[Sammelthread] Asus M5A99X EVO (R2.0) [990X]

asus_logo_1nojz.jpg

M5A99X EVO
(AMD 990X / SB950)

boardseiteeuha.jpg


Nach oben

Inhaltsverzeichnis:






Technische DatenTechnische Daten:


CPU:
  • AMD AM3+ FX™/Phenom™ II/Athlon™ II/Sempron™ 100 Series Processors
    [*]Supports CPU up to 8 cores
    [*]Supports CPU up to 140W

Bios:​
  • 32MB Flash ROM UEFI BIOS

Chipsatz:​
  • AMD 990X/SB950

RAM:​
  • 4xDDR3 2133(O.C.)/1866/1600/1333/1066 Hz

Steckplätze:​
  • 2 x PCIe 2.0 x16 (x16 or dual x8)
    [*]1 x PCIe 2.0 x16 (x4 mode, black)
    [*]2 x PCIe 2.0 x1
    [*]1 x PCI


SATA:
  • AMD SB950 controller: 6x SATA 6Gb/s
    [*]JMicron® JMB362 controller: 2x SATA 3Gb/s
    [*]1 x Power eSATA 3Gb/s
    [*]1 x eSATA 3Gb/s

LAN:
  • Realtek® 8111E , 1 x Gigabit LAN Controller

Audio:
  • Realtek® ALC 892 8-Channel High Definition Audio CODEC

Anschlüsse:
  • 1 x PS/2 keyboard/mouse combo port(s)
    [*]1 x eSATA 3Gb/s
    [*]1 x Power eSATA 3Gb/s
    [*]1 x IEEE 1394a
    [*]1 x LAN (RJ45) port(s)
    [*]2 x USB 3.0 ASMedia® USB 3.0 controlle
    [*]8 x USB 2.0 AMD SB950 controller
    [*]1 x Optical S/PDIF out
    [*]6 x Audio jack(s)

Zubehör:
  • Handbuch
    [*]I/O Shield
    [*]4x SATA 6Gb/s Kabel
    [*]1x SLI Brücke
    [*]1x Q-Connector
Formfaktor:
  • ATX (30.5cm x 24.4cm)


Weitere und detailliertere Informationen gibt es auf der Herstellerseite.




MB BilderBilder:
Nach oben


M5A99X Evo







M5A99X Evo R2.0









Bios/Uefi BilderBios/Uefi Bilder:
Nach oben




AI Tweaker




Advanced




Monitor




Boot




Tools






MessungenMessungen:
Nach oben


SATA 3 Performance:
Crucial m4 SSD 128GB (28GB belegt)
Corsair Force GT 120GB (32GB belegt)




VCore Stabilität:
Getestet mit einem X6 1090T
vcore2d2q.jpg




Verbrauch:
Gesamtverbrauch ~60W
Testsystem siehe Bilder





ReviewsReviews:
Nach oben






DownloadDownload:
Nach oben






Bios/Uefi HistoryBios/Uefi Historie:
Nach oben

M5A99X Evo



  • Bios 1708
    - Enhance compatibility with some USB devices.
    Achtung: Laut mehreren User werden mit diesem Bios keine Töne mehr aus dem Speaker ausgegeben!


  • Bios 1604
    1. Improve system stability
    2. Support new CPUs (AMD Vishera)

  • Bios 1503
    1. Improve system stability
    2. Enhance compatibility with some USB devices
  • Bios 1102
    1.Improve system stability.
    2.Enhance compatibility with some USB devices.
    3.Patch system hanged when use AM3 1090T or 1100T CPU.
    Bios 0901
    Improve system stability
  • Bios 0813
    1. Improve memory compatibility
    2. Improve system stability


M5A99X Evo R2.0



  • Bios 2501
    Enhance compatibility with some USB device


  • Bios 2301
    Enhance compatibility with some USB device

  • Bios 1903
    Fixed Power On By RTC function failed

  • Bios 1708
    Fix HDD(1TB up) read error under win XP of IDE mode

  • Bios 1503
    Fixed F8 function is abnormal under fastboot

  • Bios 1101
    1. Improve system stability
    2. Support new CPUs (AMD Vishera)
  • Bios 0601
    1.Improve system stability.
    2.Enhance compatibility with some USB devices.




OC ErgebnisseOC Ergebnisse
Nach oben


CPU:
Speicher:





KompatibilitätKompatibilität:
Nach oben


Speicher:

Luftkühlung:




Preis:






Fragen und ProblemeFragen und Probleme:
Nach oben



  • Kann ich eine Vishera CPU verbauen obwohl noch nicht das offiziel benötigte Bios installiert ist?
    Antwort: Ja kann man. Ab Bios 1208 ist ein verbauen ohne Probleme möglich obwohl erst ab 1608 offiziel unterstützt.
  • Wird die CPU Spannung im "Manuel Mode" verändert funktioniert C&Q nicht mehr.
    Lösung: Wird sie aber im "Offset Mode" verändert funktioniert C&Q.
  • Bei AMD FX-xxxx CPUs schwankt unter Last Takt und Spannung
    Lösung: Im Bios unter "Advanced" auf "CPU Configuration" gehen und die Option "APM Master Mode" deaktivieren.
  • Wie mache ich ein Bild vom Bios?
    Lösung: USB Stick einstecken (FAT32 formatiert) und die Taste F12 drücken.
    [*]Mit den aktuellen 990X/FX Chipsätzen ist ein freischalten deaktivierter Kerne von Phenoms CPU nicht ohne Probleme möglich.
    Das System ist danach instabil (Stand: UEFI 0901).
 
Zuletzt bearbeitet:
lt MS soll Win7 Ultimate ja bis zu 192GB Ram unterstützen.
ich benötige es für Virtualisierung. Deswegen auch der Weg zu AMDs 8Kerner
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist zufällig bei den Startoptionen bei max Speicher ein Hacken? Wenn ja diesen entfernen.

- Start
- msconfig eingeben
- Reiter Start
- Erweiterte Optionen
- rechts oben
 
Ich würde ja einfach Windows neu installieren. In den meisten Fällen ist dann alles korrekt :)
 
schaut mal im Bios auf der Startseite... da sind auch nur die 24GB zu finden... obwohl der spd-Tester alle 4 Module erkennt
120411215632.jpg

achso.. windows wurde frisch installiert
 
Hi b99

schau mal in die memory config im bios, wenn da auch nur 3 riegel sind tausche sie mal bankweise.

lg
 
nö.. da sind alle 4 Module vorhanden... siehe Screenshots
 
Hi b99

stelle mal ungange on.

lg
sorry im ersten bild habs gesehen :)
 
das muss aber am Bios liegen, der Windows Ressourcenmonitor zeigt an, das über 8 GB an Hardware reserviert sind.
ressourcenmonitor.PNG
 
Irgendwas kann da irgendwie nicht mit 32GB RAM ungehen. :fresse::d

Scheint doch das MB zu sein, die 4x 8GB werden ja erkannt, allerdings sind nur 24GB verfügbar.

Ich habe echt keine Ahnung was man da machen kann, ich würde an deiner Stelle mal den Asus-Support kontaktieren.
Aber erwarte nicht zu viel, wir wissen ja alle wie Asus zu dem Wort Support steht. ;)

Wünsche dir jedenfalls viel Erfolg!
 
ich denke mal, das werden die mit einem der nächsten Bios-Updates hinbekommen
Werd den Rechner erstmal mit 24GB Ram nutzen.
danke mal für eure Hilfe.
übrigens, sehr interessanter Thread. hab mich deshalb eigentlich für dieses Board entschieden.
 
Ist ein gutes Board.
Dein Problem ist ärgerlich, aber gut zu wissen! Deine Info wird sicher noch dem ein oder anderen weiterhelfen.

Dennoch ist eine Mail an den Support sicherlich hilfreich.
Auch wenn der Support von Asus mehr als mies ist müssen die ja dennoch wissen was nicht funktioniert und was zu fixen ist. ;)
 
genau, da die Speicherpreise einigermaßen brauchbar sind, habe ich ja nicht umsonst ein solches System genommen. Funzt ansonsten ganz gut, ausser der Boxed-Lüfter... ich glaube, ich nehme einen anderen von den ersten Seiten.. mir ist der zu laut.
 
Schau mal nach dem Thermalright Silver Arrow (evtl. Silver Arrow SB-E).
Die sind sehr Leistungsstark.

Wenns etwas günstiger sein soll ist der Scythe Mugen 3 immer eine Empfehlung wert.
Habe jetzt insgesamt 5 davon in diversen Systemen verbaut und bin immer wieder begeistert was man für die gut 30 Euronen bekommt.
 
Hi b99 hier im forum gibs asus support ;)

Link
 
@b99:
Ist zwar etwas umständlich aber auch einen Versuch wert :)

Mach mal alle 4 Riegel raus und starte den PC. Wenn er beim Mermory Check ist PC wieder aus machen. Geht ja eh nicht weiter :d.

Dann einen Riegel in den rechten blauen Slot. PC starten/herunterfahren. Zweiter Riegel in den anderen blauen Slot. PC starten/herunterfahren....
Mit den letzten zwei Riegeln das gleiche Spiel bis alle verbaut sind.

Ansonsten echt mal an den Asus Support im Luxx wenden.
 
Hallo liebe M5A99X-Besitzer,

habe mir ebenfalls das schicke Board gekauft und sehe mich leider mit ein paar Problemen konfrontiert.

Zum einen gibt das Board ein unheimlich nerviges Fiepen bei Lastzunahme und Umschaltungen von sich (z.B. im 3DMark zwischen den einzelnen Tests). Das Problem besteht auch beim Öffnen einiger Programme und im Webbrowser. Unter richtiger Last (z.B. BF3) ist nichts zu hören.

Außerdem erkennt Memtest86+ 4.20 die Timings des Ram nicht richtig (4-5-5-15 bei 400Mhz statt 9-9-9-24 1600Mhz, zudem zeigt mir das Programm den Dual-Channel Modus nicht an)


Meine Konfiguration sieht so aus:

Asus M5A99X-Evo
Corsair Vengeance 8GB Kit (CMZ8GX3M2A1600C9) 9-9-9-24 1600Mhz
FX 6100
Enermax Liberty 500Watt
Sapphire Radeon 6870
Logitech G9/ G15

Spricht das alles für einen Defekt auf dem Board?
Hab schon einiges probiert z.B: sämtliche Stromsparextras deaktiviert, Ram unter versch. Timings und CR laufen lassen. Geholfen hat leider nichts.

Übertaktet wurde nichts.

LG und danke für jeden Tipp
 
Sicher, dass das Fiepen vom Board kommt?

Ich denke eher, dass es die Graka oder das Netzteil ist, von nem Fiependen Board hab ich schon ewig nichts mehr gehört.

Überprüfe das noch mal, so hohe Frequenzen sind ziemlich schwer zu orten...
 
Hatte das gleiche Problem.
Irgendwann hat es aber dann plötzlich aufgehört :)
Ich glaube ab dem Moment, als ich die CPU übertaktet und die Spannung erhöt habe. Kann aber auch nur Zufall sein
Hab fast genau die selbe Konfiguration wie du. Nur das ich G.Skill Ramspeicher habe und ein anderes Netzteil.
Welche BIOS Revision hast du denn?
 
Habe das Fiepen unter 0901 und der aktuellen 1102. Das Board hat gelegentlich auch nur 4GB von 8 erkannt. Das mit der Grafikkarte hatte ich auch überlegt. Bin allerdings ziemlich sicher, dass das gequieke aus der Gegend links neben dem CPU-Sockel kommt. Die blauen Kühlkörper sind auch ohne Last brutal heiß.
Kann Speicher, CPU und Board noch bis einschl morgen zurücksckicken und bin grad echt überfragt.
 
Ih würd das Board einschicken. Das liegt wohl an den Spannungswandlern.
Hatte deswegen auch beim Asus Support nachgefragt und da war die Aussage lediglich das ich es zurückschicken soll...

Dann hat sich das Problem aber wie von Geisterhand gelöst
 
Habe das Fiepen unter 0901 und der aktuellen 1102. Das Board hat gelegentlich auch nur 4GB von 8 erkannt. Das mit der Grafikkarte hatte ich auch überlegt. Bin allerdings ziemlich sicher, dass das gequieke aus der Gegend links neben dem CPU-Sockel kommt. Die blauen Kühlkörper sind auch ohne Last brutal heiß.
Kann Speicher, CPU und Board noch bis einschl morgen zurücksckicken und bin grad echt überfragt.

Das ist heftig.
Die werden bei mir gerade mal lauwarm, selbst beim Bulldozer-Hardcore-OC (gute 300W CPU-Verbrauch) waren die nicht heiß. Nen extra Lüfter hab ich nicht drauf, wird nur vom CPU-Fan mitgekühlt.

Ich würds zurück schicken.
 
Hab den PC grade nochmal hochgefahren. Nach nicht mal 3min sind die Kühlkörper fühlbar heiß, der über der NB tut richtig weh beim Anfassen.
Denke ich schicks zurück und fordere Ersatz. Gefällt mir eig sehr gut das Teil.
Habt ihr noch ne Idee was mein Problem mit Memtest86+ betrifft?
 
Kenne mich mit Memtest jetzt nicht so aus aber vielleicht ist es einfach ein Auslesefehler?

... Im Windows werden die korrekten Timings erkannt (CPUZ, HWinfo usw.) Allerdings zeigen mit die Programme weder die Command Rate (2T) noch den Mode (Unganged) an. Muss das was heißen? ...

In Verbindung mit einer FX CPU ist es normal dass Command Rate und Modus nicht mehr angezeigt werden ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok wieder was gelernt. Denkst du ein Auslesefehler muss zwangsweise für einen Defekt sprechen? Memtest will mir partout weder die richtigen Settings, noch den DualChannel anzeigen.
Bin mir grad gar nicht sicher was ich machen soll. Hatte eig den Entschluss gefasst Board und Ram zurück zuschicken, für das Board Ersatz zu verlangen und mir nen anderen Ram auszusuchen.
Jetzt bin ich allerdings auf ein Video gestoßen, auf dem eine Grafikkarte sehr ähnliche Geräusche macht, wie sie bei mir auftreten.

.....immer diese Krux mit PC-Hardware :-(
 
Auslesefehler muss nicht für einen defekt sprechen. Zeigt bei dir CPU-z unter Memory auch kein Dual an (oben rechts)? Wenn es dort angezeigt wird wird der Ram auf alle Fälle ok sein. Bei Google findet man auch ein paar Berichte von Auslesefehler bei Memtest.

Was für eine Mainboardtemperatur wird dir eigentlich angezeigt. Verbrennen sollte man sich da nicht. Wenn dass bei dir so ist würde ich es wirklich zurück schicken oder austauschen lassen. Kann schon sein das die Spulen einen Fehler haben, heiß werden und deshalb pfeifen.
Wenn du nur C6 und APM deaktivierst bringt auch nichts?
 
CPUZ zeigt alles korrekt an. Das Feld für Mode CR bleibt frei, aber das Problem hast du bereits gelöst. Channels Dual wird angezeigt. Hab über Nacht Memtest laufen lassen bzw. seit gestern Nachmittag. 20Stunden ohne Error, damit müsste der Speicher eig Ok sein, oder?

Gerade noch in nem anderen Forum gelesen, dass Spulenfiepen bei Grafikkarten auftreten kann, wenn die übermäßig hohe FPS berechnet. Hab mal 3DMark03 laufen lassen, dort tritt das Gefiepe beim Übergang von einer Testszene zur nächsten auf.

Nach einer Runde 3DMark11, bei der ich kein Fiepen feststellen konnte, liegt die CPU bei 38°C, die GPU bei 40°C (laut Speedfan) und das Mobo bei knapp 32°C (laut Asus Sensortool). Empfinde die Temperatur der Kühlkörper dennoch als recht heiß, wenn ich mit dem Finger fühle. Besonders der kleinere Kühler über der NB fühlt sich sehr warm an.

Verhindert das Abschalten von C6, dass sich die CPU im idle runtertaktet? Die bleibt nämlich jetzt konstant auf ihren 3,3Ghz im CPUZ.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ram ist ok :)

Hast du denn eine andere Graka zum testen?
C6 ist nur eine Option um "noch mehr" Strom zu sparen. Mulit verändert es (normal) nicht. Aber wenn du das Fiepen trotzdem hast liegt es auch nicht daran.
Die 32 Grad sind aber noch im Rahmen. Meins hat momentan 24 Grad aber ohne Belastung.
 
So hab jetzt nochmal mit anderer Graka getestet. Ist C6 aktiv, so habe ich diese Fiepser selbst im Desktopbetrieb. Ist es deaktiviert so pfeift das Board nicht. Bin mir fast 100% sicher dass es von den Kühlkörpern kommen, bzw. dem was drunter ist.
Die NB ist kaum berührbar, da so heiß. 32°C kommen niemals hin.

Wieso quiekt das Board bei C6 und ist das ein ernster Grund das Board umzutauschen - abgesehn von der heißen NB?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh