhance compatibility with some USB devices.
    Achtung: Laut mehreren User werden mit diesem Bios keine Töne mehr aus dem Speaker ausgegeben!

• Bios 1604
    1. Improve system stability
    2. Support new CPUs (AMD Vishera)

• Bios 1503
    2. Enhance compatibility with some USB devices
  • Bios 1102
    1.Improve system stability.
    2.Enhance compatibility with some USB devices.
    3.Patch system hanged when use AM3 1090T or 1100T CPU.
    Bios 0901
    Improve system stability
  • Bios 0813
    1. Improve memory compatibility
    2. Improve system stability

M5A99X Evo R2.0

• Bios 2501
    Enhance compatibility with some USB device

• Bios 2301
    Enhance compatibility with some USB device

• Bios 1903
    Fixed Power On By RTC function failed

• Bios 1708
    Fix HDD(1TB up) read error under win XP of IDE mode

• Bios 1503
    Fixed F8 function is abnormal under fastboot

• Bios 1101
    2. Support new CPUs (AMD Vishera)
  • Bios 0601
    1.Improve system stability.
    2.Enhance compatibility with some USB devices.

OC ErgebnisseOC Ergebnisse

CPU:
Speicher:

KompatibilitätKompatibilität:

Speicher:

Luftkühlung:

Preis:

Fragen und ProblemeFragen und Probleme:

• Kann ich eine Vishera CPU verbauen obwohl noch nicht das offiziel benötigte Bios installiert ist?
    Antwort: Ja kann man. Ab Bios 1208 ist ein verbauen ohne Probleme möglich obwohl erst ab 1608 offiziel unterstützt.
  • Wird die CPU Spannung im "Manuel Mode" verändert funktioniert C&Q nicht mehr.
    Lösung: Wird sie aber im "Offset Mode" verändert funktioniert C&Q.
  • Bei AMD FX-xxxx CPUs schwankt unter Last Takt und Spannung
    Lösung: Im Bios unter "Advanced" auf "CPU Configuration" gehen und die Option "APM Master Mode" deaktivieren.
  • Wie mache ich ein Bild vom Bios?
    Lösung: USB Stick einstecken (FAT32 formatiert) und die Taste F12 drücken.
    [*]Mit den aktuellen 990X/FX Chipsätzen ist ein freischalten deaktivierter Kerne von Phenoms CPU nicht ohne Probleme möglich.
    Das System ist danach instabil (Stand: UEFI 0901).

Zuletzt bearbeitet:
Zwecks Temp. Bei Linx wird meine CPU auch nicht so warm. Teste mal mit Prime. Da sollte die Temp schon deutlich höher werden.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, neuste ist drauf. Selbst bei den manuellen tut sich nichts, schade :(

Hi zusammen,

kann mal bitte jemand erklären unter welchen umständen der Referenzbus nicht mehr im Bios sichtbar ist.
Ich hatte erst mit einem Profil etwas gespielt und meinen ram weiter ausgelotet aber auf einmal war der Referenzbus nicht mehr da zum einstellen o_O und ich war etwas ratlos.

lg

@Thunder. Schon komisch normal sollte das funktionieren. Hast du mal andere Lüfter probiert?
@Mafle. Im Uefi unter Ai Tweaker die erste Option "Ai Overclock Tuner" auf Manuel stellen. Dann sollte es wieder gehen.

Hallo Reous

THX , danke dir
Teste ich heute abend mal.

lg

Ps: hat funktioniert, hab nun langsam ein stabiles setting gefunden

Zuletzt bearbeitet:
@Thunder. Schon komisch normal sollte das funktionieren. Hast du mal andere Lüfter probiert?

Nein, teste am WE aber nochmal die einzelnen Anschlüsse. Laut einem Member aus dem 3DC geht die Regelung nur für eine Lüfter. Braucht man nun ein High-End Board für so ne simple Umsetzung? :stupid:

Also dass die Regelung nur an einem Lüfter gehen soll wollte ich nicht ganz glauben und hab selbst mal getestet.

CHA1+2 jeweils ein BeQuiet Silent Wing 120mm
CHA3 Fractal Design Silent 50mm

Zuerst Profile
(Silent/Standard)

Profil Turbo funktionierte nicht. Selbe Drehzahlen wie bei Silent :hmm:?

Dann manuell
(60%/100%)

Wie man sieht funktioniert die Regelung auf allen drei Anschlüssen.
Welche Lüfter verwendest du denn genau?
Ist das jetzt eigentlich dein zweites Board. Das erste hattest du ja in RMA geschickt weil der RAM nicht lief. Läuft da jetzt alles einwandfrei?

Zuletzt bearbeitet:
Also dass die Regelung nur an einem Lüfter gehen soll wollte ich nicht ganz glauben und hab selbst mal getestet.

CHA1+2 jeweils ein BeQuiet Silent Wing 120mm
CHA3 Fractal Design Silent 50mm

Zuerst Profile
(Silent/Standard)

Profil Turbo funktionierte nicht. Selbe Drehzahlen wie bei Silent :hmm:?

Dann manuell
(60%/100%)

Wie man sieht funktioniert die Regelung auf allen drei Anschlüssen.
Welche Lüfter verwendest du denn genau?
Ist das jetzt eigentlich dein zweites Board. Das erste hattest du ja in RMA geschickt weil der RAM nicht lief. Läuft da jetzt alles einwandfrei?

Wow danke dir. Dann geht es ja doch?! Ich verwende 3x Papst 80er mit max 1500 rpm und 1x ein blau leuchtender Skyte glaub. Dann ist eher das BIOS diesbezüglich buggy :( Teste es morgen dann gegen.

Das Board ist noch das Gleiche, da Mindfactory keinen Fehler gefunden hatte. Aber den Fehler konnte ich bei mir noch einmal nachstellen (RAM wurde nicht erkannt) nachdem ich bissle an den OC Einstellungen rangemacht hatte. Da war aber noch das "alte" BIOS 06xx drauf. Kein Wunder also, dass ASUS ein Update mit "Improve RAM Compatibility" rausgebracht hat. Und bevor Fragen auftauchen. Ich wechsel seit langem meine Komponenten selber, daher hat mich der Fehler selber verduzt. Bei MF haben die es geschafft ins BIOS zu kommen und dadurch irgendwas gemacht (oder zufall) damit mein RAM bei mir dann auch erkannt wurde. Ist übrigends ein getesteter Corsair Riegel

Weiß momentan auch nicht weiter. Könntest höchstens noch ein Uefi Reset machen. Hoffentlich geht dann noch dein Ram hinterher.

Weiß momentan auch nicht weiter. Könntest höchstens noch ein Uefi Reset machen. Hoffentlich geht dann noch dein Ram hinterher.

Bezüglich dem RAM: Hatte ja wo die Probleme waren 2 verschiedene Hersteller getestet... . Aber durch das BIOS Update hoffe ich ist dieses Problem beseitigt.

Wenn ich heute früher ausm Geschäft komme kann ich dann berichten

ist es nun wirklich so das nur der cpu fan im bios regelbar ist alle anderen ausgenommen der pwr fan der eh nie regelbar ist siond die anderen cha fans NICHT übers bios regelbar

also ich meine in % schritten etc

bitte rückinfo da ich das brett holen will

Wie in Post 247 geschrieben kann ich meine Cha Fans übers Uefi regeln.
Wieso bei Thunder nur ein Cha Fan geregelt wird muss noch geklärt werden. Es dürfen sich aber ruhig noch mehr tester melden ob es bei ihnen genauso funktioniert wie bei mir :)

Hi reous

geht bei mir auch problemlos mit den lüftern im uefi.
hab da 2sharoon 140 und 2 vom cm690 drann.

lg

Kann man mit dem Board gut übertakten? Ich möchte darauf in Zukunft ein FX8120 betreiben. Bootet es schnell? Kann ich per Multiplikator übertakten und Cool'n'Quite geht noch? Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo mGa

also vom Booten war ich sehr überrascht wie schnell das gegenüber meinem alten DFI war. zum Übertakten von FX kann ich wenig sagen da ich noch nen AM3 drauf betreibe. Der lässt sich ähnlich gut wie mit dem DFI übertakten wenn man mit den OC des UEFI klar kommt, heist halt alles etwas anders und hat teilweise andere Abhängigkeiten.
Das einzige was mich etwas verwirrt ist das wenn ich es übertreibe mit oc (speicher) und ich dann mem ok drücke bekomme ich zu 50% ein voltage alarm beim reboot und die cpu bekommt grade 1,625 volt o_O ein resett oder f1 dann f10 ok und reeboot ist dann die spannung wieder ok hat das mal wer von euch gehabt?

lg

Ok, danke :) Kann man mit dem Board korrekt die Temperaturen auslesen in Windows z.b. mit AIDA64??

Hallo mGa

im AIDA hast du bei mir die Kern Temps von 1-3 (ist ein 720BE)
Mainboard Temp und Aux wobei ich immer noch nicht weis was diese sein soll.

lg

Ok, danke.

Kann mir jemand noch sagen warum das Board aktuell so schlecht verfügbar ist?

Ok, danke.

Kann mir jemand noch sagen warum das Board aktuell so schlecht verfügbar ist?

Vermutlich weil das Bord so"gut und günstig" ist? :coffee:
Vielleicht aber auch weil einer der ""Großen"" Online Shops kürzlich eine Sonderaktion (20% auf ASUS) laufen hatte? :coffee:
Wenn sich dann der ein oder andere, so wie ich z.B., ein solches Board in Reserve beiseite gelegt hat? :coffee:
oki doki :coffee:
fuzzy

Hey Leute,

ich hab jetzt keine Zeit den ganzen Thread durchzulesen, daher weiß ich nicht ob das Thema evlt. schon behandelt wurde.

Ist der Core Unlocker bei euch auch so instabil und fehlerhaft?
Ich habe jetzt sage und schreibe 3 CPUs getestet, die auf anderen Mainboards definitiv fehlerfrei laufen (jeweils einen X2 550, X2 555 und X4 960T) und alle wollen nicht auf dem M5A99X EVO.
Und wenn ich sage stabil dann meine ich das auch, also 12h Prime usw. Den X2 550 habe ich mittlerweile schon über 2 Jahre und der lief ein halbes Jahr im Dauerbetrieb in nem Server, alles komplett ohne Fehler. Ich wollte nur klar machen, dass die CPUs wiklich einwandfrei laufen.

Jedenfalls will keine der CPUs und die Fehler dabei sind ganz unterschiedlich. Bei der einen wird nur bei 1 von 10 versuchen gebootet, dann läuft die CPU aber auch unter Prime einwandfrei. Mit ner anderen bootet das Board immer einwandfrei, unter Prime gibts dann aber nach spätestens 5min Fehler bzw abstürze. Egal bei welchen Settings.
Auf meinen anderen Boards (Gigabyte 785G, MSI 890FX) laufen sämtliche CPUs einwandfrei.

Mich interessiert jetzt, ob ihr über ähnliche Probleme berichten könnt.
Ich tippe auf eine miese Implementierung der Funktion ins BIOS/UEFI.

Hi Battlefish

Hast du das BIOS geupdatet?

Denn nachdem ich es auf die aktuellste Version geupdatet habe "0901" hatte ich mit meinem alten X4 960t auch Probleme.
Da half dann auch kein downgraden auf eine ältere BIOS Version etwas.

Laut ASUS hieß es dann das man entweder das Board tauschen soll oder sich einen Bulldozer anschaffen soll, da das BIOS Update für die Bulldozer ausgelegt ist.

Habe auch das 0901 drauf.

Aber es kann ja nicht sein, dass mit nem BIOS Update ein Feature des Boards unbrauchbar gemacht wird.
Mal wieder typisch Asus -.-

Nein, nicht ein Feature unbrauchbar gemacht sondern der Support von CPUs eingeschränkt :d
Laut Asus Support arbeitet dieses BIOS nicht richtig mit den Phenom CPUs zusammen.

Hatte auch mit einem 960t ein sehr instabiles System. Aber erst nachdem ich das BIOS geupdatet habe.
Mittlerweile ist ein FX6100 drin und der läuft wie geschmiert :)

Viele Grüße

Wie kann man denn ein BIOS rausbringen das mit CPUs nicht richtig arbeitet, die in der Liste unterstützter CPUs stehen?!
Bei allen anderen Herstellern mit diesem Chipsatz und diesem Sockel funktioniert doch alles einwandfrei...

Nachdem ich mich bei meinem letzten Asus Board schon so aufgeregt habe, hatte ich nur noch Gigabyte Boards. Da war immer alles super!
Warum bin ich diesmal nur schwach geworden? :wall:

Hi

mir ist es auch noch nicht gelungen meinen 720BE frei zu schalten, aber ich habe schon von einigen Supoports gehört das mit dem 990 Boards die vorgabe seitens AMD geändert wurde, leider kann ich nirgends dazu eine Antwort finden warum?

lg

Phenom II x4 960T

Hi leute,

habe mir gestern das m5A99x EVO Board zusammen mit nem AMD Phenom X4 960T gekauft.

Meine Fragen dazu:

1.)
Wenn ich die beiden Kerne zusätzlich nicht aktivieren möchte, läuft die CPU dann ohne Schwierigkeiten mit dem Board?
Wie sieht es aus wenn das Bios 0901 drauf ist?

2.)
Wenn ich jetzt die 2 Kerne zusätzlich aktivieren möchte, welches Bios darf maximal drauf sein, ohne das es Probleme gibt?

3.)
Alternativ, mit welchem Board kann ich sonst die Kerne aktivieren, ohne das es Probleme gibt?

Danke schonmal für Eure Antworten

Mike

Hallo Mike

also normal ohne freischaltung läuft der Prozessor ganz normal inc. Turbo voll funktionsfähig. auch mit dem neusten Bios.
Das Problem schein zu sein das in den Bulli Bios versionen die Freischaltfunktion geändert wurde (anscheinen auf anweisung
von AMD) sodas ab diesen Bios versionen es zu Problemen kommt. Ich werde am We bei meinem X3 nochmal testen ob ich
ihn zum arbeiten überreden kann :)

lg

Also ich hatte damals meinen 960t nicht freigeschaltet und hatte nichts desto trotz ein extrem unstabiles system. Ob mit oder ohne OC war egal.
Erst die anschaffungs meines FX 6100 hat Abhilfe geschaffen.
Wirklich extrem dämlich von Asus nicht darauf hinzuweisen.

Hi locomat

kannst du noch sagen welche Bios versionen du im einsatz hattest?

lg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh