Asus M6va ... (Bilder auf Seite 6)

Hab mit dem Live-Updater schonmal durchgecheckt ... scheint nix neues zu geben, leider :(

Werde morgen auf jeden fall mal ne Mail schreiben und ne kleine Suche im Netz starten ...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also bei mir funzt dieser Live-Updater überhaupt nicht... Glaub ich zumindest. Bei meinem Vater dasselbe...

Also am besten ist es wohl, wenn man direkt auf der ASUS Homepage nach den Updates sucht.

DaReal
Ja, Ruhezustand. Aber kommt M6Va aus dem Schlafen wieder zum Leben? Es waren Meinungen, daß nicht immer.

Ja, bei mir kommt er raus, aber nur sehr sehr sehr zögerlich... Da ist sogar ein Kaltstart wesentlich schneller.

mediafrost schrieb:
Der hat noch nie gefunzt.

gibt aber trotzdem kein neues bios-update :fresse:

Hab anscheinend die neueste Version aber mal abwarten was Asus dazu sagt, evtl. bekanntes problem und die haben vllt. auch schön ne lösung dafür ... :love:

Also meiner wacht 1A ausm Hibernate/Ruhezustand auf ... ;)

Dafür scheine ich jetzt irgendwie nen Temperaturproblem zu haben :heul:

Im Idle-Zustand kommt mein NB auf 66-68°C und dann drehen die Lüfter schon mit 1800-2200 rpm :grrr:

Hey, guys, seid ihr bitte ruhig. :) CPU und GPU werden immer starker, das ist normal, daß der Lüfter immer aktiv. Ich wähle einen neuen Laptop seit halbes Jahr sicher. Ich hab mehrere Forums und Threads über verschiedene Modelle gelesen, unter denen sind:
- HP nx8220
- Acer 8100 Serie
- Acer Ferrari 4000 Serie
- Dell Precison M70
- Asus M6V (unserer Thread)

Was gemeinsames diese Modell haben? Modernen CPU mit Sonoma Chipset und leistungsfähigen modernen GPU (X600/X700).

Und noch - Besitzer aller diesen Modellen klagen über den Lüfter!!!! Alle Besitzer aller dieser Modellen - diese Frage wird am häufigsten diskutiert!

Ich glaube, noch Paar mal CPU/GPU-Generationen Wechsel - und Lüfter werden unausschaltbar sein. Wie in Desktops. Das ist meine Meinung.

So gibt's Sinn darüber beklagen?

@VC-Fan .. (dein nick klingt btw. fast wie f*tze .. :fresse: )

tja, aber wenn ich mit RMClock arbeite dann wird der CPU-Lüfter zumindest langsamer und die CPU-Temp sinkt zugleich ... (Sprcih SPeedStep wird wohl nicht alleine richtig arbeiten im Notebook was die Folge hat, ass der Lüfter ständig und schnell dreht!)

Die Abluft der Grafikkarte ist ebenfall im idle-betrieb kalt! das sagt mir, dass der Lüfter hier nur unnötig seine runden so schnell dreht .. auch hier wird wohl die regelung defekt ??? sein ...

Es geht ja auch darum, wie laut das teil im DILE-Mode is .. also ohne last sollte sich das teil schon zurückhalten .. dass es lauter wird wenn halt die leistung benötigt wird ist verständlich!

Habe das NB die ganze Zeit heute aufm Tisch neben meinem Desktop-PC betrieben (PC unterm tisch aber auch nicht gerade leise) und es war vorhin fast wie ne BEFREIUNG als ich das NB abgeschaltet habe! Der VGA-Lüfter geht einem schon ziemlich auf'n sack! Also es ist eindeutig zu laut ... aber mal warten was asus sagt .. ich hoffe doch, dass de wenigstens innerhalb des 14-tägigen rückgaberechts antworten .. es nützt mir nicht's wenn die mir dann "mit bedauern" mitteilen müssen, dass ich mit den Problemen leben muss ...

Und zu guter letzt ...

NEIN, in zukunft werden auch neue Notebooks die leistungsfähiger sind leise sein! Es ist nur eine Frage der entwicklung, wie effektiv GPU und CPU arbeiten! Der großteil der leistung wird ja immernoch in wärme umgesetzt!

Cooler Pad?

Hm, hoert sich ja nicht so gut an mit dem lautem Lüfter :(

Aber was haltet ihr denn von nem Cooler Pad zum Drunterstellen z.B. von Titan :coolblue: ?? Im Testbericht von Overclockers Online soll das Teil kaum hörbar sein und das NB um weit mehr als 10°C runterkühlen, wodurch die lauten NB Lüfter weniger häufig Anlaufen sollten :bigok:

Dann kann man das NB damit sogar auf seinen Schoß stellen ohne sich die Schenkel zu verbrühen :fire:

Ich überlege, mir son Teil zulegen :love:, da ich nächstes Jahr beruflich im tropischen Teil Asiens unterwegs bin (bis 40°C im Sommer) und vermutlich nicht überall eine Klimaanlage an sein wird :-[

Zuletzt bearbeitet:
Das überlege ich mir auch schon die ganze Zeit so ein Teil zu kaufen. Wie sie sind habe ich leider keine Ahnung.:hmm:

Ist ja schön und gut .. nur müßte man son teil wenn dann schon immer mitshcleppen .. wenn ein Notebook im Idle schon so viel Hitze abgibt, dann kann was nicht stimmen ..

Heute jedenfalls noch keine EMail von Asus ..

sehr schön .. antwort von Asus bekommen!!

Durch die sehr starke GPU ist es notwendig diese konstant zu kühlen. Bei Notebooks mit diesen sehr starken aktuellen Grafikchips ist dies leider nicht zu vermeiden.
Und warum geht's dann bei anderen Notebooks?

Über eine Freeware wie z.B. ATITool kann man die Grafikkarte untertakten um den Lüfterpegel zu verringern, bei bedarf wieder auf normal Takt um die volle Leistung zu nutzen.
Dummerweise gibt's da bei mir keinen unterschied ...

Naja, dann das übliche geplänkel zwecks neueste Treiber, BIOS etc. ...

Das schönste: "Bitte fügen Sie einer Antwort immer den gesamten Schriftverkehr bei!"
Schön und gut aber wenn man nichtmal drauf antworten kann ...

Behalte ich das Teil jetzt oder mach ich vom Rückgaberecht gebrauch? Ich liebe das NB .. nur bei der Lüfterlautstärke hört liebe auf :fresse:

DaReal
Durch die sehr starke GPU ist es notwendig diese konstant zu kühlen. Bei Notebooks mit diesen sehr starken aktuellen Grafikchips ist dies leider nicht zu vermeiden.

Was ich dir am oben geschrieben habe? ;) Errinerst du dich daran?

ach, das' nur ne dumme ausrede .. ich glaube ich hab nen modell ergattert, das ne macke hat ... ich glaube das schick ich wieder zurück :(

Das kann man nichtmal auf'm Tisch neben sich stehen haben ohne das es nervt ...

DaReal
Do vergiss gleich über GF6800, X700 und mehrere Machine mit X600.

Dafür bereit?

Morgen muß ich meinen S026P erhalten. Ich sage dann, was ich über diese Machine denke.

Die Go6800 hatte ich schon (Dell 9300) und die war nahezu unhörbar .. bei 3D + übertaktet wurde die auch kaum lauter!

Andererseits beschweren sich auch nicht alle beim M6VA über das laute Lüftergeräusch, also entweder haben die was mit den ohren oder deren Lüfter funktionieren wie sie sollen.

Mein GFX-Chip Lüfte rläuft zumindest ständig laut vor sich hin (evtl. wohl die ganze zeit gar auf 100% ...) und beim runtertakten tut sich da auch nix.

Der GFX-Lüfter ging nur einmal aus ... als mein batteriezustand <1% war! Es war ein SEGEN, auf einmal war das NB so leise ... HERRLICH !

DaReal
Dell 9300 ist ein 17-Zoll Notebook.

Diese haben mehr Raum für ein besseres Kühlsystem.

Sony A317M mit X600, den ich kenne, ist auch unhörbar.

Bei 15,4" Modelle, glaube ich, man kaum etwas dazu machen kann.

also im batteriebetrieb geht es so 20 min .. wenn ich nur surf oder so ...

aber dann schlatet der gfx lüfter sich ein :(

das dell hat aber auch ne andere Platzaufteilung etc. ... und z.B. nimmt ein "Subwoofer" in selbigem auch noch ein wenig platz weg ...

DaReal schrieb:
Andererseits beschweren sich auch nicht alle beim M6VA über das laute Lüftergeräusch, also entweder haben die was mit den ohren oder deren Lüfter funktionieren wie sie sollen.

Hi,

ich hatte vor dem X20 auch ein ASUS M6VA (evtl. erinnerst du dich daran).
Ich habe auch gedacht, dass es nur ein Fehler an meinem Gerät ist und konnte es netterweise über den Händler gegen ein neues Gerät eintauschen.
Bei dem war es genau das gleiche. Nach 5-10 Minuten hat sich der Lüfter eingeschaltet und ging nicht wieder aus.
Hab es dann zurückgegeben.

Andere Geräte mit X700 sind ->wesentlich<- leiser!!!

Gruß
Howie206

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh