Asus M6va ... (Bilder auf Seite 6)

welches X20 hast du denn?

und welche mit x700 kennst du denn die leiser sind?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Den Lüfter hört ja man wirklich laut. Und man fühlt sogar Vibration der Tastatur. :(
 
Das billigere A6VA von Asus hat auch eine X700 GKA und ist laut Testbericht "leise", auch wenn der Lüfter ständig läuft... also vielleicht doch Qualitätsunterschiede bei verschiedenen M6VA NB ?? :confused:
 
mrnice schrieb:
welches X20 hast du denn?

und welche mit x700 kennst du denn die leiser sind?

Hi,

ich habe das X20 1860. Das hat z.B. eine X700 und ist erheblich leiser als das ASUS M6VA, welches ich davor hatte!

Gruß
Howie206
 
keine ahnung ... läuft im officebetrieb so ca. 30-40 min. recht ruhig ... aber sobald die Temp. der CPU auf 50° geht rattert es los ...

ich schaff es auch echt nicht die Temperatur der VGA KArte ruaszufinden ...

Tips dazu ... evtl. Tools?
 
Howie206 schrieb:
Hi,

ich habe das X20 1860. Das hat z.B. eine X700 und ist erheblich leiser als das ASUS M6VA, welches ich davor hatte!

Gruß
Howie206


Hat das zurückgeben bei dir gut Funktioniert ???

Hattest du Software schon geöffnet?
 
Bei mir hat es sehr gut funktioniert. Der Händler war sehr nett und hat alles schnell abgewickelt.

Ich hatte allerdings überhaupt nichts an Software geöffnet und alles quasi wie Original verpackt.

Gruß
Howie206
 
Ich habe Centrino Hardware Control angewandt. Unter CPU at 800 Mhz ist der zweite Lüfter aus. Keine Vibration. :)
 
Howie206 schrieb:
ich habe das X20 1860. Das hat z.B. eine X700 und ist erheblich leiser als das ASUS M6VA, welches ich davor hatte!
Das ist doch das neue Studentenangebot von studentbook.de oder? Kannst du mal schreiben wie es dir gefällt? Lautstärke? Displayqualität? Akkulaufzeit? 3DMark Punkte? Vor allem die ersten drei würden mich sehr interessieren!

danke,
zouk
 
so schön, habe mich eben wie wild gefreut, also mein M6VA auf einmal leise war nach'm Start ... die ernüchterung: RMClock war an ... deaktiviert, kurz gewartet -> lüfter wurden laut -> dann RMClock wieder gestartet und die lüfter werden nicht mehr leiser ... Also wie vorher!

Krieg die kriese mit dem Teil ...
 
gut, mal ganz andere fragen:
Hat das NB eine Heatpipe für GPU und CPU oder getrennte Heatpipes?
Wieviele Lüfter sind da insgesamt drin? Also von mind. 2 Stück geh ich mal aus. das Dell 9300 hatte sogar 3 stück!
Kann man das ganze evtl. noch ein wenig tweaken oder ratet ihr davon? Sprich Heatpipe-Kontaktfläche plan-schleifen, gute WLP (falls nicht schon vorhanden) etc. ?

Das letzte notebook, welches ich auseinandergenommen habe war nen 386er und das is schon ne weile her .. und die technik ist wohl kaum zu vergleichen :fresse:


Und was mir gerade aufgefallen ist, dank meinem DAD, der gerade die Sicherung geschossen hat - wenn man im Betrieb von Netzbetrieb auf Akkubetrieb wechselt (stecker zieht) bekomme ich nen schwarzen bildschirm und das teil hängt sich auf ... !!!!!!!!!!!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Und noch eine neue Erkentniss ...

Wenn man Powerplay von OPTIMAL runtersetzt, kann es passieren, dass im 2D Modus der GPU-Lüfter taträchlich ausgeht. Scheinbar setzt Powerplay auch die Core-Spannung der GPU runter und macht noch weitere sachen, die den Chip nicht so aufheizen (was ATITool derzeit wohl noch nicht alles kann)!!

So ist das NB erträglich, nur TAKTET POWERPLAY die Grafikkarte im 3D Modus wieder hoch oder müßte man das dann wieder manuell umschalten? Evtl. ne Powerplay-Steuerung in ATITool integrieren ... wäre wohl sehr sinnvoll!

Edit: Wenn ich mir die Einstellmöglichkeiten von "PowerPlay" auf der Zunge zergehen lasse muss ich sagen:die Entwickler müssen vollidioten sein ...

Warum gibt es keine Möglichkeit wie z.B. "2D Modus - maximale Batterieersparnis" ode "3D Modus - bester Performance" ?
Nein, man hat nur die möglichkeit zwischen Netzbetrieb und Battriebetreib zu wechseln ... (bei letzterem in zwei Stufen).
Was bringt es mir, wenn das NB erst all seine Power verbrät und nur Strom spart, wenn's eh schon zu spät ist?

:fresse: schlagen sollten man die Entwickler!
 
Zuletzt bearbeitet:
wie gesagt, mit Everest und speedfan (siehe mein link weiter oben) kann man die Lüfter per Hand auch ausmachen bzw. runterregeln.

Die Frage ist nur wie heiß man die GraKa und die CPU werden lassend arf bevor man Lüftermäßig einschreiten muss .....
 
Zitat von DaReal
Kann man das ganze evtl. noch ein wenig tweaken oder ratet ihr davon? Sprich Heatpipe-Kontaktfläche plan-schleifen, gute WLP (falls nicht schon vorhanden) etc. ?
Es ist in vielen Foren zu lesen, dass es etwas bringt, die Lüfter von der CPU/GPU abzumontieren, die vorhandene Wärmeleitpaste zu entfernen und durch Arctic Silver V Wärmeleitpaste (dünn auftragen!) zu ersetzen, da sie die besten thermischen Wärmeleiteigenschaften besitzt und aufgrund der kleinen Partikelgröße die Kontaktfläche zwischen CPU und Kühler verringert. Die CPU/GPU wird so optimal gekühlt :)

Gefährdet aber möglicherweise die Garantie :fresse:
 
mrnice schrieb:
wie gesagt, mit Everest und speedfan (siehe mein link weiter oben) kann man die Lüfter per Hand auch ausmachen bzw. runterregeln.

Die Frage ist nur wie heiß man die GraKa und die CPU werden lassend arf bevor man Lüftermäßig einschreiten muss .....

SpeedFan erkennt nur dummerweise mein Notebook nicht .. also für mich nutzlos!
 
doch, erst everest starten und dann speedfan ... wie gesagt siehe der link
 
Ich hab bemerkt, daß beim Fenster geöffnet, wird der NB leiser.

Bee mir Heizung ist immer at max.

P.S. Ob jemand weiß, welche Tasten am Start muß man drücken, um Recovery-Wizard zu starten? Drücke sehr schnelle dir ganze Tastatur, manchmal - rate. :)
 
VC_Fan schrieb:
Ich hab bemerkt, daß beim Fenster geöffnet, wird der NB leiser.

Welches Fenster??


VC_Fan schrieb:
Bee mir Heizung ist immer at max.
Heizung?? meinst du die Lüfter??

VC_Fan schrieb:
P.S. Ob jemand weiß, welche Tasten am Start muß man drücken, um Recovery-Wizard zu starten? Drücke sehr schnelle dir ganze Tastatur, manchmal - rate. :)
Von CD? oder was meinst du?

wenn du von cd meinst solltest du evtl. im BIOS auf Booten von CD umstellen
 
Zitat von VC_Fan
Ich hab bemerkt, daß beim Fenster geöffnet, wird der NB leiser.

ja, weil der Straßenlärm den des NB überdeckt... typische akustische Täuschung :d

Zitat von VC_Fan
Bee mir Heizung ist immer at max.
Heizung?? meinst du die Lüfter??

Er meint wohl seine Zimmerheizung... :lol:

Als Umkehrschluss müsste das NB unhörbar sein, wenn ihr euch bei kalter Jahreszeit :xmas: mit dem NB auf den Balkon setzt... dicke Socken nicht vergessen!
 
lol, bei so viel sarkasmus werd ich wohl selbst zum lüfter ....
 
Nein, nein, der zweite Lufter ist aus das Strasseluft ein bisschen kalter.

Was Recovery-Wizard bertifft... von recovery partition, was zu drucken?
 
Neu Windows installiert. Realtek HD Audio arbeitet nicht. In Gerate-Manager gibt es nicht. :( Was ist los? Was muss man installieren?

Und es gibt noch unbekannte "PCI Device". ATK Utility hilft nicht.

Wie kann man Sound zuruckbringen?
 
Und bei mir läuft Hibernate super! Erwachungzeit - nur 8 Sekunden!

(Hab alles reinstalliert, WXP + alle Treibern)
 
hi,

ist bei euch die letzte Pixelreihe, am unteren Ende des Displays, auch komplett weiß, wenn ihr in 3D Anwendungen interpoliert?
Hatte bis jetzt 3 Austauschgeräte(wegen anderen Fehlern) war aber bei allen so. Die Asus Hotline konnte mir bis jetzt nicht weiterhelfen.
cya
 
@mariu86

schau mal in post #68, scheint das selbe problem zu sein
 
Das mit der weißen Linie habe ich auch .. aber nur wenn der die Modi umschaltet .. ingame isses weg!

So, heute hat auch mein Hibernate die Hufe hochgerissen ...
... erst Blackscreen + keine Reaktion .. dann auf einmal reboot + Scandisc !!!
Mehrmals probiert immer das gleiche!

Muss man die Software/Installation auf den Ursprungszustand zurücksetzen um's einschicken zu können oder reicht Format?
 
bei mir ist die linie ingame immer da, wenn ich ingame nicht in der nativen auflösung bin.
hmm
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh