[Sammelthread] Asus M5A99X EVO (R2.0) [990X]

asus_logo_1nojz.jpg

M5A99X EVO
(AMD 990X / SB950)

boardseiteeuha.jpg


Nach oben

Inhaltsverzeichnis:






Technische DatenTechnische Daten:


CPU:
  • AMD AM3+ FX™/Phenom™ II/Athlon™ II/Sempron™ 100 Series Processors
    [*]Supports CPU up to 8 cores
    [*]Supports CPU up to 140W

Bios:​
  • 32MB Flash ROM UEFI BIOS

Chipsatz:​
  • AMD 990X/SB950

RAM:​
  • 4xDDR3 2133(O.C.)/1866/1600/1333/1066 Hz

Steckplätze:​
  • 2 x PCIe 2.0 x16 (x16 or dual x8)
    [*]1 x PCIe 2.0 x16 (x4 mode, black)
    [*]2 x PCIe 2.0 x1
    [*]1 x PCI


SATA:
  • AMD SB950 controller: 6x SATA 6Gb/s
    [*]JMicron® JMB362 controller: 2x SATA 3Gb/s
    [*]1 x Power eSATA 3Gb/s
    [*]1 x eSATA 3Gb/s

LAN:
  • Realtek® 8111E , 1 x Gigabit LAN Controller

Audio:
  • Realtek® ALC 892 8-Channel High Definition Audio CODEC

Anschlüsse:
  • 1 x PS/2 keyboard/mouse combo port(s)
    [*]1 x eSATA 3Gb/s
    [*]1 x Power eSATA 3Gb/s
    [*]1 x IEEE 1394a
    [*]1 x LAN (RJ45) port(s)
    [*]2 x USB 3.0 ASMedia® USB 3.0 controlle
    [*]8 x USB 2.0 AMD SB950 controller
    [*]1 x Optical S/PDIF out
    [*]6 x Audio jack(s)

Zubehör:
  • Handbuch
    [*]I/O Shield
    [*]4x SATA 6Gb/s Kabel
    [*]1x SLI Brücke
    [*]1x Q-Connector
Formfaktor:
  • ATX (30.5cm x 24.4cm)


Weitere und detailliertere Informationen gibt es auf der Herstellerseite.




MB BilderBilder:
Nach oben


M5A99X Evo







M5A99X Evo R2.0









Bios/Uefi BilderBios/Uefi Bilder:
Nach oben




AI Tweaker




Advanced




Monitor




Boot




Tools






MessungenMessungen:
Nach oben


SATA 3 Performance:
Crucial m4 SSD 128GB (28GB belegt)
Corsair Force GT 120GB (32GB belegt)




VCore Stabilität:
Getestet mit einem X6 1090T
vcore2d2q.jpg




Verbrauch:
Gesamtverbrauch ~60W
Testsystem siehe Bilder





ReviewsReviews:
Nach oben






DownloadDownload:
Nach oben






Bios/Uefi HistoryBios/Uefi Historie:
Nach oben

M5A99X Evo



  • Bios 1708
    - Enhance compatibility with some USB devices.
    Achtung: Laut mehreren User werden mit diesem Bios keine Töne mehr aus dem Speaker ausgegeben!


  • Bios 1604
    1. Improve system stability
    2. Support new CPUs (AMD Vishera)

  • Bios 1503
    1. Improve system stability
    2. Enhance compatibility with some USB devices
  • Bios 1102
    1.Improve system stability.
    2.Enhance compatibility with some USB devices.
    3.Patch system hanged when use AM3 1090T or 1100T CPU.
    Bios 0901
    Improve system stability
  • Bios 0813
    1. Improve memory compatibility
    2. Improve system stability


M5A99X Evo R2.0



  • Bios 2501
    Enhance compatibility with some USB device


  • Bios 2301
    Enhance compatibility with some USB device

  • Bios 1903
    Fixed Power On By RTC function failed

  • Bios 1708
    Fix HDD(1TB up) read error under win XP of IDE mode

  • Bios 1503
    Fixed F8 function is abnormal under fastboot

  • Bios 1101
    1. Improve system stability
    2. Support new CPUs (AMD Vishera)
  • Bios 0601
    1.Improve system stability.
    2.Enhance compatibility with some USB devices.




OC ErgebnisseOC Ergebnisse
Nach oben


CPU:
Speicher:





KompatibilitätKompatibilität:
Nach oben


Speicher:

Luftkühlung:




Preis:






Fragen und ProblemeFragen und Probleme:
Nach oben



  • Kann ich eine Vishera CPU verbauen obwohl noch nicht das offiziel benötigte Bios installiert ist?
    Antwort: Ja kann man. Ab Bios 1208 ist ein verbauen ohne Probleme möglich obwohl erst ab 1608 offiziel unterstützt.
  • Wird die CPU Spannung im "Manuel Mode" verändert funktioniert C&Q nicht mehr.
    Lösung: Wird sie aber im "Offset Mode" verändert funktioniert C&Q.
  • Bei AMD FX-xxxx CPUs schwankt unter Last Takt und Spannung
    Lösung: Im Bios unter "Advanced" auf "CPU Configuration" gehen und die Option "APM Master Mode" deaktivieren.
  • Wie mache ich ein Bild vom Bios?
    Lösung: USB Stick einstecken (FAT32 formatiert) und die Taste F12 drücken.
    [*]Mit den aktuellen 990X/FX Chipsätzen ist ein freischalten deaktivierter Kerne von Phenoms CPU nicht ohne Probleme möglich.
    Das System ist danach instabil (Stand: UEFI 0901).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du den Ram in den blauen Slots stecken?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich such mal raus ^^ kenn mich nicht so aus mit dem uefi. lass Grad mal occt laufen. Poste später.

Edit: Nee in die schwarzen da ich mir die blauen für aufrüstung aufhebe. (muss sonst den kühler wieder abbauen)

hoffe da ist was brauchbares dabei^^130106225016.jpg130106225350.jpg130106225623.jpg

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt occt laufen lassen (Power suply) nach 16min. Gestoppt wegen Fehler. Wo wird der denn angezeigt? Das ich sehe worum es geht?

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
Von dem Programm hab ich bisher noch nie gehört :d. Dazu müsste es doch eine Anleitung geben. Da mal nachgeschaut? Ich selbst nutze nur Prime oder SuperPI.
 
Kann das sein das der RAM einfach inkompatibel mit dem Board ist ? Allgemein mit Asus boards?

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
Auf der sicheren Seite bist du wenn es um kompatiblen RAM geht
wenn du dich an der ASUS QVL-Liste zu deinem Board orientierst.

Sicher, oft vertragen sich auch anderer RAM und das Board, auch bei Vollbestückung [4 Module!], aber man kauft halt auf "Verdacht".
Ich habe mich bisher an die Liste gehalten, dort erkennt man ob's NUR 2 Module sein dürfen, oder ob's die volle ^^Dröhnung^^ sein darf.

oki doki
fuzzy :coffee:
 
Deshalb fragte ich auch ob der Ram in den blauen Slots steckt. Dort ist er mehr kompatibel bzw läuft besser als in den anderen.
Andere Möglichkeit wäre dass ein Riegel defekt ist.
 
So,
Mädels und Jungs,
ich verabschiede mich jetzt mal aus diesem thread da ich kein M5A99X EVO bzw. M5A99FX PRO R2.0 mehr besitze
wegen Umstieg auf's ASUS Crosshair V Formula, wobei ja auch noch mein SABERTOOTH 990FX R2.0 im Einsatz ist. :wink: :banana:

Euch allen viel Glück und wenig bis keine Probleme mit den M5A99x xxxs. :bigok:

oki doki :coffee:
fuzzy


Die PC Zusammenbauer - und Supporterliste
 
Hatte mir mal eine bootfähige Disk mit memtest86 gebrannt. Hab ich jetzt mal laufen lassen, wenn ich ein Schwarzen Bildschirm mit grafikfehlern bekomme während des Tests liegt das am Speicher oder an der graka?

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
Memtest bleibt entweder hängen oder zeigt grafikfehler. Wiederum läuft er aber auch mal durch mit Nem pass. Was kann ich denn noch machen? Was meint ihr ist der RAM defekt?

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
Teste am besten die Rams mal einzeln
 
Einzelnt machen sie keine Probleme.... beide jeweils jetzt eine Stunde getestet. Zusammen jedoch entweder freeze, grafikfehler, oder mal ein Problemloser durchlauf. Nervt ^^

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
Dann musst du sie doch mal in die blauen Slots stecken ;)
 
Die schwarzen hab ich schon gar nicht ausprobiert ^^ hab nur mit den blauen getestet. Bin gerade auf dem weg zum alternate und kaufe kombatiblen corsair RAM, so steht's zumindest in der Liste zum Board. Wenn's mit dem nicht funktioniert weiß ich auch nicht weiter... dann liegt's am Board oder so.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
Probier den Ram mal aus und berichte dann.

Ansonsten wenn deine Angabe im Memtestthread stimmen und du beim zocken eine CPU Temp von 72 Grad hast :d ist das eindeutig zu viel. Max Vorgabe von AMD sind 61 Grad.
Überprüfe mal den Sitz vom Kühler und erneuere die WLP. Wenn das auch nicht hilft reduziere die CPU Spannung auf 1.25v.
 
Oo 72grad? Hab mich vertippt srry. 52 Grad ist richtig ^^ wlp ist neu habe ich ja erst neugemacht beim umzug aufs Board:)

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
So memtest lief jetzt knapp 7 stunden, zwar nur einmal ein pass, aber es lief durchgehend keine grafikfehler oder freezes also haben die neuen Speicher schonmal keinen Fehler. Hab jetzt auch die neueste Version von memtest benutzt. Die alten Speicher werde ich ebenfalls nochmal testen. Was ich herausgefunden habe, warum zb. Der pc nicht mehr runterfährt lag daran das ich meinen fritz Stick in einem USB 3.0 Port stecken hatte ^^ aber da können ja nicht die abstürze von kommen.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
Hört sich doch mal gut an. Hattest mit den neuen Rams also noch keine Abstürze?
 
Nein bis jetzt noch nicht. Hatte aber bisher auch keine Zeit mehr weiter zu probieren. Werde ebenfalls meinen gskill RAM dazu stecken und noch mal memtest die Nacht laufen lassen ( also morgen) wenns da ebenfalls keine Fehler gibt ist alles gut^^ ansonsten weiß ich nicht mehr weiter. Denn diese sporadischen aussetzter Strom aus und an hatte ich auch schon mit meinem alten Board und ich kann mir nicht vorstellen das es am Board liegt. Vermutung läuft jetzt eher zum stromnetz da an die steckdose hier letztens noch ne billig 5.1 Anlage angeschlossen wurde.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
Hallo zusammen!
Ich habe mir vor zwei Wochen das M5A99X EVO R2.0 gekauft und bin noch nicht ganz überzeugt. Ich liste mal auf, was mir seltsam vorkommt:
- Es fiepst mit geringer und wechselnder Last, wenns noch kalt ist
- Die VCore meines FX8350 (auch neu gekauft) fällt von 1,3375V (das ist seine VID) auf 1,236V (laut Asus-Tool, HW-Monitor und CPU-Z) bei Prime-Last auf allen Kernen. Mit dieser Spannung läuft die CPU aber nicht stabil in Prime. Das kann eigentlich nicht sein. Wenn ich was auf default stelle, erwarte ich bedingungslose Stabilität. So einen gewaltigen Vdrop habe ich noch nie bei einem Board gesehen. Also habe ich die LLC auf High gestellt und im Offset-Mode solange an der Spannung gespielt, bis ich 1,248V unter Last hatte, denn damit läuft die CPU stabil in Prime Large FFTs (zumindest so, dass nach einer halben Stunde noch kein Fehler kommt).
- Das Board stinkt unter Prime-Last (Platine scheint auszudünsten) und der Stromverbrauch ist 260W, 87W Idle...Hallo??? Ich habe die CPU von 1,3375V auf 1,248V offiziell undervolted und die CPU-NB auf 1,125V undervolted. Da steht was von 125W. Zwischen 260W und 87W sind aber 173W...ich glaube kaum, dass die VRMs 48W zusätzlich fressen. Ich trau mich gar nicht, die VCore auf VID-Niveau unter Volllast zu bringen um ans Übertakten auch nur zu denken. CPU-Temp ist aktuell mit undervolting bei 55-57°C in Prime und Cores bei 42-44°C (Kühler ist Scythe Ninja 3 bei voller Drehzahl, sowie weitere gehäuse-Lüfter).
- Gestern habe ich mir die Rückseite der Platine angeschaut bei den VRMs. Dort sitzen irgendwelche simplen Chips, an denen Teilweise die Beschriftung nicht mehr zu lesen ist (so als ob der Lack aufgrund hoher Temps verblasst ist). Also habe ich unter Prime-Volllast die Temps mit einem sensiblen Temp-Fühler gemessen...61°C hört sich eigentlich gut an - bis 80°C hätte ich gesagt, ist alles ok. Für mich heißt das aber, dass die schonmal heißer waren => nicht bei mir => ich habe mal wieder gebrauchte Hardware gekauft. Zum Kotzen. Immer dieses ewige Zurückgeben von vergewaltigter, aber funktionierender Hardware...ich finde, dieses Fernabsatzgesetz wird mißbraucht. Ich hatte schon mal ein ASUS-Board vor 3 Jahren, was volle Fingerabdrücke war...das kann nicht vom Werk aus kommen. Mein ASUS G73 sah auch aus, wie schonmal benutzt, als ich es daheim ausgepackt hatte (Handauflagefläche mit Schäden, sowie Fingerdatschen) Sorry, dass ich abschweife.

Was ich gut finde: Das UEFI ist gut und bietet jede Menge Schnickschnack. Mainboard-CPU-Ram Combi scheint zu passen. Ram läuft mit DDR3 2133 problemlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo,
wollte rein aus interesse wissen was die unterscheide zwischen boardrev. 1.0/1.x? und rev. 2 sind. vorallem auch in hinsicht auf: verwendete bauteile, layoutunterschiede usw. . Z.B. würde mich auch interessieren ob die neue revision bestimmte probleme der ersten beseitigt oder ob es hauptsächlich ein schritt zur reduktion der fertigungskosten war.
 
Hate auf Seite 1 mal was gelesen.
V2 Hat mehr bios Einstellungen. Der Kühler ist mit heatpipe versehen .

Hmm das war das offensichtliche.
Am besten liest du da mal nach.
Lg
 
Und die Rev.2.0 hat auch 2 Sata weniger, als die erste.
 
Grüß euch

Weiß zufällig die Anzahl und Werte der RAM-Takt Divider/Multiplier? Oder kann mir schnell nachsehen?

Besten Dank.
 
Grüß euch

Weiß zufällig die Anzahl und Werte der RAM-Takt Divider/Multiplier? Oder kann mir schnell nachsehen?

Besten Dank.

Hi!

Schnell war das jetzt nicht...aber besser spät als nie, oder? Ich weiss jetzt nicht, ob es auch CPU-Abhängig ist. Ich kann mit dem FX 8350 mit dem Mainboard R2.0 bis DDR 2400 wählen. Und Mein 2X4GB G.Skill ARES 2133 läuft bei 1,51V mit DDR3-2400 CL 10-11-11-32-43-2T oder bei 1,485V bei 2133 CL 9-10-10-29-39-1T. Du kannst deinen Speicher aber nur mit bei 2400 laufen lassen, wenn deine CPUNB mit mindestens 2400MHz läuft.

Gruß, Arthur

Ram-Teiler.jpg
 
Also, ich berichtete das ich die Corsair Veangance nicht auf DDR3/1866 laufen lassen konnte (alle Einstellungen über Auto akzeptierte das BIOS net und der PC ging immer wieder aus).

Hab mir nun die G.Skill Sniper geholt, aber mit denen geht es auch nicht. Bei dem Test war die CPU nicht übertaktet. BIOS nach wie vor 1701 (inoffizielles Beta BIOS). Was zum Teufel ist nun defekt oder will nicht??? (Wurde getestet mit einer GTX470 SOC sowie GTX480 und Enermax 425W Netzteil)
 
Hi Thunder99

Probiere mal die 1600 aus ob die laufen, ansonsten mal mit 12 timings die 2133 testen, mit 1866 hatte ich am anfang auch probleme.

lg
 
Hi Thunder99

Probiere mal die 1600 aus ob die laufen, ansonsten mal mit 12 timings die 2133 testen, mit 1866 hatte ich am anfang auch probleme.

lg

1600 gehen, da dies in den SPD Werten hinterlegt ist. Aber halt "Auto" Freqzenz mit manuell angepassten Timings. Die 1866er hab ich über das Profil laden wollen was nicht ging. Komischerweise wird die A.M.P. Option nicht angeboten sonder D.O.C.P oder so irgendwas... wo ich das Profil 0 auswählen kann (was aber ja nicht funktioniert)
 
@ Thunder99: Gehe ich richtig der Annahme, dass du einen Phenom II X4 hast? Dann ist alles über 1333MHz OC und somit Glück! Mein X6 1090T wollte noch nicht mal 1600 stabil. Der FX jetzt ist da schon etwas besser.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh