[Sammelthread] Asus M5A99X EVO (R2.0) [990X]

asus_logo_1nojz.jpg

M5A99X EVO
(AMD 990X / SB950)

boardseiteeuha.jpg


Nach oben

Inhaltsverzeichnis:






Technische DatenTechnische Daten:


CPU:
  • AMD AM3+ FX™/Phenom™ II/Athlon™ II/Sempron™ 100 Series Processors
    [*]Supports CPU up to 8 cores
    [*]Supports CPU up to 140W

Bios:​
  • 32MB Flash ROM UEFI BIOS

Chipsatz:​
  • AMD 990X/SB950

RAM:​
  • 4xDDR3 2133(O.C.)/1866/1600/1333/1066 Hz

Steckplätze:​
  • 2 x PCIe 2.0 x16 (x16 or dual x8)
    [*]1 x PCIe 2.0 x16 (x4 mode, black)
    [*]2 x PCIe 2.0 x1
    [*]1 x PCI


SATA:
  • AMD SB950 controller: 6x SATA 6Gb/s
    [*]JMicron® JMB362 controller: 2x SATA 3Gb/s
    [*]1 x Power eSATA 3Gb/s
    [*]1 x eSATA 3Gb/s

LAN:
  • Realtek® 8111E , 1 x Gigabit LAN Controller

Audio:
  • Realtek® ALC 892 8-Channel High Definition Audio CODEC

Anschlüsse:
  • 1 x PS/2 keyboard/mouse combo port(s)
    [*]1 x eSATA 3Gb/s
    [*]1 x Power eSATA 3Gb/s
    [*]1 x IEEE 1394a
    [*]1 x LAN (RJ45) port(s)
    [*]2 x USB 3.0 ASMedia® USB 3.0 controlle
    [*]8 x USB 2.0 AMD SB950 controller
    [*]1 x Optical S/PDIF out
    [*]6 x Audio jack(s)

Zubehör:
  • Handbuch
    [*]I/O Shield
    [*]4x SATA 6Gb/s Kabel
    [*]1x SLI Brücke
    [*]1x Q-Connector
Formfaktor:
  • ATX (30.5cm x 24.4cm)


Weitere und detailliertere Informationen gibt es auf der Herstellerseite.




MB BilderBilder:
Nach oben


M5A99X Evo







M5A99X Evo R2.0









Bios/Uefi BilderBios/Uefi Bilder:
Nach oben




AI Tweaker




Advanced




Monitor




Boot




Tools






MessungenMessungen:
Nach oben


SATA 3 Performance:
Crucial m4 SSD 128GB (28GB belegt)
Corsair Force GT 120GB (32GB belegt)




VCore Stabilität:
Getestet mit einem X6 1090T
vcore2d2q.jpg




Verbrauch:
Gesamtverbrauch ~60W
Testsystem siehe Bilder





ReviewsReviews:
Nach oben






DownloadDownload:
Nach oben






Bios/Uefi HistoryBios/Uefi Historie:
Nach oben

M5A99X Evo



  • Bios 1708
    - Enhance compatibility with some USB devices.
    Achtung: Laut mehreren User werden mit diesem Bios keine Töne mehr aus dem Speaker ausgegeben!


  • Bios 1604
    1. Improve system stability
    2. Support new CPUs (AMD Vishera)

  • Bios 1503
    1. Improve system stability
    2. Enhance compatibility with some USB devices
  • Bios 1102
    1.Improve system stability.
    2.Enhance compatibility with some USB devices.
    3.Patch system hanged when use AM3 1090T or 1100T CPU.
    Bios 0901
    Improve system stability
  • Bios 0813
    1. Improve memory compatibility
    2. Improve system stability


M5A99X Evo R2.0



  • Bios 2501
    Enhance compatibility with some USB device


  • Bios 2301
    Enhance compatibility with some USB device

  • Bios 1903
    Fixed Power On By RTC function failed

  • Bios 1708
    Fix HDD(1TB up) read error under win XP of IDE mode

  • Bios 1503
    Fixed F8 function is abnormal under fastboot

  • Bios 1101
    1. Improve system stability
    2. Support new CPUs (AMD Vishera)
  • Bios 0601
    1.Improve system stability.
    2.Enhance compatibility with some USB devices.




OC ErgebnisseOC Ergebnisse
Nach oben


CPU:
Speicher:





KompatibilitätKompatibilität:
Nach oben


Speicher:

Luftkühlung:




Preis:






Fragen und ProblemeFragen und Probleme:
Nach oben



  • Kann ich eine Vishera CPU verbauen obwohl noch nicht das offiziel benötigte Bios installiert ist?
    Antwort: Ja kann man. Ab Bios 1208 ist ein verbauen ohne Probleme möglich obwohl erst ab 1608 offiziel unterstützt.
  • Wird die CPU Spannung im "Manuel Mode" verändert funktioniert C&Q nicht mehr.
    Lösung: Wird sie aber im "Offset Mode" verändert funktioniert C&Q.
  • Bei AMD FX-xxxx CPUs schwankt unter Last Takt und Spannung
    Lösung: Im Bios unter "Advanced" auf "CPU Configuration" gehen und die Option "APM Master Mode" deaktivieren.
  • Wie mache ich ein Bild vom Bios?
    Lösung: USB Stick einstecken (FAT32 formatiert) und die Taste F12 drücken.
    [*]Mit den aktuellen 990X/FX Chipsätzen ist ein freischalten deaktivierter Kerne von Phenoms CPU nicht ohne Probleme möglich.
    Das System ist danach instabil (Stand: UEFI 0901).
 
Zuletzt bearbeitet:
in sachen oc kommt es auf die cpu an, wieviel ghz der 8120 bringt. mit dem brett machst du aber nix falsch.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wer von euch benutzt das Board mit einer SSD und hat schonmal versucht über den Referenztakt zu übertakten?

Wenn ich meine Crucial C300(Systemplatte) an den weißen Anschlüssen(also SB) habe, kann ich den Referenztakt nicht um ein einziges MHz anheben, ohne das ein Core bei Prime aussteigt. Steck ich die SSD an die schwarzen Anschlüsse, kann ich den Referenztakt zwar anheben, die SSD ist aber deutlich langsamer und ich hab ständsig Bluescreens.

Hat da jemand Erfahrungen?
 
Hab eine Indilinx SSD, auch Systemplatte, Referenztakt bin ich zur Zeit bei 243. Hab keine Probleme, SSD hängt auch am internen Controller.
 
Hab ebenfalls keine Probleme mit meiner Crucial m4. Der Micron ist nur Sata2, deshalb ist sie dort auch langsamer.
Funktioniert es denn mit einer anderen Platte problemlos?
 
hey,

zwei probleme:

trotz c&q senkt sich im idle nicht die cpu spannung, der takt macht das aber nicht die spannung, kennt das problem wer?

und dann werden bei mir nur 3,96 gb als verwendbarer arbeitsspeicher erkannt, kann oder muss ich da was umstellen ?

hmm.jpg
 
auf wieviel volt max sollte man DDR3 speicher laufen lassen?

Bis 1.65v sollte für 24/7 kein Problem darstellen. Mehr würde ich nicht drauf geben.

Zu deinen anderen Fragen. Du hast die Spannung sicher fest eingestellt. Gib die Spannung mal im Offset Mode ein, dann sollte C&Q funktionieren ;)

Wegen Ram schau mal in msconfig nach.

-Start
-msconfig eingeben
- Reiter Start auswählen
- Erweitete Optionen
- schauen ob rechts oben ein Hacken bei "Maximaler Speicher" gesetzt ist. Wenn ja diesen entfernen, abspeichern und neustarten.
 
alles klar danke, das mit der offset spannung hat super geklappt :)

das mit dem speicher, das häkchen war nicht gesetzt, habs mal gesetzt und 8 gb als begr. angegeben, neustart, gleiches bild.

Häkchen rausgenommen, immernoch das gleiche Problem...

noch ein lösungsansatz ? weil knapp 4 gb vopn 8 zu nutzen ist mehr als öde :(
 
Einfache Frage: 32- oder 64-Bit OS?

€: Ah sorry, hab den Screen erst jetzt entdeckt.

Weden die 8GB im UEFI denn sauber erkannt und angezeigt?
Ansonsten einfach mal Win neu aufsetzen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
naja win ist neu aufgesetzt das system ist jetzt knapp 5 tage drauf. Im UEFI werden 8 Gb mit Takt angezeigt, sowie im bootsplash.

Komische Sache,

im screeny, im Taskmanager werden auch angezeift zugesichert 1,7gb von 8 gb unten rechts im cpuz fenster.
 
Das liegt daran, dass bei 4GB RAM die Auslagerungsdatei auch 4GB groß ist und das macht zusammen 8GB.

Guck mal bei physikalischer Speicher. Das ist relevant.


Auf jeden Fall ne komische Sache. Hast du Win aufgesetzt bevor oder nachdem du die 8GB eingebaut hast?
 
@Mondrial

ich hab mit einem SSD raid auch keine probleme auch wenn ich nur bis 206 derzeit fahre, hatte aber auch schon getestet mit 245 lief das alles io.

lg
 
Hmm hab ich wieder schön Mist erzählt mit der SSD. Knapp 270MHz schafft das Board an Referenztakt, egal wo die SSD hängt :rolleyes:

Es liegt an dem RAM von AMD Memory, welcher schon bei 205MHz -> DDR3-1620 zickig wird.
 
habe nochmal in everest was entdeckt: hmmm2.PNG

habe windows mit dem board und dem aktuell verbauten 8 gb ram installiert auf ne frische festplatte.


"physikalischer speicher 4 gb" O_O


@Mondrial ärgerlich @ ram meine laufen jetzt gottseidank bei 1 ghz stable :)


liegts evtl an der z.Z. gleich großen auslagerungsdatei ? die auf 4 gb begrenzt ist ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ein wenig gegoogled, der RAM scheint nicht kompatibel oder defekt zu sein... Unganged Modus ein Riegel wird benutzt der andere evtl kaputte nicht unterstützt wird diese These daher, dass die ramriegel nicht im ganged also dualchannel laufen.

Werde noch ein wenig testen und zu Not zurück schicken.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
Brauch mal Eure Hilfe.
Ich habe meine CPU fest auf 4GHz getaktet und die Vcore fest auf 1.32 Volt eingestellt.
Kann ich im Uefi das so einstellen, dass der CPU Takt und die Vcore im Idle, trotz übertaktung gesenkt wird?
Und was muss ich da genau einstellen?
 
c&q an damit senkt sich der takt. und die vcore per offset einstellen. dann geht diese im idle runter
 
@Gustav: Unganged oder Ganged kann man im Uefi einstellen. Da ist also nichts defekt :d.

Steck mal den rechten Riegel vom blauen Slot raus und starte den PC. Was zeigt er jetzt unter Windows mit nur 4GB an?
Dann Riegel wieder rein und nochmal testen.
Wenn das nichts hilft Riegeln einfach mal ineinander vertauschen oder in den schwarzen Slots.

Auch ne Möglichkeit wäre beide Riegel raus. PC starten (Kommt Piepton). Daraufhin PC aus und Riegel wieder reinstecken.

Wenn alles nichts hilft bleibt doch nur nochmal die Möglichkeit Windows neu aufzusetzen
 
Hallo! Bin neu hier :)

Ich hab mir diese Woche das Board geholt und hätte da ein paar Fragen :)

1.) Reicht der Boxed Kühler aus? Ich mache kein OC und hab im UEFI einfach auf Normal gestellt. Das einzige was ich manuell eingestellt hab waren

die 1600Mhz für die RAM anstatt von 1333Mhz da meine RAM das unterstützen.

2.) Da ich mir nicht sicher bin zwecks dem Kühler, wie hoch sollten die Temps da max sein? Ich surf eig nur Internet und Zock ein bisschen.

3.) Wie bringt man das Board zum schneller Booten? Dauert am Anfang recht lang bis zum Bildschirm wo dann steht welcher Prozzi usw usw. Hab das Logo, Serielleschnittstelle, JBmicro controller ausgemacht. Meine Festplatten laufen im Raid 0.

4.) Kann man noch was einstellen was mir was bringt?

Hab im UEFI alles auf Auto gestellt bis eben das mit RAID und den Mhz für RAM, da die Timings richtig erkannt werden.

Leider kann ich keine Screens jetzt reinstellen bzw. Temp werte da ich mit meinem Notebook in der Arbeit sitze :)

CPU: AMD FX 8120 Black Edition

MB: Asus M5A99X mit 0901

RAM: DDR3-RAM KIT 8 GB, 1600 MHz, CL9, CORSAIR Vengeance

GPU: 2x Asus GTS450 im Sli

HDD: 2x Samsung SATA im RAID 0 500GB (sind ältere 250GB Platten und noch normal SATA)

NT: ATX 600 Watt, CORSAIR Gaming Series GS600


Vielen Dank schon mal für Antworten!
 
:wink:

1. Was für Spiele zockst du denn? Wenn es nichts anspruchvolles ist sollte der Box Kühler ausreichen. Es könnte halt dann etwas lauter werden, da der Lüfter aufdreht.
2. Max Temp ist laut AMD 61 Grad. Dabei solltest du aber nach der Mainboard Temp gehen und nicht nach der Coretemp.
3. Alles wichtige hast bereits ausgeschaltet. Wenn die Zeit bis zu den Post ~11s beträgt ist dies das minimale.
4. C&Q aktiviert? CPU Spannung eventuell runter setzen. Ram Spannung kontrollieren. Nicht dass die bei 1.65v eingestellt ist.
 
Hi!

1. Ich zocke RIFT, Borderlands, CoD MW3 und manchmal BF3. Das mit der Lautstärke macht mir nix, weil ich eh immer ein Headset aufhab. Ich will eben nur dass nix kaputt geht was den Prozessor anbelangt.

2. Temp muss ich gucken wenn ich dann zu Hause bin.

3. Ok das wusste ich nicht da ich von meinem alten gewohnt bin, dass es ruckzuck durchstartet.

4. C&Q is standardmäßig aktiviert. CPU Spannung runter setzen? Erkennt er die Richtige nicht automatisch? Ram Spannung und Timings hab ich kontrolliert ob es mit den Werten übereinstimmt, die auf der Verpackung sind. Ist auf 1.5V und Timings macht er auch die richtigen. Wenn ich ins UEFI gehe in dieser Vereinfachten Version die Temp die da steht is das die richtige?
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch er erkennt als die vorgegebene Spannung aber diese ist meist deutlich höher als die CPU wirklich braucht.
Vorgabe bei meinem 8150 war 1.27V. Momentan läuft sie auf 3650MHz@1.16v. Vorteil man hat niedrigere Temps und geringeren Stromverbrauch.

Cod und BF3 fordern der CPU schon einiges ab. Denke da ist ein besserer Kühler notwendig. Kannst ja mal die Temps beobachten während dem zocken.
 
Wo finde ich denn die Spannung die ich dazu brauch falls ich da was umstellen muss? Läuft dann C&Q noch? Und ist das normal, dass er manchmal auf 3.9GHz hochtaktet? Ist mir aufgefallen als ich gestern mal CPU-z reingeschaut hab. In Windows steht seine richtige Leistung mit 3.1 Ghz.

Wie beobachte ich die Temps während dem Zocken am besten?

Hab mich nach Programmen im Netz schlau gemacht! Sollte ich vlt. mal Prime95 + Core Temp laufen lassen um zu sehn ob es ausreicht?

Wieso braucht man für die Spiele nen besseren Kühler? Sollte ein Boxed nicht reichen wenn man kein gezieltes OC macht? *kratz*

Danke für die schnellen Antworten :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine CPU wird bei BF3 schon um die 50 Grad warm. Will gar nicht wissen wie warm es da mit dem Box wird. Vor allem im Sommer :hmm:
Nimm zum aufzeichnen am besten Aida64 (Datei - Einstellungen - Protokolliere HTML Datei - Unten CPU Temp auswählen)

Prime95 kannst du als Stabilitätstest nehmen, wenn du mit der Spannung runter gehst. Mit CoreTemp kannst die Standardspannung auslesen.
Die 3.9GHz ist die Turbofunktion. Also normal. Ich selber hab es deaktviert da es mir so völlig ausreicht.
 
Habe soeben geschaut was es so für Kühler gibt, ganz schön stolz die Preise muss ich sagen! Eigentlich wollte ich beim Boxed bleiben da ich kein Overclocker bin! Sollte die CPU im Sommer zu heiß werden beim Spielen wie du gemeint hast wegen BF3, hat die nen Schutzmechanismus, dass nix passieren kann?

Werde zu Hause Aida64 laufen lassen im Idle und beim Zocken und werde es heute Abend posten. Hast du ne Ahnung welche Vcore ich da nun Einstellen kann oder muss man da selbst herumspielen? Niedrigere Temps wären nämlich schön zwecks dem Kühler :)
 
Jop geht dann alles automatisch aus. Hab ich schon selbst erleben müssen :d

Ich nehme an CPU Vcore steht bei dir noch auf Auto? Wenn nicht stell mal Auto ein und starte Windows. Dann mit Cpu-z oder Coretemp die Spannung auslesen (C&Q dafür deaktivieren). Spannung ist bei jeder CPU anders. Letzendlich wird man sich da rantasten müssen.

Hier mal paar Werte wie damals mein 8120 lief:

3.0GHz | 1.032V | AMD FX-8120 | B2 | AM3+ | 32nm | FA 1140DPM | 33°C | mit HS | 2.0h | Reous | Link
3.5GHz | 1.140V | AMD FX-8120 | B2 | AM3+ | 32nm | FA 1140DPM | 39°C | mit HS | 2.0h | Reous | Link
4.0GHz | 1.260V | AMD FX-8120 | B2 | AM3+ | 32nm | FA 1140DPM | 39°C | mit HS | 2.0h | Reous | Link
 
Zuletzt bearbeitet:
Na wenigstens ein schutz :d

Ja ist auf Auto hab da nix rumgebastelt! Dann werd ich mal C&Q ausmachen und posten :) Dauert aber noch ein wenig da ich erst um 14 Uhr frühestens hier wegkomme :d
 
was ein 8120 mit boxed-kuehler gute nacht, des wird im sommer aber nix mehr.
 
jo ich seh es an den Werten...

Prime95 test 5 Minuten: CPU 64 Grad und MB 31 Grad (mit C&Q und alles auf Auto), also schon mal mehr als 61

Im Idle hat die CPU 34 Grad

Den Vcore mit CPU-z ohne Q&C beträgt 0.900V ... kann das sein?

Im UEFI steht drin: CPU Spannung 1.368V kann das sein?

Ich guck noch mal nach was nun im UEFI steht!

Wie das funktionieren soll den Vcore richtig runterzuschreiben was ich auch noch net so genau :d

Und wozu die dann so nen Boxed machen kann ich auch nicht nachvollziehen!
 
0,9 sind normal bei 800mhz und c&q. du bist etz ja scho 3 grad ueber der vorgabe von AMD. somit wird das im sommer zu 100 prozent nix mehr.

mit dem boxed kuehler muss ich dir recht geben ist der letzte dreck, du wirst dir also einen kuehler kaufen muessen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh