[Sammelthread] Asus M5A99X EVO (R2.0) [990X]

asus_logo_1nojz.jpg

M5A99X EVO
(AMD 990X / SB950)

boardseiteeuha.jpg


Nach oben

Inhaltsverzeichnis:






Technische DatenTechnische Daten:


CPU:
  • AMD AM3+ FX™/Phenom™ II/Athlon™ II/Sempron™ 100 Series Processors
    [*]Supports CPU up to 8 cores
    [*]Supports CPU up to 140W

Bios:​
  • 32MB Flash ROM UEFI BIOS

Chipsatz:​
  • AMD 990X/SB950

RAM:​
  • 4xDDR3 2133(O.C.)/1866/1600/1333/1066 Hz

Steckplätze:​
  • 2 x PCIe 2.0 x16 (x16 or dual x8)
    [*]1 x PCIe 2.0 x16 (x4 mode, black)
    [*]2 x PCIe 2.0 x1
    [*]1 x PCI


SATA:
  • AMD SB950 controller: 6x SATA 6Gb/s
    [*]JMicron® JMB362 controller: 2x SATA 3Gb/s
    [*]1 x Power eSATA 3Gb/s
    [*]1 x eSATA 3Gb/s

LAN:
  • Realtek® 8111E , 1 x Gigabit LAN Controller

Audio:
  • Realtek® ALC 892 8-Channel High Definition Audio CODEC

Anschlüsse:
  • 1 x PS/2 keyboard/mouse combo port(s)
    [*]1 x eSATA 3Gb/s
    [*]1 x Power eSATA 3Gb/s
    [*]1 x IEEE 1394a
    [*]1 x LAN (RJ45) port(s)
    [*]2 x USB 3.0 ASMedia® USB 3.0 controlle
    [*]8 x USB 2.0 AMD SB950 controller
    [*]1 x Optical S/PDIF out
    [*]6 x Audio jack(s)

Zubehör:
  • Handbuch
    [*]I/O Shield
    [*]4x SATA 6Gb/s Kabel
    [*]1x SLI Brücke
    [*]1x Q-Connector
Formfaktor:
  • ATX (30.5cm x 24.4cm)


Weitere und detailliertere Informationen gibt es auf der Herstellerseite.




MB BilderBilder:
Nach oben


M5A99X Evo







M5A99X Evo R2.0









Bios/Uefi BilderBios/Uefi Bilder:
Nach oben




AI Tweaker




Advanced




Monitor




Boot




Tools






MessungenMessungen:
Nach oben


SATA 3 Performance:
Crucial m4 SSD 128GB (28GB belegt)
Corsair Force GT 120GB (32GB belegt)




VCore Stabilität:
Getestet mit einem X6 1090T
vcore2d2q.jpg




Verbrauch:
Gesamtverbrauch ~60W
Testsystem siehe Bilder





ReviewsReviews:
Nach oben






DownloadDownload:
Nach oben






Bios/Uefi HistoryBios/Uefi Historie:
Nach oben

M5A99X Evo



  • Bios 1708
    - Enhance compatibility with some USB devices.
    Achtung: Laut mehreren User werden mit diesem Bios keine Töne mehr aus dem Speaker ausgegeben!


  • Bios 1604
    1. Improve system stability
    2. Support new CPUs (AMD Vishera)

  • Bios 1503
    1. Improve system stability
    2. Enhance compatibility with some USB devices
  • Bios 1102
    1.Improve system stability.
    2.Enhance compatibility with some USB devices.
    3.Patch system hanged when use AM3 1090T or 1100T CPU.
    Bios 0901
    Improve system stability
  • Bios 0813
    1. Improve memory compatibility
    2. Improve system stability


M5A99X Evo R2.0



  • Bios 2501
    Enhance compatibility with some USB device


  • Bios 2301
    Enhance compatibility with some USB device

  • Bios 1903
    Fixed Power On By RTC function failed

  • Bios 1708
    Fix HDD(1TB up) read error under win XP of IDE mode

  • Bios 1503
    Fixed F8 function is abnormal under fastboot

  • Bios 1101
    1. Improve system stability
    2. Support new CPUs (AMD Vishera)
  • Bios 0601
    1.Improve system stability.
    2.Enhance compatibility with some USB devices.




OC ErgebnisseOC Ergebnisse
Nach oben


CPU:
Speicher:





KompatibilitätKompatibilität:
Nach oben


Speicher:

Luftkühlung:




Preis:






Fragen und ProblemeFragen und Probleme:
Nach oben



  • Kann ich eine Vishera CPU verbauen obwohl noch nicht das offiziel benötigte Bios installiert ist?
    Antwort: Ja kann man. Ab Bios 1208 ist ein verbauen ohne Probleme möglich obwohl erst ab 1608 offiziel unterstützt.
  • Wird die CPU Spannung im "Manuel Mode" verändert funktioniert C&Q nicht mehr.
    Lösung: Wird sie aber im "Offset Mode" verändert funktioniert C&Q.
  • Bei AMD FX-xxxx CPUs schwankt unter Last Takt und Spannung
    Lösung: Im Bios unter "Advanced" auf "CPU Configuration" gehen und die Option "APM Master Mode" deaktivieren.
  • Wie mache ich ein Bild vom Bios?
    Lösung: USB Stick einstecken (FAT32 formatiert) und die Taste F12 drücken.
    [*]Mit den aktuellen 990X/FX Chipsätzen ist ein freischalten deaktivierter Kerne von Phenoms CPU nicht ohne Probleme möglich.
    Das System ist danach instabil (Stand: UEFI 0901).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist die Rev 2. 0 auch zu empfehlen oder sollte ich lieber zur alten rev 1 greifen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ach wenn sich die beiden Boards nicht viel nehmen empfehle ich weiterhin das Original :d
 
Und ich dir die neue Revision. Sie ist hübscher und besser gekühlt. Bietet zudem mehr Optionen.

Man hat aber "nur" 6 x sata.

Lg
 
OK dann wirds wohl rev2 werden weil ich brauch nur 3 SATA Anschlüsse
 
Nabend, habe seit heute ein M5A97 EVO R2.0 hier, weil mein Asrock 970 Extreme 3 immer die CPU gedrosselt hat (nach allem, was ich weiß war die VRM Schuld)...

Lüppt so weit auch alles gut, VRM scheint besser, drosselt nicht mehr, probiere grade ein bisschen herum...

Welche Erfahrungen habt ihr mit LLC und CPU current capability gemacht?

Je höher ich LLC stelle, um so weniger fällt die Spannung unter Last, aber mehr ändert sich irgendwie nich...weniger vcore brauch ich deshalb nicht (könnte ja irgendwie stabiler sein)

Mir ist noch aufgefallen, dass neben den beiden Lüfter-Anschlüssen über dem CPU sockel (CPU_Fan und Cha_Fan 3) nochmal 3 freiliegende Pins sind., steht aber nix dran. Im Handbuch sind die jedenfalls nicht beschrieben. Weiß jemand, was es damit auf sich hat? Kann man damit noch irgendwas anfangen? Kann nämlich meinen 3Pin Lüfter vom CPU Kühler anscheinend nicht am CPU_FAN Anschluss regeln (ist laut Handbuch aber auch das PWM Signal auf pin 4, somit läuft er immer auf Vollgas)
 
Was ich so über LLC gelesen habe, sollte man es lieber deaktivieren.
Hat was mit Vdrops oder so ähnlich zu tun.
 
Ja, LLC sollte man deaktivieren da de Vdrops so gewünscht sind.
 
was wie wo .. wer soll eurer Geschwafel denn verstehen?

LLC an damit die Spannung im LAST betrieb stabil bleibt.

Wenn dein Netzteil aber so toll ist das die Spannung so gut wie überhaupt nicht absinkt unter last, dann schalt es eben aus.

lg
 
Ohne LLC fällt die Vcore ja nicht sondern steigt damit unter Volllast das System bzw CPU stabil bleibt ;)
 
Ohne LLC fällt die Vcore ja nicht sondern steigt damit unter Volllast das System bzw CPU stabil bleibt ;)
Sicher?

Hab selber ein voraussichtliches Problem mit meinem M5A99x Evo R1.0: :(

Seit dem Einbau des neuen FX Prozessors (FX6300) kann ich:
  • nur mühsam übertakten (Einstellungen werden irgendwann mal stabil übernommen, meistens aber startet das BIOS nicht und wenn die CPU nur um 100MHz übertakten wird,
  • keine manuellen Einstellungen bezüglich des Taktes oder Profil laden für einen höheren Takt als Auto beim Arbeitsspeicher tätigen. Dabei ist es egal ob ich 8GB Kit von Corsair Vengeance oder 8Gb Kit von G.Skill Sniper verwende
  • Fiept irgendwas in meinem System seit dem Einbau der CPU.

Gerade das Fiepen kann durchaus vom Board kommen, da die Leistungsaufnahme durch den Wechsel nicht sonderlich gestiegen sein sollte (Vorher wurde ein Phenom 2 X2@X4@3,7GHz@1,4V mit einer GTX470 SOC oder GTX480 betrieben) aber halt eine andere Belastung nun anliegt. Netzteil ist ein Enermax Pro82+ 425W. Was mir bewusst ist, das die Stromstärke/-verteilung eine andere ist als mit dem Phenom 2. Wegen dem Speicher-Problem hatte ich schon ein inoffizielles Beta BIOS von ASUS erhalten was aber das Problem nicht beseitigte.

Einer Rat was ich machen kann außer das Board oder doch das Netzteil zu tauschen? Letzteres sehe ich als nicht wirklich sinnvoll ein...
 
Hi Thunder99

welche bios version hast du am laufen, hast ein biosupdate gemacht und mal setup bios default gemacht?
welche einstellungen des rams laufen den.
Fiepen kannst du mal mit den einstellungen im CPU menu spielen c6 c1d .

lg

PS:@delta
llc ist dafür da schwankungen entgegen zu wirken und ja es bringt was es richtig einzustellen richtung stabilität, und nein lastschwankungen sind ganz und garnicht gewünscht mehr das es kein potenzial mehr durch kondensatoren gibt auf neueren boards ...
 
Hi Thunder99

welche bios version hast du am laufen, hast ein biosupdate gemacht und mal setup bios default gemacht?
welche einstellungen des rams laufen den.
Fiepen kannst du mal mit den einstellungen im CPU menu spielen c6 c1d .

lg
C1E muss ich noch testen, aber ohne C6, also wenn ich es deaktiviert habe, fiept der PC weiter.

Die Probleme bestehen mit dem 1701 (inoffizielles Beta BIOS) sowie auch mit dem vorherigen 1604. Beim vorherigen Phenom 2 konnte ich problemlos den Speicher manuell auf DDR3/1600 stellen sowie beliebig weit ocen bis zur Grenze halt. Derzeit den Speed auf "Auto" und Timings manuell angepasst (was ja immer geht, nur das Verstellen des Taktes geht nicht!
 
Ich verstehe nicht, was für Probleme manche Leute mit LLC haben und warum davon abgeraten wird. Völliger Schwachsinn. Die "regular" LLC sieht vor, dass die Spannung mit höherer Last "kontrolliert" abfällt, so wie es AMD vorsieht. Und die Spannung fällt pervers. Mein FX 8350 hat eine VID von 1,3375V, wovon unter Prime, IBT und LinX nur noch 1,236V übrig bleiben (man darf nicht die VID anschauen, sondern die vom Board aktuell gemessene Spannung). Das sind 101,5mV Verlust!!! Mit 1,236V läuft aber meine CPU nicht stabil mit Prime und Co (Turbo habe ich bisher bei allen CPUs deaktiviert). Wenn ich die Offset-Spannung im BIOS soweit (+0,0125) erhöhe, dass 1,248V unter voller Last anliegen, so läuft das Ding stundenlang stabil mit den Stresstools. So viel dazu. AMD sieht es also vor, dass die CPU mit Default-Einstellungen nicht stabil läuft *Applaus*. Schalte ich LLC auf Ultra High, kann ich -0,08125V Offset einstellen. Dabei hat die CPU unter voll- und auch unter leichter Last immer 1,248V und läuft ebenso stabil (exakt gleicher Stromverbrauch des gesamten Rechners gemessen und exact die gleich temps). Stelle ich mit LLC Ultra-High -0,075V ein, habe ich unter Last 1,236V und das Ding wird wieder instabil. LLC ist kein Hexenwerk, welches die CPU und Mobo kaputtmacht, sondern nur die Spannung stabiler hält. Wenn jetzt einer seine VID einstellt, also 1,3375V in meinem Fall, kann damit rechnen, dass unter Last 1,3375V anliegen mit LLC ultra und nicht 1,236V ohne LLC...das ist alles. Ohne LLC würde sone CPU 1,55V vertragen, mit LLC vielleicht nur 1,4V, bevor Kühler und Mainboard schmelzen. Ist die Lastspannung identisch, bekommt die CPU auch immer die gleiche Spannung zu spüren, LLC hin oder her. Ich weiss ja nicht, wie es euch geht, aber ich habe es lieber, wenn die BIOS-Spannung nachher auch anliegt. So muss man nicht als hin und her rechnen. Man muss halt wissen, dass man dann nicht abartige Spannungen wie 1,4V einstellen darf (ohne gute Wakü). Außerdem, was macht es für einen Sinn, dass die CPU, wenn zwei Module ausgelastet, mehr Spannung hat, als wenn 4 Module ausgelastet. Schließlich braucht mehr Last mehr Spannung und nicht umgekehrt. Ich sage: Ohne LLC schädige ich die CPU bei leichter Last schneller, wenn bei hoher Last die gleiche Spannung anliegt wie mit LLC, weil eben bei geringer Last eine höhere Spannung ohne LLC anliegt.

Gruß, Arthur
 
Also mit deaktiviertem C1E und C6 Core fiept es immer noch, aber denke etwas leiser...

Sorry aber was fürn Schrott Board ist das wenn es fiept? Kann gut sein das es an meinen verbauten Komponenten liegt das es das Szenario gibt das es fiept aber finde das trotzdem extrem schlecht von ASUS
 
Bist du dir sicher, dass das Board fiept? Ich habe ein ähnliches Setup, sogar das gleiche Netzteil, und bei mir fiept eben dieses (das Netzteil) bei plötzlichem Lastwechsel (also z.B. wenn man Prime anstellt), ist aber nur im Tischaufbau zu hören und nach ein paar Sekunden wieder weg...

Du hast eine GTX 480 verbaut? Die braucht ja nun auch ein paar Watt, wenn du dann noch die CPU hochjagst könnte da schonmal das Netzteil ächzen, oder?

Man schaue sich nur mal diesen Test an

Ohne LLC fällt die Vcore ja nicht sondern steigt damit unter Volllast das System bzw CPU stabil bleibt ;)

Reden wir vom gleichen LLC? Normalerweise fällt die Spannung unter Last ab (vdroop), LLC kompensiert das.
Mit LLC aus fällt die Spannung grob um 0.1V ab bei mir, mit LLC auf maximum steigt sie sogar minimal an. Immer in Relation zur VID und zur idle Spannung. Letzteres ist der Grund, warum empfohlen wird LLC zu deaktivieren, Spannungsspitzen deutlich über VID könnten der CPU schaden, vor allem, wenn man die VID schon angehoben hat im Falle von OC...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bist du dir sicher, dass das Board fiept? Ich habe ein ähnliches Setup, sogar das gleiche Netzteil, und bei mir fiept eben dieses (das Netzteil) bei plötzlichem Lastwechsel (also z.B. wenn man Prime anstellt), ist aber nur im Tischaufbau zu hören und nach ein paar Sekunden wieder weg...

Du hast eine GTX 480 verbaut? Die braucht ja nun auch ein paar Watt, wenn du dann noch die CPU hochjagst könnte da schonmal das Netzteil ächzen, oder?

Man schaue sich nur mal diesen Test an
Also es fiept sogar stärker wenn ich nicht die CPU übertakte. Ohne OC hat ja das System eine niedrigere Leistungsaufnahme als vorher mit dem OC Phenom 2. Meine es fiept auch wenn die GTX470 verbaut ist. Teste das aber heute nochmal.

Ja ich bin halt nicht sicher ob nun das Board oder das Netzteil fiept. Aber dadurch das ich noch weitere Probleme hab (siehe Auflistung) kann auch das Board ne Macke weg haben :(
Btw es fiept auch wenn nichts belastet wird und es fängt an, nachdem dem PC starte und der LogIn Bildschirm von Windows kommt

Edit Bei voller Belastung fiept auch nichts, dabei beträgt die Leistungsaufnahme ca. 365W (prime95 und Heaven 3.0). Steckdose sind es ca. max 440W (EnermaxPro82+ 425W)
 
Zuletzt bearbeitet:
Fiepen ist auch mit nicht OC des FX und der GTX470 der Fall.
 
Hi

wenn es in idel fiept ist es meist das NT, hast du ein anderes zum testen vieleicht zur hand?

lg
 
Hi

wenn es in idel fiept ist es meist das NT, hast du ein anderes zum testen vieleicht zur hand?

lg

Leider nicht, auch nicht aus dem Bekanntenkreis, was mindestens die Leistung meines Netzteils liefert :( . Werde mich wohl oder übel nach einem neuen umschauen müssen und hoffen das dann das Board so funktioniert wie gewünscht
 
Kannst auch mal das Board und NT ausbauen und das NT soweit weg vom Mainboard wie möglich stellen, alles verkabeln und dann anschalten.

Wenn dann Dein Kopf in den Zwischenraum passt solltest Du doch ausmachen können, ob das fiepen von links oder rechts kommt. (Aber falls Du lange Haare haben solltest ist das wg. den rotierenden Lüfter eventuell zu gefährlich ^^
 
Neues Bios für R2.0

Bios 1503
Fixed F8 function is abnormal under fastboot
 
- kein Feuerdraht mehr
- ASMedia Zusatz-SATA3-controller ist verschwunden, also nurnoch 6 Buchsen auf dem Board und nicht mehr 8
- eSATA Controller jetzt nicht mehr von JMicron, sondern von ASMedia (SATA3)
- USB/eSATA-Kombiport ist verschwunden (hinten bei 1.0 11 USB-Steckbuchsen, beim 2.0 nur noch 10) und wurde durch einen reinen eSATA-Port ersetzt.
- mehr Lüfteranschlüsse beim 2.0 und alle jetzt PWM
- BIOS wohl etwas umfangreicher (hab ich aber nicht nachgeprüft)
- deutlich fetterer Kühler für HT/PCIe-Tunnel, zusätzlich Heatpipe (völlig überflüssig das Teil für mein Verständnis ;)).

1.0 ist nur dann interessant, wenn man mehr als 6 SATA-Geräte verwenden will und wenn man Feuerdraht braucht, ansonsten kann man beruhigt zur 2.0 greifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, mal ne frage.
Kann das richtig sein, das der Mainboard Treiber (Chiptreiber) 826 Mb hat?? Kommt mir ein bischen viel vor!
Wollte ihn mir grade runterladen, Asus M5A99X EVO AMD Chipset Driver 3.0.816.0/ 3.0.812.0 x86/ x64 ist doch der richtige, oder?


Ah, habe ihn runtergeladen und sehe grade, das da mehrere Sachen drin sind... hat sich erledigt (Danke)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, mal ne frage.
Kann das richtig sein, das der Mainboard Treiber (Chiptreiber) 826 Mb hat?? Kommt mir ein bischen viel vor!
Wollte ihn mir grade runterladen, Asus M5A99X EVO AMD Chipset Driver 3.0.816.0/ 3.0.812.0 x86/ x64 ist doch der richtige, oder?


Ah, habe ihn runtergeladen und sehe grade, das da mehrere Sachen drin sind... hat sich erledigt (Danke)


Ich ziehe mir den neuesten Chipsettreiber immer hier.
AMD Chipset Drivers
Gleich der erste.
 
Moin Leute,

erste Frage hat sich erledigt. Lesen hilft. ^^

Kann vielleicht jemand vom Rev. 2 Die Lochabstände des NB Kühlers und der SpaWa Kühler angeben? :)

LG
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Gemeinde,

ich hab das M5A99X EVO R2.0 - und mit den Einstellungen noch Probleme ... Zuallerst ist jedes mal die Systemzeit falsch, wenn ich in´s Bios gehe ! Das heist, die Zeit/Datum ist richtig, nur die Stunde ist falsch ! Erst dachte ich an Sommer/Winterzeit aber mit dem Öffnen des Bios vor wenigen Minuten hab ich statt 17:57 nun schon mal 15:57 Uhr - es fehlen also 2 Stunden ! MB Bakterie kann es eigentlich nicht sein, weil Board nagelneu und Spannung der Bakerie auch i. O.

BIOS Update hab ich grad gemacht - immer noch das selbe Problem ! Der zieht mir jedes Mal eine Stunde ab, ergo die BIOS Zeit stimmt nie ! Allerdings brauch ich die für HTPC Steuerung

Woran kann es noch liegen ?

Nächste Frage: Welche Einstellungen muss ich wählen wenn das OS das System ausschalten soll ? z.Z. ist es so dass das System irgendwie nur in Suspend geht, CPU Lüfter läuft weiter und Power LED is auch noch an, ein Ausschalten ist dann nur mit manuellem 4 sec. Drücken möglich.

Dann habe ich (bei den heutigen Strompreisen) die maximale Energiesparoption gewählt, allerdings denke ich, dass in dieser Einstellung auch der LAN Controller abgeschaltet wird, was für meine Zwecke kontraproduktiv ist --> WOL. Liege ich mit der Vermutung richtig ?

Wo zum Teufel finde ich die Einstellungen zu ACPI ? Ich benötige entweder ein (funktionierendes ACPI) oder von mir aus auch NVRAM-Wakeup ->RTC

Danke für Eure Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:
hi,

habe M5A99X EVO ohne R2.0
und habe folgendes Problem:
Eine GTX 570 wird nicht erkannt und Bios piept 1x lang + 3x kurz !
Auf diesem Board laufen AMD 7950 oder GT 640 ohne Probleme,
aber eben die GTX 570 nicht !

Die GTX 570 läuft auf einem Intel Board und sogar einem AM3 mATX Board,
aber nicht auf dem Asus M5A99X EVO.

Habe auch Bios 1604 drauf.

Stecker usw. habe ich auch jedes Mal überprüft und ob die GTX richtig sitzt,
aber irgendwie klappt es mit diesen 2 nicht :d
 
Mir fällt jetzt auch keine Lösung ein. Hast du die Graka mal in einem anderen Slot probiert?

@AMD Experte: Das 1604 gibt es schon seit letztem Jahr ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh