[Sammelthread] Asus M5A99X EVO (R2.0) [990X]

asus_logo_1nojz.jpg

M5A99X EVO
(AMD 990X / SB950)

boardseiteeuha.jpg


Nach oben

Inhaltsverzeichnis:






Technische DatenTechnische Daten:


CPU:
  • AMD AM3+ FX™/Phenom™ II/Athlon™ II/Sempron™ 100 Series Processors
    [*]Supports CPU up to 8 cores
    [*]Supports CPU up to 140W

Bios:​
  • 32MB Flash ROM UEFI BIOS

Chipsatz:​
  • AMD 990X/SB950

RAM:​
  • 4xDDR3 2133(O.C.)/1866/1600/1333/1066 Hz

Steckplätze:​
  • 2 x PCIe 2.0 x16 (x16 or dual x8)
    [*]1 x PCIe 2.0 x16 (x4 mode, black)
    [*]2 x PCIe 2.0 x1
    [*]1 x PCI


SATA:
  • AMD SB950 controller: 6x SATA 6Gb/s
    [*]JMicron® JMB362 controller: 2x SATA 3Gb/s
    [*]1 x Power eSATA 3Gb/s
    [*]1 x eSATA 3Gb/s

LAN:
  • Realtek® 8111E , 1 x Gigabit LAN Controller

Audio:
  • Realtek® ALC 892 8-Channel High Definition Audio CODEC

Anschlüsse:
  • 1 x PS/2 keyboard/mouse combo port(s)
    [*]1 x eSATA 3Gb/s
    [*]1 x Power eSATA 3Gb/s
    [*]1 x IEEE 1394a
    [*]1 x LAN (RJ45) port(s)
    [*]2 x USB 3.0 ASMedia® USB 3.0 controlle
    [*]8 x USB 2.0 AMD SB950 controller
    [*]1 x Optical S/PDIF out
    [*]6 x Audio jack(s)

Zubehör:
  • Handbuch
    [*]I/O Shield
    [*]4x SATA 6Gb/s Kabel
    [*]1x SLI Brücke
    [*]1x Q-Connector
Formfaktor:
  • ATX (30.5cm x 24.4cm)


Weitere und detailliertere Informationen gibt es auf der Herstellerseite.




MB BilderBilder:
Nach oben


M5A99X Evo







M5A99X Evo R2.0









Bios/Uefi BilderBios/Uefi Bilder:
Nach oben




AI Tweaker




Advanced




Monitor




Boot




Tools






MessungenMessungen:
Nach oben


SATA 3 Performance:
Crucial m4 SSD 128GB (28GB belegt)
Corsair Force GT 120GB (32GB belegt)




VCore Stabilität:
Getestet mit einem X6 1090T
vcore2d2q.jpg




Verbrauch:
Gesamtverbrauch ~60W
Testsystem siehe Bilder





ReviewsReviews:
Nach oben






DownloadDownload:
Nach oben






Bios/Uefi HistoryBios/Uefi Historie:
Nach oben

M5A99X Evo



  • Bios 1708
    - Enhance compatibility with some USB devices.
    Achtung: Laut mehreren User werden mit diesem Bios keine Töne mehr aus dem Speaker ausgegeben!


  • Bios 1604
    1. Improve system stability
    2. Support new CPUs (AMD Vishera)

  • Bios 1503
    1. Improve system stability
    2. Enhance compatibility with some USB devices
  • Bios 1102
    1.Improve system stability.
    2.Enhance compatibility with some USB devices.
    3.Patch system hanged when use AM3 1090T or 1100T CPU.
    Bios 0901
    Improve system stability
  • Bios 0813
    1. Improve memory compatibility
    2. Improve system stability


M5A99X Evo R2.0



  • Bios 2501
    Enhance compatibility with some USB device


  • Bios 2301
    Enhance compatibility with some USB device

  • Bios 1903
    Fixed Power On By RTC function failed

  • Bios 1708
    Fix HDD(1TB up) read error under win XP of IDE mode

  • Bios 1503
    Fixed F8 function is abnormal under fastboot

  • Bios 1101
    1. Improve system stability
    2. Support new CPUs (AMD Vishera)
  • Bios 0601
    1.Improve system stability.
    2.Enhance compatibility with some USB devices.




OC ErgebnisseOC Ergebnisse
Nach oben


CPU:
Speicher:





KompatibilitätKompatibilität:
Nach oben


Speicher:

Luftkühlung:




Preis:






Fragen und ProblemeFragen und Probleme:
Nach oben



  • Kann ich eine Vishera CPU verbauen obwohl noch nicht das offiziel benötigte Bios installiert ist?
    Antwort: Ja kann man. Ab Bios 1208 ist ein verbauen ohne Probleme möglich obwohl erst ab 1608 offiziel unterstützt.
  • Wird die CPU Spannung im "Manuel Mode" verändert funktioniert C&Q nicht mehr.
    Lösung: Wird sie aber im "Offset Mode" verändert funktioniert C&Q.
  • Bei AMD FX-xxxx CPUs schwankt unter Last Takt und Spannung
    Lösung: Im Bios unter "Advanced" auf "CPU Configuration" gehen und die Option "APM Master Mode" deaktivieren.
  • Wie mache ich ein Bild vom Bios?
    Lösung: USB Stick einstecken (FAT32 formatiert) und die Taste F12 drücken.
    [*]Mit den aktuellen 990X/FX Chipsätzen ist ein freischalten deaktivierter Kerne von Phenoms CPU nicht ohne Probleme möglich.
    Das System ist danach instabil (Stand: UEFI 0901).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du irgendwas an den Energiesparoptionen verändert? Ansonsten lad dir mal 3DMark11 runter, öffne es und lausche an deiner NB bei eingeschlatetem C6. Da hör ichs meist sofort. Oder nach längerer Zeit surfen, Youtube usw usw.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nichts verändert. Uefi Einstellungen wie im Startpost und im Windows alles auf Standard. C6 hab ich ja eh deaktiviert, da sonst mein Netzteil pfeift.
 
Ohje, irgendwas pfeift immer in Verbindung mit dem Board :d
Also bei mir pfeifts, wenn C6 aktiviert ist. Bei deaktivierter Einstellung machts keine Geräusche.
 
Liegt in meinem Fall zum Glück nicht am Board sondern am NT. Mit einem BeQuiet kann ich C6 aktiviert lassen. Das hat leider kein Vollkabelmanagment.
Was hast du denn sonst noch auf dem Board. Soundkarte, USB Geräte,..?
 
Drauf sind: Fx6100, Sapphire Radeon HD6870 (hab auch ne HD4850 getestet), 8GB Corsair Vengeance, ne X-Fi Extreme Gamer und hinten zusätzlich zwei USB-Steckplätze (über so ein Erweiterungsblech noch übrig von meinem alten P5K-E) und halt das Frontpanel vom Coolermaster Centurio5.

Aber selbst mit Minimalbestückung ändert sich nix am Pfeifen mit C6.
 
Hi

ich werde meinen 720BE mal durch einen 8150 morgen tauschen wenn mit der lieferung alles klar geht ;)
dann kann ich auch mal testen was so an geräusche kommt oder nicht :)

lg
 
Ich schreibe diesen Beitrag vom Rechner mit gewechseltem Mainboard!
Und Pustekuchen! ES FIEPT! :-(

Damit geht das zurück und ich mache mich auf die Suche nach nem anderen Board!

Vielen Dank für eure Hilfe!
kingkussi
 
Das ist wirklich ärgerlich. Ich hoffe im Asus Support Thread Antwortet dir jemand.
 
Hi

hab grade meinen 8150 aufs board geschnallt mit einem Zahlam CNP12x (krank großes Teil), maschine läuft 1a derzeit und macht auch mit C& keine geräusche bisher, egal idel teillast oder stresstest.

lg

PS: ich hab gestern mal etwas rumgespielt und ihn erst auf 4Grz laufen lassen mit standart Vid, dabei hatte ich den Turbo ausgemacht und den HTC modus mal aktiviert. Dabei fiel mir dann im idel ein ganz leichtes fiepen auf und ich konnte nicht genau zuordner woher es kam. Nachdem ich den HTC (unter adv/ CPU) wieder dekativiert hatte war wieder alles io.
TEstweise hatte ich ihn jetzt bei 4,4Ghrz bei Standart Vid (1,368Volt) und max Temp 59 grad CPU kerne max 49Grad.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon komisch das es bei dir an der CPU lag. Bin kein Profi aber könnte es auch am Kühler liegen. Zb wie viel Druck er auf das Board ausübt?

HTC = HPC :d? Deine CPU scheint aber gut zu laufen, wenn er 1.36v für 4.4GHz benötigit. Was für eine vid hat er denn?
 
Hi Reous

naja der hatte auf standart tackt 1,325volt VID was ich erst dacht das es sau viel ist, hab dann aber gesehen das es doch gut ist das er so eine geringe hatte. Der Kühler ist ja mit seinem Befestigungswerk befestig wie viel druck der hat kann ich nicht sagen aber er liess sich noch ganz minimal bewegen zum schluss. Aber es kann auch sein die paste von Zahlman ist schon fast ne zumutung beim auftragen, ist zwar gut das sie alle ritzen vom HDT abdeckt aber das auftragen ist ja ein gedultspiel hoch 10.
Aber ich muss sagen der zahlman CNPQ12x ist schon nen kasses teil an Hardware sehr edel und verdamt leistunsgstark, einzig die Lüftersteuerung mag nicht mit dem Board arbeiten.

lg
PS: ich hab angefangen mal die Cpu spannung fest zu setzen auf auto ist mir die erhöhung etwas zu heftig bei 4,4 bin ich bei 1.308V CPU-z
pps: wenn ihr übertaktet vergesst nicht auch die cpu-nb fest einzustellen, hab eben gesehen das die bei 4,4ghrz auf 1,4volt stand, standart sin 1,150volt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leutz!
Ich bekomme im laufe der nächsten Woche einen FX 8120.
Den möchte ich auch bis 4 GHz takten, nur weiss ich nicht, mit wieviel Vcore der 8120 läuft und wie weit ich mit der Vcore gehen darf.
Ich hoffe doch, dass das Asus Board da keine probleme macht.
 
Hi Maria2002

zuerst solltest du ausloten wie wiet du mit standart vcore du kommst danach richtet es sich wie weit du mehr spannung benötigts.
bsp. mein 8150 benötigt für 4,4ghrz nur -0,0125 Vcore auf der Cpu, das ist natürlich nur ein beispiel.

lg
 
Hi Maria2002

zuerst solltest du ausloten wie wiet du mit standart vcore du kommst danach richtet es sich wie weit du mehr spannung benötigts.
bsp. mein 8150 benötigt für 4,4ghrz nur -0,0125 Vcore auf der Cpu, das ist natürlich nur ein beispiel.

lg

Alles klar, Danke!
Hab aber noch ein kleines problem.
Ich versuche gerade meine CPU trotz übertaktung C&Q zu aktivieren, allerdings klappt das irgendwie nicht.
Ich habe die Vcore fest auf 1,32 Volt stehen bei festeingestellten 4GHz. Ist es trotzdem möglich mit dem Asus M5A99x den Takt und die Vcore, trotz übertaktung im Idle zu senken?
 
Hi Mario

das ist ganz normal nutzbar selbt bei höherem takt. hast du im win auch ausbalaziert eingestellt?

lg
 
Ausbalanciert ist eingestellt, aber wie stelle ich das mit der Vcore ein?
Hab sie ja fest auf 1,32 Volt eingestellt, aber die Vcore sollte im Idle runtergehen und dann unter Last wieder auf die 1,32 Volt bei 4GHz.
Wie stelle ich das im UEFI genau ein?
 
Hi mario

wenn du sie fix einstellst ist sie immer so hoch, wenn du sie abgesenkt haben möchtest arbeite mit der offset funktion für die vcore.

lg
 
Und genau diese Offsetfunktion verstehe ich nicht.
 
Hi Mario,

die Funktion geht davon aus entwerder + oder - Spanng zur vorgegebenen CPU Vid spannung.
Also wenn du da zb. + 0,006 einstellst gibt das board der CPU 0,006 volt mehr als sie standart mässig haben soll.
Das gilt für alle lebenslagen also auch für den Idel modus.

lg
 
Ah, alles klar!
werde ich heute Abend mal ausprobieren, vielleicht ist dann schon mein 8120 verbaut, wenn er denn heute kommt.
Noch ne Frage.
Wenn ich die Vcore bei 1,32 V fest eingestellt habe bei 4GHz, wieviel -offset muss ich dann geben, wenn er in den Idle Modus geht?
Habe keine Lust die CPU im Leerlauf immer auf 4GHz laufen zu lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Idle Spannung stellt er dann automatisch ein. Da musst du nichts machen.
Was für eine VID hat denn dein 6100?
Angenommen er hat 1.275v als VID dann musst du folgendes einstellen:

CPU Offset Voltage: +0.045v.
 
So, habe jetzt meinen FX 8120 eingebaut.
Mal sehen, wie er läuft. Habe momentan 4GHz bei 1,284 Volt auf dem Asus laufen.
Ich hoffe, die 1,284 Volt schaden der CPU nicht.
Weiss vielleicht einer, wie weit man mit der Vcore gehen darf?
 
Super :)
Was für eine Vid hat dein 8120? Bei 1.28v kannst du unbesorgt sein. Das ist ganz normale Spannung. Eventuell läuft er sogar mit weniger Spannung.
Ich hab auf einem 8150 auch schon mal für 30min 1.5v drauf gejagt. Aber dann bin ich schon mit Luftkühlung und Netzteil über meinem Limit :d
 
Also Core Temp zeigt mir eine Vid von 1,3250 Volt an.

Edit:
Bevor ich mich endlich mal mit dem C&Q beschäftige, noch eine Frage am Schluss.
Ich habe im UEFI den HT Takt auf 2200 und den NB Takt auf 2200 gesetzt, ist das dann richtig so?

Zu früh gefreut.
Rechner hat sich gerade aufgehängt.
Lass die CPU jetzt mal mit 1.30 Volt laufen.

Hier mal ein paar Screens:


Hoffentlich läuft er jetzt stabil.
Weiß ja nicht wieviel die CPU maximal an Vcore verträgt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du mal mit Prime getestet? Bzw wann hat er sich aufgehängt? Auf welcher Spannung hast du Cpu/NB eingestellt.
Mach dir doch keine Sorgen wegen vcore. Du bist momentan sogar unter der vid Vorgabe der CPU also im grünen Bereich. Selbst bei 1.35v gäbe es keine Schäden außer man benutzt den Boxed Lüfter ;)
 
Aufgehängt hat er sich, wo ich bei Vox ein Video ansehen wollte.
Maus hat sich nicht mehr bewegt.
Konnte ich nur noch den Ausknopf drücken.
Seit ich etwas erhöht habe läuft die Kiste.
Hier mal ein Cinebench Screen.


Ein Spiel hab ich schon getestet.
Werde heute Abend oder am WE mal ein paar Stunden Crysis2 zocken.
Prime95 nehme ich nicht so gerne her, da teste ich lieber ein paar aufwendige Games.
Wenn 1.35V nichts ausmachen, vielleicht bekomm ich dann die CPU sogar auf 4,2GHz, mal sehen.
Aber Danke erstmal für deine Hilfe, dass mit dem runtertakten im Idle Modus werde ich auch am WE mal probieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn er sich beim Video anschauen aufhängt wird es nicht an der CPU liegen. Denke eher da hat der Flash Player wieder rum gezickt.
Mit Prime könntest testen wie viel Spannung er wirklich braucht. Ich glaube kaum dass er wirklich 1.3v braucht. Für Spiele und andere Progis kannst ihn dann auch mit noch weniger laufen lassen.
Offset wäre dann für 1.3v dementsprechen -0.025v
 
Wenn er sich beim Video anschauen aufhängt wird es nicht an der CPU liegen. Denke eher da hat der Flash Player wieder rum gezickt.
Mit Prime könntest testen wie viel Spannung er wirklich braucht. Ich glaube kaum dass er wirklich 1.3v braucht. Für Spiele und andere Progis kannst ihn dann auch mit noch weniger laufen lassen.
Offset wäre dann für 1.3v dementsprechen -0.025v

O.K.
Bin bis jetzt begeistert von der CPU.
Hätte nicht gedacht, daß der Unterschied zum FX 6100 so krass ist. Ein Kern mehr bringt doch was.
Werde heute Abend die Vcore wieder runtersetzen, vielleicht wars doch wieder der Adobemist.
 
Zu früh gefreut.
Mal startet Windows, mal nicht.
Dann startet Windows und eer Mauszeiger hängt, da hilft nur noch aus und einschalten.
Habe der CPU jetzt mal 1.33 Volt gegeben. Hab ich da wirklich eine so schlechte CPU erwischt?
Muss ich vielleicht noch bis 1.35 Volt gehen?
 
Scheint wohl wirklich eine schlechte CPU zu sein :(
CPU/NB Spannung ist nicht zu niedrig oder?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh